1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Lemke / Hobbytrain - Oppeln

THEMA: Lemke / Hobbytrain - Oppeln
Startbeitrag
StaNi - 24.05.08 17:58
Hallo!

Erstmal vielen Dank an Ismael für die Nachricht.

Damals in 2002 wurde im Neuheitenblatt 2002 die Oppeln als Einzelwagon (ohne Bremserhaus) avisiert.
Dann - irgendwo 2. Hälfte 2006 - kam auf Lemke's Website die Meldung: "Nur als Set: 2x mit BremserBÜHNE, 1x ohne Handbremse". (Meines Erachtens wohl nur ab / nach den 2. Weltkrieg zutreffend, für mich als Epoche II bis zum Weltkrieg fahrer kaum interressant.)
Jetzt habe ich mir zuerst das Katalog 2007-08 heruntergeladen, und sehe: immer noch im 3er Set, jetzt aber 1x mit BremserHAUS (hurra!) und 2x ohne Handbremse. Immerfort noch nicht Vorbildgerecht (zu einer Wagon mit H.b.standen fast 4 ohne H.b.) aber okay. Dann weiter in Lemke's Website gesnuppert, und sehe da: Federpuffer! Aber auch: jetzt wird im 4-er Set Ausgeliefert. Der 4. im Bunde ist ein MiNis Hänger. Das hatte ich damals doch nicht Bestellt?!

Dass man ein Modell harrt sei dahin gestellt. Aber muss man denn so Ausliefern?
Was meint ihr?

Stan

Bin mit der Paket-Lösung sehr zufrieden, weil ich sowieso mehrere Oppelns haben möchte.  Den Anhänger sehe ich als Zugabe an.
Die "Handbrems-Statistik" finde ich nicht so wichtig, aber die Kombination von Wagen mit und ohne Bremserhaus im Set finde ich sehr gut.

Du wolltest Meinungen hören, hier hast Du sie :)

Schönes Wochenende noch, Christoph
Hallo,

>Was meint ihr?
... das hatten wir schon diskutiert ...
Keiner hat die verteuernden Schnickschnack-Federpuffer bestellt - oder doch jemand ? ; keiner hat ein Mix (Dreier-Set) bestellt -oder doch jemand ? ; keiner hat einen "zusätzlichen" Anhänger der Miniserie mitbestellt ? oder doch jemand ?

Ich bin sicher, *das Set* wird trotzdem gekauft - oder doch nicht? ja, von mir nicht ! weil ich viele Standard-Oppeln gebraucht hätte ...

... nun - suche ich mir nur *einen* Alibi-Oppeln für mein Dahlhausen-Projekt ( http://gaga160.lima-city.de/dahlhausen.htm ) - und der Fahrbetrieb läuft eben wie bisher ohne Schnickschnack-Oppeln ...

(nur meineMeinung)

gaga
Danke Christoph,

Nur hatte ich damals 9x H24203 bei meinem Händler bestellt.
Ich werde jetz wohl statt 9 Wagons 27 W. (hmm) und 9 Hänger :( geliefert bekommen.

Über Pakket-Lösungen kann auch ich mich nur freuen. Leider hatte Minitrix den O11 Nürnberg im 10-ner Pack nur für Ep. I und III. Und Fleischmanns KKt Oldenburg als "Einzelstück" ist 35% teuerer (bei meinen Händler hier in die Niederlande) als damals im Sonderserie 2er Set. Das ich ein BraWa Set fan bin, brauch ich wohl nicht zu erörtern.

Statistiken verwende ich, damit ich nicht zuviel von einem schönen Wagon kaufe. (Fleischmanns GGvwehs Dresden gabs eh nur 5 von.)

L. Gr.

Stan
Stan,

das mit der vielfachen Bestellung ist natürlich Pech, vielleicht kannst Du mit Deinem Händler ja reden, dass Du nicht alle Sets abnehmen musst.  Ich hatte Wagen für mehrere Bahngesellschaften bestellt, auch NS :) , und bin wie schon gesagt mit der Setlösung ganz zufrieden, auch wenn es dadurch teurer wird.  Der Oppeln ist aber schon immer mein Lieblingswagen gewesen, schon füher in H0.

Schöne Grüsse,  Christoph

Danke gaga,

Bestimmt bist Du da der Klügere.

Bitte um Entschuldigung, wenn ich in irgend einen Thread, Antwort 95, nicht gelesen hatte.
Jedoch gilt meine Frage nicht die Wartezeit, sondern die Abwandlung(en) des Angebotene.

L. gr.

Stan
@2

- Ich finde das Set gut so wie es ist
- Die Sache mit den Federpuffern finde ich eine Gute Idee
- Der MiNi Anhänger ist nach meiner Meinung eine nette Zugabe

Genau aus diesem Grund werde ich mir das Set (vielleicht auch mehrmals) zulegen !

Zum Glück betreibe ich mein Hobby locker und unverkrampft.
Viele Grüße
Maik
Hallo Stan,

also bei den Oppeln kann ich mit einem 3er Set gut leben. Problematisch fand ich ein Set aus 3 Wagen bei den Doppelstockwagen von Hobbytrain und mkm. Diese Wagen hätte ich lieber einzeln gekauft. Je 3 Wagen von jeder Sorte, da kommt einen Wagenbestand von 100% zustande, probiert das mal mit Silberlingen

Viele Grüße
Kai
ich glaube , Stan´s Problem liegt nicht im Set selbst,
sondern wie die Geschichte abläuft!

Es wird der Oppeln als Einzelwagen angemeldet, Stan bestellt 9Stück.
Also 9 Oppeln, sonst nichts, kein Set , kein Minis-Anhänger, kein Federpuffer.

Dann snd es plötzlich zwei, dann drei, dann mit Federpuffer und
zum Schluß mit Anhänger.

Ich finde das Set auch OK, und werde es mir kaufen. aber ich kaufe
von Anfang an das Set. nicht einen Einzelwagen, der dann zum Set
aufgeblasen wird.

Aber auf Grund solcher Gebaren werden viele wohl nicht mehr
Vorbestellen.
Ich bestelle 3 Wagen, die ich brauche, und soll dann wenn ENDLICH
ausgeliefert wird 27 abnehmen? Nur weil von der Ankündigung mit
Vorbestellung bis zur Auslieferung es sich plötzlich zu einem Set
gemausert hat? Das kann es wohl auch nicht sein.

Viele Grüße
Micha
Hallo,

niemand MUSS etwas abnehmen. Hört endlich mit dem Quatsch auf.

Grüße, Peter W.
Also ich finde auch, daß das so nicht geht. Erst wird der Kunde terrorisiert vorzubestellen und dann wird plötzlich die Eigenschaft des Artikels maßgeblich geändert und der Handel darf sich mit den verärgerten Kunden rumschlagen, die ihre Bestellungen stornieren. Wenn das Ding als Einzelwagen ankekündigt wurde, sollte er auf jeden Fall auch so kommen, das schließt ja nicht aus, daß es alternativ auch ein Set gibt.

Gruß Lothar
Also bitte jetzt macht doch wirklich mal einen Punkt. Wer bitte wird von wem TERRORISIERT? Diese Ausdrucksweise geht zu weit. Niemand wird gezwungen irgendwo irgendwas vorzubestellen.
Langsam drehen hier doch einige ein wenig sehr am Rad...

Sorry, aber selten einen solchen Schwachsinn gelesen

Sven
Danke allen,

Christoph:
Bestimmt werde ich dann wenn es so weit ist, mit meinem Händler reden. Schliesslich kennt mann sich. Ich werde wohl 6 Sets (also doppelte Menge) abnehmen. Sammt Pwg 38 Achsen gerade  mal "Zug" zu nennen

Micha:
Stimmt.

Peter W. (@9):
Im Grunde haben mein Händler und ich einen Kaufvertrag abgeschlossen. In die Niederlanden ist "ein Wort" Rechtsgültig. Dazu: das Artikelnummer ist nicht geändert worden.

Lothar:
Nah. Tatsächlich war und ist Vorbestellen die eigene Entscheidung.
Problem ist ja die Ungeänderte Artikelnummer.

Peter W. (@11):
Jein.
Auch mir ist die verwendete Ausdruck viel zu stark.
Jedoch:
Ende der 90-er Jahren wurde in die Niederlande ein Modell (h0, NS DE II) avisiert sammt reduzierte Vorbestellpreis und Teil-Vorauskasse. Bei zu wenig Vorbestellungen hätte die ganze Sache kein Durchgang (und bekäme mann das Geld zurück). (Es steht jetzt bei einer meiner Brüder.)

sago - Sven:
Jein.
Wenn ich einen Golf bestelle mit einfachem Luxuspakket. Dan aber 3 Golf mit sämmtlichen Luxuspakkete sammt einem Wohnmobiel geliefert bekomme und DAN zur Kasse gebeten werde?

L. Gr.

Stan


Beitrag editiert am 25. 05. 2008 01:55.
sago, wenn du Meinungen anderer, die von deiner abweichen bzw. du sie nicht verarbeiten kannst, als Schwachsinn ansiehst, was willst du dann hier überhaupt?
@13 - "Golf Beispiel": Das wäre Vertragsbruch seitens des Lieferanten.
Hallo zusammen,
vielleicht stellt jemand hier mal Bilder rein?
Gruß
Bernd Krause
Hamburg
Hallo,

Peter W. (@15):
Veilleicht habe ich ein falsches Vorbild gewählt. Aber auch in diesem Fall "Vertragsbruch"?

Bernd Krause:
? Aber Bitte:
Aus Lemke - Kato - Hobbytrain H0-N Neuheiten 2002, Seite 5:
http://666kb.com/i/ayycd4oj7tjki3jol.jpg
Die 2006 Änderung gab es m.w. nur auf Lemke's website.
Einen "Abgrif" habe ich nicht. Allerdings meldet der Tekst auf Lemke's website immerfort "1x mit Bremserbühne".
Zu diesem Jahr:
23. 05. 2008 - Hobbytrain / Kato / Lemke   [News] - ID699
http://www.1zu160.net/neues/news.php
1. Katalog Seite 42
2. Lemke's website > Hobbytrain > Wagonprogramm > 3. Seite
Achtung: Im Tekst des Katalogs ist die Rede vom Bremserhaus. Auch die Abbildungen im Website zeigen ein Bremserhaus.

L. Gr.

Stan
Hallo!

Da die Ankündigung, dass die Wagen als Set geliefert werden, auch schon sehr lange bekannt sind, sollte eigentlich der Händler auch entsprechend seine Bestellungen geändert haben (natürlich nicht gerade optimal, dass die Bestellnummern damals nicht geändert wurden - was ich natürlich nicht weiß, ob die Händler seinerzeit über den Wechsel informiert wurden bzw. wie die Rückstandslisten geführt wurden - also sollte man da auch vorsichtig mit Spekulationen sein). Sollte aber jemand wirklich aufgrund von einer Vorbestellung nun drei mal zu viele Modelle kaufen müssen, dann möge er sich bitte bei mir melden - ich bin mir sicher, dass man das dann mit der Firma Lemke regeln kann.

lg
ismael
Hallo zusammen,

kennt eigentlich jemand die UVP des Herstellers für das Set?
Vielen Dank im Voraus.

Kai
Hallo Kai:
Modellbahn Kramm (also keine UVP) meldet E 59,90.

Hallo Ismael:
Danke. Schlussfolgerung für mich: da ist wenn es so weit ist reden angesagt.

Alle Beteiligte: Dankeschön.
Stan

PUNKT
@ 22

Hallo Stan,

danke für die Info. Mich würde mal die UVP interessieren. Bei einem Händler in Hildesheim kostet das Set 71,80 Euro. Das finde ich etwas hochgegriffen.

Viele Grüße
Kai
Hi,
@17 und alle anderen: Ich meinte eigentlich Bilder von den ausgelieferten Modellen.

MfG
Hallo!

Ich denke mal, die ersten Bilder werden die kommende Woche hier zu sehen sein - bis jetzt gibt es erst eine Info, dass Sie schon jemand hat. Daher gehe ich mal davon aus, dass noch nicht alle Händler die Lieferung bekommen haben - Ingo stellt sicher Bilder ein, sobald er das Modell geliefert bekommt

lg
ismael
Nach vielen, vielen Jahren Erfahrung meines Hobbys, bin ich nun endgültig von Vorsbestellungen abgerückt. Es macht für mich keinen Sinn mehr, dieses Vorbestelltheater in jeder Beziehung mitzumachen.

- Warten bis zum Nimmerleinstag
- Preisrätslerei
- Qualitätslotterie
- Rückstandslistenverwalterei
- etc.

Ist es da, schau ich es in jeder Beziehung gründlich an, wenn es gut ist ist es klar, ansonsten geht es beim Händler wieder aufs Regal retour.

LG Ricola
Gut gepostet Dieter, aber wir sind hier eine Minderheit. Wahrscheinlich macht es das Alter )
Die Mehrheit ist begeistert von:
Beschwerden über Warterei
Bestellungen ohne jede Preisvorstellung
Keine Ahnung, welche Qualität geliefert wird
Rätseln, ob man noch als Rückstand geführt wird
Und wenn man die Artikel hat wird gemeckert oder gelobt - was das Zeug hält.

Daher bin ich Herrn Lemke auch gar nicht böse, wenn er dies zu seiner Marketingstrategie erklärt hat. Der Wunsch etwas zuallererst zu besitzen gibt dies eben her. Wir warten also erst mal in Ruhe ab - gerade bei diesen Wagen....
Gruß Bernd
Hallo zusammen,

die vorbestellte V60 mit Decoder von Fleischmann war für mich auch die letzte vorbestellte Neuheit. Lieber verzichte ich auf die paar Prozent Vorbestellrabatt. Ich kaufe mir die Modelle dann, wenn sie lieferbar sind und die Kohle da ist. So manches "schnäppchen kann ich nicht mitnehmen, weil das Geld gerade für die bestellte Lok beiseite gelegt ist.
Weniger Ärger, weniger Streß für mich.

Viele Grüße

Berti
@RainerP...

ich zumindest kann die  Sachen die hier geschrieben werden schon "verarbeiten". Wie siehts bei Dir aus... wirst Du auch terrorisiert Dinge zu kaufen, ja?
Ich will hier auch mal MEINE Meine Meinung schreiben... Ohh... passt es Dir nicht. Ist man dann gleich unerwünscht bei Dir.

Also mal die Bälle flachhalten... Ich bin hier jetzt seit seit ca. 5 Jahren angemeldet und habe bisher eigentlich überwiegend sehr gute und interessante Beiträge von Lothar Kesseböhmer hier gelesen. Aber das mit dem "terrorisiert" finde ich halt mehr als nur unpassend... eben Schwachsinnig. Ich möchte betonen das der Lothar NICHT damit gemeint ist, lediglich sein Kommentar!!!

Es ist doch nun seit Monaten bekannt das die Oppeln als Dreierset kommen. Ist natürlich unglücklich gelaufen das es die selben Nummern sind, aber zB ist zumindest mein Händler informiert gewesen...! Und wer hier regelmässig mitliest hätte es sicher auch schon gemerkt und schon einmal beim Händler intervenieren können (Sicher eigentlich nicht die Pflicht des Kunden, aber auch nicht wirklich schwierig...) Zudem wurde hier ja schon geschrieben das man diese Bestellungen ja nun nicht abnehmen muss!
Also, wo ist hier das "wirkliche" Problem...

Gruß, Sven
Hallo,

wir teilen hiermit mit, dass wir den anvisierten Komplettbausatz "Oppeln" nicht fertigen werden !
Die erfolgten Vorbestellungen werden gestrichen !

MfG
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
Hallo Kurt,

schade, das wäre doch eine Gelegenheit gewesen, es besser zu machen!
Dann muß eben Stefan T. ran.

LG   Christian
Hallo Christian

und, wer soll die Kleinserienmodelle dann kaufen ??

Ich habe auch sonst noch so viele Projekte abzuarbeiten, von denen kein Grossserienmodell gefertigt wird !!

LG Kurt
Hallo Kurt ,

>Ich habe auch sonst noch so viele Projekte abzuarbeiten, von denen kein Grossserienmodell gefertigt wird !!
... wenn Du lange genug warten kannst ...

überrasche uns doch mal mit ner schönen Exotin
z.B. http://gaga160.lima-city.de/_fahrzeugbau/1818_234.jpg
( http://gaga160.lima-city.de/fahrzeugbau.htm )

gaga
@ Kurt

z.B. all die vielen Finescaler, die jetzt Stefan T´s Wagenbausatz (der den vielleicht bringen sollte)  kaufen werden.  

LG   Christian
Tja, neben einem Großserienmodell wird sich eine (zwangsläufig) teurere Kleinserie kaum lohnen.

Ich jedenfalls habe das Hobbytrain-Großserienmodell wieder zurück zum Händler gebracht.
Es ist ja eigentlich gar kein großes Problem,
- wenn das Braun sehr dunkel ist (vorverwitter!),
- wenn die Fugen zwischen den Brettern so breit graviert sind, als wollte man die luftigen Gatter eines Viehwagens imitieren (erweiterte Einsatzmöglichkeiten des Wagens!),
- wenn das Silber auf dem Dach die Struktur einer sehr groben Orangenhaut hat (Interessante Lichteffekte!),
- wenn die Pufferhülsen überdimensioniert sind (nur nicht kleinlich sein!),
- wenn die Fußtritte recht vielfältig in die Welt hineinstehen (erfreuliche Vielfalt!),
- wenn ein Sprengwerk ab Werk angebrochen ist (Mittagspause bei der Qualitätssicherung?), und
- wenn von den drei Wagen zwei wegen "Wackelachsen" taumeln ("hicks!"),
aber wenn alles auf einmal kommt, dann sind das nicht die Modelle, an denen ich Freude habe.
Der gleichzeitig gekaufte Fleischmann-Wagen (Gvwh, 8353) zeigt in meinen Augen, was ein gutes N-Produkt ist: fein graviert, gut lackiert. Der Hobbytrain-Oppeln liegt etwa in der gleichen Preisklasse, und für mein Geld muss mir schon erlaubt sein, genau hinzugucken.

Tut mir Leid, ich war kauf- und kompromisswillig, aber irgendwo gibt es für mich Grenzen. Es ist schade, dass Hobbytrain den Oppeln nun mit einem Modell "belegt" hat, das heutigem Standard nicht entspricht - trotz Federpuffern und Metallgriffen.

Gruß
Karl
Hallo,

man könnte es ja so machen.

Wer trotzdem noch ein Kleinserienmodell des Oppeln möchte, soll sich bitte per Mail bei uns melden.
Dann würde ich aber nur Messingmodelle für die Spezialisten herstellen und liefern !

0644A Oppeln, normal; 42,-- €
0644B Oppeln, Bremserhaus; 45,70 €
0644C Oppeln, nur mit Handbremsbühne; 43,50 €

Ich muss den Wagen aber erst noch entwickeln und zeichnen.  

Aber es muss sich für uns wirtschaftlich lohnen, dass setze ich voraus !

MfG
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
info@kh-modellbahnbau.de
@36

Lieber Herr Hegermann,

darf ich Ihnen vorschlagen, statt des "Oppeln" lieber einen "Bremen" zu entwickeln.
Erstens gibt's den noch nicht in Großserie (jedenfalls in N), zweitens ist der Wagen fast genauso verbreitet gewesen, wie der vorgenannte, drittens gibt es Variations-möglichkeiten was Stirnwände und Türen angeht und viertes ist auch eine Variante als Pwgs 44 möglich.

Gruß
Kurt,

vergiss bitte nicht dass Herr Wulz von 9mm.at Deinen Oppeln in der ÖBB Version vertreiben bzw. auch zusammenbauen möchte wenn er als Kleinserienmodell in Spitzqualität angeboten würde.

Grüße, Peter W.
@Hö
Um das noch ein wenig zu präzisieren:
Den "Bremen" der frühen Nachkriegszeit gab es ja (und gibt es hoffentlich bald wieder) von Arnold in hervorragender Ausführung. Was fehlt ist der "Bremen" in der ersten Bauausführung der späten Epoche II (Kriegsbauart).
Gruß Reinhard

Edith: P.S.: Sehr gute Idee, das mit dem "Bremen"!!!

Beitrag editiert am 04. 06. 2008 17:48.
Ich habe gestern vier Sets vom Händler geholt (DB, DRG, ÖBB, NS).  Die Wagen sind in meinen Augen in Ordnung.  Ein Punkt, der bisher noch nicht angemäkelt wurde: eine Griffstange war lose und mußte mit minimal Pattex klar eingeklebt werden.  Es empfiehlt sich, die Griffstangen immer mal abzuzählen :)   Die Puffer sehen in Natura ganz manierlich aus und stören nicht.  Die Wagen wackeln etwas auf Weichen, eine Fahrt über die Peco DKW steht noch aus.
Insgesamtein ein großes Lob an Lemke (wenn die hier nicht nur noch weghören).

Einen Kleinserien-Oppeln braucht es für mich nicht mehr, besser einen anderen Wagentyp, den es noch garnicht gibt (habe da im Moment auch keine Idee).  Bei KH fiele mir der Schienenwagen ein.
Auf einen Arnold-Bremen hoffe ich auch, könnte noch welche in DB Ep.3 brauchen.

Soweit mein Eindruck, ich spreche nur für mich.

Christoph
Habe meine heute abgeholt. Alles Bestens. Keine verbogenen Tritte, keine gebrochenen Sprengwerke. Minimalste Farbabschürfungen an den Griffstangen sind sehr vorbildgerecht und nur mit Lupe zu sehen.
Hätte es die einzeln gegeben, hätt ich auch nur einen genommen. Das Set-Konzept ist also für den Hersteller aufgegangen.Das sollte aber bitte nicht weiter einreissen.Ich lass mich sonst nicht mehr hinreissen.

Jürgen H.
Hallo,

auch ich habe heute meine DB Oppeln bekommen. Ich habe sie mit der Fleischmann- Profikupplung ausgerüstet. Keine Probleme beim Betrieb. Auch ein Einsatz der Tillig Steif- Kupplung geht Problemlos. Wie sich das bei R1 verhält, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße
Kai
Da wurde über minimal verbogene Tritte und und und gemeckert aber niemand hat gemeckert dass die Bremsumstellhebel völlig fehlen. Alfred, hast du geschlafen?  )
Norman.
@39 Reinhard
und Kurt Hegermann

Natürlich meine ich den Gmhs 35 "Bremen".

Der Arnold-Wagen ist ein Gm 39 "Bremen", basiert auf einer CSD-Konstruktion
und wurde von der DR bzw. DB der frühen Epoche III a wegen akuten Wagenmangels in der damaligen Tschechoslowakei beschafft, wie übrigens auch den Omm 39 "Duisburg"
(Fleischmann 8204). Die meisten dieser Wagen wurde Ende der 50iger Jahre d. l. J. in den diversen Güterwagen-Umbauprogrammen der DB "verbraten", da diese mit den deutschen Normen nicht übereinstimmten.

zum H/L-"Oppeln":
habe jetzt zwei von vier Sets zu Hause (CFL und SNCB fehlen noch).
Schade finde ich, das bei den Wagen (wenigstens bei zwei von drei) keine "EUROP"-Beschriftung angebracht wurde. Herr Lemke: Bitte bei einer Neuauflage berücksichtigen. Danke!

Gruß


Beitrag editiert am 05. 06. 2008 12:27.
@Hallo Norman,

ich bin zwar nicht Alfred, teile jedoch in weiten Bereichen seine Ansichten. Zum fehlenden Bremsumstellhebel kann ich nur sagen: Besser keinen Bremsumstellhebel darstellen als zu groß oder sonstwie falsch.

Grüße
Günter
Günter, das lest sich als ob du davon ausgehst, der Hersteller hätte sie sowieso garantiert falsch gemacht - komische Einstellung.
  "Besser keinen Bremsumstellhebel darstellen als zu groß oder sonstwie falsch."
Danach dürften keine Modelle Niete haben, sind immer zu groß, Dampfloks durften ebenfalls kein Gestänge haben....
Norman.
Könnt ihr mal eure Schieblehren rausholen und beim Oppeln das Radsatzinnenmaß, soll 7,4 mm  min nach NEM 310, Maß B, und das Radreifenprofil, nach NEM Maß N, soll 2,2 mm min haben nachmessen. Wobei das Maß N kleiner als Nmin sein darf.
Alles zusammen sollte ja ca. 11,8 mm ergeben.
Und, hat schon jemand die Wagen über Arnold Schienen und Weichen gefahren ?

Gruß Jürgen
ja ich
klappt nicht wirklich, bin aber noch nicht dazu gekommen, der Ursache der Entgleisungen auf den Grund zu gehen. Ich tippe auf zu kleines Radsatzinnenmaß. Wobei ich mir schon gedacht habe, dass das an der Kombi mit explizit Arnold-Schienen liegen muss, weil sich hier bis heute noch niemand dazu geäußert hatte... Komisch eigentloch, denn dieses Problem habe ich in 30 Jahren nicht gehabt. Aber werde da schon eine Lösung finden. In Gegensatz zu anderen finde ich die Wagen nämlich sehr gelungen.
Gruß
Alex
Habe eben mal Fahrversuche auf GFN und Peco Code 80 Weichen gemacht. Nicht sehr schön, ein elendes Geklapper. Ursache ist wohl der geringe Spurkranzdurchmesser 7,2 mm zu 6mm Radkranzdurchmesser. Ein MTX Wagen hat 8mm zu 6mm. Da läuft der Spurkranz schön sauber auf dem Weichengrund während die Oppeln hoppeln.
Das Maß "N" ist nur 1,9 statt der 2,2min  auf GFN Gleis aber nicht das Problem.
Bin drauf und dran die Wagen zum Händler zurück zu bringen. Muss sowas sein?

Jürgen H.
Alex, genau das ist der Punkt, die Arnold Weichen.
Nachdem ich ja schon geschrieben habe, das mir die Wagen gut gefallen und auch alle in ordnung waren, hatte ich sie nur auf meiner Teststrecke laufen lassen, und da gab es keine Probleme. Gestern bin ich nun dazu gekommen sie mal auf meiner Anlage zu fahren, und da trat dann das Problem mit den Arnold Weichen auf. Nachdem ich mir hier übers Forum von lieben Mitlesern die NEM Normen ausgedruckt habe bin ich heute im Keller zum Messen gewesen. Da kommen mehrer Faktoren zusammen. Im Arnold Gleis selber keine Probleme, aber die Weichen. Laut NEM soll die Spurweite  G = 9,3 mm max sein, das ist auf den normalen Gleis auch OK. Bei den Weichen gibt es aber abweichungen zur Norm, da kann es schon sein das da über 10 mm sind. Jetzt kommt das Maß der Oppeln Achsen, bei meinen Maß B = 7,26 mm, Maß N = 1,86 mm, das x 2 + Maß B ergibt 10,98 mm. Alle drei Wagen fallen bei mir, wenn eine seite in den Radlenkern ist in die Weiche und entgleisen. Das habe ich so noch bei keinen anderen Wagen gehabt. Auch wenn ich annehme das die NEM lange zeit nachdem Arnold mit den Gleissystem auf den Markt kam, geschrieben wurde. Habe aber etwas abhilfe schon hinbekommen indem ich das Radsatzinnenmaß etwas erweitert habe, leider ist da nicht genug Luft das ich es genau einstellen kann, denn die Aufnahmen der Achsen sind nur ca. 11,8 mm auseinander. Mal sehen was andere Arnold Gleis Fahrer sagen.
Noch eine kleine anmerkung, habe noch nie eine Wagen gehabt, wo das Maß B richtig vom Werk eingestellt war, nur war es bis jetzt so, das man es aber selber richten konnte, da nach oben immer Luft war.

Gruß Jürgen


Beitrag editiert am 05. 06. 2008 14:26.
Hallo
Ich habe heute auch meine Oppeln bekommen und bin begeistert. Für mich zählt der Gesamteindruck und der stimmt! Zumindestens auf Rocoweichen gibt es keine Probleme. Es war auch nichts abgebrochen oder verbogen. ich denke mal, das ichj mir davon noch weitere Wagen hole. Auch den Anhänger kann ich gut gebrauchen, stellt er doch ein schönes Ladegut dar...Von mir aus ein Lob an den Hersteller.
Gruß  Errel
Jürgen (W),
hört sich nicht gut an. Dann scheints schwierig zu werden, die Wagen auf Arnold-Weichen (+ DKW genauso) praktikabel zu machen. Das wäre sehr schade. Sind Austauschachsen die Lösung?
Gruß
Alex
Alex, kann ich nicht sagen, muß ich erstmal Messen, aber die Achsen sind auf jeden fall auch sehr kurz, es ist ja nicht mal genug platz da um das Innenmass richtig einzustellen. Ev. werde ich mal versuchen die Räder noch 0,1 - 0,2 mm Abzuschleifen, ob das geht muß ich aber erst testen.

Gruß Jürgen
Hallo!

Meine Oppelner werde ich sicher morgen bekommen und werde sie dann mal auf PECO- Gleis testen.
Ich bin ja auch gespannt, wie sie aussehen. Mir gehts auch , wie dir Errel, der Gesamteindruck muß stimmen. Logo, defekt darf natürlich nichts sein.

Nur gut, das ich kein NZ und auch kein PK bin. Die Betrachtung von ca. 1m Entfernug auf das rollende Material sieht  seh ich so wieso keine Kleinigkeiten mehr, von der Erkennung der Beschriftung keine Rede. Es sei dann, es ist evtl. große Werbung.


                          viele Grüße Robby
Meine Oppelns laufen gut auf Peco Gleis, auch auf der DKW, keiner entgleist, es klappert nur ziemlich.  
Die Achsen sind sehr kurz und das Innenmaß etwas eng (Augenmaß, nicht gemessen). Habe einen Radsatz 5,6 * 13,85 darangehalten, der ist zu breit, die Räder passen nicht zwischen die Achslager.   Mich erinnert das an den Dingler Postwagen mit den klemmenden Rädern, dort gab es ähnlich enge Radlager.  Sind die chinesischen Konstrukteure an schmalere Radlaufflächen wie bei US-Modellen gewöhnt??  Eventuell sind amerikanische Räder (36") eine Abhilfe.  Muß ich testen, entsprechende Räder habe ich.
Für Arnold-Weichen ist das wohl ein Problem, früher flogen meine MTL Wagen oft mit den Rädern in die Weichen, weil die Radreifen zu schmal waren.  Jetzt habe ich fast nur Peco und fünf Trix Weichen, da läuft es wie gesagt.

Schöne Grüße, Christoph
Ich erhielt heute einen Satz DB und einen Satz NS. Optisch finde ich die Wagen gut  mir gefallen Sie. Die Trittbretter sind so zierlich, daß schon die kleinste Berührung ihre Spuren hinterläßt. Also ist es kein Wunder wenn da mal etwas nicht so exakt ist.

Mir gefällt aber das Rollverhalten nicht. Wenn ich die Wagen bei mir auf einem 2 % Gefälle stehen (!) habe, muß ich einen Schubs geben, damit sie wenigstens etwas Rollen. Dabei sind alle drei der DB Ausführung im Rollverhalten wesentlich besser als 2 von mir getestete in NS. kai bin gespannt wie du Deinen Wagen beurteilst.

Grüße Christian
Christoph,

die schmalen Radreifen sind nicht das Problen, es ist das Innenmass das sich nicht einstellen läßt, da die Achsen zu kurz sind, so das die Radreifen dann sofort an den Lagern anliegen.

Gruß Jürgen

Beitrag editiert am 05. 06. 2008 21:36.
So, meine Oppeln gehen morgen retour. Habe eben einen Zug zusammengestellt und der ist nicht in der Lage unfallfrei in den Bf zu fahren. Das Problem tritt dann auf, wenn ein Oppeln noch Last am Haken hat. dann fällt ein Rad in der Weichenkurve von der kurveninneren Schiene und klemmt die Achse dann zwischen die Schienen ein. Das Problem ist an allen GFN Weichen im Bf aufgetreten. Andere Wagenfabrikate haben keinerlei Probleme.

Jürgen H.
Jürgen, mess doch mal das Radinnenmaß.
7,4 mm bei zwei Wagen und 7,35 bei einem.

Jürgen H.
7,4 ist doch genau richtig, die bekomme ich bei meinen noch nicht mal eingestellt. Was sind da denn wieder für unterschiedlicht Maße.
Wenn ich 7,4 + die 2 x 1,86 meiner Radreifen hätte, wären das 11,12 mm, und dann würde es mit den Arnold Weichen gehen.

Gute Nacht
Aber nur theoretisch.Kommt etwas Zuglast auf den Wagen, verkantet er leicht im Gleis und dann ist ein größeres Maß gefragt. Bei meinen GFN Weichen läuft es doch auch nicht. Einzeln läuft ja auch jeder Wagen durch.
Lemke sollte sich dringend Gedanken über Tauschradsätze machen die die Norm einhalten.

Jürgen H.
Hallo ,

kann denn mal jemand exakt ! das Innenmaß der Achslager feststellen ? wenn das nämlich schon Untermaß hat dann nützen auch normgerecht breite Räder nix - weil die dann an den Achslagern klemmen.

gaga

@46 Hallo Norman,

>...das lest sich als ob du davon ausgehst, der Hersteller hätte sie sowieso garantiert falsch gemacht<

Stimmt, davon gehe ich aus. Schau dir an was geliefert wird, nichts wird versehentlich so grob produziert.

>Danach dürften keine Modelle Niete haben, sind immer zu groß, Dampfloks durften ebenfalls kein Gestänge haben....<

Stimmt nicht. Die Nieten könnten maßstäblich klein sein und die Gestänge an Dampfloks ebenfalls. Bei Neukonstruktionen wäre das keinen Cent teurer als das was tatsächlich produziert wird.

Grüße
Günter
@ 63
Die Radsatzinnenmaße differieren etwas, zwischen 11,85 und 11,99 mm.
Das bewegt sich schon im Grenzbereich, die bei mir erforderlichen 7,5 mm lassen sich gerade noch so einstellen.

Grüße
Bernd L.
nochmal @ 63

Ich glaube, ich sollte besser ins Bett gehen!
Es muss heissen  Achslager - Innenmaß.
Asche auf mein greises Haupt!

Grüße und Gute Nacht
Bernd L.

Beitrag editiert am 06. 06. 2008 00:27.
Hallo,

auch ich habe die Erfahrung machen müssen, dass die Wagen auf einigen GFN-Weichen entgleisen. Wagen anderer Hersteller haben dieses Problem nicht.  
Die Oppeln sind so auf meiner Anlage nicht betriebssicher. Ich habe sie daher zurückgegeben.

Grüße Gebhard
Habe auch mal gemessen.
Achslager - Innenmaß = 11,80 - 11,86 mm.
Länge der Achse = 13,77 - 13,78 mm.
Raddurchmesser auf Lauffläche = 5,95 mm.

Glaube nicht das man da andere Achsen mit etwas breiteren Rädern bekommt, also gehen meine drei Wagen ab in die Vitrine.

Jürgen, der nur noch Wagen Kaufen geht mit der Schieblehre in der Tasche.
Hallo!

Die Entgleisungsgeschichten hören sich ja nicht sehr erfreulich an - hatte noch keine Zeit mein Set zu testen, werde dies aber am Wochenende auf meinem Bahnhofsmodul mit Peco Code55 bzw. auf meiner Workshop-Anlage mit Roco-Gleismaterial (R2) tun und dann berichten.

LG, Phil
Hallo ,

Danke für die Maße - da kenne ich keine Abhilfe gegen außer einer Neukonstruktion des gesamten Fahrwerks. Da könnten die Bremsumstellhebel und die Kinematik gleich mit überarbeitet werden ...

>Jürgen, der nur noch Wagen Kaufen geht mit der Schieblehre in der Tasche.
... man sollte das nicht verallgemeinern - ich habe z.B. bei GFN noch nie irgendwelche Probleme gehabt ! Ich kenne aber schon Vorgänger der Oppeln als reine Bremswagen (Dosto)

Das Problem liegt eindeutig an der Konstruktion bzw. der Serienfreigabe trotz Mängeln !

gaga


Da gefällt ein mal ein Wagen ganz gut, und dann Versagt die Technik.
Jetzt bin ich ja mal auf den Test im N-Bahner gespannt, hoffentlich ist er im Heft Nr. 82.

Gruß Jürgen

Beitrag editiert am 06. 06. 2008 10:04.
Hallo Leute,
so etwas lässt mich natürlich aufhorchen so etwas zu lesen. Sollen die Oppeln tatsächlich Probleme haben auf Flm + Arnold Weichen?
Wir haben nun 3 willkürliche Oppeln Set's getestet und auf einen Schienenoval mit Flm Weichen und leitenden Herzstücken und auch Arnold aufgebaut. Sorry, die Wagen fahren ohne zu entgleisen darüber. Schneiden auch nichts auf.
Also muss es doch hier eventuell wo anders daran liegen.
Für mich ist das nicht erklärlich.

Ich fände es nur nicht gut, das man die Modelle gleich negativ macht, wenn z.b eine schlechte Gleisverlegung eurerseits schuld ist. Bitte dies nicht persönlich nehmen. Ich versuche hier mal Ursachenforschung zu machen, denn wenn Ihr sagt die Lemke Oppeln taugen nix, muss man sich auch mal die andere Frage gefallen lassen ob Ihr nicht eine gute Gleisverlegung habt. Denn wenn es so sein sollte das die Oppeln und Ihr Radstand die Probleme verursachen muss sich Lemke etwas einfallen lassen.
Vieleicht nimmt  daher der ein oder andere falls er noch hat, 2 ordentliche Fleischmann / Arnold Weichen und baut mal auf einer Tischplatte einen Kreis auf und testet es da mal. Ist es vielleicht älteres Weichenmaterial, wo die Probleme auftauchen?
Ich hoffe wir finden das schon raus.
Ich kann euch jedenfalls eines Garantieren, das die Oppeln alle bei mir über Fleischmann und Arnold Weichen fahren.
Notfals drehe ich davon noch ein Video, wenn man mir nicht glauben mag.
Vielleicht ist es so das die Oppeln ein Top verlegtes Gleis nur mögen.
Gruß

Ingo
Hallo Ingo, ich bin weit entfernt davon den Oppeln schlecht zu machen.
Auch sollte Dir aufgefallen sein, das ich nie über Modelle, die ich nicht selber in Händen halte, irgend etwas schreibe, außer das sie mir auf Bildern gefallen.
Habe Dir ja auch schon persönlich gesagt das sie mir sehr gut gefallen. Jetzt zu den A-Weichen. Meine Gleise sind alle schon seit Jahren SEHR GUT verlegt, da die Arnoldweiche ja sozusagen von der Norm abweichen, hatte ich auch erst hier angefragt ob da jemand schon in der Kombi Oppeln/A-Weiche etwas festgestellt hat. Und glaube mir, mit keinen anderen Wagen hatte ich bis jetzt solche Probleme auf den Weichen, im Gegenteil, es kam schon mal vor das sich ein Rad auf der Weiche hochgeschoben hat, also aufgelaufen ist. Das lag dann aber an einen zu großen Radinnenmaß. Stell den Oppeln doch mal auf die Weiche in gerade aus Fahrt, bei meinen fällt dann das Rad das nicht  im Radlenker ist nach innen raus.
Und glaube mir, nur weil ein Oppeln nicht auf meiner Anlage einsetzbar ist, werde ich diese nicht abbauen und mit neuen Gleismaterial wieder eine neue Bauen.

Gruß Jürgen

Beitrag editiert am 06. 06. 2008 11:08.
Hattet Ihr nicht auch noch geschrieben, dass es die Probleme gibt, wenn die Wagen im Zugverband fahren und nicht wenn sie einzeln fahren?
Ja, das Jürgen H gestern hier Berichtet. Ich selber habe das noch nicht getestet. Meine habe ich ja soweit hinbekommen das sie teilweise durch die Weichen kommen, aber eben nicht sauber und vor allen dingen nicht Betriebssicher, deshalb ab in die Vitrine.

Jürgen
Einzelwagenverkehr nützt mir wenig, zumal ich mir deren 9 zugelegt habe. Es gibt einige, die zwar kräftig auf der Weichenstraße hoppeln, aber nicht entgleisen, aber die andere Hälfte tut es dann doch. Und auch ich kann bestätigen, dass meine (Arnold-) Gleise sauber verlegt sind. Hatte in den letzten Tagen allerdings keine weiteren Tests gemacht, vielelicht am Wochenende.
Gruß
Alex
Hallo ,

... plötzlich und unerwartet fand ich heute eine Mail meines Ortsdealers vor - für mich sind folgende Artikel eingetroffen:
>2 x Hobbytrain H24003 Güterwagen DB.<

Also in 2008 habe ich die bestimmt nicht bestellt und in 2007 und 2006 ist es mir auch nicht erinnerlich - allerdings habe ich bei der "Neuvorstellung" in 2005 mehrfach nach dem Preis gefragt - aber hatte bisher nie eine Antwort bekommen.

Leider ist die Oppeln-Neuheiten-Suche hier in den News noch sehr ausbaufähig ich suche jetzt nach den offiziellen Bildern der Hobbytrain-Neuheiten aus 2005 mit Preisangaben.
Für 2006 habe ich beim Lokshop den Prospekt gefunden : http://catalog.lokshop.de/KAT/Hobbytrain.2006_07/image_34.html

Ich suche noch Unterlagen aus 2005 - hat jemand einen Tip für mich ?
---
Für Montag habe ich schonmal eine Testfahrt auf meinen Arnoldweichen fest eingeplant ...

gaga
Hallo,

die Oppeln habe ich bereits im Katalog 2002/2003 gefunden. Preise dazu habe ich keine.

H 24003 DB Ep.III Oppeln, Standardversion braun
H 24203 DB Ep.II Oppeln, Standardversion braun
H 24403 ÖBB, mahaogni-braun
H 24503 NS, rotbraun
H 24603 CFL, grau
H 24703 SNCF, hellbraun
H 24803 SNCB, grün

Grüße, Peter W.
Hallo ,

>die Oppeln habe ich bereits im Katalog 2002/2003 gefunden.
Dankeschön - ich habe die schon in 1990er Katalüg gesehen - aber mir ging es speziell um die "angekündigte" Version von 2005 : gab es da schon das Dreier-Set ? hat jemand Preise aus 2005 ?

Bei den bisherigen Angaben zum angeblichen "Foto zeigt Vorserienmuster" sehe ich immer nur ein H0 Modell mit leicht geöffneter Schiebetür - aber nirgendwo ein N- Vorserienmuster ...

Seit wann kamen die ersten Bilder der Handmuster - ich meine irgendwo Messefotos gesehen zu haben mit noch messingfarbenen Griffen ?

gaga
@ Alfred,

wenn du die dann abholst, bestehst du dann auf den Vorbestellpreis von 2005 ? Oder warum unbedingt diese Angaben ?

Gruß Björn

Beitrag editiert am 06. 06. 2008 16:09.
Hallo ,

>wenn du die dann abholst, bestehst du dann auf den Vorbestellpreis von 2005 ? Oder warum unbedingt diese Angaben ?
nein - ich versuche für mich herauszufinden ob an der angeblichen Vorbestellung etwas dran sein kann - wie gesagt : ich erinnere mich nicht - wenn ich aber konkret die Fotos aus 2005 und den Preis sehen könnte würde ich mich vielleicht an eine Bestellung aus 2005 rückerinnern - oder eher : mir dann absolut sicher sein nicht vorbestellt zu haben !

Komisch ist mir auch, das an drei folgenden Jahreswechseln keine Nachricht auf einen Rückstand bzw. spätere Auslieferung erfolgt ist ...

Ebenso die "Auswahl" - es liegt ein Set DR und ein Set DB parat ...

gaga
Hallo!

2006 war die Ankündigung auf jeden Fall schon als Set - Preise gab es damals aber anscheinend noch keine - zumindest waren bei Arts keine angegeben: http://www.modellbahnland-arts.de/download/Neuheiten-06-N.pdf

Im Neuheitenblatt von 2004 sind die Oppeln nicht als Neuheit gelistet (das 2005er habe ich im Moment nirgendwo griffbereit).

lg
ismael
Hallo Ismael ,

Dankeschön - ich habe auch versucht in den News zu suchen - hat aber kein Ergebnis gebracht. Ich meine aber dort schon mal Abbildungen unfertiger N-Modelle gesehen zu haben ...

gaga
Moin,

und noch´n Beitrag zum Thema HT-Oppeln und Gleismaterial. Die kleinen und großen Kato-Weichen sowie den Hosenträger passieren die Waggons solo und im Zugverband, geschoben und gezogen auch im Gegenbogen anstandslos. Die MTX-Kreuzungsweiche führt wie auch bei anderen Fahrzeugen zuverlässig zu Entgleisungen. Auf MTX-Bogenweichen verlassen die Wagen hin und wieder an der Spurerweiterung, wo die Weichenzunge anliegt, den vorbestimmten Weg. MTX-15°-Weichen sind auch im Gegenbogen kein Problem. Überraschenderweise werden auch die MTX-24°-Abknickstellen mit Radius 1 gemeistert, solange kein direkter Gegenbogen folgt. Ebenfalls keine Schwierigkeiten machen Roco-12°-Weichen. Soweit meine Testresultate.

Gruß, Carsten
Hallo!

2005 waren die Oppeln auch nicht im Neuheitenprospekt gelistet:
http://web.archive.org/web/20051025181733/www.l...ATO+Neuheiten+05.pdf

Auch 2003 und 2006 waren sie nicht im Neuheitenprospekt:
http://web.archive.org/web/20030605145734/www.l...bytrain+H0+N2003.pdf
http://web.archive.org/web/20060516083050/www.l...pdf/KATO+Neuh+06.pdf

Im 2006er-Katalog ist er aber bereits als Dreier-Set angeführt: http://catalog.lokshop.de/KAT/Hobbytrain.2006_07/image_34.html

2002 sind in der Auflistung von Hobbytrain-Modelle die Oppeln gelistet http://web.archive.org/web/20020805090640/www..../kale/hobbytrain.htm

Wobei hier anzumerken ist, dass Hobbytrain erst 2002 von Lemke übernommen wurde und die Ankündigung der Oppeln noch von Hobbytrain-Alt stammte.

lg
ismael
Hallo N-Gemeinde,

wie laufen den die Güterwagen der Bauart Oppeln von Lemke auf Rocogleise und auf den 10° sowie 15° Weichen von Roco ? Hat da jemand Erfahrungen ?

Viele Grüße
Andreas
Hallo allerseits,

nach den Schreckensmeldungen von hoppelnden und entgleisenden Oppeln habe ich heute mal mein Dreierset "gequält". Ich habe überwiegend Minitrix-Weichen 15° mit leitenden Herzstück, einige Innen- und Außenbogenweichen von Peco und GT-Glexgleis verbaut. In allen möglichen Kombinationen, 3er-Block sowie einzeln, im Zug verteilt ist es mir selbst bei Höchstgeschwindigkeit mit einer "Rennsemmel" nicht gelungen die Oppeln aus den Gleis zu werfen, auch nicht geschoben. Also auf meiner Anlage sind sie unter allen Betriebsbedingungen voll einsetzbar. Von der Optik her überzeugen mich die Wagen ebenfalls. Einziges Manko, dass ich finden konnte (aber nur mit einer Lupe): die Farbe ist nicht immer deckend auf den metallenen Griffstangen. Die "betriebsnah" verbogenen Rangiertritte stören mich auch nicht wirklich.
Schlussfolgerung für mich: ich bin zufrieden mit den Oppeln, würde mir lediglich noch einen mit Bremserbühne wünschen (aber den kann ich ja auch mal selbst bauen).
Gruß
Peter E.
Habe heute morgen nochmal Fahrtests gemacht. Ich kann mit den Wagen absolut nichts anfangen. Sie schaffen keine einzige GFN-Weiche wenn hinter dem Oppeln noch ein beliebiger anderer Wagen läuft. Das zuerst beanstandete Hineinfallen in die Herzstücke fällt im Verband nicht mehr so auf und würde ich auch tolerieren. Aber Entgleisungen auf jeder Weiche kann ich nicht gebrauchen. Ich kann mir auch keinen Einfluss einer mangelhaften Gleisverlegung vorstellen, da die Weichen ja am Stück gelegt werden und nicht gebaut.
Das Problem tritt an den Wangenschienen (nennt man das so?) auf, wo die Weichenzunge anliegt. Dort ist die Aussenschiene/Wangenschiene etwas ausgespart. Genau da läuft das Oppelnrad von der Schiene nach innen runter, wenn hinten noch ein weiterer Wagen zieht und den Oppeln minimal verkantet. Es mag da um wenige Zehntel gehen aber alle anderen Wagenfabrikate von MTX,Roco,GFN, Arnold laufen da durch. Entgleisungen waren mir bisher so gut wie unbekannt, daher gehe ich mal von einer ordentlichen Verlegung aus.
Ich glaube auch nicht, dass ich zu den Erbsenzählern gehöre oder irgend etwas schlecht reden will, aber betriebssicher sollten die Wagen schon sein. Eine Vitrine habe ich nicht.

Jürgen H.
Hallo,

die große Minitrix Bogenweiche geht auch nicht. Ich muss Alfred Recht geben. Da hilft nur eine komplette Neukinstruktion des Fahrwerks, es sei denn es fndet doch noch jemand Austauschradsätze. Halte ich aber für eher unwahrscheinlich.  Radsätze die breit genug sind dürften einfach nicht reinpassen. Die Lernresitenz des Hauses Lemke bzgl. der andauernden Konstruktionsfehler ist schon erschreckend.

Gruß Engelbert
Moin,

auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gleich geteert und gefedert werde - aber mir persönlich gefallen die schmalen Fahrwerke der Lemke - Oppeln eigentlich ganz gut.
Allerdings muss ich hinzufügen, dass ich meine Weichen im Selbstbau erstelle, und somit praktisch meine eigenen Normen festlegen kann.

Dass es mit Großserien - Weichen bisweilen Probleme geben kann, ist auch nicht weiter verwunderlich, denn die NEM haben im Sektor Rad/Schiene einen derart großen Toleranzbereich, dass man hier eigentlich besser nur von Empfehlungen sprechen sollte.

Die Lemke - Oppeln sind nun ausgerechnet so ausgelegt, dass sie nur auf exakt genormten Gleisen bzw. Weichen und genau eingestelltem, genormten (!) Radsatzinnenmass wirklich betriebssicher fahren können, was aber bei Großserienweichen allein schon wegen der Fertigungstoleranzen und auch mit Rücksicht auf den Einsatz älterer N - Fahrzeuge eigentlich kaum noch einzuhalten ist.

Zudem kommen durch die vergleichsweise engen Radien der Großserienweichen  unabdingbare Spurerweiterungen hinzu, was zum Absturz der Radsätze führen dürfte.

Man könnte nun noch versuchen, das Radsatzinnenmaß größer als die NEM - Empfehlung von 7,4 mm einzustellen, vielleicht mal mit 7,5 mm versuchen?
Sicherheitsreserve ist in Achshalter - Innenabstand noch zur Genüge vorhanden.

Einige Radsätze laufen nicht sonderlich gut, das hat sich bei einem meiner Wagen nach Wiedereinsetzen der Radsätze nach der RIM - Korrektur aber wesentlich verbessert.
RIM = Radsatzinnenmass.
Hier vielleicht mal versuchen, die Achshalter vorsichtig (!!!) etwas zu spreizen.

Eine weitere Störstelle kann durch die Kupplungen auftreten, die Kinematik spricht oft nicht an, und dann können nachfolgende Wagen in der Tat buchstäblich aus dem Gleis gehebelt werden.
Eine Patentlösung kann ich da nun leider nicht anbieten, ich für meinen Fall werde die Standardkupplung ohnehin ausbauen, die eignet sich bestens zum Wagenbillard - Spielen, aber nicht zum Rangieren.
Das ist allerdings kein Oppeln -spezifisches Problem, sondern liegt generell an der Ausführung der Systemkupplung.

Selbstbauweichen sind übrigens nicht unbedingt eine potentielle Fehlerquelle, erfordern aber beim Bau größte Sorgfalt, vor allem bei DKW.
Zu guter Letzt - die äußeren Schienen bezeichnet man als Backenschienen.

Und jetzt bitte nicht Teeren und Federn!
Deshalb melde ich mich jetzt hier auch ganz schnell ab, und  zum MAD wieder an.
Matratzen - Abhorch - Dienst   -   was denn sonst?

Schöne Grüße und Gute Nacht

Bernd L.

Beitrag editiert am 07. 06. 2008 00:31.
@ Bernd : Wären die Räder der Oppeln nach Norm, gäbe es keine Probleme. Die Räder sind nur 1,9mm statt 2,2mm , das macht satte 0,6 mm auf der Achse die im Gleis fehlen. Ich kann mir nicht vorstellen, die durch das Vergrößern des Radsatzinnenmaßes herauszukriegen und es ist auch nicht mein Hobby neue Wagen umzubauen damit sie auf einem der meistverkauften Standardgleissysteme sicher laufen, zumal es einen einfachen Umbau nicht geben wird.
Mit anderen Großserienwagen habe ich nie Probleme gehabt, trotz aller angeblichen Toleranzen, oder wohl eher wegen der Toleranzen die die Norm vorgibt. Die Frage ist doch, warum Lemke davon abweicht.

Jürgen H.
Hallo!

@82 Ismael:
Die "Properties" Deines verlinkte Document meldet für Creation date 20061215-und-noch-was.
Und immerfort "Peis folgt". Komischerweise wussten DIE aber schon "Bremserhaus".

Im Grunde ein heisser Tip, Dein "web.archive.org"; Danke.
Nur schade, dass da nicht "das heiss gesuchte" archiviert worden ist.
Weniger gut aber ist, dass die archivierte website für 2006 12 13 immerfort (oder wenigstens?) für die SNCF ohne ", 4-tlg." meldet. (Da war die DRG schon 3-tlg.)

@19:
"... natürlich nicht gerade optimal, dass die Bestellnummern damals nicht geändert wurden ..."
Wass will man da in Neuheitenblätter finden?

Im 2002/03 Katalog mein damaliger e-mail aufgefunden: 10 x Ep. II, und 4 Ausländer je 2 x "aus Spass an die Freude". Zum Glück sind NS und CFL nur 3-tlg.
ODER?

MfrGr,
Stan.
Hallo zusammen,

mit großem Interesse lese ich die Erfahrungsberichte mit den Oppeln, vor allem die Passagen über das Entgleisen. Eine Sache ist mir da noch nicht ganz klar: Mit welchen Kupplungen wurden die jeweiligen Tests gemacht? Mit der Originalkupplung oder mit der GFN-Erbse oder anderen Kurzkupplungen? Gerade wenn es darum geht, dass die Wagen in Zugverbänden eher entgleisen als alleine, spielt die Kulisse vermutlich die entscheidende Rolle. Und die wird mit der Standardkupplung eher wenig aktiv, mit Kurzkupplungen dagegen mehr.

Mir scheint, diese Information ist für die Einschätzung der Wagen & die Ursachenforschung wesentlich.

Zum Achsstand: Das Problem ist mir von Dingler-Postwagen bekannt: Bei denen ließen sich die Achslagernachbildungen je Seite um gut 0,1 mm flacher machen, so dass das Radsatzinnenmaß richtig eingestellt oder sogar Roco-Achsen eingesetzt werden konnten. Vielleicht eine Möglichkeit für den Oppeln?  Des Weiteren hatten die Dingler-Wagen an den Achslagern Grate, die die Räder gebremst haben. Das könnte ein Grund sein, dass manche Oppeln schwerer laufen.

Interessierte Grüße,

Udo,

der (noch?) keine Oppeln hat.



Beitrag editiert am 07. 06. 2008 10:12.
Udo : Das Innenmaß ist doch richtig. Es fehlt aussen. Meine Fahrversuche waren "ab Schachtel" also mit orig. Kupplung.

Jürgen H.
@ Nr. 69 Nachtrag:

Habe jetzt das Oppeln-Set (3x ÖBB) im Fahrbetrieb getestet:

Die Wagen bereiten bei mir ABSOLUT KEINE PROBLEME - gefahren wurde auf Peco Code55 im Bahnhofsbereich mit 10-Grad-Weichen, Gegenbögen etc. sowie auf meiner Workshop-Anlage mit Roco-Gleisen - kleinster Radius Roco R2, 15-Grad-Weichen. Es wurden die Originalkupplungen verwendet. Die Wagen laufen zwar etwas schwergängiger als vergleichbare Roco- oder GFN-Modelle, aber kein Ruckeln oder gar Entgleisen an irgendwelchen Stellen...es ist halt etwas mehr Zugkraft notwendig, war für die verwendete Roco V 90 sowieso kein Thema, selbst die kleine BR 80 war mit dem Güterzug problemlos unterwegs. Fazit: die Wagen könnten etwas leichtgängiger laufen, ansonsten bin ich damit zufrieden.

LG, Phil
Hallo,

also ob der vielen Qualitätsmängel mag auch bei mir keine rechte Begeisterung für die eigentlich hübschen Wagen aufkommen. Und bei dem Preis schon garnicht!
Auch das Gimmick mit den Federpuffern ist in meinen Augen Unsinn, da bevor sich die Puffer berühren könnten, die Rangiertritte kollidieren bzw. sich ohnehin schon verhakt haben dürften. Zudem ist auch mit KK der Pufferabstand auch ohne Federfunktion noch reichlich groß, da kann Hobbytrain/Lemke noch viel von der ach so gescholtenen MTX-Massenware aus Fernost (mit festen Puffern) lernen!
Also so wird das mit meinem Ganzzug nix!

Aber der eigentliche Grund meines Postings war eine Info:
Wenn man die Fahrzeugrahmen bis zum Aufbau ausklinkt funktioniert der Einbau der Tillig-KK so gerade eben. In wieweit sie aber mit der labbrigen Kulisse auch in gewohnter Qualität rangiertauglich ist, darf getrost in Frage gestellt werden. Sowas "wackliges" ist mir mit der Tillig bisher noch nicht untergekommen!

Gruß,
Roger
Hallo Jürgen (#94),

> Das Innenmaß ist doch richtig. Es fehlt aussen.

Das hatte ich schon verstanden: Deshalb schrieb ich ja auch davon, die Achslager abzutragen, um Roco-Achsen (natürlich samt Rädern). einbauen zu können. Bei den Dingler-Postwagen hat das funktioniert, ob das auch eine Option für den Oppeln ist, können wohl nur die Oppeln-Besitzer entscheiden, zu denen ich derzeit nicht gehöre.

Dass Du mit Originalkupplung gefahren bist und Entgleisungen im Zugverband hattest, könnte auf eine mangelnde Anlenkung der Kulisse hindeuten.

Grüße,

Udo.
Hallo,

ich konnte heute bei mir folgendes beobachten:
Güterzug über MT DKW 15° gefahren. Lok, danach ein Wagen, dann ein Oppeln NS, dann ein Arnold Wagen und dann 3 DB Oppeln untereinander mit Tillg Steif- Kupplung verbunden, alle anderen Wagen haben GFN Erbse. Alles gut bis, der erste DB Oppeln kommt. Der fährt nicht gerade aus, sondern zweigt nach rechts ab.

Viele Grüße
Kai
Hallo ,

>Alles gut bis, der erste DB Oppeln kommt. Der fährt nicht gerade aus, sondern zweigt nach rechts ab.<

... ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das die Fa Kato so minderwertige Ware ausliefert ! Jedenfalls könnte man meinen es sei ein Kato - Produkt weil Fa. Lemke mit der Bilddatei diesen Eindruck bei mir erweckt ( productImages/kato/H24203 ) :

http://www.lemkecollection.de/img/productImages/kato/H24203_500.jpg

Ist auf der Verpackung eine konkrete Herstellerangabe ?

gaga

@ 99

Hallo Alfred,

auf der Packung sowie unter dem Wagen steht Hobbytrain drauf.
Ich kann mich an den Hobbytrain Rmm 58 (23805) erinnern, der lief auch schon nicht so toll.

Viele Grüße
Kai
Hallo!

@gaga: Glaubst du eigentlich selber den Unsinn, denn du da schreibst???
In welche Ordner man seine Bilder speichert kann man doch getrost der Firma Lemke überlassen und hat überhaupt nichts mit einer Herstellerangabe zu tun. Und wenn du etwas genauer geschaut hättest, dann wäre dir das "H" vor der Artikelnummer nicht entgangen und auch nicht, dass alle Bilder von Hobbytrain-Modellen in diesem Ordner gespeichert sind.

lg
ismael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;