1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Schödel, Hambach - weiß jemand was?

THEMA: Schödel, Hambach - weiß jemand was?
Startbeitrag
em200a - 16.05.08 22:19
Hallo alle zusammen!

Ich habe einen Großteil meines Bedarfs in den letzten knapp 20 Jahren bei Schödel in Hambach gedeckt.

Wie vielleicht den meisten bekannt ist, soll es da irgendwie Übernahmeverhandlungen aus Altersgründen geben.

Vor einer Woche habe ich eine Mail an Schödel geschrieben, was nun mit meinen Rückständen ist (sonst würde ich die Ware bei einer Tfz-Garage in Hamburg bestellen ). Habe bisher keine Antwort erhalten.

Heute habe ich gemerkt, daß die Homepage nicht mehr auffindbar ist. Wenn ich anrufe (egal ob Telefon oder Fax) ist kein Anschluß unter dieser Nummer. Im Online-Telefonbuch ist Schödel auch nicht mehr auffindbar.

Hat jemand etwas darüberhinaus "läuten" hören, ob oder wie es mit Schödel weitergeht?

Gruß aus Zolling

Christian Strecker

Hallo Christian
Ist eigentlich schade, das so eine gut organisierte Firma so endet. Ende Januar hatte ich mit den Schödels Telefoniert wegen meiner GFN V60. Dort wurde mir das Ende mitgeteilt. Schade den ich bestellte da seit 1985 (mit freundlichen Mädels am Telefon die anhand des Nachnamens schon die Kundennummer wußten!!! Versucht mal dies irgendwo Heute.). Ich konnte mir aussuchen,ob ich die Bestellung storniere oder ob ich die Lok vom Unternehmen haben wollte, welches die Kundendaten übernehme.
Da sie mir keine Preisgarantie geben konnten, stornierte ich die V60.
Über einen Käufer konnte zu dem Zeitpunkt keine Angabe gemacht werden.

Fakt ist für mich:
Wer sich bis jetzt nicht bei mir gemeldet hat, muß schon verdammt gute Preise haben, um von mir einen Auftrag zu erhalten!!!
Ich habe bei Schödel fast jedes Jahr für ca. 500-1500 Euro (auch für Bekannte) bestellt.

Gruß von einem sehr zufriedenem (Ex)-Schödel-Kunden
Marko
Hallo,
inzwischen steht Neueres auf der Homepage
http://www.schoedel-gmbh.de/
Die Nachfolge aus Altersgründen ist noch nicht geregelt.
Gruß
Volker
Hallo Volker,

diese Homepage ist schon ca. 8 - 10 Wochen online, allerdings eben mit Unterbrechung von ca. 2 Wochen.

Ich will es eigentlich nicht mehr glauben, daß es immer noch Übernahmeverhandlungen gibt, die ersten Ankündigungen waren vom November 2007.

Von meinen Bestellungen vom Januar und Februar 2008 habe ich nur Rückstandsmeldungen bekommen.

Schödel ist weiterhin telefonisch absolut nicht erreichbar und auch auf E-Mail wird nicht reagiert, nicht einmal eine Empfangsbestätigung kommt zurück.

Von einem Hersteller habe ich inzwischen eine wage Auskunft bekommen, demnach es mit Schödel noch andere Schwirigkeiten gibt.

Ich glaube inzwischen nicht mehr so richtig, daß es überhaupt noch weitergeht.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo alle zusammen,

habe noch ein wenig in Sachen Schödel nachgeforscht.

Ich habe an die Gemeindeverwaltung Dittelbrunn eine Mail-Anfrage geschickt und darauf folgende Antwort erhalten:

"Sehr geehrter Herr Strecker,
bezugnehmend auf Ihre Anfrage teile ich folgendes mit:
Die Fa. Schödel besteht noch. Für weitere Auskünfte müssten Sie sich evtl. schriftlich an Herrn Schödel wenden. Er wohnt unter der Ihnen bekannten Anschrift.
Ferner teile ich Ihnen mit, dass in Hambach noch eine Firma  "Anlagenbau von Modelleisenbahnen" besteht, der Inhaber ist Herr Erwin Katzenberger, Neue Str. 9, Hambach, 97456 Dittelbrunn.
Mit freundlichen Grüßen"

Ich frage mich schön langsam, warum die Firma Schödel überhaupt nicht auf Mail-Anfragen reagiert. Werde jetzt mal per Post hinschreiben (was aber nicht mehr so freundlich ausfallen wird). Mal sehen, ob sich was tut.

Werde dann evtl. Neuigkeiten wieder hier schreiben, für den Fall, daß hier doch der eine oder andere mitliest, der auch noch Warenrückstände bei HS hat.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hi Christian,

habe folgendes gefunden:

http://www.haemmerle-bayern.de/d/seiten/frameset.htm

siehe unter Verkäufe

Viele Grüße
Dieter

Beitrag editiert am 03. 06. 2008 19:09.
Hallo Gemeinde
Ich hatte ja nicht gedacht, das es  sich um eine Insolvenz handelte. Aber leider geht sowas schneller als man denkt.
Meine Frau hat in Ihrer Mandantschaft so einige Unternehmen,bei denen die gestiegenen Kosten nicht mit Preiserhöhungen aufgefangen werden können!!! Und wenn dann noch die Zahlungsmoral der Kunden nicht stimmt, kommt garantiert noch das Finanzamt und will direkt noch ein paar Scheine sehen.
Und nun stelle man sich einen MoBA-händler vor, der von den Neuheiten der Hersteller (wenn sie denn dann kommen) leben will!!!!!
Na herzlichen Dank

Gruß Marko
Schade ist es schon für Schödel. Ein Laden der immer sehr akurat gearbeitet hat!
Hallo Dieter, Hallo Marko!

Dieter, erst einmal danke für den Link! Sieht so aus, als wolle Herr Schödel seinen Warenbestand und seine Ladeneinrichtung verkaufen, aber einen Nachfolger für seine Firma finden? Da gehört doch z. B. der Kundenstamm dazu - oder?

Marko, daß es sich hier um eine Insolvenz handelt, habe ich jetzt auch erst aus Daniel's Link gesehen. Eine Auskunft eines Modellbahnherstellers, die ich bekommen habe war zwar sehr unverbindlich, aber auf der anderen Seite auch eindeutig zweideutig. Aber ein gewisses Bauchgrummeln hatte ich in letzter Zeit doch. Einfach auch Erfahrung aus meinem Kaufmannberufs und als Modellbahner.

Schödel war eine gute Firma - schade!

Gruß aus Zolling

Christian Strecker

Ich werde sicherheitshalber
Hallo Christian
Ich finde es auch sehr Schade, war es doch in den 80ern schon ein Späßchen, bei den Schödels anzurufen. Hast du auch noch eine 4-stellige Kundenummer gehabt?
Es war auch immer der herzliche Kontakt, den man schon mal bei den ansässigen Händlern vermisst hat.
Bei Schödels wurde einfach auf die Messeliste gewartet und dann machte ich meine Jahresbestellung. Wenn ich das bei meinem Händler um die Ecke gemacht hätte, wäre der ab dem dritten Teil überfordert gewesen. Vom Preis, der ja bis zu 30% unter der UVPs der Hersteller gelegen hat, ganz zu schweigen. Jede Lieferung mit Rückstandsliste (so wie es sein soll).

Da müssen wir wohl lange suchen, bis man sowas nochmal geboten bekommt!

Gruß marko
Modell-Arts in Viersen ist schon  gut im Preis und Service und ich habe meine Jahresbestellung schon abgegeben, nur vermisse ich da halt noch sowas wie Rückstandsliste und ähnliches
Hallo Marko,

ja, ich hatte auch noch eine vierstellige Kundennummer. Mein erster Einkauf war im Dezember 1988. Seit dem habe ich fast alles bei Schödel gekauft und beim ortsansässigen, bis es mir bei dem auch endgültig zu dumm wurde - nach der Übernahme.

Seit diesem Jahr kaufe ich bei Ingo (Harburger Lokschuppen). Der neue Online-Shop ist ganz in Ordnung, ich finde alles, das Sortiment ist genau so reichhaltig wie es bei Schödel war, man kann mit ihm reden und der Service und die Zuverlässigkeit lassen auch nichts zu wünschen übrig. Rückstandsliste hat er zwar (noch) nicht, aber für jeden Auftrag kommt per Mail noch eine saubere Auftragsbestätigung als PDF.

Mal sehen, wie es weitergeht. Auf jeden Fall schicke ich morgen mein Einschreiben an Schödel mit meiner Stornierung ab. Vielleicht kommt da dann doch noch eine Antwort. Auf jeden Fall halte ich das, was auf der Homepage steht inzwischen für sehr veraltet.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Moin Marko (#8),

eine Rückstandsliste bekommt man neben dem Lieferschein und der Rechnung bei http://www.puerner.de/start.html

Gruß
Kai
Hallo,

habe interessehalber mal Pürner und Harburger Lokschuppen aufgerufen. Wollte mal schauen, ob die Y-Wagen schon avisiert sind. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

- bei Pürner kein Trix/Minitrix gefunden

- bei Harburger Lokschuppen eine ellenlange Trix-Liste aller Artikel mit Minibildern und keinen Hinweis auf die Spurweite (da oben steht, er wäre der N-Spezialist, darum nahm ich an, es wäre alles N); plötzlich kamen die DB-Dostos und ich stutzte, da die mir bei Mtx völlig unbekannt waren; bei Aufruf des Artikels (hier keine neuen Informationen) Hinweis die Homepage des Artikels aufzurufen, das führte mich auf die Trix-Homepage; dort wieder ellenlange Sucherei (schlauerweise gleich bei HO, glücklicherweise war es hier nach Loks, Wagen usw. aufgeteilt) mit dem Ergebnis, wiklich HO

Mein Problem, bin ich im zweiten Fall bloß zu dumm die Seite richtig zu durchsuchen oder geht das dort wirklich so?

Gruß
Rainer

Beitrag editiert am 04. 06. 2008 09:12.
Moin Rainer,

auf der Startseite von Ingos online-shop http://www.harburger-lokschuppen.de steht gleich oben eine Erläuterung zu seinem Sortiment. Demnach ist sein Schwerpunkt  N, darüberhinaus gibt´s auch Artikel anderer Spurweiten. Wenn ich die Trix-Bestellnummer des Sets (15919) in die Suchfunktion auf der Startseite eingebe, erhalte ich als Trefferliste das komplette Set wie auch das Angebot der Einzelwagen daraus. Sonst nichts weiter, weder andere Firmen noch Spurweiten. Die Bestellnummer habe ich von der Trix-Homepage bei den Neuheiten bzw. aus dem Neuheitenprospekt.  Viel einfacher geht´s nicht, finde ich.  Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden?

Gruß, Carsten
Hallo Carsten, hallo Rainer,

genau so, wie es Carsten beschrieben hat mache ich es auch. Wenn ich nur die Artikelnummer in der Suchfunktion eingebe, kann es sein, daß evtl. noch andere Artikel aufgelistet werden, die mit gleicher Artikelnummer von einem anderen Hersteller geliefert werden. Dann braucht man nur ein wenig lesen, oder in der erweiterten Suche den Hersteller eingrenzen.

Gruß aus Freising

Christian Strecker
Moin Rainer (#11),

Zitat von der Pürnerseite: "Was Sie bei uns finden:
das Programm vieler Hersteller, die Sie anderswo schon vergeblich gesucht haben.

Was Sie bei uns nicht finden:
ein an die Marktführer angepasstes Standard-Programm."

Bei meiner ersten Bestellung fragte ich mal, ob sie auch Minitrix ins Lieferprogramm mit aufnehmen, obwohl sie jetzt zu Märklin gehören. Als Antwort bekam ich "Nicht, solange sie zu Märklin gehören!"

Noch Fragen?

Gruß
Kai
OT OT OT
> Made out of Germany <  
( http://www.puerner.de/aktuell/2008/03.html )

>Ein weiterer Grund liegt darin, daß wir in den 10 Jahren unseres Online-Kataloges erfahren durfte, daß dieser wohl von zahlreichen Mitbewerbern zur Preisspionage und damit einhergehenden Interventionen bei verschiedenen Herstellern gedient hat.<
( http://www.puerner.de/aktuell/2008/02.html )

gaga
Hallo alle zusammen,

nur mal so als Update: Die Rückantwort von meinem Einschreiben ist heute zurückgekommen, der Brief ist bei Schödel angekommen.

Für mich wäre jetzt mal die Angelegenheit mit den Rückständen soweit erledigt. Glaube nicht, daß von Schödel noch eine, zumindest gegenteilige, Antwort kommt.

Schade, daß es so enden muß. Nicht schön, aber ich will nach rund 6 Monaten Gesamtzeit auch mal Gewissheit haben.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo, Schoedel ist komplett verkauft, keine Restbestände, laut haemmerlerle-bayern vom 11.dM
Gruß Wolfgang

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;