1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Generelle Frage

THEMA: Generelle Frage
Startbeitrag
Eintrachtler - 20.05.08 18:26
Hallo,bin etwas Ratlos.
Bin grade schwer am Bauen und habe ein Problem
Wie es immer so ist,hab mir  Gedanken gemacht und geplant und bin irgendwie unzufrieden.( Trassen sind natürlich auch schon gebaut, leider.)
Also zur Frage: Die ursprüngliche Planung war ein Doppeloval mit Bahnhof im Vordergrund . Von diesem Bahnhof ausgehend eine Bergstrecke zu einem Endbahnhof.
Das Problem: Ich hätte gerne die Doppelstrecke ohne Bahnhof als reine Paradestrecke auf unterer Ebene.
Dann würde ich gerne zwei  kleine Endbahnhöfe bauen die aber keinerlei Verbindung zur Hauptstrecke hätten und könnte die dann in beliebiger Höhe bauen. Bin ich verrückt oder ist sowas machbar?

Das ganze ist nur 2x1m sonst wärs wahrscheinlich kein Problem
Gruss Frank

Beitrag editiert am 20. 05. 2008 18:33.

Hmm Frank...

Vom ALBA Verlag gabs mal ein Buch mit Gleisplänen, ich denke da würdest du deine Paradestrecke mit den (nicht sichtbar verbundenen) Bahnhöfen finden

Tim
Sind wir nicht alle ein bisschen verrückt? Frank, mach dir erstmal deswegen keine Sorgen, das ist normal.
Dann irritiert mich bei deiner Frage der Aspekt "keinerlei Verbindung". Beziehst du das auf die Funktion der Gleisanlagen oder deren Sichtbarkeit? Am besten hast du eine Skizze oder gar einen Plan deiner Ideen, dann könnten wir besser mitleiden, äh -denken.

Schöne Grüße, Carsten
@Carsten

Ich meine tatsächlich keine Verbindung der Gleisanlagen.
Die Paradestrecke wäre dann völlig isoliert vom Rest der Anlage.
Sie bekommt natürlich einen Schattenbhf.
Den Betrieb stelle ich mir dann so vor.
Automatisiert auf der Hauptstrecke und " spielen "  mit der Nebenbahn.
Bin kein Rangierer sondern schaue lieber zu.

Gruss Frank
Was ist daran verrückt? Das ist wirklich eine übliche Idee.

Frank
Hallo,

auch ich halte das nicht für eine verrückte Idee. Ein Bahnhof mit zweigleisiger Hauptstrecke und abzweigender Nebenbahn ist auf 2x1m zwar machbar, aber schon ganz schön viel.

Ich hatte mal ein paar Überlegungen, auf nur 1x1,5m eine Hauptbahn und Nebenbahn darzustellen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=299949

Das Doppeloval als reine Paradestrecke ist keine ungewöhnliche Idee, allerdings würde ich mir etwas überlegen, damit es nicht zu langweilig wirkt. Man könnte im Vordergrund z.B. eine Blockstelle darstellen, einen Bahnübergang, oder vielleicht sogar einen Haltepunkt. Wenig Aufwand, wenig Platzverbrauch und trotzdem peppt es die "nur" durchgehende Strecke etwas auf. Beim Haltepunkt könntest du z.B. Nahverkehrszüge halten lassen, während der Rest einfach nur durchrauscht.

Je nach Epoche und Landschaft würde ich mir auch überlegen, die Hauptstrecke zu elektrifizieren und die Nebenbahn mit Diesel / Dampf zu betreiben.

Die Nebenstrecke in beliebiger Höhe ist so eine Sache. Durch die Entkopplung von der Hauptstrecke bist du natürlich freier bei der Höhengestaltung. Allerdings sollte das auch noch halbwegs in eine Landschaft passen. Die Alternative wäre der Bau auf zwei auch landschaflich getrennten Ebenen, aber das ist eher etwas für eine Wandanlage.

Zwei (sichtbare) Bahnhöfe an der Nebenstrecke sind auf 2 Quadratmetern auch eine ganze Menge. Wie wäre es denn mit einem sichtbaren Bahnhof und einem Schattenbahnhof mit Wendeschleife? Dazu noch ein wenig sichtbare Strecke, und du kannst einen sehr abwechslungsreichen Betrieb machen.

Eine Idee für so etwas:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=305892

Wenn du die Planung nach deinen Wünschen fertig hast, würde ich aber trotzdem mal versuchen eine Verbindung herzustellen. Nicht unbedingt für den laufenden Fahrbetrieb, aber so könntest du einfacher Fahrzeuge zwischen Haupt - und Nebenbahn austauschen. Wenn das nicht ohne zu große Kompromisse machbar ist, kannst du ja immer noch verzichten.

An was für eine Epoche und Betrieb hattest du eigentlich gedacht?

Grüße,
jpd
Hallo und danke für eure Statements,

@ Lio,na ja sooo üblich ist es ja nicht. Ohne Anbindung.

@ jpd  Ja du hast vollkommen recht. Ich werde die Paradestrecke mit Flexgleis leicht " Schlängeln  "lassen und mit 2 Weichen garnieren. Die Idee mit nur einem Endbahnhof und verdeckter Kehrschleife würde ja jetzt gehen weil die Nebenstrecke nicht von der Hauptrecke abgeht.Überladen wirds glaube ich nicht, weil die Paradestr.ganz bescheiden und nur ca.1,8m sichtbar im Anlagenvordergrund verläuft.Und den "Rest " 5-7cm höher.
Das ganze soll sich um 1960 abspielen.Nebenbahn mit meinem geliebten Schienenbus und Hauptstrecke mit Dampf , V200 und vielleicht Elektr.
Dann viel Lanschaft und wenig  Stadt. Keine Industrie.

Gruss Frank

Gruss  Frank




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;