1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Programmierprobelem mit SX-GB-8B

THEMA: Programmierprobelem mit SX-GB-8B
Startbeitrag
saaralf - 18.05.08 20:45
Hallo allesamt.

Als eifiger Leser hier im Forum, habe ich heute mal eine Frage.

Ich habe den Gleisbesetztmelder SX-GB-8B von Littfinski Daten Technik. Ich habe in erfolgreich zusammen gebaut und er meldet auch über alle 8 Ausgänge die Gleise als besetzt und die Lok kann fahren. Mein Problem ist nun:
Der Melder hat ab Werk die Adresse 1, und ich möchte diese nun ändern.
Ich verwende die Rautenhaus SLX850, SLX 844 und SLX 825.

Ich wähle die Adresse 1 im 844 aus und sehe dann die einzelnen Bits der Ausgänge.
Wenn ich dann die Adresse ändern möchte komme ich nicht weiter.
Beim SX-GB-8B ist beschrieben, wie ich den Melder per LockControl 2000 programiere, habe aber dieses Gerät nicht.

Hier mal mei Vorgehen:
Hier sinngemäß dem LockControll2000 nachempfunden.
Schalte SX am 844 aus
ich wähle die Adresse im 844 aus.
Wähle Schalten und Melden
Adresse 1 am 3 Stellrad ausgewählt. Adresse 0001 wird im Display angezeit.
Dann drücke ich den Programiertaster am SX-GB-8B und die LED leuchtet.
Stelle dann Adresse 50 am dritten Regler ein und dann weiss ich nicht weiter.
Gemäß SX-GB-8B soll ich nun den Taster wieder drücken und die nummer währe gespeichert. Aber irgendwie Fehlt doch der Schritt speichern am 844, oder nicht?

Für eine Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

mfg

Saaralf

Hallo!

Ich kenne jetzt den Rückmelder nicht - aber normalerweise werden Module mit Programmier-Taster programmiert, indem man nach dem Drücken des Tasters die gewünschte Weichenadresse einmal aktiviert. In deinem Fall müsstest du wahrscheinlich die Adresse 50 das erste Bit einmal setzen, wie wenn du eine Weiche mit dieser Adresse schaltest. Der Modul erkennt die "geänderte" Adresse und übernimmt sie automatisch. Im Normalfall war es dass dann schon mit der Programmierung.
Wie gesagt - ich kenne das Modul nicht aus eigener Erfahrung und die Erklärung ist mal so, wie ich die Programmierung von anderen Modellen kenne.

lg
ismael
Hallo,

ich verstehe es so dass nach Aktivierung des Programmierzustandes (Taster drücken, LED leuchtet) der Wert auf dem SX Kanal 00 die Moduladresse bestimmt und der Wert auf dem SX Kanal 01 die Freigabeverzögerung.

Grüße, Peter W.
Laut Beschreibung im - sehr empfehlenswerten - Rautenhaus-Systemhandbuch solltest Du so vorgehen:

1. Adresse 50 einstellen
2. Programmiertaste am Belegtmelder drücken
3. Funktionstaste der Betriebsart drücken (1 oder 2, je nachdem ob ohne oder mit Freigabeverzögerung gewünscht wird)
4. Rückmeldung abwarten, die Adresse ist programmiert.

Gruß
K.U.Müller
Hallo

Danke für Eure Antworten.

@3 Das Handbuch habe ich auch, und ich habe auch Deine Beschreibung schon mehrmals durchgeführt. Bei einem SLX816 funktioniert das auch super :)

@2 Nur ist mir nicht ganz klar, wie ich dieses über den 844 an den Decoder senden soll.

Der unterschied den ich erkennen kann, ist das der SX-GB-8B zum Schluss noch mal den Taster betätigt haben will, was bei Rautenhaus Decoder nicht der fall ist.

Noch ein HInweiss. ich habe 2 von diesen SX-GB-8B Decoder, und beide bleiben stur bei Adresse 1 :(

Aber sie melden sauber die Gleiszustände.

mfg

Michael
Hallo,

ich verstehe nicht was ihr mit der Adresse 50 wollt. Die Beschreibung des Rautenhaus GBM gilt nicht für das LDT Modul!

Grüße, Peter W.
Hallo

Ich möchte den Decoder auf Adresse 50 programmieren. Kann auch eine Andere Adresse sein, nur nicht 1 , da diese bei 2 Decodern Standart sind. Das die Beschreibung nicht passt ist mir klar. Aber wie interpretiere ich meine Anleitung für das LokControl2000 auf SLX844.

@Peter:Hast du eine lösung wie ich diesen LDT Besetzmelder mit dem SLX Programmiere?

mfg

Michael
Hallo Saaralf

Ich denke Du hast 'fast' alles richtig gemacht.

Um die Adresse zu ändern musst Du am 3. Handrad beim SLX844 '0' einstellen.
Um die Freigabeverögerung einzustellen musst Du am 3.Handrad beim SLX844 '1' einstellen. Dies hat NICHTS mit der gewünschten Adresse an Deinem Modul zu tun.

Die neue Adresse für Dein Modul stellst Du jetzt im 4.Display ein. Mit dem 4.Handrad wählst Du das Bit aus, welches Du verstellen möchtest. Das ausgewählte Bit wird duch blinken des entsprechenden Striches angezeigt.
Mit der Richtungstaste kannst Du jetzt dieses Bit umschalten.

Die Werte müssen nicht vom SLX844 irgendwohin geschickt werden. Wenn Du die Bits im 4.Display änderst, liegen diese so am Sx-Bus an und werden beim erneuten drücken der Taste am Modul von diesem übernommen und gespeichert.

Dein Fehler war, dass Du am 3. Handrad die '1' und nicht die '0' eingestellt hast und das Du die gewünschte Adresse nicht im 4. Display eingestellt hast.

Also :
- Wähle am SLX844 Schalten und Melden

- Adresse '0' am 3 Stellrad auswählen
.
- Dann drücke den Programiertaster am SX-GB-8B und die LED leuchtet.

- Im Display 4 des SLX844 wird jetzt die aktuelle Adresse des SX-GB-8B 'binär' angezeigt. Für die Adresse 1 ist dies : '1000000'
'1' steht für Strich oben, '0' steht für Strich unten.

- Mit 4. Handrad und Richtungstaste die neue Adresse 'binär' einstellen
Für die Adresse 50 ist dies : '01001100'

- Erneutes drücken der Programiertaster am SX-GB-8B. LED geht aus und die Adresse wird übernommen.

Beachte : Etwas speziell ist, das das SLX844 im Display 4 das Bit0 an erster Stelle von links anzeigt und das Bit7 an letzer Stelle. Das ist für einen Informatiker eher ungewöhnlich...

Alles klar ? Sonst einfach nachfragen....

Grüsse, Kessi

Beitrag editiert am 19. 05. 2008 09:44.
Du musst das per Binärcode machen!  Adresse 50 ist dann der Code 01001100

Der Handregler muss also die Bits 2,5,6 auf 1 gesetzt haben. Die Einstellung des Binärcodes erfolgt in Adresse 00. Dort den Code eingeben und dann auf Programmieren oder Auslösen oder was auch immer drücken, dass der Code übertragen wird.

Voraussetzung zum programmieren ist, das der GBM auf Programmiermodus steht und die Zentral im Stop-Mode ist!

Habe das gestern gerade mit einem GBM von Herrn Stärz gemacht, denn ich nun endlich mal zusammengebaut bekommen habe.

Michael

Ich habe den SX-Monitor.exe dazu genommen. Gibt es als kleines Programm frei im Netz. Der zeigt Dir übersichtlich alle Bits zu den Adressen von 00 bis 111 an.

Zu beachten ist dort nur das Bit 1 ganz rechts ist und Bit 8 links steht!!! Also genau verkehrt zur Schreibweise von links nach rechts...

Edit Adresse 0 bis 111. Sorry!

Beitrag editiert am 19. 05. 2008 10:41.
ach ja noch eins,

die Verzögerung musste ich beim Stärz Melder verändern, da der GBM permanent Besetzt angezeigt hatte mit der SLX850AD.

Der genaue Wert steht auf der Seite von Herrn Stärz unter den FAQ´s. Evtl. passt der Wert auch bei Litfinski. Der GBM scheint mir sehr baugleich zu sein...


Michael

Nein, mathematisch ist das absolut korrekt 00000010 ist ja auch 2, nicht 01000000. Das niederwertigste Bit steht rechts.
Aussdem bei Lifinski gibt es ebenso eine Tabelle für den "richtigen" Wert, wir haben sowas aber noch in der Schule gelernt...
@Peter 8

Ja, beim Rautenhaus SLX844 ist das aber eben gerade nicht so... Da ist 01000000 = 2.

Grüsse, Kessi
<<< "@Peter 8

Ja, beim Rautenhaus SLX844 ist das aber eben gerade nicht so... Da ist 01000000 = 2.

Grüsse, Kessi " >>>

...eben. Da kann man leicht ins Schleudern kommen. Binärsystem habe ich auch noch auf´m alten IBM-Desktop in der Handelsschule gelernt


Michael

PS den SX-Monitor kann man, wie ich finde, sehr gut als Programmer benutzen...
Autsch, Herr Radtke wer wollte das denn so??? Bei meinem Handregler SLX 845 ist das Gleiche... mir noch nie aufgefallen, weil ich noch analog schalte.

Das erinner mich aber an den alten Buchführungsklassiker "Bank an Kasse", den selbst Kaufleute manchmal nicht kapieren...

Beitrag editiert am 19. 05. 2008 13:20.
Hallo

Herr Radtke hat mir auf mein E-Mail geantwortet. Er schreibt im Prinzip das gleiche wie Nummer 7 ;)

Ich werde das heute abend mal Testen.

Das mit den Bit ist mir klar. Nur das im Display die Rangfolge vertauscht ist. Was einem Informatiker zum umdenken zwingt :) (ich bin es gewohnt die Bits von rechts nach links zu lesen ;) )

Das mit der Adresse 00 eingeben beim 3.Regler war mir überhaupt nicht klar. Es wurde zwar in der Bedienungsanleitung zum Regler so geschrieben, aber diese Bezog sich auf das LogControl2000. Das ich dies im SLX844 auch so machen muss, war mir nicht klar, da die Rautenhaus Decoder anders programiert werden.

Ich melde mich heute abend wieder, wenn ich den Lösungsvorschlag ausprobiert habe.

Vielen Dank bis hierher :)

Michael

@Peter8

Ich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ersten haben wir damals die Anzeigelogik des Control Handys und des LokControl2000 übernommen und zweitens halte ich es für logischer es den meisten Anwendern die von links nach rechts schreiben und denken einfacher zu machen.
Diejenigen die Informatiker oder Programmieren sind, sollten in der Lage sein dies umzusetzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zudem ist es bei Müt Geräten genauso. Also warum sollte man es anders machen und beim normalen nicht vorgebildeten Anwender Verwirrung stiften.
Auch sind die Anschlüsse an den Funktionsdecodern ebenfalls von links nach rechts nummeriert.
Deshalb ist es auch bei unserem SX-Desktop Monitorprogramm genauso.


MfG  Walter Radtke    Rautenhaus Digital Vertrieb/ MDVR
Herr Radtke,

Sie haben gute Argumente.
Logik ist ja schön und gut, aber wenn man die eins drückt und "hinten" passiert was ist das optisch zumindest suboptimal.
Oder anders gesagt: richtig sähe falsch aus. Und falsch sieht richtig und einleuchtend aus.
Da haben Sie völlig recht.
Hallo

Ich habe es geschafft. Die Melder sind Programmiert, die Gleise angeschlossen, und die Lok fährt über alle Gleisabschnitte.

Danke an alle die mir gezeigt haben, wie ich nicht Rautenhaus Melder mit dem SLX 844 programmiere.

Danke an Kessi Nr7. Dein Tipp war der richtige.

Herzlichen Dank an Herrn Radtke, der mir die Lösung per E-Mail gesendet hat. Vorbildlich was Herr Radtke macht, obwohl die Melder garnicht von Ihm waren.
Das bestärkt mich nun, den noch benötigten Weichendecoder bei MDVR zu kaufen :)

guten Nacht an alle :)

Michael
Hallo,

vielleicht sollte man einen Hinweis in die Anleitung geben: Programmierern wird empfohlen, zum besseren Verständnis der Binärdarstellung, den Handregler umzudrehen (Tastatur nach oben, Display nach unten).

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;