1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Ausfahrweichen in Kehrschleifen

THEMA: Ausfahrweichen in Kehrschleifen
Startbeitrag
Christian69 - 25.05.08 14:25
Hallo zusammen,

ich möchte meine beiden Schattenbahnhöfe als Kehrschleifen (richtungsgebundene Ein- und Ausfahrt) aufbauen und die Ausfahrweichen durch die ausfahrenden Züge stellen lassen. Somit könnte ich eine Menge Weichenservos und Elektronik sparen.

Da ich Peco Gleise- und Weichenmaterial verwenden will, stell ich mir jetzt aber die Frage, wie ich die Herzstückpolarisierung ohne Antriebssteuerung (z.B.: SLX866 von Rautenhaus) hinbekommen soll?

Wie habt ihr es bei euch gelöst?

Danke und Grüße
Christian

Hallo Christian,

ich habe zwar Weichen von Trix, aber grundsätzlich ohne Polarisierung genommen sonst kann es meines Wissens zu Kurzschlüssenkommen. ansonsten funktioniert das einwandfrei.

Grüße Christian
Wenn du Pecoweichen nimmst, wirst du wohl üm Antrieb und Polarisierung nicht herum kommen.
Hallo Christian,
grundsätzlich sollten im Digitalbetrieb KEINE Weichen aufgeschnitten werden.
Am Gleis liegt die volle Spannung IMMER an und je nach Zentrale oder Booster wird auch der entsprechende Strom bereitgestellt, somit fließt im Kurzschlussfall dieser auch bis eine Sicherung kommt. Das köönen bis zu 6A sein, was für die Stromabnehmer der Loks nicht gesund ist. Ein Kurzschlußrisiko beim aufschneiden ist immer vorhanden.
Also gerade im Digitalbetrieb die Weichen immer mit Antrieb stellen, deine Loks werden es dir danken. Übrigens ich hatte vor kurzem erst wieder so einen Fall,wo die Stromabnehmer ausgeglüht waren, (Rep. +neuer Stromabnehmersatz 42,50 €)
Mit freundlichen Grüßen
Modellbahnservice
Röhricht
Danke an alle Schreiber!

Da habe ich schon gedacht ich kann etwas Geld sparen und nun muß ich doch alle mit einem Antrieb versehen. Aber lieber so als ständig Probleme...

Grüße
Christian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;