1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Über den Tellerrand schauen

THEMA: Über den Tellerrand schauen
Startbeitrag
Wolfgang K. - 16.05.08 14:04

Umfrage-Zwischenstand

In welchem Land spielt Euere Anlage (nach 1949)?
Deutschland (auch DDR)
102 Stimmen (75 %)

Österreich
20 Stimmen (14.71 %)

Schweiz
20 Stimmen (14.71 %)

Grenzüberschreitender Verkehr Europa
16 Stimmen (11.76 %)

Nordamerika (inkl. Mexiko)
11 Stimmen (8.09 %)

Andere
7 Stimmen (5.15 %)

Skandinavien (DK / N / S / SF)
5 Stimmen (3.68 %)

Frankreich
4 Stimmen (2.94 %)

Großbritannien
4 Stimmen (2.94 %)

Tschechien
3 Stimmen (2.21 %)

Grenzüberschreitender Verkehr Nordamerika
3 Stimmen (2.21 %)

Belgien / Luxemburg
2 Stimmen (1.47 %)

Italien
1 Stimme (0.74 %)

Niederlande
1 Stimme (0.74 %)

Osteuropa
1 Stimme (0.74 %)

Spanien / Portugal
0 Stimmen (0 %)

Insgesamt 200 Stimmen von 136 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Nach der Umfrage nach Epochetreue bei Modellbahnern wollen wir mal über den deutschen Tellerrand blicken. In diesem Zusammenhang interessiert es nicht nur mich, wieviele Modellbahner darüber schauen und ihre Anlagen in anderen Ländern ansiedeln.

Wolfgang K.

Hallo zusammen,

nach 45 Teilnehmern (DB/DR knapp 87%) schon sehr interessantes Zwischenergebnis.
Die "nicht DB/DR" Bahner"exoten" sollten mal ein Bisschen was über ihre Anlagenideen verlauten lassen.

Ich bin einer der bisher 3 US-Bahner, fahre und sammle in der Hauptsache Norfolk & Western.

Howdy sagt
Boxcar Claus
ich baue derzeit an einem Bahnhofsmodul, British Railways Anfang der 60er Jahre im Nordwesten Schottlands, Maßstab 1 zu 148 (British N scale). Ist das schon exotisch ?

Beste Grüße

Torsten
meine anlage ist zwar deutsch aber sie hat auch 2 - 3 US Gebäude und als rollendes Material habe ich 5 US Personenzüge und 2 US Güterzüge, 1 SBB Personenzug und der Rest ist deutsch.

Also Anlagenmäßig Deutsch und Rollmaterial eher exotisch.

Demnach könnte man ja schon von einer Grenzüberschreitenden Anlage reden, oder ?

Zumindest habe ich mal in der Abstimmung auf Deutschland plädiert. *g*

Gruß Holger

Ich bin auch einer der für die US-Bahn abgestimmt hat. Ich baue Module nach NTRAK und habe mich bei den Fahrzeugen auf die "Northern Pacific" festgelegt. Gelände mäßig baue ich was mir gefällt. Wer mehr über NTRAK erfahren und sehen möchte, kann unser Jährliches Treffen "Summer Jamboree" vom 22.5. bis 25.5.2008 besuchen. Erfahrungsgemäß sind aber nur der 23./24. für die Besucher interessant. An den beiden anderen Tagen ist An-/Abreise bzw. Auf- und Abbau angesagt.
Neben der NTRAK-Anlage wird auch eine kleine Car-System Anlage von 4 Modulen gezeigt. Eventuell kommt noch eine Kleine US-Rangieranlage hinzu.
Mehr Infos könnt Ihr hier erfahren:
http://www.us-modellbahnen.de/ntrak/index.php

Was mich nur wundert: das Mutterland des Schnellverkehrs (Japan) kommt garnicht vor? Kauft anscheinend keiner die herrlichen Kato und Tomix Shinkansen und baut anscheinend keiner mit den ausgereiften Systemen dieser Hersteller schöne Hochgeschwindigkeitsanlagen? Wenn bei mir Zeit (und Geld) mal wieder passen bau ich mir eine solche ins Büro, richtig mit Wolkenkratzern und Toyotas auf den Straßen.
Am Anfang war alles noch überschaubar und Epoche dreieinhalb oder so. Da ist auch meine Heimanlage immer noch angesiedelt. Dann hat mich in den späten 80-ern der USA-Virus mit Modulen infiziert und seitdem ist NTrak und oNeTrak im Program. Schwerpunkt sind die C&NW der 70-er. Habe bis jetzt Versuchungen widerstanden was vor der Haustür vorbeifährt (SJAB, Banverket, Hector Rail, ...) ins Modell umzusetzen. Um das ganze noch kunterbunter zu machen rollt jetzt meine Freundin Neustes der ÖBB an So, wo ist der Teller und hat er einen Rand?
Bei mir ist es eine Modulanlage die in Schottland der 50/60er Jahre spielen wird.

Markus
Bei mir ist es eine Anlage die den Fahrbetrieb einer eingleisigen Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn mit Grenzüberschreitung von der BRD in die DDR wiederspiegelt. Zeit 50 - 70 Jahre. Hinzubaue ich gerade eine Straßenbahn.

Gruß Björn

Beitrag editiert am 17. 05. 2008 14:20.
Hallo,

für mich leider nicht's zum Abstimmen: Bayern 1914!!!

Grüsse

Walter
Ich baue an einer Anlage nach US amerikanischem Vorbild, Größe 2,50x1,90m, größer gehts hier nicht und weniger ist manchmal mehr...
Zeitraum ist Ende der 70er, Anfang 80er Jahre mit ein paar "Scenes" aus den bekannten US Serien wie z.B. "The Fall Guy"...nur weiß ich noch nicht wie ich dem GMC 4x4 das Springen beibringen soll*gg*

Tim
Hi Ihr,

ich fahr 2-gleisig:

im Verein Deutschland Epoche 5 und Grenzverkehr (Schweiz + Österreich)
http://www.mobablog.info/blog.php?id=388

zuhause im Garten fahre ich amerikanisch mit Schwerpunkt Santa Fee in Spur G
http://www.mobablog.info/blog.php?id=198
PS: hab natürlich auch eine V200 in G (eine meiner Lieblingsloks)

Viele Grüße aus Franken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de
Ich baue nach Schweizer vorbild in der aktuelen Epoche, bei einer Hauptbahn sind da automatisch Fahrzeuge der Nachbarländer dabei.
Desweiteren habe ich auch noch japanische Modelle. Nicht nur die Shinkansen sind interessant sondern auch die Nahverkehrstriebzüge, (Nacht) Expresszüge  und der moderne Güterverkehr. Vor allem das Preis-Leistungsverhältnis bei den Japanischen Fahrzeugen ist top. Zudem ist der Markt riesig und die Auswahl entsprechend gross.

Gruss,
Matthias
Wer sagt dass man Ferkeltaxe und General Electrics C30 nicht kombinieren kann?

http://www.youtube.com/watch?v=Mal4LpMXjZU&feature=related

Ich fahre auch "zweigleisig", aber so daß ich entweder US-Züge oder europäische Züge fahre.  Die Gebäude sind überwiegend Industriebauten, da ist der Unterschied nicht so groß.
Mangels Schattenbahnhof (noch in Planung) fahren zur Zeit aber auch beide Arten von Zügen gleichzeitig.

Schönes Wochenende, Christoph
Ich fahre "dreigleisig" Europa . USA und Japan . ))
Module nach deutschem Vorbild ,
aber das Rollmaterial kommt aus aller Welt .
Es fährt was mir gefällt .
mfg
MIchel
Hi!
ich fahre in Epoche III-V zu 90% mit rollenden Material der ÖBB die restlichen 10% sind ein bunter Mix aus Europa...

Grüße
Harry

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;