1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Forumsvorstellung ODC-Board

THEMA: Forumsvorstellung ODC-Board
Startbeitrag
MaFa - 20.05.08 10:13
Hallo zusammen

ich möchte heute hier die Gelegenheit nutzen euch das ODC Board http://www.Open-Draw-Community.de vorstellen.
Dabei geht es um den Gedanken Open Source Modellbau zu implementieren.
Die dort erstellten (Modellbahn) Ätzvorlagen unterstehen einer CC Lizenz die es gestattet
Die Dateien an privat Personen bearbeitbar weiter zugeben und bei Namensnennung des original
Autors diese auch wieder weiter zu geben.

Ausgeschlossen bleibt dabei die kommerzielle Nutzung der Dateien durch Dritte.
Die Autoren behalten sämtliche Rechte an den Dateien und können diese auch geltend machen.
Dies ist alles sehr schön hier(http://de.creativecommons.org/ ) nachlesbar

Es ist jedem freigestellt seine Bauleistung auch entgeltlich anzubieten, aber der Bausatz
oder Teile daraus dürfen nicht kommerziell verkauft werden.
Über diese Bauleistung kann auch das ODC-Bord seine Unkosten selbst tragen.
Einen aktuellen Eindruck von dem was wir so machen könnt ihr euch gerne unter
http://www.open-draw-community.de/odcbb/viewforum.php?f=15 anschauen.

Zukunft:
(Angedacht ist auch die Zeichnungen bei einem Lohnätzer mit einer ID-Nummer zu hinterlegen.
Dort kann dann jeder Interessierte sich einen Ätzling unter der Nummer xxx bestellen.
So stellen wir sicher das eben Jeder Interessierte sich ganz unproblematisch seine Teile bestellen kann. Die Bestellnummern gibt es dann immer im ODC Bord... )

Warum macht jemand so was....?

Nun mein Gedanke ist einfach ...
Wissen und Fertigkeiten die ein Modellbauer über Jahre sich angeeignet hat können durch
seine privaten Lebensumstände sehr schnell unwiederbringlich verloren gehen.
Dann muss das Rad wieder und wieder und wieder neu erfunden werden, was in meinen Augen
schlichtweg Ökonomisch und auch Ökologischer Quatsch ist.
Gemeinsam zum Perfekten Modell ist für mich das Ziel und das mit dem geballten Fachwissen
der Teilnehmer. Jeder nach seinen Möglichkeiten Lust und Laune.
Am Ende Entsteht dann ein gemeinschaftlicher riesiger Modellbaukasten an dem jeder teilhaben
kann und auch selbst ein Anteil ist.

Wir bemühen uns bei der Auswahl unserer Projekte Modelle zu wählen die der
GSH(Großserienhersteller)/KSH(Kleinserienhersteller) nicht im Programm führt.
Entwickelt und gezeichnet wird mit Inkscape ( www.inkscape.org )

Anschauen und rein schauen lohnt sich allemal...
Einzelkampf war gestern. (Linux Spruch der mir sehr gut gefällt.)

Beste Grüße vom Main
MaFa

Beitrag editiert am 22. 05. 2008 22:52.

Hallo MaFa,

lese erstmal von dieser Initiative, tolle Sache! Ich finde den Bestellaspekt sehr gut und möchte beispielhaft auf eine ähnliche "Community" hinweisen. Lego bietet eine Software namens Lego Designer an. Eine simpel gehaltene 3D Software, mit der eben Legomodelle gebaut werden können. Mit einer Bibliothek der meisten Steine und der Möglichkeit sich das eigene Modell komplett inkl. individuellem Karton schicken zu lassen. Zudem kann man die eigenen Kreationen auf der dafür geschaffenen Plattform für alle verfügbar machen. Es gibt unzählige Modelle, wobei mir sowas wie eine Stadthausreihe amerikanischen Typs aufgefallen war...

Inwiefern ist Inkscape ein Muss? Ich bin mit FreeHand vertraut und als Übergabeformat dürften doch sicher EPS oder PDF in Frage kommen, weswegen die Entwicklungssoftware eigentlich egal sein wäre, oder?

Schöne Grüße, Carsten

Hallo Carste-n,

Danke für dein Lob. (Wenngleich, ich hoffe das wir von Lego doch ein Stückchen weiter entfernt sind ;) )

Ich weiss nicht ob Freehand svg lesen und schreiben kann, aber Inkscape gibt es für Lau und das für die gängigsten Plattformen.

Und wer mit Freehand arbeiten kann wird sicherlich mit Inkscape problemlos zurecht kommen.

Beste Grüße
Martin
Schade, ich erreiche die Open-Draw-Community zur Zeit nicht!?
Martin, keine Sorge, zwischen Ätzbausätzen und Lego weiß ich zu differenzieren. Und mag beides!

Wofür wird svg verwendet, als Austauschformat? Wahrscheinlich beantworten sich alle Fragen auf dem Board, aber ich komme ja nicht drauf... Es müssen doch beim Lohnätzer Filme vorliegen und wenn er die nicht selber belichten kann, sollte jedes druckvorstufenfähige Format passen. um diese herzustellen. Mmmh, bin neugierig

Schöne Grüße, Carsten

Beitrag editiert am 20. 05. 2008 13:39.
Hallo MaFa,

das klingt alles erst einmal gut. Leider konnte ich keine Bauteilezeichnungen oder vergleichbares finden. In einem Forum (?) las ich, Zeichnungen dürfen Dritten nicht zugänglich gemacht werden, was deiner Ankündigung/Beschreibung widerspricht. Bei vier von fünf Mausklicks hieß es dann auch: Keine Berechtigung.

Sind die in Open Draw Community hinterlegten Zeichnungen u. s. w. nun für den nicht kommerziellen Gebrauch öffentlich oder nicht? Davon unabhängig: Ist das inkscape-Format auf irgend eine Weise mit CorelDraw kompatibel?

Mit Grüßen
Günter
Hallo Carsten

das Forum ist am Laufen und es ist alles ok. Bekommst du eine Meldung auf dem Bildschirm angezeigt und wenn ja was?

Es beteiligen sich an einem Projekt immer mehrere Zeichner.
Wir arbeiten in Baugruppen um schneller voran zu kommen und die Lasten zu verteilen.
Das setzt wiederum eine Standadiesierung der Software voraus. :)

Der Export zum Lohnätzer ist nur von dessen Vorlieben und Möglichkeiten abhängig
und ist ja auch nur am Ende eines Veröffentlichungszyklus bedeutend.

beste Grüße
Martin
Hallo Günther und liebe Mitleser,

Nach erfolgter Anmeldung im Forum kannst du dir gerne die Zeichnungen anschauen und ausschließlich für deinen privaten Gebrauch verwenden. Eine gewerbliche Nutzung ist Grundsätzlich untersagt. (Ist ja Logisch ne goldene Nase könnten wir uns ja selbst verdienen. ;) )

Das zugänglich machen der Zeichnungen für Dritte(Gewerbliche) ist auch untersagt.
Also nochmals ganz einfach keinerlei kommerzielle Verwendung unserer Vorlagen und Daten und unseres geistigen Eigentums und alles ist gut.
Vom Modellbahner, für den Modellbahner.(Ohne Reibach zu machen.)

beste Grüße vom Main
Martin

Nachtrag: Corel Draw kann ab Version zumindest .svg Dateien lesen und schreiben hat aber wohl noch Probleme mit den Ebenen. Auch wird die CC-Lizenz dort meines Wissens nicht implementiert wie das in Inkscape der Fall ist.(ich bitte um Verbesserung falls ich da Falsch liege ;) )
(Aber wer mit Corel zurecht kommt sollte keine Probleme mit Inkscape haben. )

Beitrag editiert am 20. 05. 2008 20:52.
@3/Carsten N.
Hast du vielleicht - wie ich - auf den Link geklickt? Dort ist leider ein ")" zuviel. Löschen und es geht.

Gruß
Frank
Kurze Rückmeldung wg. Nichterreichbarkeit. Gestern haben beide Links nicht funktioniert und die Klammer hatte ich auch bemerkt. Jetzt klappte es auf Anhieb. Wird ein temporäres Problemchen gewesen sein. Ich schaue mir das alles mal in Ruhe an.

Martin, danke für die weiteren Erläuterungen. für die Zusammenarbeit macht es natürlich Sinn, die identische Software zu verwenden, das war vorher nicht klar.

Schöne Grüße, Carsten
@7 Hi Martin,

ebenfalls Danke für die Erläuterungen. Zurecht komme ich bestimmt, früher oder später. Ich hätte nur nicht so gerne zwei Programme die nicht miteinander können. Na, ich probiere es einfach aus. Ich vermute mal, Inkscape läuft unter Linux, das würde mir schon mal gut gefallen.

Grüße
Günter
Hallo zusammen...

@Carsten
der Lio hatte natürlich recht (danke) da ist eine Klammer mit reingerutscht. (Korrigiert) :)

@ Günter Pereira
Wir machen Open Source mit Open Source ... Und Inkscape ist auch Plattformübergreifend...
Win, Lin und Mac also da auch eine möglichst breite Basis.

beste Grüße vom Main
Martin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;