1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Winterlandschaft mit Teich

THEMA: Winterlandschaft mit Teich
Startbeitrag
mhk62 - 25.05.08 15:37
Hallo zusammen.
Ich brauche da mal Eure Hilfe.
Ich soll eine Winterlandschaft mit gefrorenem Teich gestalten.
Mit der Landschaft hab ich kein Problem.
Aber wie würdet Ihr den Teich gestalten? Das fehlt mir zu Zeit ein wenig die Fantasie und bis zum Winter kann ich nciht warten, grins.
Vielen Dank schon mal für Eure Ideen.

LG Michael

hallo Michael,

ich würde eine glatte Kunststoffplatte für die Teichoberfläche nehmen, alternativ könnte es auch mit mattem Fotopapier, das über eine Pappe geklebt wird, funzen.  

mfG
Volker
Hallo Michael,
eine transparente und glatte Kunstplatte ist genau richtig. Darunter malst Du die Holzplatte mit weißer Dispersionsfarbe an, dann die Kunststoffplatte drauf und ringsherum das Ufer mit Gips oder Moltofill. Weiße Dispersionsfarbe stellt den Schnee dar und damit´s  glitzert, streust Du oben auf Glasstaub (Modellbahnfachhandel).
Ich habe auch so eine Winterlandschaft mit Teich gebaut. Drumrum fährt ein kleiner N-Zug auf einem Schienenoval. Achja, mit einem Klingenmesser ritzt Du auf der Kunststoffscheibe einige Kratzer ein, die sind die Kuvenspuren von den Preiser-Schlittschuhläufern . Schau mal auf meine ALDI-Fotoseite, da findest Du die Bauphasen meines Winterdorfes:
http://wolfgang-gerwien.fotoalbum-medion.de/
Gruß und viel Erfolg!
Wolfgang
... tschuldigung  ... ich hatte hier erst eine Antwort eingetragen, die in einen anderen Fred gehört

Kunststoffplatte oder dünne Acrylglasplatte würde ich ebenfalls empfehlen. Damit die Szenerie authentisch wird, müsste auf der Eisoberfläche etwas "passieren": Spuren von Schlittschuhen wie Wolli sagt, eventuell auch ein paar Binsen, die in Ufernähe durch die Eisfäche herausragen, das Schild "Betreten der Eisfläche verboten", an das sich niemand hölt ... vielleicht auch die ganze Eisfläche mit "Schnee" zupudern und nur eine Schneefläche "räumen", die sich die Jugendlichen fürs Schlittschulaufen freigeschoben haben ... der Schneeschieber liegt noch achtlos zur Seite geworfen da ...

Gruß --- jaffa --- alias JürgeN

Beitrag editiert am 25. 05. 2008 16:11.
Eisstockschissen geht auch noch.
mfG
Volker

Beitrag editiert am 25. 05. 2008 16:22.
Was sich bestimmt gut machen würde wäre ein in Form geschnittener kleiner Spiegel.
Ist dann zwar ne glatte Oberfläche aber die Preiserlein würden es dankend annehmen
... so sieht der Teich in unserem Garten im Winter aus:
http://ruenzler-online.de/html/garten_bilder_11.html
Das würde ich mit einem dunklen (grün-schwarz) Untergrund
und einer klaren Kunststoffscheibe nachbilden.

Gruß aus [dem inzwischen wieder sonnigem/warmen] München
Günther
Hallo zusammen,

super, vielen Dank für Eure Tips und Bilder.
Jetzt habe ich sowohl noch ein paar Ideen für die Gestaltung (Danke Wolfgang) wie auch für den Teich selbst (Danke Günther).
Frage bleibt, gibt es Eisstockfiguren?????  

Liebe Grüße Michael
Preiserlein sind durchaus lernfähig ... und ich glaube, man kann ihnen sogar das Eisstockschießen beibringen
Guck mal hier http://www.moba-trickkiste.de/wie_datenbank.html und dann: Suchbegriff Figuren -- da sind Preiserlein, denen ich beigebracht habe, eine Handhebeldraisine zu fahren -- das konnten sie vorher auch nicht!
Im Klartext: Figuren suchen, deren Körperhaltung ungefähr der gewünschten entspricht (beim Eisstockschießen wären das für  Werfer in Aktion eher sitzende (!) Figuren) und dann bringst du ihnen mit Lötkolben und Pinzette ein paar Turnübungen bei -- die Eisstöcke musst du wohl selber basteln: kleines Messingscheibchen, Draht dran löten und auf die notwendige Länge abschneiden ... oder 0,8-mm-Messingschraube verzinnen (um Gewinde und harte Kanten zu kaschieren) und auf die notwendige Länge kürzen ...

Gruß --- jaffa --- alias JürgeN


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;