1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Russische Tfz gesucht

THEMA: Russische Tfz gesucht
Startbeitrag
lothi41 - 21.05.08 18:39
Hallo N-Gemeinde,
gibt/gab es Modelle nach russischem Vorbildin "N"? Egal, ob Dampf-Diesel-oder Elloks. Wenn ja, welcher Hersteller hat/hatte sie im Programm?
Vorbilder, z. B.:
Dampfloks FD oder P36
Diesellok 2i62 in Doppeltr.
Elloks WL 10, WL 80S
Für Eure Hilfe schon mal danke.
LG Lothar, der in Gedanken bei der Transsib ist........

Hallo,
von Piko gab es ein E-Lok-Modell. Mal bei 3-2-1 versuchen.
Gruß Jörg
Hallo,

genau, von Piko gab es mal eine YC4, ebenso dazu passende Weitstreckenschlafwagen. Details findest du hier: http://home.debitel.net/user/troitzsch/frame_all.htm

Andere Modelle in N sind mir nicht bekannt. Wobei man ja die Minitrix V200 als Basis für die M62 nehmen könnte...

Grüße,
jpd

Hallo,

welche Epoche interessiert Dich? Im zweiten Weltkrieg liefen US-Dieselloks der Baureihe RSD 1 durch den Iran bis in die Soviet-Union, meist in Doppeltraktion. Später wurden sie als DA 20-6 in den Bestand der SU übernommen und zu Hunderten bis in die 1950er Jahre nachgeliefert. Eine umfangreiche Webside zu dem Thema findest Du unter http://www.berail.be/usa oder http://www.berail.be/usa/rs1 .

Wenn Du also gut laufende US-Modelle umlackieren und mit Decals versehen möchtest, könntest Du Dich einfach beim späteren "Klassenfeind" bedienen.

Viele Grüße

Georg

edit: Links aktualisiert

Beitrag editiert am 21. 05. 2008 20:02.
Hallo,
@1-3 Herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten. Da ich im Umlackieren keinerlei
Erfahrung habe, versuche ich es in der "Bucht"
LG Lothar
Moin auch,

gab es denn auch ein entsprechendes Gleis für die Modelle nach
russischem Vorbild (in N, die "Breitspur")?

Gruß,
Günter

edith sprach: du sollst die Frage präziser stellen!

Beitrag editiert am 22. 05. 2008 16:48.
Es gab von DelPrado die eine russische Doppellok, bzw. Nur eine hälfte davon, sollte sich aber motorisieren lassen.
"Oh Those Russians!"...

Ich habe selbst eine (sehr) kleine Bildersammlung von Russischen und Ukrainischen Loks und Triebfahrzeugen. Sieht sehr interessant aus!

Leider haben bisher all meine Recherchen bezüglich Modelle solcher Loks ins Leere geführt. Außer der einen PIKO- Lok bzw. der Wagen in inakzeptabler Qualität - nichts!

Schade...

Was die russische Breitspur angeht:
Die ist auch nur 85 mm breiter als die "Europäische Normalspur"(1435<>1520mm).
Nicht mit Hitlers Wahn der "Dreimeterspur" verwechseln!
Um das russische Breitspurgleis im Modell exact umzusetzen, müßtest Du Deine N- Schienen um 0,53125 mm "umnageln". Viel Spaß :o)

Gruß
Diesel
Hallo,

passend für die russische Breitspur gab es schon mal Radsätze vom VEB Perfecta Bautzen, die klemmten auf den normalen Pikoschienen!

Jetzt aber mal im ernst. Du kannst auch die 52er umstricken, kleinere Rauchkammertür und statt des Kohleeinsatzes im Wannentender, diesen mit einem runten Behälter oben verschließen, sowie die Puffer entfernen.

Oder auf Basis der BR 52 eine russische 1´E-Dampflok selbst bauen. Davon habe ich ein Foto, was ich auf Wunsch auch einstellen kann.
Ich müsste auch noch einige Zeichnungen russischer Lokomotiven da haben, wenn Du Dich bei mir per Email meldest, scanne ich sie ein und schicke sie Dir zu.

Gruß
Roland(rollo)
Hallo N-Gemeinde,
habe mir bei ebay eine Piko SDZ-Tsch 4-Lok und 3 Piko SDZ-Weitstreckenwagen ersteigert (als Erinnerung an unsere Transsib-Reise). Kann mir vielleicht jemand die Piko-Art.-Nr. der Lok sagen? Anbei ein Bild der Lok (Bügel nicht "am Draht", weil noch
Einfahr-Versuche gemacht werden)
http://www.qpic.ws/images/Ng480345.jpg
LG Lothar

Beitrag editiert am 05. 06. 2008 17:59.
Hallo Lothar,

die Lok hatte die Nummer 5/4121 im Piko-Katalog

Gruß
PeterE.
Hallo Peter E,
vielen Dank, jetzt ist meine Liste wieder komplett.
LG Lothar
Die russische Ellok gab es auch in einer blauen Lackierung.

Die BR107 gab es von Berliner TT-Bahnen auch in einer blauen Lackierung. Diese Loks wurden in der Grenzregion zu Tchechien eingesetzt. Die 107 baut ein Tcheche in N, ich habe sie in DR-Version. Wenn du ihn fragst lackiert er dir vielleicht eine russisch. Decals kann man ja selbst machen lassen.

Roland:
bei der 52 den riesigen roten Stern auf der Rauchkammertür nicht vergessen!

Gruß Torsten

Beitrag editiert am 06. 06. 2008 08:33.
Es gab von der Tsch4 mindestens 3 Farbvarianten!
Blau, Rehbraun und Dunkelbraun sind mir bekannt.
Hier wird euch geholfen werden

http://home.debitel.net/user/troitzsch/elloks.htm

Gruß, Sven
Hallo,

wie oben schon erwähnt gibt es von Del Prado eine E-Lok  VL 80 TRANS-SIBERIAN (Del Pardo Nr. 32)  sowie eine Dampflok SDZ Su 251 1-3-1 (Del Prado Nr. 39)
Grüsse
Dominik
Hallo Torsten, ptlbahn, Sven und Dominik,
vielen Dank für Eure Antworten. Die verschiedenen Loks von Sven werde ich mir ausdrucken. Vielleicht erscheint ja eine irgendwann in ebay zum Kauf.
LG Lothar
Hallo Lothi...

ich muss mal eben kurz einwerfen das von mir nur der Link ist. Die Seiten sind von Stefan Troitzsch angelegt worden.
Ihm gebührt die Ehre für diese Seiten.  

Gruß, Sven
Hallo Sven,
danke für Deine Mühe und den Hinweis. Dank selbstverständlich dann auch an Stefan Troitzsch. LG Lothar

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;