1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Roco V188 Fahrverhalten

THEMA: Roco V188 Fahrverhalten
Startbeitrag
H-W [Gast] - 09.09.03 13:50
Hallo Betriebsbahner und Rocofahrer,
hat hier jemand schon Erfahrungen mit der Roco V188 gemacht?
Wenn ja, welche?
Die Lok ist zwar ein recht seltenes Exemplar, würde aber ganz gut zur Ep. 3 passen. Bevor ich mich näher mit der Doppellok befasse, wollte ich erst mal hier nachfragen.
H-W

Hallo H-W,

ich bin mit der V188 recht zufrieden. Zugkräftig, läuft weich und leise und hat etwas Auslauf. Das einzige Problem das ich habe, tritt bei schweren Zügen auf: Die beiden Lokhälften sind mit einer Kurzkupplung verbunden, bei großer Belastung rutscht diese etwas aus der Mitte, was dazu führt, daß die Lokhälften nicht exakt gerade im Gleis stehen. Ich habe daher eine zusätzliche Feder eingebaut, die die Teile zusammenhält (nur für größere Radien geeignent).

Für den Gebrauchtwarenkäufer: Es gibt die Lok mit blanken und brünierten Radsätzen.

Gruß
Dirk W.
@H-W
Meine V188 braucht eine sehr hohe Spannung um anzufahren, um dann fast schon Höchstgeschwindigkeit (die zum Glück nicht sehr hoch ist) zu erreichen. Läßt sich dann aber gut runterregeln. Zugkraft ist ok. Versuche mit Haftreifentausch und dem weglassen der Kardanwelle
zwischen der Doppellok brachten keine Verbesserung des  Anfahrverhaltens .Hat jemand Erfahrung
mit Faulhabermotoren? Ich scheue ob der Kosten (2Motoren) noch den Umbau.Vom Modell her
wäre es lohnenswert. Sieht schon Klasse aus, so ein langer gemischter Güterzug in Ep III mit der bulligen Lok.
Gruß Ralf  
Halte die Lok für eine der empfehlenswertesten überhaupt, auch was das Fahrverhalten anbelangt. Da ist sie mit der V 200 von Roco vergleichbar. Von den genannten Problemen ist bei mir noch keines aufgetreten, obwohl ich schon über 7 m Zug daran hängen hatte.
Ich kann eigentlich auch nur positives über die Lok berichten. Als ich sie noch im Einsatz hatte, zog sie mühelos alles weg und hatte ein tolles Fahrverhalten wegen der zwei Schwungmassen.
Aber: Meine lebt leider nicht mehr. Sie hatte sozusagen einen Kolbenfresser.
Einer der Motoren ist festgelaufen, woraufhin der der zweite aufgrund der Kardanwelle gegen den erhöhten Widerstand gearbeitet hat. Das hat dazu geführt, dass der zweite Motor aufgebrannt und das Gehäuse durchgeschort ist.

Vorher hatte die Lok das Problem, dass die mittleren, haftreifenlosen Räder geringfügig kleiner im Durchmesser als die mit Haftreifen belegten äußeren. Daher entstanden an den Räder wohl Lichtbögen und die Radreifen verzunderten sehr schnell. Versuche, die Lok mit Radsäztzen ohne Haftreifen fahren zu lassen, ergaben eine wesentlich geringere Zugkraft.

Nichts desto trotz liebäugele ich damit, mir die Lok bei passender Gelegenheit wieder zuzulegen. Ich find sie einfach toll!

Jörg D
Hallo!

Hat es anfangs nicht eine Version mit nur einer angetriebenen Hälfte gegeben?

ismael
ich habe mal in älteren N-Bahnerheften nachgeschaut, denn irgendwie war mir da was in Erinnerung. In Heft 39 wurde die Lok getestet.
Es hat sich herausgestellt, daß die Lok beim Anfahren erst ab ca. 5 Volt ruckfrei anfährt , dabei fast 1 Amp Strom zieht, soviel wie sonst etwa 6-8 fahrende Loks. Der nutzbare Regelbereich ist durch die hohe Anfahspannung ungenügend. Allerdings fährt sie schön langsam mit sanftem Auslaufen und sehr großer Zugkraft. Bei ca. 6 Volt fährt sie rd. 30 km/h, bei 9 Volt rd 100 km/h und bei 12 Volt über 160 km/h. Die Vorbild Vmax lag bei 75 km/H.
Aufgrund der hohen Stromaufnahme hat man Testweise die Lokhälften alleine fahren gelassen mit normalem Fahrverhalten und 200 mA Stromaufnahme.
Bei Entfernung der Kohlen eines Motors wird der Stromhunger etwas gestillt, das Fahrverhalten auch verbessert, die Zugkraft nur geringfügig verringert. Man hat dann 3 Schwungmassen, die 2 echten und den Anker des stillgelegten Motors. Der Testbericht des Herrn J. Plack ist sehr ausfürlich und verständlich geschrieben.
Bei dieser Lok hätte Roco besser nur einen Motor und eine längere stabile Kardanwelle für die zweite Hälfte nehmen sollen.
Wer also mit den vor beschriebenen Fahrbelangen zufrieden ist und den hohen Anfahr-und Fahrstrom verkraftet hat mit der Lok keinen Fehlkauf getätigt.
Also mein Fazit, gewisse Vorsicht ist angesagt.
Für mich stellt sich jetzt noch die Gretchenfrage, wie sieht es hier mit dem Magnetfeld aus. Ist es genauso stark wie bei der V 200, also ein fahrender Magnet, der alle Reedschalter ungewollt schaltet. Hat hier jemand diesbezüglich Erfahrungen usw., denn diese ist bei meiner eventuellen, jetzt etwas zögerlichen Kaufentscheidung maßgebend. Es darf kein Elektromagnet sein.
H-W
Bei meinen 6  V188 sind nach einigen Jahren bei 21 von den 48 angetrieben Achsen die Zahnraeder geplatzt. Nach einer e-mail an Roco hoerte ich fuer 8 Wochen NICHTS. Dann kam ein Paket aus Deutschland mit 6 Achsen hier an, Rest war nicht auf Lager: nochmals in 3 Monaten nachfragen. Aber in der Zwischenzeit hatte ich die besagten 21 Achsen von meinem Versandhaendler bekommen, sogar noch 5 cents billiger pro Stueck. Waehrend die Teile von Roco die weissen (Nylon ? ) Zahnraeder hatten waren die von meinem Haendler grau. Ob das ein anderes Material ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
@nr7 wowe

Kannst Du mir den Versandhändler und die Artikelnummern der Achsen für die V 188 geben?? Bei meiner sind auch 5 von 8 Zahnrädern geplatzt. z.Zt. kann ich die Lok kaum fahren lassen, weil dann vielleicht die anderen Zahnräder auch noch kommen...

mfG Volker
die Lok scheint ja alle Varationen in ihrem Fahrverhalten, Qualität usw. zu bieten. Leider habe ich noch nichts bezüglich fahrendem Elektromagneten, wie bei V 200 gehört. Vielleicht ist die V188 ja nicht mit dieser Krankheit behaftet. Entscheidung ob Kauf oder nicht, ist bei mir noch offen. Das Problem Magnetfeld ist hier dominierend.
H-W.
Hallo!

Das mit dem Magnetfeld bei der V200 liegt m.W. daran, dass der Motor senkrecht eingebaut ist, wodurch die Motormagnet unten und oben sind.

Wie sind denn die Motore bei der V188 eingebaut? Liegend oder stehend?

lg
ismael
@ Ismael,
die V 200 die ich besaß, hat den motor, so wie alle anderen Roco Drehgestellloks liegend eingebaut. Stehend ist mir nicht bekannt. Bei Beipackzettel kann man auch die liegende Anordnung sehen. Das Magnetfeld ist riesig stark. Unverständlich warum gerade bei dieser Lok. Bei den anderen Rocoloks, die ich besitze ( BR 290, BR 215, BR 80 und ETA 177) kenne ich das nicht.
Wer ist diesbezüglich informiert, kennt evtl Abhilfe und was ist da mit der V 188 zu erwarten.
H-W
Probleme mit Magnetfeldern hat meine V188 nicht.
Allerdings reissen bei älteren Modellen häufig die Antriebszahnräder auf den Achsen, das macht sich dann in einem "KlackKlackKlack" Fahrgeräusch bemerkbar, und wenn mans nicht sofort bemerkt gibt es Getriebetotalschaden.
Bei neueren Auslieferungen hat Roco das Problem abgestellt.
Kann man am Beipackzettel erkennen, die neuen haben ein leicht geändertes Getriebe.
Auf http://www.waschzettel.de.vu gibt es die alte Version, bei der neuen ist eins der Zahnräder mit 17 Zähnen (Pos 8) durch ein 16-zähniges ersetzt.
Die Stromaufnahme ist ein erhebliches Problem, 1,5 A beim Anfahren wie nix.
Ich habe zwei Faulhaber 1016 eingebaut, dann läuft sie super (ist natürlich nicht ganz billig)
Ein Motor alleine (weder der Original noch ein Faulhaber) reicht nicht aus, beide Hälften anzutreiben, da zieht sie sich mit Mühe selber grade mal (hab ich ausprobiert).  
@H-W:

Also: Bei mir ist der Motor definitiv stehend eingebaut - ist auch aus der Beschreibung (z.B. unter http://www.waschzettel.de.vu ) gut zu erkennen.

Mit stehend meine ich, das die Motoranschlüsse einmal unten (mit einer Feder gegen Gehäuse) und einmal oben ist. Der Motor selbst ist mit einer Schraube von unten am Gehäuse befestigt.

Hat noch jemand eine V200 von Roco mit liegendem Motor? Gibt es da zwei Versionen?

lg
ismael
zu 8:  Rocoersatzteilnummern Ro 90128 fuer die Endachsen OHNE Haftreifen und Ro 90129 fuer die mittleren Achsen, Preis je 3,90 Euro. Haendler ist Schoedel GmbH. Bestellung war innerhalb von 4 Wochen hier in Canada. Hoffe es hilft Dir weiter. Wolfgang
Zu 7 und 8 Ich gab die Farbe der Zahnräder als grau an, hab schnell noch einmal nachgesehen, sie sind ein blasses gelb (wie Zitronen ). Außerdem sind die Radsätze von Roco gelieferten noch blank vernickelt während die von Schödel bereits SCHWARZ-vernickelt sind. Sorry about the wrong Info. Wolfgang
hallo zusammen,

hat jemand von Euch einen Umbau mit Fauli's (sb-Umbausätze oder Eigenkonstruktion) durchgeführt?

Wenn ja, würde mich mal interssieren, wie dann hoch die Stromaufnahme bei 12V
a: bei einer Lokhälfte und
b: bei beiden Lokkhälften im gekoppelten Zustand ist

Gruß Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;