1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Automatische Steuerung für Schattenbahnh

THEMA: Automatische Steuerung für Schattenbahnh
Startbeitrag
Joerg S. - 24.05.08 02:08
Hallo,
ich fahre bislang noch Analog und suche eine einfache Schaltung mit Riedkontakten für 4-6 Gleise.Vielleicht im zusammenhang mit der Diodenmatrix für die Weichenschaltung.Wenn der 1.Zug im Gleis 1 eingefahren ist,soll der 2. losfahren und so weiter.Ich habe das Forum bereits durchsucht,konnte aber nichts passendes finden.
vielen Dank
Gruß
Joerg,der mal wieder in der Nachtschicht grübelt

Hallo Joerg,

im NBM wurde so etwas mal vorgestellt (vor ca. 1 Jahr).
Ansonsten hat tams eine Schattenbahnhofsteuerung im Programm, die m.W. auch von Conrad vertrieben wird.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

danke erstmal für deinen Hinweis.Ich habe mir die Steuerung von Tams angeschaut.
Aber für meinen Zweck ist dies mit Kanonen auf Spatzen geschoßen.Werde mich
dann halt doch an eine Relaissteuerung ranmachen.

Gruß
Joerg
Hallo Joerg
Ich stand vor dem gleichen Problem. In dem Buch ,,Modelleisenbahn-Vorbildgetreu durch Elektronik,, bin ich auf Seite 170 fündig geworden. Die Schaltung habe ich dann auf meine Bedürfnisse angepasst, so das ein Automatikbetrieb im Schattenbahnhof möglich ist. Du brauchst für jede Einfahrweiche ein bistabiles Relais und dazu noch ein monostabiles Relais (nur eins, nicht für jede Weiche eins) welches dann die bistabilen ansteuert. Außerdem noch ein paar Dioden und dann kann es losgehen. Ich habe die Sache mit Schaltgleisen realisiert, sollte dann mit Reed auch kein Problem sein. Vielleicht hast du das Buch irgendwo, wenn nicht muß ich mal schauen, ob ich den Schaltplan noch zur Hand habe.
Würde dir die Sache auch mal aufmalen.

Gruß
Ronald
Hallo Ronald,
ich besitze dieses Buch leider nicht.Mit einer Schaltung könntest du mir viel Kopfzerbrechen ersparen.
Im vorraus schon mal Danke.
Gruß
Joerg
Hallo Jörg
Ich werde meine Zeichnung suchen. Es kann aber etwas dauern-bis zum Wochenende. Ich melde mich auf jede Fall
Gruß Ronald


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;