1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: MTX ICE3 Beleuchtung

THEMA: MTX ICE3 Beleuchtung
Startbeitrag
BW_Soldat - 24.05.08 09:57
Guten Morgen,

zum mind. 100.Mal ein Thread über den Einbau einer Innenbeleuchtung in den MTX ICE3.
Ich habe mir gestern mal eine MTX Innenbeleuchtung 66708 gekauft und siehe da, sie passt in die Zwischenwagen - aufgrund der Rundung des Führerstandes jedoch nicht in die Endwagen. Das könnte man jedoch "nacharbeiten" ..
Jetzt meine Frage: Wie wechselt man in dieser Innenbeleuchtung die Lämpchen aus, ohne alles zu zerstören? Ich möchte die Lämpchen gegen LED's auswechseln ...

Gruß
Dieter

http://Eisenbahn.no-ip.org

Hi Dieter,
kannste ein paar Bilder machen - vorher - mittendrin - nachher , damit wir alle deine Arbeitsschritte nachvollziehen können. Ist ja ein vollkommen anderer Ansatz zur Lösung der Lichtlosigkeit. Eine Digitalkamera steht dir ja zur Verfügung, wie ich es auf deiner HP gesehen habe (tolle Dokumentation!).
Gruß Bernd
Hi Bernd,

PIX werden heute noch folgen ...
Danke für das Lob!

Gruß
Dieter
Hallo,

zu dem Thema siehe bitte auch meinen Thread aus 01/2007:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=217006

Die MTX Innenbeleuchtungen kann man zerlegen, in dem man die Sprengringe von den Messringröhrchen entfernt. Dies geht allerdings sehr schwer.

Bedenke, Lampen können nicht direkt durch LEDs ersetzt werden. Ein Umbau der Beleuchtung auf LEDs kommt - zumindest elektrisch gesehen - fast einem Neubau gleich, da man zumindest Gleichrichter und Vorwiderstand einbauen muss, besser noch einen Speicherkondensator dazu, da LEDs viel schneller reagieren als Glühlampen und daher jede noch so kleine Spannungsschwankung angezeigt wird.

Ich kann Dir nur raten lass die MTX Beleuchtung vorerst so wie sie ist. Den Umbau auf LEDs kann man immer noch versuchen wenn die Birnchen mal verbraucht sind. Bis dahin hoffe ich, dass es schon eine bessere Lösung gibt (möchte aber noch keine leeren Versprechungen machen).

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

genau um diese Sprengringe geht es mir, was für ein Werkzeug benötigt man, um diese Sprengringe zu entfernen?

Die Lämpchen lassen sich recht einfach durch LED's ersetzen .. zwei LED's anti-parallel schalten, einen SMD-Widerstand (1-2kOhm) in Reihe .. so habe ich es in vielen GFN-Beleuchtungen auch schon erfolgreich gemacht. (Klappt natürlich nur bei Digital wegen der Rechteck-Wechselspannung)
Durch den Lichtleiter, den die fertigen Beleuchtungen meisten haben, wird das LED-Licht auch recht gleichmäßig im Wagen verteilt. Ich bin bis heute mit diesen Ergebnissen recht zufrieden

Gruß
Dieter
Hallo Dieter,

ok mit antiparallelen LEDs funktioniert das natürlich. Leider weiß ich auch nicht welches Werkzeug man Weise dafür verwendet, ich habe mal eine zerlegt und die Sicherungsringe (ich glaube so heißen die richtig) mit einem Schraubendreher herunter gehebelt. Die sitzen aber recht streng und sowohl Platine als auch der Lichtleiter sollten tunlichst keinen mechanischen Spannungen ausgesetzt werden sonst brechen sie.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;