1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Schmalspurbahn-Museum in Oberrittersgrün

THEMA: Schmalspurbahn-Museum in Oberrittersgrün
Startbeitrag
HJBW - 22.05.08 23:39
Liebe Freunde,
am Montag dieser Woche hatten meine Frau, ein befreundetes Ehepaar und  ich die Gelegenheit, das Schmalspurbahn-Museum in Oberrittersgrün (bei Schwrzenberg) im westlichen Erzgebirge zu besichtigen. Sowohl die Ausstellung im ehemaligen, toll restaurierten Bahnhofsgebäude wie auch die Fahrzeugausstellung im Außenbereich haben mich beeindruckt. Und der sehr freundliche und kompetente Herr im Info-/ Tourismusbüro im Bahngebäude führte uns durchs Museum, obwohl eigentlich Ruhetag war. Ihm und seiner Mitarbeiterin ganz herzlichen Dank. Der Herr hatte Verständnis dafür, dass wir den weiten Weg von Bayreuth nach Oberrittersgrün nicht gleich noch einmal machen können.
Und am Vormittag des gleichen Tages besuchten wir in Morgenröthe-Rautenkranz das beeindruckende Raumfahrtmuseum, in dem nicht nur Siegmund Jähns Leistungen, sondern inzwischen die Raumfahrt allgemein und die weiteren deutschen Astronauten und Kosmonaten gebührende Berücksichtigung finden.
Ich kann eine Fahrt ins Erzgebirge nur empfehlen, denn es gibt noch viele weitere Eisenbahn-Schmankerln. Und die Landschaft ist ja bekanntermaßen auch faszinierend.
Wenn einige meiner Fotos vom Schmalspurbahn-Museum im Forum gewünscht sind, bitte melden.
Gruß  Helmut (HJBW)

Hallo Helmut, hallo alle

Sachsen ist für Eisenbahnbegeisterte generell immer lohnendswert, ua.
-BW Schwarzenberg
-Preßnitztalbahn
-Radebeul-Radeburg
-Zittau-Oybin
-BW Dresden Altstadt (was noch übrig ist)
-Freital Hainsberg- Kipsdorf (wieder im Bau bis Dippoldiswalde)
-Fichtelbergbahn
-Schwebebahn und Standseilbahn in Dresden
-Parkeisenbahn in Dresden

Was nun mit Eisenbahn nicht viel zu tun hat, aber trotzdem sehendswert, das Straßenbahnmuseum in Dresden.

Das Verkehrsmuseum in Dresden ,gleich neben der Frauenkirche, ist ebenfalls immer einen Besuch wert. In der 2. Etage befindet sich eine über 300 m² große Spur 0 Anlage und im Eisenbahnbereich einige Exponate, zb, E 71, IV K und vieles mehr.

                           Gruß Robby
Danke, Robby, für die weiteren Tipps. Einiges kenne ich, weitere Ziele werde ich nach und nach "ansteuern".
Gruß Helmut (HJBW)
Hallo Helmut,

in Oberrittersgrün war ich auch schon - auch mit Führung! Eine Dame mit sächsischem Dialekt erklärte uns den Bahnhof. Auch solltest Du mal die anderen Kleinbahnen besuchen, wie z.B. die Preßnitztalbahn in Jöhstadt oder die Fichtelbergbahn, da kannste richtig Dampf und Ruß schnuppern

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ich habe gerade einmal deine Hompage studiert. Hat mir sehr gut gefallen. Ich würde auch gern mal eine Homepage bauen, doch kenne ich noch kein einfach zu handhabendes Programm, das es vor allem auf bequeme weise ermöglicht, die Seiten zu pflegen und aktuell zu halten. Was hast du verwendet?
Viel Freude weiterhin mit deiner N-Bahn.
Gruß aus dem bayerischen Franken (oder fränkischen Bayern!) nach Schleswig-Holstein!
Helmut (HJBW)

Beitrag editiert am 24. 05. 2008 22:40.
Hallo Helmut,
ich benutze zum bauen einer Homepage das Programm Frontpage. Aber es gibt auch andere Programme, die wie ein "Baukasten" arbeiten. Des weiteren musst Du irgendwo bei einem Provider auf einem Server Speicherplatz mieten, wo Du Deine fertigen Seiten drauf kopierst (das geht mit einem File-Transfer-Programm (FTP)). Serverplatz gibt es auch kostenlos, aber da wird Deine Website dann mit Werbefenster zugemüllt.  Wer was wo anbietet, da müsstest Du Dich am besten übers Internet schlau machen.
Gruß
Wolfgang
Wolfgang, vor längerer Zeit hatte ich mich mal mit Frontpage befasst, dachte jetzt aber, dass das Programm inziwschen veraltet ist. Sobald ich Zeit habe, werde ich mich mal um eine Homepage kümmern. Eventuell komme ich dann mal wieder auf deine Erfahrungen zurück.
Gruß  Helmut (HJBW)
Hallo Helmut,
schreib mich dann am besten direkt über meine email-Adresse an.
Gruß
Wolfgang



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;