1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: ICE und Airliners

THEMA: ICE und Airliners
Startbeitrag
Ricola - 26.05.08 20:31

Hallo!

Die Bilder der 747  haben mich gestern schon schockiert - allerdings kannte ich noch kein Bild, wo vorne ein ICE zu sehen ist. Weiß man eigentlich schon, warum die Maschine auseinandergebrochen ist?

lg
ismael
:

nö, ist nicht gestellt, die Maschine ist über die Rollbahn hinaus gerollt und dann "einfach" auseinander gebrochen.

Gruß Michael

Beitrag editiert am 26. 05. 2008 20:48.
Also in den Nachrichten sieht das nicht nach Übung aus, oder auch der Kommentar auf http://cdn-www.airliners.net

Felix

Beitrag editiert am 26. 05. 2008 21:12.
Mal absolut ins Unreine spekuliert:

1. Auf dem Foto sieht man den ursprünglichen Typ der 747
2. Die 747 als Frachter sind oft aus Passagiermaschinen umgebaut
3. Die Maschine hat ein zweistelliges Alter in Jahren
4. Es ist eine US-amerikanische Frachtgesellschaft und die Wartungsvorschriften wurden eher "sportlich" interpretiert

Auch wenn der Start ein anstrengende Flugphase für die Statik eines Jets ist, darf der nicht einfach durchbrechen. Es gibt Flugsituationen, die wesentlich belastender sind, auch z.B. die Landung. Ich weiß allerdings nicht, ob diese Maschine schon abgehoben hatte und sie womöglich hart aufgeschlagen ist?

Schöne Grüße, Carsten
@7
... bei dieser Art von Landung muss der Pilot schon KRÄFTIG nachhelfen, sonst bricht so ein Flugzeug - auch mit zweistelligem Alter - nicht auseinander  !
Auch Frachtflugzeuge unterliegen Wartungsintervallen und - gerade die Amis (FAA, ...) passen da mehr auf als so manch' anderer Staat - die würden auch bei noch so viel Nachlässigkeit kein Zerbrechen 'in der Luft' zulassen.

Habe heute - übrigens im Flugzeug - einen Bericht gelesen, wonach der Pilot den Start, nach einem 'undefinierten Geräusch' abgebrochen hat. Auf den Bildern von www.ailiners.net sieht man m.E. noch das Ende der Bahn - das hat er nicht mehr so ganz 'getroffen'.

Man muss froh sein, dass bei so einem Crash nicht mehr passiert ist.

Gruß aus München
Günther
... der 25 Jahre lang Landungen - mit Kleinflugzeugen - ohne Bruch fabrizieren durfte

Beitrag editiert am 26. 05. 2008 22:50.
Hallo
Zufällig arbeite ich in diesem Business (nicht Fracht, sondern Passagier-Airline in der Schweiz; welche wohl!?).
Die B-747 hatte wohl einen Startabbruch auf der Piste 20 in EBBR, wahrscheinlich wegen eines geplatzten Reifens oder was ähnlichem. Sie kam von der Piste ab, und was dann passiert, ist in der Regel für den Piloten nicht mehr zu beherrschen.
Das hat nichts mit Wartung, oder auch Alter der Maschine zu tun, auch nicht mit den Kräften, welche während eines normalen Starts oder einer harten Landung herrschen.
Ich sage zu meiner Crew immer: "das gefährlichste am Fliegen ist der Weg zum Flughafen..."

Also, warten wir den Untersuchungsbericht ab, bevor Urteile gefällt werden.

Trotzdem: das ICE-Bild hat was...

Gruss
Linus

Beitrag editiert am 26. 05. 2008 22:52.
Hallo Günther,

"gerade die Amis" mögen zwar als scharfe Kontrolettis gelten, aber das Gegenteil scheint der Fall zu sein. Alle größeren US Airlines hatten in den letzten Monaten mehr als peinliche Momente, weil hunderte von Maschinen auf einen Schlag gesperrt wurden, um bestimmten möglichen Wartungsmängeln nachzugehen. Passagiere waren teils für Tage gestrandet. Klar war das von der Flugaufsicht angeordnet, so wie es scheint eher aus der Not heraus. Die Zahl der Kontrolleure ist relativ gering für die Masse zu kontrollierender Flugzeuge und wie es scheint, kommt die FAA ihren Aufgaben nur bedingt nach. Unter diesen Umständen liegt es nahe, dass ein Frachter nicht auf der obersten Kontroll-Prioritätenliste steht.

Auch dies kein Urteil nur grob das wiedergegeben, was vor kurzem in der Presse zu lesen war.

Linus, ich gebe dir Recht, dass man warten sollte, was der Untersuchungsbericht besagt und hatte deswegen mein Posting als Spekulation gekennzeichnet. Ich bin jedenfalls sehr gespannt und auf jeden Fall froh, dass niemand zu Schaden gekommen ist.

Schöne Grüße, Carsten
Übrigens, man kann ein Flugzeug auch am Boden kaputt machen. Mit null Flugstunden. Perfekt gewartet. Das Bild ist vom letzten herbst. Es zeigt einen A340 eine Woche vor Auslieferung. Shit happens...

http://www.soweirdproductions.com/wp-images/blo...rbus_a340_etihad.jpg

Felix
wie haben die denn das angestellt?

Thomas
Hallo!

Kann mich nicht mehr genau erinnern - ich glaube, die haben bei einem Triebwerkstest vergessen, das Flugzeug zu fixieren oder die Bremsen anzuziehen - irgendwas in diese Richtung war es.

lg
ismael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;