1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: BR 101 Fleischmann 7355

THEMA: BR 101 Fleischmann 7355
Startbeitrag
hitman2075 - 26.05.08 01:36
Hallo Spur-N-Freunde,

habe ein Problem mit einer FLM 7355 BR 101 (NEU), die nachträglich über die NEM-651-Schnitstelle digitalisiert (Lokpilot von ESU)  wurde. Die Lok fuhr soweit einwandfrei, in einer Fahrt-Richtung jedoch war das Getrieb lauter, es knarzz oder vibrierte mehr.

Leider ist mir die Lok aus ca 40 cm Höhe auf meinen Schreinbtisch gefallen, seitdem ist in einer Fahrtrichtung auch die Beleuchtung der anderen Fahrtrichtung an, jedoch wesentlich schwächer. Könnte durch den Sturz ein Kontakt oder ähnliches diesen Defekt auslösen, sodass die die Beleuchtung der gegenläufigen Fahrtrichtung auch Strom zieht ? Habe mir die Lo schon genau angeschaut, und kann auf den ersten Blick keinen größeren Schaden an Kontakten erkennen. Oder ist der Fehler event.beim Decoder zu suchen ? Kann dieser durch einen Sturz in Leidenschaft gezogen werden (und ich rede hier von 40 cm Höhe, kein zehnter Stock eines Wohnhauses).

Wäre total super, wenn mir geholfen werden könnte. Dieses Forum und die Webseite üerhaupt ist der Knaller schlechthin, habe schon sehr viele wichtige Informationen  und diverse excellente Umbauanleitungen haben mir in meiner Spur-N-Leidenschafft weitergeholfen. Vielen Dank.

Philipp  


Hallo Philipp,

das Getriebe war schon vor dem Sturz lauter oder erst danach ?

Im Normalfall würde ich das Getriebe mal komplett reinigen und neu ölen oder einfetten.

Hast Du schon den Sitz des Decoders überprüft ?
Vielleicht ist der verrutscht und bekommt einen falschen Licht Kontakt.

Gruß Holger

Hast Du schonmal das innere des Gehäuses überprüft? Eventuell ist der Lichtleiter verrutscht.
Erstmal danke für die Tips,

daas Getriebe war schon vor dem Sturz lauter, habe es auch schon entfettet, hat leider nix gebracht.

Wegen dem Licht habe ich auch schon probiert, die LOk mittels Blindstecker im analogen Betrieb fahren zu lassen, mit dem Ergebnis einwandfrei, beide Richtungs-Lichter leuchten nur in der entsprechenden Richtung. Kann ich dann davon ausgehen, dass kontaktmässig  an der  Lok alles OK ist und das Problem bei dem Decoder liegt ?

Desweiteren habe ich das Lichtkabel (Gelb) vom Decoderstecker abgemacht mit dem Ergebnis das das Licht nicht dauernd leuchtet. Weil ich annahm, dass auf dem Weg vom Stecker zu den Leiterbahnen irgendein KOntakt zu den Kablen rot oder schwarz besteht, habe ich auf der Lichtplantine die Leiterbahn per Dremel getrennt und dann das Lichtkabel direkt an die Lichtplantine gelötet.  Leider brennt das Licht immer noch. Nun geh ich davon aus, dass das Problem beim Decoder liegt bzw. an dem Lichtkabel (gelb).  

Oder ist die Schnittstelle durch den Sturz beschädigt worden( kann keine Schäden erkennen) ?

Jedenfalls, ich habe langsam die Faxen dicke mit dieser Lok, würde mich freuen wenn mir geholfen werden könnte.

Gruss Philipp
Bin relativ gefrustet udn weiis nicht was ich noch machen soll.
Na Philipp,
wenn die Spitzenbeleuchtung  mit dem Analogstecker richtig funktioniert,
kann es eigentlich nur noch am Decoder liegen.

Steck, so weit bei Hand, einen anderen Decoder ein.

Du kannst es bei diesem Decoder ja dann mal mit Funktionsummapping probieren.
Und den Decoder auch mal in einer anderen Lok testen...

Hans-G.

Beitrag editiert am 13. 07. 2008 13:41.
Hallo Hans-G.,

wie kann ich denn Funktionsmapping aktivieren oder machen? Läuft das über die DCC-.Programmierung, wenn ja welche CV ? Werde mal die Decoderanleitunt studieren.

Gruss Philipp

JA,
macht das Philipp.
Fürchte aber in der Decoderanleitung, (war das ein Kühn?) ist das unverständlich beschrieben.

Aber hier unter "Digital" kannste mal nachschauen.

Musste mir dass auch selber lernen.

Wenn man  nicht gleich  durchblickt. Tröste Dich.
Ist eigendlich ganz einfach:
Jede CV  (30 f.f.) ordnet einen Ausgang zu, mehr nicht.
Die Funktionstasten werden dann dazugefügt.

Die kann man beim Erklären schnell mal durcheinaderwürfeln.
Und jemand der dann nur abkupfert beschwert sich dann.
Am besten selber ausprobieren, dann lernt man am meißten.


Da muss jeder durch wenn er sich "Decoderspezialist" schimpfen möchte.


Hasn-G.



Beitrag editiert am 14. 07. 2008 12:17.
Hallo,

Achtung - ESU hat ein anderes F-Mapping als NMRA (und Kühn hat de facto keins).

Grüße, Peter W.
Na bitte,
dass nennt sich dann NMRA-Norm.

Danke Peter, wieder was dazugelernt.

Hans-G.
Hallo Freunde der Spur-N,

ich habe mich weiter mit der Lok (FLM 7355) beschäftigt.

Nachdem die Lok trotz fehlerhafter Stirnbeleuchtung normal fuhr, traten nun Fahrfehler auf. Die Lok wollte nach dem Aufgleisen spontan mal mit Vollgas lossfahren und schwankte extrem in der Motordrehzahl. Mein Verdacht war, dass die Motorkontakte Kontaktschwierigkeiten haben, dies habe ich nachkontrolliert, Kontakt vorhanden.

Dann habe den dazugehörigen Decoder, wie angeraten, in einer anderen Lok probiert, mit dem gleichen Ergebnis. Eine Seite der Stirnbeleuchtung ist konstant unter Strom.  Nun ist durch die zahlreichen Fummeleien auch noch das rote Stromkabel vom Decoder abgegangen, habe keine Lust am Decoder zu löten.

Meiner Meinung nach ist der Decoder definitiv defekt, wahrscheinlich durch den Sturz. Denn genau nach diesem Sturz trat der Defekt auf. Die FLM 7355 dürfte nach den Tests auch in Ordnung sein. Mit dem  Funktionsmapping kann ich zwar die Ausgänge auf gewisse F-Tasten legen, jedoch kann ich damit ein unter Dauerstrom stehende Beleuchtung oder Decoderkabel( gelb) stromlos machen ?  Was ist eure Meinung zu dem Thema ?

Gruss Philipp


Beitrag editiert am 30. 07. 2008 12:33.
Hallo Philipp,

schicke den Decoder mit einem freundlichen Brief an ESU, die sind sehr kulant.

Viele Grüße

Berti
Den Decoder habe ich heute an ESU abgeschickt, mal gucken was passiert

Gruss Philipp


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;