1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Mtx Behelfspersonenwagen

THEMA: Mtx Behelfspersonenwagen
Startbeitrag
jensemann1962 - 21.05.08 14:13
Moin,
ich habe mal eine Frage zu den Minitrix-Behelfspersonenwagen (Gattung MCi-4):
Welche Lokomotiven passen dazu?
Bis wann waren die Wagen im Einsatz?
Viele sind ja später umgebaut worden...

Beste Grüße
Jens

Hallo Jens,

mein EK-Kalender "Faszinierende Lokomotiven 2008" (Korsch-Verlag) zeigt just im Mai ein Foto. Bildunterschrift: "Am 17. Juli 1956 verlässt 01 211 den Hamburger Hauptbahnhof mit dem D85 in Richtung Hamburg-Altona ..." Meiner Meinung nach ist der erste Wagen ein MCi-4, sieht jedenfalls so aus, wie ich es aus dem Minitrix-Katalog früherer Jahre in Erinnerung habe. Laut Bildunterschrift ist es aber ein Behelfspackwagen.

Beitrag editiert am 21. 05. 2008 19:58.
Moin Lio

aus zwei MCi-4 sind die Behelfspackwagen gebaut worden !
deshalb sehen diese auch auf Fotos aus wie MCi-4 .................

Mfg Horst
hallo,
also ich frage mich immernoch, um was für Wagen es hier eigentlich gehen soll...
Um den MCi-43 oder irgendwelche MD4-Typen?

Gruß,
Roger
Hallo,
es geht mir um die 2achsigen Behelfspersonenwagen, die Trix mal im Programm hatte, nicht um die MD4-Typen.

Gruß
Jens

Moin Jens,

meinst du den Zweiachser (MCi-43) oder den Vierachser (MC4i-43), den Trix auch im Programm hatte? Die Angabe MCi-4 (Tipfehler?) ist nicht ganz eindeutig. Der Zweiachser war in den 50ern in Nebenbahnzügen zu finden, somit wären einige Nebenbahnloks (z.B. BR64, BR 98.X, V36) möglich. Ich kenne auch Bilder mit Zuggarnituren aus MCi und/oder Donnerbüchsen, Stahlabteilwagen, bayr. Zweiachsern. Eine Ausmusterungsangabe kann ich nicht liefern, ich gehe aber davon aus, daß spätestens 1961 mit dem Verwendungsverbot hölzerner Personenwagen deren Regeleinsatz vorbei war. Als Bauzug- bzw. andere Dienstwagen haben aber diverse Waggons weitere Verwendung gefunden. Einige blieben als Museumsfahrzeuge erhalten, so das der Epoche V-Bahner durchaus einen Dispo-Taurus davorhängen könnte

Zum Vierachser kann ich nichts beitragen. Ich würde ihn als Mannschaftswagen eines Kran-Hilfszuges einsetzen.

Gruß, Carsten

Edit: Eingangsfrage beim Schreiben von der Realität überholt.

Beitrag editiert am 22. 05. 2008 10:52.
Hallo,

einsetzbar sind die MCi-43 auch heute noch

Ulrich Berensmeier liefert den Beweis aus 2007 :
http://gaga160.lima-city.de/_dahlhausen/2005_04...03-04-05_SIG_222.jpg
http://gaga160.lima-city.de/_dahlhausen/2007_07...hlh_01-07-07_200.jpg
( http://gaga160.lima-city.de/dahlhausen.htm )

Diese Fotos sind auf meiner neuen Dahlhausen-Seite vergrößerbar - Für diese Seite und als Vorlage für weitere Detaillierung meines Dahlhausen-Modelles suche ich weitere Fotos vom  Bahnhof Bochum Dahlhausen. Wer mir Fotos anbieten möchte kann mich auch direkt über die Userliste http://www.1zu160.net/scripte/nliste/detail.php?id=1520 erreichen

EDIT Link aktualisiert

gaga

Beitrag editiert am 26. 05. 2008 20:00.
na damit kann man doch was anfangen

Wegen Fahrzeugmangels nach dem Krieg waren sie wohl bis zu ihrer Weiterverwertung - sprich Umbau - noch im Einsatz, sofern noch fahrtüchtig.
Ich glaube nicht, dass sich da Aussagen zu passenden Loks machen lassen, da zur der Zeit wohl alles mit allem fuhr...

Rund 600 Stück wurden Anfang und Mitte der 50er Jahre zu 4-achsigen Behelfsgepäckwagen umgebaut. Passende Loks sind dann somit die Fahrzeuge, die im (Fern-)Reisezugdienst standen. Das gilt bis in die 80er Jahre, bis die Wagen ausgemustert wurden.

Viele MCi-43 wurden auch zu Bauzugwagen verschiedenster Zweckbestimmung hergerichtet und wurden im Einstaz somit auch von den entsprechenden Loks befördert - was letztens nix anderes bedeutet, dass bis auf die zu dem Zeitpunkt aktuellen Schnellzugloks alles anzutreffen war. In wieweit es die Wagen heute noch im Dienstwagenbestand gibt weiß ich nicht, als Bahnhofswagen könnte man aber sicherlich noch heute welche antreffen.

Damit bleibt nach viel Text die Aussage, dass es die Wagen in dem Zustand der MTX-Ausführung bis etwa Mitte der 50er im regulären Einsatz gab, höchtens aber bis zur Abschaffung der 3. Wagenklasse 1959.
Über "passende" Loks läßt sich m.E. kaum eine Aussage zu DB-Zeiten treffen, außer indirekt dadurch, dass die Wagen nicht im hochwertigen Reisezugdienst eingesetzt wurden.

Ich hoffe ich konnte helfen!

Gruß,
Roger
In dem Buch "Die Hönnetalbahn" von Burkhard Wendel (Balve 1987) ist auf S. 43 ein Zeitungsartikel abgedruckt, der über Fahrschüler-Proteste am 29.05.1954 gegen die damaligen Transportbedingungen bei der Bahn berichtet. Zitat daraus:
"In verschiedenen Variationen war es zu lesen: 'Wir wollen einen Triebwagen!' - 'Viehwagen im Winter, Viehwagen im Mai! Wann ist das Eisenbahnelend vorbei?' - 'Ist das der Komfort bei der Bundesbahn?'"

Es ist davon auszugehen, dass es sich bei den sogenannten "Viehwagen" um die zweiachsigen Behelfpersonenwagen handelte, die mit wenig Licht, schlechter Heizung und primitivem Gesamtambiente den Unmut der Jugendlichen erregten (die Zuglok auf dieser Strecke war zu dieser Zeit konkret die 93er). Da es nach dem Bericht beim Morgenzug nach Hemer zwei spezielle "Schülerwagen" gab, könnten eventuell auch nur diese aus Behelfswagen bestanden haben. Aber auch der Hoffnungsträger ist klar: Die stattdessen begehrten Fahrzeuge sind die roten Schienenbusse, und dieser Wunsch ging dann auch kurz darauf in Erfüllung (VT 95).

Damit werden die bereits vorhandenen Aussagen bestätigt, dass diese ollen Wagen bis Mitte der 50er aus dem Personenzugdienst verschwanden, Ersatz stellten vor allem die Schienenbusse, die gleichzeitig den Betriebsablauf und die Kosten auf Nebenstrecken revolutionierten.

Es grüßt
Karl
Moin

Habe beim stöbern folgendes Bild gefunden .....
Abgebildet ist eine 50´iger mit einen gemischten Personnenzug aus Pr 3achsern,Länderbahn 2achsern und   mit 7 !  Mci 43 in der Garnitur , nach meinen schauen.

Seite 22

http://www.220dasjournal.huebsch.at/PDF/2005-14.220dasjournal.pdf

Mfg Horst


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;