1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Roco Weichenantriebe und FLM Weichenantr

THEMA: Roco Weichenantriebe und FLM Weichenantr
Startbeitrag
Teddie - 19.05.08 16:26
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe mir Roco Weichenantrieb 10775 gekauft, und wolte nun Flm Weichenantriebe und Conrad Weichenantriebe damit Steuern, allerdings ging das nicht soeinfach wie ich mir das vorgestellt habe, nun meine Probleme:

1. Die Weichenantriebe von FLM rattern nur hin und her sobald ich die Stecker raufschiebe

2. Die Conradantriebe schalten einfach nicht.

als Steuerspannung nehme ich 16 Volt Wechselspannung direkt von einen Analogtrafo, wobei ich allesdings schon die Digitalspannunf an K und J angeschlossen habe, bevor da erst Fragen aufkommen.

Gruß
Karsten

Hallo,

um Himmels Willen! Bitte zuerst die Anleitung lesen!

Wo bitte hast Du eine Steuerspannung angeschlossen? Bei dem Roco 8fach Weichendecoder 10775 darf KEINE externe Steuerspannung für die Weichenantriebe verwendet werden, diese werden direkt vom Digitalsignal gespeist!

Der Decoder 10775 ist nur für Magnetartikel ausgelegt und kann mit Motorantrieben nicht direkt arbeiten. Es muss ein bistabiles Relais nachgeschaltet werden. Der Einsatz von elektronischen Konvertern wie Lenz LA010 ist leider nicht möglich da die Impulszeit nicht programmierbar ist.

Grüße, Peter W.
HAllo Peter,
ich war der Meinung das die Ausgänge ein Wechselrelais ist. In der Beschreibung ist für Weichen nichts eingezeichnet nur für Flügelsignale und da ist ein Trafo extern eingezeichnet.
Also muß ich für jeden Ausgang noch ein bistabiles Relais dazu kaufen.
Wenn ich das richtig verstehen kann ich FLM direkt anschliessen und Conrad über die bistabilerelais betreiben oder?

Gruß Karsten
Hallo Karsten,

Nein, es haltet sich um Transistorausgänge (MOSFET). Die Ausgänge schalten mit Gleichspannung. Der mittlere Anschluss ist Plus, die Ausgänge schalten gegen Minus.

Ja, FLM Magnetantriebe kannst Du direkt anschließen und für die Conrad Antriebe musst Du ein bistabiles Relais an den Decoderausgang schalten und benötigst die Steuerspannung vom Analogtrafo.
Wenn Du mehrere Motorantriebe wie Conrad oder dergl. hast, würde ich Dir raten verwende den Roco Antrieb für die FLM Weichen und kaufe noch einen Weichendecoder Lenz LS150 dazu, da kannst Du die Motorantriebe direkt anschließen und sparst Dir das Gefummel mit den Relais.

Der in der Anleitung abgebildete Trafo für die Flügelsignale dient lediglich der Signalbeleuchtung, beachte die Kabelfarben! Die Weichen sind vielleicht deshalb nicht gezeichnet, weil der Dokumentenautor wohl annahm, dass der Anschluss von Roco Weichen mit dem Roco Verkabelungssystem eindeutig sei und man bei Roco anscheinend nicht auf die Idee kam, dass jemand den Decoder mit anderen Weichen verwenden möchte - bei Signalen haben sie sich offenbar etwas überlegt, weil Roco keine Flügelsignale im Angebot hat.

Grüße, Peter W.

PS - Nebenbei gedacht: Im Lichte der Übernahme von GFN durch die Haslberger'sche Modellbahn Holding könnte man in Anbetracht der Darstellung des Anschlusses von -FLM Signalen in der Doku des Roco Decoders meinen, der Autor hätte bereits damals eine Vision gehabt ...

EDIT: Korrektur

Beitrag editiert am 04. 09. 2008 10:50.
Hallo Peter,
ich Danke Dir für deine erklärungen, ich werde es zu Herzen nehmen und es ausprobieren.
AAnsonst melde ich mich noch mal bei Dir

Gruß Karsten
Hallo Peter,
ich habe die FLM direkt angeklemmt , aber keine Funktion, ich habe versucht mit einen Digimessgerät zu prüfen aber kein erfolg, hast Du eine Idee?

Gruß Karsten
Die GFN Antriebe sollten nur mit angesteckter Weiche getestet werden, da sie keine Feder im Innern haben und diese Aufgabe von der Weichenfeder übernommen wird. Es kann sein, dass die Antriebe ein paar Mal von Hand gestellt werden müssen, wenn sie länger gelegen haben wegen Oxyd auf den Endschaltern.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,
daran liegt es nicht, wenn ich die an ein Trafo anschliesse funz das einwandfrei.
GrußKarsten
Hallo,

Hast Du schwarz mit dem mittleren und die hell- und dunkelbraunen Drähte mit den beiden äusseren Anschlüssen verbunden? Verwende sicherheitshalber einen Ausgang, den Du vorher noch nicht mit externen Spannung belegt hattest.

Hast Du den Decoder schon programmiert? Man muss zwei 4er-Gruppen festlegen, je eine für die Ausgänge 1-4 und 5-8.

Beachte die LEDs:
- Eine der beiden LEDs (ich glaube rot) leuchtet kurz beim Einschalten auf
- Die andere (grün) leuchtet kurz auf wenn Du den Schaltbefehl an die Decoderadresse sendest
- Nach Druck auf den Programmiertaster blinkt grün für eine Weile, so lange kann man einen Schaltbefehl zur Programmierung der Adresse absenden.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
ich habe die  Decoder nochmal programmiert , vorsichtshalber, beim schalten Leuchten sie immer kurz grün auf. Aber schalten geht nicht , habe auch ein jungfreulichen kontakt genommen.

Gruß Karsten

Hallo MOBA Leute Wolte mir kurz vorstellen Bin Uwe und 43 Jahre.habe von meine großen Mädels vor ein Jahr eine Modelleisenbahn Spur N zum Geburtstag bekommen. Und bin richtig am bauen wen da die kleinen und großen Probleme nicht wehren bis jetzt habe ich hier in Forum immer mit gelesen um meine kleinen probleme zu lösen und jetzt habe ich ein großes Problem aber für einige von euch bestimmt nicht. Deswegen habe ich den Beitrag mal raus gesuch weil ich genau das Problem habe Fahre mit Multimaus und habe mir Weichendecoder zum Schalten gekauft aber sie Schalten nicht meine Fleischmann weichen es macht nur immer Klick bin schon am verzweifeln deswegen brauch ich eure Hilfe hir im Forum.


MFG.UWE
Hallo Uwe,

welche Weichendecoder hast Du gekauft? Die Roco 10775?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter
ja den 10775 von Roco
Von16 Weichen funktionirt einedie anderen machennur Klick.
Habe es auch in Analogbetrieb getestet und alle  funktioniren.
Habe echt kein plan was ich noch machen kann

MFG.Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;