1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Welche Spannung an Roco Weichendecoder

THEMA: Welche Spannung an Roco Weichendecoder
Startbeitrag
Teddie - 21.05.08 18:51
Hallo liebe  N-Bahner Gemeinde,

Kann mir jemand sagen, welche Spannung an den Schaltausgängen des Weichendecoder  10775 von Roco liegt. das heisst an  + (1) -  zum Beispiel.

Gruß Karsten

Hallo Teddie,

am mittleren Pol aller Anschlüsse liegt der Pluspol aus der gleich gerichteten Digitalspannung an, also 12...22 V je nach Digitalsystem und Einstellung des Boosters, typisch 18 Volt. Die Ausgänge + und - schalten gegen den internen Minuspol. Im aktiven Zustand liegt also zwischen (x) und + bzw. (x) und (-) eine reine Gleichspannung in der genannten Höhe an. Im inaktiven Zustand sind die Ausgänge (+) und (-) offen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Das heisst, wenn nicht geschaltet wird, messe ich dort keine Spannung, richtig?
nur wenn ich schalte liegt eine Spannung an, die ich dann auch kurzzeitig messen kann, richtig? Für ein paar Sekunden?

Gruß Karsten

Hallo Karsten,

so ist es.

Grüße, Peter W.
Ergänzend zu Peters Ausführungen ist zu bemerken, daß die Spannung durch die relativ niederohmigen Spulenantriebe extrem einbricht. Das kann man an den Lichtern der Fahrzeuge gut sehen, die deutlich schwächer leuchten (einbrechen) wenn eine Weiche geschaltet wird.

Daher die Spannung die man allfällig mit dem Mutlimeter messen kann ist die Leerlaufspannung vom Gleis. Bei den Roco Gerätschaften kann das durchaus 22-24V sein. Das ist ja der Grund für viele Schäden im N Bereich. Defekte Lämpchen, Motore und das Durchbrennen von Weichenspulen, letzteres eher selten. Bei Belastung bricht die Spannung durchaus auf 14V zusammen, weil der mitgelieferte Trafo einen magnetisch weichen Eisenkern hat.
Danke für Eure ausführungen.
wenn ich messe, habe ich gar keine Spannung, weder vorm schalten noch beim schalten, also kann ich davon ausgehen, daß die Decoder defekt sind !!!!!
So ein Sch....... !!!!!

Gruß Karsten
Hallo Karsten,

miss bitte mal zwischen dem Pluspol (x) und den Digital-Anschlüssen J und K. Da müsste eine Spannung messbar sein.

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 22. 05. 2008 22:18.
Hallo Peter W,

folgene Spannungen habe ich gemessen:

Erstmal die Busspannung  zwischen  J + K     9,52 V ~
Dann die Spannung zwischen              J + X      9,98 V ~
Und die Spannung zwischen                K + X      8,42 V ~

Spaßes halber habe ich die Spannung zwischen  J + + gemessen  12,84 V ~
und dann nochmal die Spannung zwischen           K + - gemessen    12,84 V ~
an den Ausgang.

Gruß Karsten
Hallo,

die 9,52 VAC zwischen J+K können nicht stimmen. Da foppt wohl das Messgerät bei der Frequenz ganz heftig.

Aber rein prinzipiell sehen alle Stromwege korrekt aus. Am besten Du probierst nicht weiter rum und gibst das Modul in Garantie zurück sofern Du es als Neuware gekauft hast.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

der Wert von 9,52 V stimmt ich habe ein zweites Messgerät  noch genommen, weil mir der Wert auch komisch vorkam.

Ich habe es als Neuware gekauft. G.s.D.

eine Frage noch wie hast Du dieses Modul programmiert, beziehungsweise angemeldet?


Ich habe die programmiertaste gedrückt, die Multimaus auf W0001 gestellt und den Weichenschalter betätig.
wenn ich dann danach den Weichenschalter betätige leuchtet kurz die grün Diode auf.
Ist doch richtig , oder?

Oder liegt es am Verstärker, es ist nur der einfache Nummer 10764

Gruß Karsten


Beitrag editiert am 23. 05. 2008 19:36.
Hallo,

wenn der Wert 9,5 Volt stimmt ist der Booster 10764 kaputt. Es kann sein dass dann die Gleisspannung zu niedrig ist um die Ausgangstransistoren zu schalten.

Es müssten aber auch alle Loks viel zu langsam fahren und die Lichter nur wenig hell leuchten.

Grüße, Peter W.
Hallo ,
ich habe nochmal direkt am Booster gemessen, der Wert stimmt von 9,5 V, aber die Lok´s fahren wie gewohnt, aber zum testen und programmieren hatte ich die Gleise garnicht angeschlossen, sondern extra nur die beiden Decoder angeschlossen um es zutesten.

Gruß Karsten

Ps. der Booster kann ansonsten doch die Decoder schalten oder?


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;