1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Peco und seine Gleise...

THEMA: Peco und seine Gleise...
Startbeitrag
Kai_Eichstädt - 25.05.08 23:12
Moin,

gerade lese ich den Newsletter von Pürner ( http://www.puerner.de/pdf/heft03.pdf ), und was ist da auf Seite 10: Pecos feste Code 55 Gleise!
Sollte es doch noch was werden? Geschehen noch Wunder? Oder liegt es nur am Wetter?

Fragen über Fragen...

Gruß
Kai

3 Fragen - 3 Antworten
Nein !!!
Mit Wundern wäre ich (außerhalb des Glaubens versteht sich) vorsichtig !!!
Ja, vermutlich am Wetter  - soll Dienstag sehr heiß werden !!!!
Gruß Bernd
Guten Morge-N-!

Folgt ... naja schaun wir mal.

Die sollte es ja schon vor Jahren geben ...

Wäre natürlich toll, wenn sich da was tut.

Es wird Sommer Leute - was mich von der MoBa aber nicht großartig fernhalten wird.

Schönen bedeckten Tag noch

Klaus
uuuups falsches Thema - und weg

Beitrag editiert am 26. 05. 2008 12:23.
Kein Wunder, ich tippe auf Dippfählär.

Im Peco Online Katalog sind diese Nummern (bis auf die abweichende führende Null) für die starren CODE 80 Gleise vergeben.

Guckstdu http://www.peco-uk.com/Products/pecoproducts.htm CURVED UNITS - Wooden sleeper type, Code 80 Nickel Silver Rail

Weinert wird die wohl auch haben: http://www.blaetterkatalog.weinert-modellbau.de//index.html?startpage=270
Sind schon eine Weile angekündigt, hab' aber noch nix gesehen.

Ich hatte auch überlegt, Gleise im nicht sichtbaren Bereich mit diesen Schienen zu verlegen.

Leck mich a.... da sind ja doch Finescale starre Gleise: http://www.blaetterkatalog.weinert-modellbau.de//index.html?startpage=274

Beim Lokshop auch in Shop, allerdings noch nicht lieferbar und kein Preis bekannt.

Mal sehen...

Gruß,
MS
Heute mal bei PECO nachgefragt, weil die Warterei langsam nervt.

Antwort:
Dear Sir
Thank you for your Email.
There are no plans currently to introduce a code 55 Setrack range.
Kind regards
PECO Technical Advice Bureau

Hä?
Ich habe einen Weinert-Katalog http://www.qpic.ws/images/1ko34035.jpg und einen Peco-Prospekt, in dem die Gleise abgebildet sind und dann diese Antwort?

Also wieder alles umschmeissen.....

Jetzt schreibe ich vorher noch an Weinert.
Hallo zusammen

Auch wenn´s vielleicht nicht ganz zum Thema passt, hätte da auch ne Frage:
Hab vor ein paar Tagen irgendwo im Internet ein Gleis von Peco gefunden, welches der Eingleishilfe von Minitrix sehr ähnlich sah. Ich glaube, da war noch ein Entkuppler integriert. Hat das vielleicht jemand im Einsatz? Ich bräuchte das nicht zum entkuppeln, sondern möchte dieses Gleis an bestimmten Stellen im verdeckten Bereich einbauen, für den Fall, dass doch mal eine Achse aus dem Gleis springt.
Wäre schön, wenn jemand nähere Infos dazu hätte.

Danke.

Gruß
Tomi
... naja,  fast auch wieder zu dem aktuellen "Gleis-Posting" ...

Hab es allerdings auch schon aufgegeben auf die festen Radien zu warten. Nehme jetzt Roco-Bögen und verbinde ich mit Atlas-Verbindern. Sind die Teile erstmal eingeschottert wird der Unterschied nicht so groß sein.

Ich fürchte auf die Radien und ein neues Gleissystem können wir noch lange warten.

Lieben Gruß aus OWL

Klaus

Wozu den feste Radien?

Flexgleis verlegen ist nicht schwer. Einfach mal ran wagen...


Michael
Zitat

Flexgleis verlegen ist nicht schwer.


Prinzipiell Zustimmung. Andererseits neigen gebogene Flexgleise an den Enden dazu, geradeaus zu wollen. Insofern hätten feste Radien Vorteile, besonders an unzugänglichen Stellen oder in Wendeln.

Wolfgang
Hallo Wolfgang,

das ist aber kein Problem, wenn man die Schienenstöße etwas versetzt.

Gruß

Berti
Hallo,
fuer den verdeckten Bereich Peco 80 nehmen. Simple as that. Und in Boegen Krause Klammern nehmen und Versetzung der Schienenstoesse.
LG Sandra
Hallo,

mich würden mal Fotos von den versetzten Schienenstössen interessieren. Ich versuche gerade 2 Bogenweichen in einer Kurve zu verbauen (geht wegen Platzproblemen leider nicht anders). Zwischen den Weichen liegt ein kurzes Stück gebogenes Gleis. Diese Konstruktion verhält sich aber so störrisch.

Gruß

Friedrich
Hallo,

bei PECO55 lassen sich die Schienenprofile leicht aus den Schwellenbändern herausziehen bzw. wieder einschieben. Das kann man gut nützen:

Beispiel: In einer Rechtskurve steht - von innen betrachtet - am linken Gleisstück das äußere Schienenprofil 2 cm über das Schwellenband hinaus. Das innere Profil endet 2 cm vor dem Ende des Schwellenbands.

Jetzt kann das sich anschließende Gleistück dann gut "eingefädelt" werden, wenn dessen inneres Profil 2 cm übersteht und das äußere Schienenprofil 2 cm kürzer ist, als das Schwellenband.

Dort, wo die Schwellenbänder aneinanderstoßen, gibt es also keinen Schienenstoß. Der äußere Schienenstoß liegt 2 cm weiter rechts, der innere 2 cm weiter links.

Zur Sicherheit können die Stöße noch von außen verlötet werden. Das hält! Alles klar?

Gruß Gerhard
@Gerhard,

habe auch selber mal versucht zu löten. Das Anlöten der Stromzuführungen an der Schienenunterseite gelingt ja noch halbwegs. Da kommt es auch nicht so auf Schönheit an. Das Verlöten der Gleise untereinander ist da aber doch was anderes. Da sieht man jeden Lötfehler gleich richtig.


Gruß

Friedrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;