1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Umbauanleitungen mtkb weg!

THEMA: Umbauanleitungen mtkb weg!
Startbeitrag
badmax1000 - 25.05.08 17:06
Hallo!

Hab heute gemerkt, dass die Seite mit den Decodereinbauanleitungen
bei http://www.mtkb.de weg sind!
Weiß jemand was dazu?

Gruß

Peter

moinsens,

geht nur noch mit Beitrag von 20Euros und Passwort.

http://www.mtkb.de/Passwort.htm


mfG

Hallo Peter,

ist mir auch eben aufgefallen und selbst mein noch letztes Jahr erworbenes Passwort brachte keinen Erfolg. Ich hoffe es werden neue Pläne eingestellt.

Grüße
Christian
Soooooooooooooooooooooo !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Und wer schimpft da jetzt über meinem Beitrag Nr. 33: ???????????????????


http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....2=&sb3=keviNdole


Ich erwarte Kommentare von den bekannten Lyrikern!


Michael

Beitrag editiert am 25. 05. 2008 17:23.
Hallo Michael,

es gibt Berge und Täler und große Unterschiede dazwischen. Das was Gunter auf Ihrer HP die ganze Zeit kostenfrei hatte, ist doch was ganz anderes als nur ein Baubericht einer Anlagen. Ihr könnt ja mal Versuchen, Eintritt zu Euerer HP zu verlangen und anschließend ein Resümee ziehen. Was glaubst Du, wie viele Mitglieder Euch am Schluß bleiben ?

Johannes
Na dann wünsche ich denen mit diesem Satz:

>>Mit dem Zugang wird kein Vertrag irgendwelcher Art geschlossen<<  rechtlich viel Spaß!!  

Ein Jurist wird sich finden!
Das klingt nach ein bißchen schwanger!
Hallo!

Das Gunter seine Seiten wieder zu einer "Bezahlseite" macht (war ja auch früher schon mal der Fall) ist zwar aus meiner Sicht schade aber sein gutes Recht und daher auch ohne wenn und aber zu akzeptieren.

Frei zugängliche Decodereinbaubeispiele gibt es aber weiterhin auf meiner Seite in der Kategorie Digital oder auch bei den "Wormsern" (und natürlich noch anderen schönen Webseiten).

lg
ismael

EDIT: Wie sich herausgestellt hat, war die Seite mit den Bezahlinformationen ein Irrtum und wurde mittlerweile auch vom MTKB richtiggestellt - die Umbauseiten werden überarbeitet und sollen künftig wieder online gehen.

Beitrag editiert am 25. 05. 2008 22:48.
Hallo zusammen,

die Seiten waren ja schon mal passwortgeschützt/kennwortpflichtig.
Ich meine mich erinnern zu können, dass man gegen einmalig
10 Euro Zugang bekommen hat.
Dann waren sie mal frei zugängig und nun sind sie wieder
kostenpflichtig.
Wobei ich persönlich jährlich 20 Euro für recht "happig" halte.
Um so wichtiger finde ich nun, dass ich meine eigenen Umbauten ebenfalls
genau dokumentiere und dann frei zugänglich (z.B. hier) veröffentliche.
Je mehr N-Bahner dies auch so machen, um so besser für uns alle.

Ciao

Frank

edit: Ismael war schneller, wahrscheinlich kann er 10-Finger-System

Beitrag editiert am 25. 05. 2008 17:52.
Hi,

> Ismael war schneller, wahrscheinlich kann er 10-Finger-System

... ich hatte das Glück, in der Hauptschule einen "Schreibmaschinenschreibkurs" zu besuchen...

lg
ismael
Hallo Johannes,

noch einmal  "Ich habe mit der besagte Seite nichts persönliches, bin dort lediglich User", genauso wie hier auch!

Mir ging es seinerzeit eben genau darum, was mir nun auch hier in @7 nun bestätigt wurde, dass die Seite von mtkb schon mal für die Einbauten Registrierungspflichtig war!

Nicht mehr und nicht weniger...

Worauf ich ja diesen blöden Kommentar bekommen hatte, dass ich mich vorher hätte informieren sollen, ob kostenlos oder nicht!

Wusste doch, meine grauen Zellen sind bestens bei einander !!! =:o))

Michael


>> ... geht nur noch mit Beitrag von 20Euros und Passwort. ...<<

Den Zugang gibt es derzeit gar nicht mehr, siehe:
http://www.qpic.ws/images/DvE41066.jpg

Viele Grüße - Udo
Hallo ,

das einzig bejammernswerte daran ist nicht, das man für den hervorragenden Service von Gunter nun wieder bezahlen soll (falls es so kommt) und auch nicht, das der Service nun kurzfristig "verschwunden" ist - nein, das einzig bejammernswerte daran ist nur, das die Hersteller des digitalzeugs die Kunden nicht entsprechend informieren wollen !

... gäbe es diese Kundeninformation bei den Herstellern dann wären solche Dekodereinbauseiten überflüssig.

... Gunter, vielleicht kommt ja demnächst ein Wasserzeichen quer über die ganzen Bilder der Decodereinbauten

gaga

Beitrag editiert am 25. 05. 2008 21:06.
Hallo,

ich verstehe nach wie vor eigentlich nicht was Gunter wirklich bezwecken möchte und verstehe nicht was es ihm bringt. Er möchte eine Information veröffentlichen, aber doch nicht.

Das Pochen auf das Urheberrecht ist zwar juristisch korrekt aber im Internet unpraktikabel, wobei die o.g. Deep Links auf die Seiten meiner Meinung nach rechtlich korrekt, Deep Links auf die Bilder zweifelhaft , und kopierte Bilder definitiv eine Urheberrechtsverletzung wären. Es hilft aber nichts, man muss leider einfach damit leben.

Der einzige sinnvolle Schutz gegen missbräuchliche Verwendung von Bildern im Internet ist die Verwendung von Wasserzeichen, an prominenter Stelle in die Bilder hinein gestanzt so dass man sie nicht entfernen / wegretouchieren kann ohne das Bild zu zerstören.

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 25. 05. 2008 22:20.
Gaga,

> die Hersteller des digitalzeugs die Kunden nicht entsprechend informieren

Wie meinst Du das jetzt? Glaubst Du im Ernst, ein Digitaldecoderhersteller kann es sich leisten, ALLE Modelle die es am Markt gibt zu kaufen um dem Kunden zu zeigen wie man die Decoder hinein bekommt?

Grüße, Peter W.
Hallo!

Gunter plant, die Seiten auch wieder online zu stellen - aber zuerst will er sie überarbeiten, damit ein widerrechtliches verwenden nicht mehr (so einfach) möglich ist.

lg
ismael
Moin Michael (# 3,9),

"Ich erwarte Kommentare von den bekannten Lyrikern!"

kannst du haben:

"Mir ging es seinerzeit eben genau darum, was mir nun auch hier in @7 nun bestätigt wurde, dass die Seite von mtkb schon mal für die Einbauten Registrierungspflichtig war!"

Sie war es am 02.05.08 nicht...

"Worauf ich ja diesen blöden Kommentar bekommen hatte, dass ich mich vorher hätte informieren sollen, ob kostenlos oder nicht!"

..., was du damals ganz leicht selbst hättest herausfinden können.
Sie waren es seit September letzten Jahres, wie man hier lesen kann:
http://www.herimo.de/Board/viewtopic.php?t=985

Und auch, warum es jetzt nicht mehr der Fall ist.

Gruß
Kai


Ich verstehe dieses ganze Theater nicht.
Wenn jemand eine Internetsite betreibt, dann sicher mit dem Ziel, dass sie von möglichst vielen Menschen wahrgenommen wird. Diesem Ziel dienen im Internet gemeinhin links; insoweit ist unverständlich, dass sich ein Betreiber einer Internetsite quasi darüber beschwert, dass er über 100 links auf seine site gefunden habe.

Wenn aber jemand seine Internetsite gewerblich nutzen möchte oder Besorgnis hegt, dass andere mit seinen Inhalten Geld verdienen könnten, macht er das eben deutlich und lässt einen freien Zugriff auf Inhalte, die er selbst verkaufen möchte, nicht zu.
So war das beim mtkb bis vor einiger Zeit auch. Dann wurde das offenbar freigeschaltet, und jetzt ist man eben entsetzt über das Ergebnis und sperrt es wieder. Auch gut.

Es gibt unendlich viele sehr gute,  frei zugängliche Umbauberichte im Internet, so dass ich nicht sehe, wo das Problem liegt.

K.U.Müller

Beitrag editiert am 25. 05. 2008 23:08.
Ich kenne und schätze Gunter sehr, fachlich sowieso aber auch als Menschen.
Bei Helmut (herimo.de) hat Gunter klar erklärt, warum er so handeln muss.

Leider gibt es auch wohl MoBa-"Kollegen", die Copyright als Witz betrachten.

Denkt immer daran: ein Mensch wird nicht dadurch ein besserer Mensch, nur weil er auch Modellbahner ist.
Von "müssen" kann keine Rede sein; er will so handeln.
Das ist sein gutes Recht, wenn er es eben so betrachtet, wie er es tut.
Ich würde das daher respektieren und ihm, sofern ich Bedarf hätte und nirgendwo sonst derartige Informationen finden könnte, einen Obulus für die Umbauberichte überweisen.

Mich persönlich würde es aber in keiner Weise stören, wenn ich im Internet etwas veröffentliche und es dann andere Kollegen weiter verbreiten. Im Gegenteil, es sei denn, ich verfolgte mit einer hobby-site nebenher auch noch ökonomische Interessen.

Gruß
K.U.Müller
...bevor ihr euch die Köppe einhaut, lest mal den Thread aus dem Herimo Board richtig!

http://www.herimo.de/Board/viewtopic.php?t=985

...und hier nochmal von MTKB selber...

http://www.mtkb.de/Passwort.htm

Finde ich sinnvoll dort ein Copyright einzubauen!

Beitrag editiert am 26. 05. 2008 12:34.
Moin K.U.

bei der Sache mit den Links kann ich deine Meinung wohl verstehen. Ich kann es aber nachvollziehen das er es nicht sonderlich gut haben kann, das sich andere Personen mit seinen Lorbeeren schmücken. Sollte jemand Links auf seine Seiten setzen wäre das ja nun kein wirkliches Problem. Deeplinks IN die Seiten sind aber nun mal ein wenig problematischer.

Letztendlich ist es schliesslich ja auch seine Sache was er damit macht. Ausserdem hat er ja schon angekündigt das die Umbau-Berichte wieder online gestellt werden "nachdem" die  Seiten überarbeitet und mit "Wasserzeichen" versehen wurden.

Es gibt auch trotz Internet immer noch diese Sache mit dem Anstand... man kann doch nachfragen ob man eventuell mit Hinweis auf Gunters Seite auch Teile davon bei sich aufführen kann. Wichtig ist halt auch, das die Person, hier der Gunter, dies auch weiss...!

Gruß, Sven
Verstehe den Mann nicht. Entweder will ich Infos öffentlich machen, dann freue ich mich über jeden link, oder ich will es nicht, dann lass ich es eben. Aber öffentlich und dann sauer sein ist ein bischen merkwürdig.
Insgesamt verstehe ich dieses Gejammer über Copyright nicht. Es scheint sich mittlerweile als Manie zu kistallisieren, dass jeder immer sofort sehen muss dass dieses Bild von mir und sonst niemanden gemacht wurde. Ich halte das für lächerlich und absolut nicht vergleichbar mit dem illegalen Kopieren von kommerziellen Musikstücken, denn da geht es nur ums Geld. Eine Sache, die Gunter ja ausschliesst.
Aber wahrscheinlich bin ich einfach nur zu rückständig um dieses IT-Gehabe zu verstehen.


Eine Einbauanleitung von den Fahrzeugherstellern zu fordern ist unangebracht.
Wenn ich mir einen Opel kaufe, ist da auch nicht die Anleitung fürs Tieferlegen dabei.
Es detailiert von den Dekoderherstellern zu verlangen, ist weltfremd. Zu groß ist die mögliche Produktauswahl. Ausserdem liegt jedem Decoder zumindest eine, meist, mehr oder, selten, weniger gute Anleitung über die einzuhaltende Verdrahtung bei. Wer sich danach den Einbau nicht zutraut, sollte den Fachhändler seines Vertrauens aufsuchen. Ich kenne keinen, der dabei nicht weiterhelfen kann.

Jürgen  H.


@ 18
Wenn ich Dich richtig verstehe, hättest Du keine Probleme, wenn ein anderer mit deinem Können das große Geschäft macht?

Respekt, wenn dem so ist.Oder verstehe ich da was falsch?

Gruß Herbert
Hallo!

Ich verstehe Gunter Wiencirz durchaus! Auch wenn ich als Anfänger enttäuscht war, dass die Seite weg war!
Was hier viele außer acht lassen, ist die Tatsache, dass es sich ja nicht nur um "geistiges Eigentum" von G.W. handelt sondern, dass ja auch jeder Aufruf der Seite Datentransfer bedeutet und somit auch Kosten verursacht oder verursachen kann! Und grade Seiten mit Bildern lassen da schnell einmal ein paar Gigabyte durch die Leitung rasseln.
Eien Flatrate bedeutet ja nicht automatisch, dass auf der Gegenseite keine Kosten entstehen.
Und wenn ich schon einen Link auf eine Seite setze, dann sollte ich mir dieser Sache auch bewusst sein!

Ich hoffe blos, das G.W. sich nochmal "erweichen lässt und die Seite wieder online stellt!

Gruß

Peter



Beitrag editiert am 26. 05. 2008 13:05.
Hallo,

ich verstehe die ganze Aufregung auch nicht. Es ist doch jedem selbst überlassen, ob er Infos und Hilfestellungen kostenlos weitergibt oder nicht. Zudem ist der Einbau von Decodern in N-Fahrzeugen gar nicht so schwierig. Wenn man mal ein paar Fahrzeuge selbst umgebaut hat, klappt es auch bei den anderen Fahrzeugen. So unterschiedlich ist es dann auch nicht mehr.  

Viele Grüsse
Frank
@23, das mit den Datentransferkosten gilt aber nur für eigene Webserver, aber nicht für angemieteten Webspace.
@22

Ich hätte ein Problem, wenn sich jemand meiner Produkte, mit denen ich Geld verdienen muss, auf unredliche Weise bemächtigte. Das würde ja im Zweifel meine Existenzgrundlage in Frage stellen. Aber dann handelt es sich um den gewerblichen Bereich.

Im Hobby-Bereich, wo es nicht ums Geldverdienen geht, sehe ich das völlig anders. Dort veröffentliche ich nur etwas, wenn ich Lust dazu habe, und dann freut es mich, wenn andere davon ggf. profitieren, das ist sogar das Ziel einer solchen Veröffentlichung. Dieses Vorhaben gelingt insbesondere, wenn andere Kollegen durch links oder andere Maßnahmen zur Verbreitung beitragen.Ist es nicht toll, dass Hobby-Kollegen uneigennützig ihre Erfahrungen und Tricks öffentlich machen, so dass das Rad nicht von jedem neu erfunden werden muss? Mir persönlich wäre es, wenn ich eine website unterhielte,  völlig schnuppe, ob jemand einen Beitrag von mir weiterreichen würde, ohne zu erwähnen, dass er von mir stammt. Was hätte ich denn von einer Erwähnung meines Namens gegenüber Dritten, die ich nicht kenne und die mich auch nicht kennen? (Wie gesagt, es geht hier nicht um ein Geschäft, und mein ego muss ich auf diese Weise ganz sicher nicht polieren).

Wenn nun jemand auf den Gedanken käme, meine Ideen, Tricks o.ä., die ich auf einer website für jedermann zugänglich veröffentlicht hätte, für eigene gewerbliche Zwecke zu benutzen, würde ich das für unredlich halten, aber es würde mich nicht tangieren. Wenn ein Hobby-Kollege von einem Plagiator etwas kaufen würde, was er bei mir unentgeltlich erhalten könnte, dann wäre dem ohnehin nicht zu helfen. Ein "großes Geschäft" würde aber wohl kaum auf diese Weise entstehen können. Dafür spräche schon die Mentalität der meisten Mobahner, die doch - vornehm ausgedrückt - sehr auf ihr Budget achten (müssen).

Übrigens: Der BGH hat bereits 2003 verneint, dass das Setzen von deeplinks eine Verletzung des Urheberrechts darstellt. (Damit handelte er m. E. sehr weise und versperrte den Abmahnanwälten eine erfolgversprechende Einnahmequelle).

Gruß
K.U.Müller


@25

Sorry Namensvetter, aber da liegst du falsch! Bei jedem Provider ist meistens ein bestimmtes Datenvolumen frei!
Sobald du das aber überschreitest, wird jedes Gigabyte extra berechnet!

Gruß

Peter
Hallo Namensvetter,

es kommt auf den Provider und die Vertragsbestimmungen des jeweiligen Produktes oder Paketes an. Bei "world4you", wo wir unsere Clubhomepage hosten, ist generell unlimitiertes Transfervolumen inkludiert, wobei hier eine "fair use" Regelung gilt, die allerdings nicht zu einer Nachverrechnung sondern zu einem Sonderkündigungsrecht des Providers führt.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;