1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Light@Night

THEMA: Light@Night
Startbeitrag
l-pohler - 23.05.08 13:47
Hallo N-Bahner,
nachdem ich meine Anlage jetzt auf digitales System umgestellt habe möchte ich auch meine Beleuchtungsanlage digital steuern!
Ich habe das System Light@Night als Bausatz entdeckt und möchte dieses für meine
Anlage nutzen. hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt und was kann ich mit der Demo-Software steuern.
Ich möchte das die Anlage lebendiger wirkt, nicht einfach nur die Lampen eingeschaltet bleiben und das war es dann!
Kennt jemand noch anderer Systeme mit denen ich direkt die Lampen ansteuern kann mit Tag,- Nachtmodus und verschiedenen anderen Effekten!

Lothar

Hallo,

setzt dich  mal mit den N Bahn Freuden Worms in verbindung, die hatten das in Dortmund auf der Ausstellung auf ihrer Anlage zu sehen.

http://www.nbf-worms.de

Mfg
Christian W.
Ich habe das in Dortmund leider nicht gesehen. Mit dem, was auf der HP dort steht komme ich mahl wieder nicht zurecht. Ein Beispiel für eine "nichtssagende" Beschreibung:

Marmitek X10
X10 ist ein besonders in den USA verbreiteter Standard zur Hausautomatisierung. In Europa werden X10 Produkte von Marmitek produziert und vertrieben. Der größte Vorteil ist die Einfachheit und Preiswürdigkeit dieser Komponenten. Die Grundausstattung besteht aus einem Dimmer und einem PC-Interface. Die Kommunikation zwischen PC-Interface und den Dimmern läuft ohne weitere Kabel über das Stromnetz. Es stehen Dimmer mit 300 Watt und 700 Watt zur Verfügung. Als einziger Nachteil ist eine gewisse Langsamkeit zu nennen

was soll mir das sagen und vor allem welche Schußfolgerungen habe ich für das System daraus zu ziehen? Die Beschreibung des Systemsn hat jemand geschrieben der voll in der Materie steckt und davon (vermutlich zu recht) begeistert ist. Aber für mich als "Autodidakt" ist das zu hoch.

Grüße Christian
Hallo,

schau mal bei Uhlenbrock vorbei, heisst IntelliLight, hier ein Link:
http://www.uhlenbrock.de/3/4/5/INDEX.HTM!NewServerName=DAVID-IHS

LG,
Rudi
Hallo Rudi,

das finde ich bei UB so gut, daß Du dort alle Handbücher online lesen kannst und dann weißt, worum es geht. (übrigens bei Train Controller auch).

LG C.
Hallo Lothar,

wir haben Light@Night auf unserer Modulanlage in drei Bereichen eingesetzt. In unserer Altstadt machen wir Tag/Nachtsimulation mit Halogenstrahlern die über DMX angesteuert werden, inkl. Blitz, Donner und Regen. Die Straßen und Häuser der Altstadt werden über das Littfinski Interface angesteuert.

Im Bahnhof haben wir ebensfalls L@N für die Beleuchtung und einige Lichteffekte wie z.B. Schweißer bei der Arbeit.

Auf unserer Kirmes, dem Backfischfest, werden alle Karussels und Beleuchtungen über L@N mit dem Littfinski Interface angesteuert. Hier haben wir aber alle Anschlüsse mit einem Relais versehen damit wir sowohl Gleich- als auch Wechselstrom schalten können.

So weit mir bekannt ist kann man mit der Testversion nur simulieren als nicht das DMX oder Littfinski Interface ansteuern.

Für weitere Informationen schau' doch mal auf der Seite von L@N nach
http://www.light-at-night.com/index.html

Falls du noch weitere Fragen haben solltest melde dich nochmal hier oder auf unserer Webseite.

Gruß aus Worms,
Benno Sahre
N-TraiN-FaN
N-Bahn Freunde Worms
www.nbf-worms.de
Hallo an Alle

Ist IntelliLight nicht nur für die Tag-/ Nachtsimulation geeignet?
Ich habe mir das schon des öfteren auf Messen angesehen. Prinzipiell nicht schlecht, aber meines Wissens nicht so ausbaufähig wie Light@Night. Ich habe zwar die Demo, aber bin noch nicht wirklich dazu gekommen es auszuprobieren.
Ein Mobakollege verwendet Light@Night und er ist begeistert. Ich habe mir das mal angesehen. Man kann mit diesem Modul bzw. Programm alle möglichen Szenarien darstellen. Gaslaternen, Leuchtstoffröhren, Schweißblitze und vieles mehr.

Gruß
Tomi
Ich versuche auf der Seite von Light@Night nachzulesen, was ich nun eigentlich brauchen würde, wie was funktioniert (das Prinzip) und kann das nicht begreifen (vielleicht zu doof dafür, scheiter schon an der Terminologie dort). Immerhin habe ich die digitalen Fnktionsweisen der Decoderhersteller halbwegs begriffen, kann auch mit Train Controller umgehen und Litfinski  Besetztmelder sind mir auch kein Buch mit sieben Siegel mehr. Aber hier????

Brauche ich also zum Beispiel für meine Gaslaternen dann eine Art Empfänger mit denen ich die Lichteffekte Steuern kann und die Signale werden vom PC - Programm erzeugt? Muß ich für jeden Verbraucher einen Anschluß haben mit dem entsprechenden "Kabelaufwand" oder kann ich die Verschalltung wie bei digitalem Betrieb einfach mit einer Ringleitung versehen.

Ich finde nirgendwo eine einfache, für mich verständliche, Beschreibung um überhaupt das Grundprinzip verstehen zu können. Kann Vielelicht jemand hier einen Tipp geben, wo das nachzulesen ist?

Ich habe nämlilch mein Stellpult gerade dafür vorbereitet unterschiedliche Teile der späteren Beleuchtung separat schalten zu können. Ideal wäre es, wenn irgendwo das Handbuch heruntergeladen werden könnte. Das habe ich beispielsweise mit Train Controller machen können und wußte beim Kauf des Programms - zusammen mit der Demo Version -  dann etwa, was es kann. Auch bei UB ist das gut zu machen.

Die Angaben bei Light@Night begreife ich so nicht.

Der grübelnde und mal wieder ratlose ChristianL
Hallo Christian

Auf www.light-at-night.com ist doch eigentlich alles zu finden.
Ich selbst habe, wie gesagt, nur die Demoversion, aber ich verstehe das ganze so:
Du benötigst zum einen das Programm, dann einmalig das Interface und dann noch die Displays. Pro Display hast Du nun 40 Ausgänge zur Verfügung, an die Du natürlich auch mehrere Lampen (pro Ausgang) anschließen kannst (hier muss aber auf die Belastbarkeit pro Ausgang geachtet werden).
Jeder Ausgang kann jetzt mit einem Effekt softwaremäßig hinterlegt werden.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.

Gruß
Tomi
Moin Christian,

schau mal bei Littfinski vorbei http://www.ldt-infocenter.com/

Hier findest du  jede Menge Anschlussmöglichkeiten und das Handbuch zum download.
http://www.ldt-infocenter.com/downloads.htm#Light@Night

gruss Thommy
Hallo Thommy (@9),

danke!!!! ich bin in meiner Einfalt natürlichnicht auf den Gedanken gekommen ganz woanders als auf der Seite von Light@NIght zu suchen. Nun kann ich erst einmal lesen.

Hallo Tomi (@8)

ich werde nun erst einmal Lesestunde einlegen. Aber so wie ich Dich verstehe, geht die Übertragung der Befehle an den Ausgang an dem die Verbraucher angeschlossen sind vom PC aus (Dann wären ja alle 40 Anschlüsse am Display gleich) oder ist an jedem Ausgang eine Möglichkeit diesen zu Programieren?

Aber ich lese erst einmal und hoffe dann klüger zu sein.

Heute ist T(h)omi Zeit und Danke noch mal

Christian
Hallo Christian,
du kannst jeden Ausgang extra programmieren.
Ausgang eins mit einer Gaslaterne,
Ausgang zwei mit einer Gasdrucklaterne,
Ausgang drei mit Schweißlicht.
sogar Ampelschaltungen, Baustellenblitze, Stellwerksbeleuchtung und und und..., wobei hier je nach Bedarf mehrere Ausgänge belegt werden.

gruss aus Worms
Tohmmy
Hallo Christian

Thommy hat es schon geschrieben. Jeder der 40 Ausgänge pro Display kann mit einem eigenen Effekt belegt werden.

Gruß
Tomi

Beitrag editiert am 24. 05. 2008 10:45.
Hallo,
Tams hat ja einen DMX Decoder angekündigt. Da DMX ein allgemeiner Standard zur Beleuchtungssteurung ist, halte ich das für eine gute Alternative zu den bekannten Systemen.
Viele Grüße, Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;