1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Electrotren Habis

THEMA: Electrotren Habis
Startbeitrag
Ulrich [Gast] - 09.09.03 15:43
Wodurch unterscheidet sich denn das neue "Habis"-Modell von ELECTROTREN  vom ARNOLD - "Habis 8" ? Vom Aussehen her kommt das alles sehr bekannt vor. Vielleicht die Abmessungen ?

Gruß Ulrich

Hallo!

Die jetzigen Habis-Modelle haben meines Wissens nur 2 Felder, der von Electrotren hat 3 Felder.

lg
ismael
Stimmt! Arnold 2 Türen.Electrotren 3 Türen.
Nach den mir vorliegenden Unterlagen gab es bei den bei der Post eingestzten Habis/.
und Habiqss/., die Bezeichnungen gehen von 1 bis 9 mit unterschiedlichen Herstellungsdaten

Unterschiede in der Achsenzahl   -   2 Achsen   /   2 Drehgestelle

bei beiden Ausführungen auch unterschiedliche Längen, je nach Herstellungsjahr
             =  unterschiedliche Aufnahmemöglichkeit  von Paketrollbehältern

unterschiedliche Zahl von Schiebewände  ( 2 oder 3 )

unterschiedliche technische Ausstattung, je nach Einsatzzweck, bei identischem Aussehen

Ich habe die Skizze eines Habiqss/3   =   2 Drehgestelle und 2 Schiebewände
                                               Habiqss/8   =   2 Drehgestelle und 3 Schiebewände
Hallo Leute!
Der Arnold-Wagen ist eine ganz andere Bauart. Das Vorbild hat ein viel größeres Ladevolumen durch eine höhere Bauform. Der Electrotren-Wagen ähnelt eher dem Minitrix-Wagen, hat aber wie schon o. g. drei statt zwei Schiebetüren.
Gruß
Michael H.
Nachtrag zum Eintrag 4:

Nochmal Hallo!

Der Arnold-Wagen wird meines Wissens überwiegend von der Autoindustrie eingesetzt ("Wir fahren für VW und Audi", Opel, etc.).

Gruß
Michael H.
@ Michael

die Bauform ist die gleiche,...
nur halt weiter entwickelt : in Länge
                                                in Schiebewand ( bis in's Dach hinein zur besseren Beladung )
                                                in anderen Weiterentwicklungen ...

Daß gerade die Autoindustrie wegen der großen zu verladenden Komponenten die 2-türige Version benutzt, liegt auf der Hand.

Auch die Post hat zunächst 2-türige benutzt, später aber weiter entwickelte 3-türige ( = @3 )

wolfgaNg
ab welcher Epoche sind die Habis einsetzbar?
Ich vermute mal ab 4.
H-W
Hallo zusammen!

Ich habe die erstmals Anfang der 80-er in Kiel am Nordhafen gesehen, man muß halt nur auf die epochenrichtige Ausführung achten.

            Gruß Lothar
@H-W
die ersten Habis kamen in den 60' Jahren.
Sie veränderten seitdem bei  Neuauflagen ihr Aussehen und technische Ausstattung
( z.B. Türenzahl <auch nach Anfoderungen des Bestellers> / Schiebewand bis in's Dach / ...)

die "Post-Habis" (gemietet vom Eigentümer TRANSWAGGON) gab es bis 1997

@Michael
die OPEL-Habis ( 113 mal 339 Habis und 215 mal 340 Habbiks ) sind Eigentum von Opel und fahren in Ganzzügen mit Bauteilen zwischen den verschiedenen Opel-Werken.
Ergänzung:
die neuesten Versionen gibt es auch noch bei Railion/Stinnes


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;