1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Welche MTX E-Lok ist das ?

THEMA: Welche MTX E-Lok ist das ?
Startbeitrag
N-Badener - 26.05.08 12:59
Hallo,

habe auf meiner Anlage eine alte E-Lok von meinem Vater stehen die ich eigentlich stillgelegt habe weil der Umschalter kaputt war.

Jetzt ist mir die Lok doch aus Nostalgie Gründen zu schade als reines Standmodell.

http://n-eisenbahner.12see.de/fundstuecke_64955408.html

Die Lackierung wurde damals von meinem Vater von rot auf blau geändert ohne abzukleben.

Habe jetzt neu mit rot drüber gestrichen mit abkleben natürlich aber man sieht vereinzelt noch die blaue Farbe (Revell ?) die ich aber ohne Gewalt nicht mehr runter bekomme.

Da ich die Lok wieder in Betrieb nehmen möchte und sogar digitalisieren würde mich erstmal interessieren was für eine BR das ist und was für Restaurationsmöglichkeiten es für das Gehäuse gibt incl. Decals.

Gruß Holger

Hallo Holger,

wenn die früher mal blau war, ist es eine E10 (110), da Du sie jetzt rot/beige lackiert hast, ist es eine 112.
Das Vorbild (112) hatte, wegen der höheren Vmax, andere Drehgestelle, aber auf die  gehe ich jetzt mal nicht ein, da bei dem Modell wohl kaum Details erkennbar sein werden.

Was die Restaurationsmöglichkeiten angeht, kann ich Dir leider nicht helfen, da ich in dem Bereich keinerlei Erfahrung habe.

Gruß
Marco
Hallo Holger,
das ist  wahrscheinlich die Minitrix 51 2055 00.
Eine Uraltlok. Mechanisch sehr gut. Nur der Motor ist nichts. Die Schleifkohlen werden in die Platine eingehängt.

Wenn unten blau angemalt dann wurde entweder die Rheigoldlok E10 um 1961 dargestellt oder eine 110 in dem ozeanblau/beige so ab 1974.

Decals, also Loknummern bekommst du von Kreye. DB Schildchen auch.

Ich habe schon ein paar mal versucht diese Loks mit Digitaldecoder auszurüsten.
Habe es aber wieder gelassen. Es lohnt sich einfach nicht, zumal ist sehr wenig Platz in der Lok. Der Motor, vorallem die "Kohlen", ärgern mich immer wieder.
Außerdem neigen die älteren Metallgehäuse zu Zinkfrass.

Aber vielleicht könnte man den neuen DCX75 von Tran einbauen.
Aber dass  setzt schon längere Decodereinbauerfahrung vorraus.

Wenn man nicht weis auf welcher Basis der blaue LAck aufgebaut ist kann man schlecht Tipps geben.
Versuchs doch mal mit dem Revell Farbenverdünner. Kann Dir aber passieren dass dann auch der Grundlack mit ab geht.

Mein Tipp: Fehlstellen  mit Rostbraun übermalen und die Lok Z-gestellt.


Hans-G.




Beitrag editiert am 26. 05. 2008 14:03.
Hallo Holger,

100% sicher bin ich nicht, aber ich denke, es müßte Minitrix Art. 51 2063 00 sein.
Die Lok gab es laut Spurweite-n mit dieser Artikelnr. in 2 Versionen von 1975 - 1985:
1. als 110 499-9 in türkis/beige
2. als 112 499-9 in türkis/beige
und unter Artikelnr. 51 2055 00 als 112 499-9 in rot/beige.
Weitere Infos findest du evtl. noch in der Spur-N Datenbank
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=3070
Ab und zu gibt's die diversen alten MTX E10/110/112er bei ebay für ca. 35,- EUR

Viele Grüße

Stephan

edit: hab nicht richtig gelesen, daß die Lok vorher rot, dann blau und jetzt wieder rot ist, sorry. Dann ist es richtig, es müßte die 2937 oder 2055 sein.

Beitrag editiert am 26. 05. 2008 14:03.
Hallo,

erstmal großes Dankeschön für die Hinweise !  :)

Alles deutet auf die BR 112 499-9 der Epoche 3 hin.

Der Motor ist gar nicht mal so schlecht, ist der gleiche wie in den alten MTX F-Unit's der Amerikaner.
Da ist nix in der Platine eingehängt.

Habe 3 fahrbereite F-Unit's vor kurzem gereinigt und die gehen ab wie eine Rakete.

@Kerner*: Hans-G. hast Du eine Adresse von der Firma Kreye ?

Gruß Holger

Leute, schaut mal genauer hin, das müßte noch das Modell mit ausschwenkender Pufferbohle sein, ich bezweifel, dass es die in oceanblau/beige noch gegeben hat
Wird sich dabei eher um folgendes Modell handeln
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=16407
Hallo,

gerade sehe ich daß es doch nicht ganz stimmt.

Die BR 112 mit 51205500 hat die Puffer am Gehäuse.

Aber meine Lok hat die Puffer am Drehgestell und das Drehgestell ist gegossen.

Unter der Lok steht: TRIX  Western Germany

Wenn gezielte Ansichten von nöten sind einfach sagen und ich mach das.

Gruß Holger
Beschriftungen z.B.
www.modell-kreye.de
oder hier den Anbieter Deiner Wahl aussuchen http://www.1zu160.net/goodies/decals.php

@5

Hallo Björn,

die E10 mit ausschwenkender Pufferbohle gab es auch in ozeanblau/beige (siehe: http://www.jmpet.de/e10_gro.htm ) allerdings kenne ich die Bestellnummer nicht.

Gruß Michael
@8 Hallo Michael,

nein, die Lok gab es definitiv nicht in ozeanblau/beige. Das ist auch an der Bezeichnung E10 13... erkennbar. Es handelt sich um violett/beige Rheingold-Lokomotiven.
Die E10, wie hier von Holger vorgestellt, gab es, wie auf deiner Homepage abgebildet,
als E10 (blau), E10 12 (Rheingold und TEE-Farben), sowie als Freelance-E40, denn es gab keine "Bügelfalten"-E40.

Dieses Modell stammt aus der Epoche 3, d.h. bis zum Erscheinungszeitpunkt der Modelle war das die aktuelle Epoche. Daher ist es auch nichts mit 110/112 o.ä.
Diese Bezeichnung gab es noch nicht. Und Ozeanblau/Beige wurde auch erst um 1974/1975 eingeführt.  Und dann natürlich als 110.

Zudem Zeitpunkt gab es bei MTX bereits das "neue" Modell mit fester Pufferbohle.

Liebe Grüße

Jens

@ Holger hier kannste eine neue Lackierung machen lassen ! Damit sie aussieht wie neu gekauft !


bjauert@t-online.de

Gruß Björn

Beitrag editiert am 26. 05. 2008 17:58.
Hallo Björn,

gibt es zu den Arbeiten irgendwelche Referenzbilder?

Grüße, Peter W.
Hallo,es gab mal eine "Bügelfalte in der alten Rheingold-Lackierung" mit aus-
schwenkender Pufferbohle MTX Nr.2931 (blau /  beige )
desgleichen in blau MTX Nr.2930
auch in beige / rot ,habe aber die Nr. jetzt nicht zur Hand.Müßte aber auch 29.. sein.
Gefunden im Katalog von 1965 ,die Anderen lagern im Keller .

Gruß: Werner S.
Also ich kenne die Lok mit den schwenkbaren Pufferbohlen und dem Guss-Gehäuse in folgenden Ausführungen bzw. Lackierungen:
- blau/beige (Rheingold alt), Ep. 3, Betriebsnummer ? (E10 1309 ?)
- rot beige, Ep. 4, 112 309-0
- blau Ep. 3 E10 338
- blau Ep. 3/4, vermutlich genau am Tag der Umzeichnung, denn vorne steht E10 338, an den Seiten aber schon 110 338-1

Die Beschriftung als 112 309 bzw. E10 1309 (?) passt m.E. aber eigentlich nicht, denn die Lok hat nicht die Schnellfahr-, sondern die E10-Regeldrehgestelle, wie sie nur spätere 112 hatten (Bei der 112 499 mit Kunstoffgehäuse ist es dann umgekehrt falsch), aber das nur am Rande.

Es gab - wie schon gesagt wurde - auch noch eine grüne E40 (128 ?), die zwar richtigerweise Einzellüfter hatte, aber natürlich das falsche Bügelfalten-Gehäuse.

Ob es noch andere Varianten gab, z.B. E10 1309 in rot-beige, weiß ich nicht.
Hallo  :)

@Björn: Das Bild passt zu 90% - bei meiner sind die Puffer von anfang an schwarz gewesen.

Mein Vater meinte es müßte eine BR 110 ehem. E10 auch als Rheingolg Lok bekannt sein. Aber ich bin da nicht ganz seiner Meinung.

Schade daß ich kein Airbrush mache sonst würde ich mir die richtigen Farben holen und das Gehäuse neu lackieren.

Wobei es gibt doch auch diese kleinen Sprühdosen von einem ausländischen Modellbauer der auch militärische Bausätze überwiegend anbietet.

Hat einer ne Ahnung was für ein beige und rot vorbildgerecht sind ?

Schade daß es die Revell Sprühdosen nicht mehr gibt, die wären von der Menge her optimal.

Gruß Holger
Ist zwar nicht meine Epoche, aber mit den Farben kann ich dir helfen:
Das sind :
RAL 3004 purpurrot und RAL 1001 beige.

oder anstatt rot für die Schürze stahlblau RAL 5011 in der Zeit bis -1962
Alle gibt es z.B. bei Weinert

Gruß Roland
Home: http://deutschereichsbahn.de.tl
Und,
weil es so schön ist, habe ich ein paar Bildchen von meiner ausgemusterten Lok gemacht.

Könnte fast die gleiche sein, wie von Holger, jedoch mit roten Pufferbohlen.

http://666kb.com/i/az076h8z229tahjsw.jpg
dahinter steht noch eine uralte E10 von Arnold.

http://666kb.com/i/az077kw2csp8kpi80.jpg
der Motor liegt daneben, ein Panto fehlt , Gehäuse von der Zinkpest befallen und stark abgegriffen.

und hier noch die Schachtel, auch nicht mehr die beste....
http://666kb.com/i/az07aq3nrmnzu4hog.jpg

mitsamt  meinen krummen Fingern.

Achja, ich habe noch irgendwo diese unsäglich grüne "Bügelfalten E40" aus dem gleichen Hause. Ist aber im Augenblick unauffindbar. Die hätte ich gerne mit auf die Bildchen "gepannt".


Hans-G.

Edit: Lesbare Angaben an der Lok: BD Nürnberg; BW Nürnberg; letzte HU 31.7.64; Siemens; Krauss Maffei

Beitrag editiert am 27. 05. 2008 16:38.
TREFFER !

@Hans-G.: mal von der Farbe der Puffer abgesehen ist es definitv die gleiche Lok !

Danke für die lesbare Beschriftung.

Habe mir heute die beiden Revellfarben geholt.
Entweder leiht mir mein Kumpel seine Airbrushpistole oder ich hole mir die einfache Revell Pistole und eine Druckflasche demnächst.

Soll ich die Puffer schwarz lassen oder dann auch rot lackieren ?

Nur muß ich die alte Farbe noch runter bekommen, da ich kein Sandstrahlgerät habe werde ich es mit feinem Wasserschleifpapier versuchen müssen.
Oder gibt es noch eine Möglichkeit ?


Gruß Holger
Übrigens: In einem alten Katalog aus jener Zeit sind diese Modelle angekündigt. Demnach plante TRIX wohl ursprünglich auch, die Kastenvariante auf den Markt zu bringen.
Und wenn die E40 senkrechte Lüfterblendenlamellen hätte, und nicht waagerechte, könnte man noch eine 110 daraus machen; so bleibt sie nur ein Sammlerstück aus Anfangstagen - "unsäglich" würde ich das übrigens nicht nennen, wir sprechen von der N-Bahn-Steinzeit. (Smilies kann ich immer noch nicht, trotz aller Erklärungen)
War ein unbeabsichtigter Doppelklick, vielleicht kann der Webmaster den wegräumen, vielleicht lass ich Edith aber auch noch mal ran mit einem Bild der E40.

Beitrag editiert am 27. 05. 2008 14:04.
Die
Kasten E40/E10 gab es 1970 doch schon von Arnold.
Ich habe aber damals, ich war noch Schüler in der N-Steinzeit, mir diese beiden Trix-Loks sauer zusammen gespart.
Zusammengebettelt wäre richtiger.

Heute werden diese im EBay "verramscht"!  

Hans-G.


Beitrag editiert am 27. 05. 2008 16:39.
Hallo,

die werden deshalb verramscht weil sie zumeinst in einem so erbärmlichen Zustand sind! Viele Modelle haben noch nie ein richtiges Service gesehen und wurden höchstens ab und an mal mit Öl "abgefüllt".

So ein Stück zu restaurieren wäre mal interessant. Aber gegen Zinkpest kann man leider nichts machen.

Grüße, Peter W.
Restaurieren?

Och nö!

Die neuen Konstruktionen sehen  doch viel besser aus, fahren besser und dass zu einem vernünftigen Preis.

Hans-G.

Beitrag editiert am 27. 05. 2008 16:59.
Hallo,

warum nicht restaurieren ?

Sicher es gibt Neukonstruktionen die besser aussehen und fahren.

ABER

Ich sehe die Lok als Familienerbstück an und darum will ich die Lok auch wieder in Betrieb nehmen und wieder in neuem Glanz erscheinen lassen.

Alte Modell wegwerfen nur weil sie nicht mehr schön sind und dafür neue Versionen zu kaufen kann ja wohl jeder.


Gruß Holger
Hallo Holger,

auf Grund dieser "Farbschmiererei" müsste man das Gehäuse eigentlich komplett abbeizen - vielleicht am besten sandstrahlen lassen, grundieren und neu lackieren (beige, purpurrot, weißaluminium). Mit neuen Beschriftungen (Decals) und roten Sommerfeldt-Pantos (die damals von MTX verwendeten Halteplatten stammen von Sommerfeldt und werden übrigens heute noch mit den Scherenpantos in unveränderter Form mitgeliefert) müsste das gute Stück doch manierlich aussehen. Den Motor müsste man jedenfalls ersetzen.

Grüße, Peter W.
Ich würde das Erbstück auch restaurieren, wäre dann eine richtige Museumslok in klein.

Prima, mit den Smilies klappt es jetzt auch, Dank der Fürsorge unseres Webmasters.

Beitrag editiert am 28. 05. 2008 14:00.
Ich finde die Idee der Restaurierung dieser Lok auch klasse. Da es sich hierbei um ein Metallgehäuse handelt, könnte man auch überlegen es in Bremsflüssigkeit zu tauchen, vorher aber bitte alle Plastikteile entfernen.
Um die selbstaufgemalte Farbe runter zu bekommen hilft auch Backofenreinigerschaum, zumindest bei mir.
Das ganze aber ohne Gewähr.
Ja, ja
dass ist so wie mit einer verflossenen "Lebens-Abschnitts-Partnerin".

Irgendwann holt es jeden mal ein...

OH, OH!!!

Diesmal kein Edit.

Edit: weil´s jetzt sowieso schon sch... egal ist.


Beitrag editiert am 28. 05. 2008 18:40.
Hallo zusammen,

Mit Bremsflüssigkeit geht das sicher, ich verwende die auch bei allen Kunststoffmodellen
ohne Probleme.

Gruß
Roman
Die Bügelfalten E40 hatte übrigens die Betriebsnummer E40 101, und nicht wie weiter oben von mir vermutet E40 128. Bügelfalten E40er gab und gibt es nicht, aber Bügelfalten 139er hätte es fast mal gegeben, sogar in rot-beige, als die ehem. 112.4-5 bzw. 114 Drehgestelle von ausgemusterten 140ern bekommen sollten. Am Ende hat die DB sich dann ja doch zum Ringtausch entschlossen, die Drehgestelle der 140er bekamen Kasten-110er, die dafür ihre an die 114er abgaben.
Meine grüne MTX E40 kam mir doch gleich so komisch vor...
Das ist die in #31 erwähnte E40 101. Meine ist zwar ihres Innenlebens beraubt, aber der Lokkasten sieht noch ganz passabel aus.

Gruß
Jens
Hallo  :)

habe mir jetzt ein Airbrush Set bestellt damit demnächst die Lok im neuen/alten Look wieder da steht.

Habe jetzt die Lok auch digitalisiert aber nun will bzw. kann sie nicht mehr fahren weil irgendwas blockiert. *seufz*

Decoder lässt sich ohne Probleme auslesen und programmieren und der Motor leicht per Hand drehen (wenn meine Finger nicht so dick wären ;) )

Kurzschluß liegt laut Decoder auch keiner vor.

Gruß Holger
Hallo N-Badener,
es ist die Minitrix E 10 1309,
hier Fotos und orig. Betriebsanleitung.
Die Betriebsanleitung galt für 2930, 2931 und 2932.
http://img240.imageshack.us/img240/3603/img42531ga7.jpg
http://img142.imageshack.us/img142/7096/img42541af0.jpg
http://img244.imageshack.us/img244/6315/img42511ll8.jpg

Gruß
Bigboy
Hallo,

mein Vater wollte mit seiner umlackierung diese Lok in blau darstellen aber hat natürlich nicht so toll ausgesehen.

Demnächst wird die Lok beige nachlackiert da die alte Farbe abgeschliffen wurde.
Danach kommt der rote Streifen wieder drauf so wie es sich gehört bzw. die Lok ursprünglich ausgeliefert wurde.

Nebenbei muß ich halt den Fehler in der digitalisierung suchen. *seufz*
Zumal im ausgebauten Zustand alles läuft aber nicht wenn ich die Lok wieder zusammen baue.


Gruß Holger
Moin N-Badener,

Vielleicht ist Gunter Wiencirz Digtal einbaubeispiel der Hollandischen Elok 1100 hilfreich.
Du findst es beim www.mtkb.de "Lok-Decoder-Einbau" / "Trix" / "12069 NL"

Grüße aus Assen NL
Jan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;