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THEMA: DCC Decoder und EMS von MTX
THEMA: DCC Decoder und EMS von MTX
N-Badener - 19.05.08 13:11
Hallo,
ich hatte da einen Gedankengang über die moderne Technik in Verbindung mit alten Standart's.
Mein Vater hat eine kleine Anlage und fährt analog mit EMS Trafo.
Die Neuanschaffung einer Lok hat gezeigt daß die analog Decoder sich nicht mit dem EMS Signal vertragen.
Die Lok fährt nicht mehr Rückwärts nachdem eine EMS Lok paralell mit gefahren ist.
Wäre es möglich einen Decoder einzubauen und trotzdem auf analoger Anlage auch mit EMS Anschluß ohne Probleme zu fahren ?
Mein Vater will sich ende des Jahres die Badische 4H kaufen und würde dann gerne mal die Lok dann auf meiner digitalen Anlage fahren lassen.
Gruß Holger
ich hatte da einen Gedankengang über die moderne Technik in Verbindung mit alten Standart's.
Mein Vater hat eine kleine Anlage und fährt analog mit EMS Trafo.
Die Neuanschaffung einer Lok hat gezeigt daß die analog Decoder sich nicht mit dem EMS Signal vertragen.
Die Lok fährt nicht mehr Rückwärts nachdem eine EMS Lok paralell mit gefahren ist.
Wäre es möglich einen Decoder einzubauen und trotzdem auf analoger Anlage auch mit EMS Anschluß ohne Probleme zu fahren ?
Mein Vater will sich ende des Jahres die Badische 4H kaufen und würde dann gerne mal die Lok dann auf meiner digitalen Anlage fahren lassen.
Gruß Holger
Hallo,
mit welchem Decoder gab es denn die Probleme?
Die Selectrix/DCC-Decoder von D & H ( Rautenhaus, Müt, Trix, Viessmann) haben eine sehr gute Analogerkennung, vielleicht solltest Du eine Lok mit einem solchen Decoder probieren.
mit welchem Decoder gab es denn die Probleme?
Die Selectrix/DCC-Decoder von D & H ( Rautenhaus, Müt, Trix, Viessmann) haben eine sehr gute Analogerkennung, vielleicht solltest Du eine Lok mit einem solchen Decoder probieren.
Hallo,
>fährt analog mit EMS Trafo<
...ich glaube nicht das irgendein Decoder diese EMS- HF Überlagerung noch als "Analogsignal" auswerten kann ...
gaga
>fährt analog mit EMS Trafo<
...ich glaube nicht das irgendein Decoder diese EMS- HF Überlagerung noch als "Analogsignal" auswerten kann ...
gaga
Hallo Leute,
Vorsicht! Loks mit Digitaldecoder oder Auslaufmodul dürfen NICHT mit EMS betrieben werden - Zerstörungsgefahr! Steht auch so in den Betriebsanleitungen drin!
Grund: Die Summenspannung aus Gleichspannung und überlagerter EMS-Wechselspannung ist bei max. Reglerstellung beider Fahrgeräte höher als die max. zulässige Betriebsspannung der Decoder, es ist also nicht garantiert dass die Spannunngsfestigkeit der Bauteile des Decoders ausreichend hoch ist.
Ihr habt also mit 99%iger Wahrscheinlichkeit den Decoder geschrottet.
Grüße, Peter W.
Vorsicht! Loks mit Digitaldecoder oder Auslaufmodul dürfen NICHT mit EMS betrieben werden - Zerstörungsgefahr! Steht auch so in den Betriebsanleitungen drin!
Grund: Die Summenspannung aus Gleichspannung und überlagerter EMS-Wechselspannung ist bei max. Reglerstellung beider Fahrgeräte höher als die max. zulässige Betriebsspannung der Decoder, es ist also nicht garantiert dass die Spannunngsfestigkeit der Bauteile des Decoders ausreichend hoch ist.
Ihr habt also mit 99%iger Wahrscheinlichkeit den Decoder geschrottet.
Grüße, Peter W.
Alfred,
es handelt sich nicht um HF sondern Tonfrequenz von ca. 9 kHz.
Grüße, Peter W.
es handelt sich nicht um HF sondern Tonfrequenz von ca. 9 kHz.
Grüße, Peter W.
Die 9 kHz hört man auch, "normale" Loks pfeifen mehr oder weniger, wenn die normale Analogspannung "aus" ist.
@ Peter W.: da die 9 kHz Spannung ja nicht "voll" anliegt düfte das bei recht niedriger Spannung im Gleichstromteil weniger ne Rolle spielen, siehe
http://www.grinsen.de/trix/ems/index.htm
Ich hatte früher EMS und weiß, dass die Loks kaum nen Hering vom Teller zogen, ausserdem hat man im Gleichstrombereich auch selten bei N Spannungen über 8 Volt auf dem Gleis.
@ Peter W.: da die 9 kHz Spannung ja nicht "voll" anliegt düfte das bei recht niedriger Spannung im Gleichstromteil weniger ne Rolle spielen, siehe
http://www.grinsen.de/trix/ems/index.htm
Ich hatte früher EMS und weiß, dass die Loks kaum nen Hering vom Teller zogen, ausserdem hat man im Gleichstrombereich auch selten bei N Spannungen über 8 Volt auf dem Gleis.
Ich hab zwar nie nachgemessen aber hin und wieder hab ich den Trafo durchaus auf Max Dampf stehen. Sollten da dann nicht ca. 14V Gleichspannung anliegen?
Grüße
Thom
Grüße
Thom
Hallo,
sprichst Du vom EMS Trafo oder vom Gleichspannungstrafo?
Grüße, Peter W.
sprichst Du vom EMS Trafo oder vom Gleichspannungstrafo?
Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
danke für den Fingerzeig. Ich hatte die Aussage von Peter 8 falsch interpertiert.
Grüße
Thom
danke für den Fingerzeig. Ich hatte die Aussage von Peter 8 falsch interpertiert.
Grüße
Thom
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