1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Hilfe für Weiterbau

THEMA: Hilfe für Weiterbau
Startbeitrag
badmax1000 - 24.05.08 12:41
Hallo!

Ich bin momentan mit meiner Anlage in einer Sackgasse angekommen und bräuchte Hilfe

Hier erstmal der Plan und ein Bild des momentanen Standes:

http://www.little-dream-cars.de/meb/plan/plan.jpg
http://www.little-dream-cars.de/meb/plan/anlage.jpg

Das Ganze hat die Maße 120 x 80 cm und soll ein Bw/Lokmuseum werden.
Mir gefällt es so wie es ist, denn es soll nur zum Spaß entstehen und nicht in Freizeitstress
ausarten. Außerdem hab ich nicht den Platz und auch nicht die finanziellen Mitte um die Anlage
größer zu machen.
Mir ist es wichtig, dass sich auf der Anlage was bewegt und ich meinen Spaß habe.
Ob dabei alles 100% wie im Original ist oder welche Loks oder Wagen aus welcher Epoche
da rumfahren ist absolut nebensächlich.

Ich bräuchte aber trotzdem mal Tipps wo ich am besten welche Signale aufstelle.
Vielleicht macht sich ja der Eine oder Andere mal die Mühe nen Blick drauf zu werfen
und/oder was auf dem Plan einzuzeichen und mir zu mailen.
Ich hab da vor kurzem mal was von "Gruppenausfahrtsignalen" gelesen. Wäre das eine Möglichkeit Signale zu "sparen"? Ich möchte Signale möglicht sparsam verwenden.

Ich hätte noch etliche Fragen mehr, will es aber für`s Erste mal gut sein lassen.

Gruß aus der Haupstadt

Peter


Hallo nochmal!

Jetzt bin ich aber frustriert, dass da keiner was schreibt dazu!
Kann mir denn gar keiner ein paar Tipps geben??

Gruß

Peter
Tja, das ist aber auch ein Problem: für vorbildgerechte Signalaufstellung ist einfach kein Platz vorhanden.
Persönlich würde ich auch nur Rangiersignale aufstellen, nach Lust und Laune entweder mechanische oder Lichtsignale (an der Weiche aus dem BW, im BW fahren nur auf Befehl), an der "Strecke" könnte man Einfahrsignale setzen, definiere das als Nebenbahn, dann würden sogar Rautentafeln reichen.
Eine Spielanlage ist doch OK, da kann man schlecht Maßstäbe an originalgetreuer Signalisierung setzen. Rangiersignale würden m.E. voll und ganz ausreichen.
Von Signalen habe ich keine Ahnung.

Deine Anlage finde ich schick. Wirklich gelungen.

Eindeutig zu wenig Fahrtregler.  Soviel Betriebsmöglichkeiten und nur ein paar Regler? Da will doch jeder mal fahren!

Viel Spass damit,
MS
Hallo Peter,

nur die Ruhe wenn mal was etwas länger dauert.  :)

Wie Peter 8 schon vorschlug würde ich ein Signal beim Gleis Einfahrt Drehscheibe positionieren und beim Stellwerk wo die Abstellgleise in die Hauptstrecke münden.

Ansonsten sparsam sein damit es nicht aussieht wie auf der Kirmes.  :)

Habe bei mir auch 3 Signale gesetzt ohne Zugbeeinflussung einfach nur um das Gleis vorbildlicher zu gestalten.

Ich verwende Flügelsignale sowie moderne Lichtsignale da ich auch Epoche übergreifend fahre und auch den ausländischen Bahngesellschaften die Einfahrerlaubnis erteilt habe.

Gruß Holger
Hallo Peter,

sehe das auch so, viel kannst du da nicht machen mit Signalen, wenn es
glaubwürdig bleiben soll.
Finde deine Anlage aber super Klasse! Und das Foto und Gleisplan haben mich
gleich überwältigt ohne es zu merken über ne Stunde mit dem Gleisplan
in Gedanken herum zu spielen.
Hier mal was ich mit der Anlage so anstellen würde:

Um die Strecke zu sichern, dafür ist sie zu kurz. Du brauchst mindestens 3 Blöcke
um mit zwei Zügen zu fahren, Dafür langt die Ovalgröße nicht. Und 2 Blöcke
machen keinen Sinn, da dann eh nur ein Zug pro Richtugsgleis fahren kann,
also werden die Signale überflüssig. Daher würde ich pro Richtigsgleis jeweils
nur ein Hauptsignal setzen, um einen Zug vorbildlich am Singal anhalten zu können,
wenn z.b. ein anderer Zug eine Aus- oder Einfahrt vom Gegengleis in die
Abstellgleise vornimmt.
Dazu würde ich als erstes bei beiden Bogenweichenpaaren jeweils die Abzweigrichtung
drehen. Damit könntest du Aus- und Einfahrten zu den Abstellgleisen
aufs richtige Streckengleis machen, ohne den Zug zurücksetzten zu müssen oder
einmal um das halbe Oval auf dem Gegenfahrgleis herum schicken zu müssen.
Die Abstellgleise unten lassen sich einfach mit Sperrsignallen schützen.
Auf der Hauptstrecke würde ich dann das linke Bogenweichenpaar mit
Hauptsignalen schützen. Dort muß der Zugang zu der Abstellgruppe mit BW gesichert
werden, da fällt also der meiste Kreuzungsverkehr der Hauptgleise an. Das äußere
Gleis kann mit Hp0/1 gesichert werden, am inneren würde ich ein ungekoppeltes
Zweiflügelsignal Hp0/1/2 nehmen, da hier auch Abzweigfahrten erfolgen können.    
Dann für beide Hauptsignale noch ein passendes Vorsignal ergänzen, und gut ist.
Das Vorsignal oben sollte in Fahrtrichtung kommend vor dem Stellwerk liegen.
Rechts habe ich noch ein weiteres Hauptsignal rein gestzt. Das braucht es
aber eigentlich nicht. Ich würde es wohl nur wegen der Otpik einbauen, da ich es super
toll finde, wenn ein Vorsignal mit Hauptsignal gruppiert zusammenstehen.
Wenn man so was will, dann danke ich, dass das die einzige Stelle wäre, was
es auch etwas glaubhaft wirken würde.

Die Abstellgruppe oben sehe ich als sehr schwierig. Man könnte jedes Gleis mit
einem Sperrsignal schützen. Denke aber, das wäre zuviel des Guten.
Außerdem sind die besten Plätze für Signale bereits von Weichenantrieben
besetzt. Da würden wohl auch keine zwei Signale mehr rein passen für die
zwei Weichen zum Streckengleis. Also ich würde es wohl einfach so lassen wie es
ist, ganz ohne Signale. Oder, wenn der Umbau nicht zu aufwändig wäre, würde
ich die ganze Abstellgruppe lediglich über eine einzige Einfahrtsweiche ins
Streckengleis anbinden. Diese könnte man dann weiter in den Bogen vorziehen und
dann die ganze Abstellgruppe mit einem gekoppelten Hp0/2 Signal abdecken. Das
wäre dann dein Gruppenausfahrtsignal

Dann noch die Einfahrt zum BW unbedingt sichern! Was ja bei dir über die
Drehscheibe erfolgt. Da sollte ein Wartesignal hin, denn ins BW und erst
recht auf die Drehscheibe sollte man nur auf gegebener Erlaubnis einfahren.
Und dann würde ich den Ringlokschuppen noch ausbauen.
1. Wegen der Optik, sieht dann einfach fetter aus, finde ich :D
2. Siehe du hast schon eine ordentliche Loksamlung. Die hätten doch sicher
gerne alle ein Dach überm Kopf.
3. Außerdem für die BW Größe wirken nur drei Lokschuppenstände
einfach etwas sehr mager.

Man könnte die Zudahrt zum BW auch z.b. nach unten legen. Dann würde
vielleicht die Weichenstraße der Abstellgruppe nicht so eng gebogen wirken.

http://666kb.com/i/azfvx7t4x4jeuwc81.jpg

OK, kann man aber alles auch ganz anders machen. Ist alles eben eine
rein subjektive Geschmacksfrage. Bestimm denken jetzt schon viele über meine
Signalaufsellung, oh Gott, das ist überladen und schwachsinnig.

Wie auch immer, wünsche dir auch weiterhin sehr viel Spaß mit deiner
Anlage!

Grüße,
Atom
  
argh, sehe gerade auf dem Bild ist ein Fehler. Das dritte (unnötige)
Hauptsignal rechts sollte natürlich ein nicht-gekoppeltes sein. Hab da das
falsche Symbol erwischt.

Beitrag editiert am 12. 06. 2008 00:31.
Guten Morgen,

hm, gar keine so einfache Frage. Die "vorbilgerechte" Aufstellung von Signalen richtet sich erst einmal danach, wie Du die Anlage und die Strecke ausserhalb des Bw interpretierst. Bahnhöfe an zweigleisiger Strecke benötigen unbedingt Ein- und Ausfahrsignale, dazu die passenden Vorsignale. Da kommen wohl nur Lichsignale in Frage, sonsts wird's zu überladen und auch von den Kosten nicht gerechtfertigt. Also die Einfahtrsignale als Signalkombination, da Du das Ganze ja nicht im Bereich der DR Ost anlegen willst.
Dann müsste der Abzweig zur Abstellgruppe und zum Bw auch mit Hauptsignalen gesichert werden, dazu vielleicht das Stellwerk etwas nach links, vielleicht auch bis ganz in den Bogen. Vor allem fehlt dann aber eine Schutzweiche!!! Die hatte ich an anderer Stelle schon mal gefordert, bei Dir fehlen sie auch bei den Gleisen im Vordergrund. Innerhalb des Bw und der Abstellgruppe dann Gleissperrsignale und/oder Wartesignale Ra 11/12, d.h. die gelben/orangen W's mit den zwei nach rechts steigenden Lichtern als Fahrtsignal.
Die andere Möglichkeit ist, zumindest den inneren Ring nicht als Streckengleis zu deklarieren und ggf.  teilweise zurückzubauen. Dann liesse sich die Strecke zu einer eingleisigen Haupt- oder Nebenbahn herabstufen. Einfahrsignale sollten dann immer noch sein, Ausfahrsignale bei Geschwindigkeiten grösser - na ich weiss nicht, 60 km/h oder so. Ausfahvvorsignale entfallen, anstelle der Einfahrsignale evtl. die Kreuztafel. Die Nebengleise dann über ein Hauptsperrsignal gegenüber den Hauptgleisen absichern.

Also, von keiner Möglichkeit für Signale kann keine Rede sein. Wo kein Platz ist, können die Hauptsignale auch links stehen, dann die Schachbrettafel nicht vergessen. Oder auch in Form einer Signalbrücke. Gibt einen schönen Blickfang und eine Bastelei.

Ob Du die Signale wirklich aufstellst, sei mal dahingestellt. Irgendwo sollten sie aber vorhanden sein, z.B. auf einem Stellpult. Wenn zwei oder mehr Personen "Betrieb" machen, gibt das eine "zünftige" Verständigungsmöglichkeit.

So, ich muss schaffen.  Schönes Tägli

Struwelpeter
Hallo!

Erstmal vielen Dank für die Mühe die Ihr euch gemacht habt.
Ich war verwundert darüber, dass manchen mein Gleisplan gefallen hat.
Aber es hat mich gefreut.
Die Tipps die rüber kamen waren sehr inspirierend und ich werde mich in großen Teilen danach richten.

Danke und Gruß

Peter
Hallo Namensvetter,

warum nicht? Modellbahn macht Spaß und darum geht es auch.

Jeder bestimmt selber die Spielregeln, denn er ist schließlich Boss seiner eigenen Welt (die Preiserlein kennen keine Demokratie....)



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;