1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Weichenantrieb von Glöckner

THEMA: Weichenantrieb von Glöckner
Startbeitrag
schelli [Gast] - 09.09.03 13:03
Hallo zusammen!

Habe vor einigen Tagen zwei Weichenantriebe der Fa. Glöckner bestellt und auf einer Probeanlage seit zwei Tagen getestet. Ich stelle damit meine Peco Code 55 Weichen. Die Antriebe machen einen guten Eindruck und sind leicht zu montieren. Nun meine Fragen: Hat jemand schon "längere" Erfahrung mit diesen Antrieben und kann ich diese später digital ansteuern und schalten.  

Gruß Schelli

Hallo
Lautstärke des Schaltgeräusches?
Betriebsspannung und Stromaufnahnme?
Reicht die Kraft, um 2 Weichenzungen zu schalten?

Hab dazu unter  MOBA-Link keine Angaben gefunden

Servus  Albi
Hallo Albi.

Bin leider kein Elektiker. Nenne dir aber gerne die technischen Daten des Antriebes:
Anschluß: Momentschaltung (Taster) 12 bis 16 V Gleichspannung, Nennleistung ca. 1,5 Watt
Mechanische Lebensdauer ca. 1 000 000 Schaltungen
Schaltkontakt: 1 oder 2 Wechselkontakte, max 10 A
Stellweg: 1,0 bis 6,0 mm
Das Schaltgeräusch ist ein leichtes Klacken.
Mit den beiden Weichenzungen meinst du sicherlich DKW´s oder? Hierzu müsstest du zwei Antriebe gleichschalten.

Gruß Schelli
Bei Peco Weichen mußt Du doch sicher die Feder entfernen, oder?
Ich suche immer noch einen Antrieb, bei dem ich die Weiche unverändert lassen kann.  Werde mal meine alten Bemo-Antriebe aus der Grabbelkiste holen.
Im NBM ist auch ein Antrieb für Peco von Müt, allerdings VIEL teurer.

Gibts eigentlich irgendwo eine Übersicht über Antriebe passend für Peco??  Ich könnte einige Marken beisteuern, aber meine Erfahrungen beruhen auf dem originalen Peco-Antrieb, zwischen ca. 1980 und 1998 in H0,  unverwüstlich.

Gruß Christoph
Danke Schelli

Mit den 2 Weichenzungen (falsche Wortwahl !) meinte ich gleichzeitiges Schalten von Ein- und Ausfahrtsweiche.
Hallo!

@christoph: Ja, die Feder mußt du entfernen, ist aber kein größeres Problem.

@Albi: Für die zwei Weichen benötigst du dann schon zwei Antriebe, oder habe ich es jetzt wieder falsch verstanden?

@alle: Hat noch keiner "längere" Erfahrung (zwei Tage) als ich. Wäre Schade.

Gruß Schelli
Sorry,kenn nicht mal den Hersteller  

Micha
ich verwende Fulgurex, zwar laut aber unverwüstlich im Gegensatz zu Bemo. Letztere werden mit der Zeit flau und verkürzen den Stellweg.
Grüße
Klaus
@schelli

ich kenne Glöckner auch nicht. Kannst Du uns bitte die Adresse oder Url des Herstellers nennen?

Danke Ricola
Da ist eine Seite bei der MIBA:

http://www.miba.de/neuheit/03/05/gloe.htm

Glöckner selbst beginnt erst eine eigene HP.
Schelli, ich will Ein- und Ausfahrt synchron schalten !

Servus  Albi
Hallo!

Auf der Website welche Albi genannt hat steht auch die Adresse. Eine Telefonnummer oder Faxnummer kann ich euch leider nicht mitteilen, da auf dem Lieferschein nichts angegeben ist. Die Lieferung ging reibungslos über die Bühne. Bin nach den ersten Tests sehr zufrieden. Der Preis liegt bei 8,80 Euro für einen Antrieb mit 2 Wechselkontakten. Geht auch noch, denke ich mal. Da es sich bei dem Antrieb um ein Relais handelt, wäre jetzt noch die Frage, ob ich dieses evtl. auch Digital schalten könnte. Kann mir dazu jemand etwas sagen.

Gruß Schelli
Bin´s nochmal!

Zu spät entdeckt! Auf der Preisliste (u. a. Weinert, Bemo, Piko) steht eine Telefon-und Faxnummer. Diese lautet 037367/ 9624.

Gruß Schelli  
die bewährten Hoffmann Antriebe sind bei integrierter Endabschaltung und einem Wechselschalter mit rd. 7 Euro noch preiswerter und haben sich bereits am Markt bewährt. Der Umschaltvorgang läuft bedeutend langsamer ab als bei den anderen Antrieben mit Spule oder Relais.
Ein echter Vergleich der verschiedenen Antriebe wäre interessant.
H-W
Die Hoffmann-Antribe gibt es bei Conrad.  (Art.-Nr.  21 99 98)
Bei Abnahme ab 10 Stück  € 4,95 - mit wahlweise mit Endabschaltung oder Herzstückpolarisierung.
das sind nicht die echten hoffmann antriebe. C läßt die in Asien fertigen.
Es soll gravierende Unterschiede in der Materialauswahl des Innenlebens geben.
Genauers kann ich nicht sagen, da ich keine von beiden geöffnet habe. Ich meine, es gab aber schon mal einen sep. Thread Hoffmann hier im Forum.
H-W
Bei Conrad soll es sich meines Wissens nach aber um die Vörgängerversion der jetzigen Hoffmannantriebe handeln. Die neuen sollen bessere Kontakte haben, wobei die bei mir auch nicht gerade einen stabilen Eindruck hinterlassen. Die Zeit wird es zeigen. Habe aber leider noch keinen Antrieb von Conrad in den Fingern gehabt um mir die Kontakte mal anzusehen.

Gruß
Raimond
Hallo,

dazu gab's auch schon in d.r.m.b. viele Diskussionen (google nach "Hoffmann" und/oder "Weichenantriebe" sollte was zum Thema bringen).
Fazit:
Die Original-Hoffmann sind besser als die von Conrad

Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
Hallo nochmal!

Kann ich nun ein Relais Digital schalten oder nicht?
Wäre nett wenn dass mir einer sagen könnte.

Grüße Schelli
ich bin Analogfahrer mit über 50 Weichen. Die schalte ich alle mittels Minitaster auf einem Stellpult. Bei Analog mußt Du zwar alle Weichen einzeln mittes Verdrahtung zum Stellpult führen, was bei Digital mit wenig Verdrahtung geht. Aber die Kosten diese mech. Antriebe Digital zu betreiben würde ich mir nicht antun. Eigentlich müssen doch die Weichenantriebe digital anzusteuern sein. Schau mal auf den Seiten von T. Waefler nach, der hat die Roco Antriebe Digital betrieben. Bei den Links unter Galerie kannst Du Tom W anklicken und seine tolle Anlagfe mit Tips sehen.
H-W
Hallo!
Von der Fa. Müt (www.digirail.de) gibt es jetzt neu einen Weichenantrieb speziell für Peco Code 55-Weichen. Es handelt sich um einen Getriebemotor mit End- und Umschalter, der auch bei langsamer Drehzahl (2-12V) die Peco-Stellfeder überwindet. Die Feder muss also nicht ausgebaut werden, kann aber.
Sir-Toby
Für nur ca. 30 €!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;