1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Erfahrungen mit Artitec Resin Bausätzen

THEMA: Erfahrungen mit Artitec Resin Bausätzen
Startbeitrag
ToNi - 25.05.08 21:31
Nabend !
habe kürzlich zum Geb. den gewünschten Bahnhof Drübeck von Artitec bekommen.
Jetzt muss ich gestehen das is nix für Weicheier ;)

Mit dem abschleifen usw. klappt ja schon ganz gut - aber wie färbe ich die Wände ein und am besten womit?

mache ich zuerst die Details wie die Holz umrahmungen oder doch erst die gesamten Teile Rot einfärben und die Details später !?  Vieleicht hat ja schon jemand damit oder ähnlichen Gebäuden erfahrungen gemacht...

Grüsse Toni  

Kann es Dir nur aus einem anderen Hobby-bereich sagen, die Details macht man später.
Resin-Bausätze sollten meines Wissens nach in Seifenwasser abgewaschen werden, da ist meist noch eine Schicht drauf, damit die Modelle besser aus den Formen kommen.
Desweiteren Grundieren und dann mit normalen wasserlöslichen Farben bemalen, oder Revell/Humbrol-Farben nehmen.
Guten Morge-N-,

ja sehe ich auch so mit den Revell/Humbrol Farben eigentlich ist auch immer ein "Bemalungsplan mit Farbnummer oder Mischungsverhältnis der Farben dabei.

Schon bei kleineren Bausätzen aus Resin musste ich feststellen, dass der Zusammenbau alles andere als einfach ist.

Schönen Tag noch

Klaus

Hallo,

ich verwende für den Bau von Resinbausätzen grundsätzlich wasserlösliche Acrylfarben, z.B. die Spezialfarben von Anita-Decor (das Backsteinrot ist echt klasse) oder Schmincke-Farben wenn der Farbauftrag mit einer Airbrush erfolgen soll. Zu vermeiden ist auf jeden Fall ein zu dicker Farbauftrag, um die feinen Strukturen nicht zu überdecken. Bei Ziegelmauerwerk wird die gesamte Ziegelfläche zunächst in ziegelrot eingefärbt. Die feineren Strukturen kommen dann beim späteren Farbauftrag heraus. Auch der Einsatz von Puderfarben bietet sich an. Und natürlich gilt wie überall: Zunächst sich mit dem speziellen Thema vertraut machen, Literatur lesen und dann üben.
Ein meines Erachtens nach guter Bericht zum Bau von Resin-Bausätzen findet sich unter anderem im Eisenbahn-Journal, Ausgabe 3/2005 und 4/2005.

Viele Grüsse
Frank

Beitrag editiert am 26. 05. 2008 10:12.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;