1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: S 3/6 / Rheingold

THEMA: S 3/6 / Rheingold
Startbeitrag
Manfred [Gast] - 09.09.03 22:49
Hallo,

ich habe heute die Seite 1zu160 entdeckt und muss sagen, sehr interessant. Zur Zeit bin ich mit der Geländeanfertigung meiner Anlage mit Fleischmann und Arnold-Gleisen beschäftigt..

Aber nun zur Frage: Ich spiele mit dem Gedanken, mir das Rheingoldset von Minitrix (11468) zu kaufen. Allerdings hält mich der nicht unerhebliche Preis im Moment noch zurück. Daher habe ich mir schon überlegt, gebrauchte Waggons von Arnold (Set 0143) zu kaufen und dazu separat eine S 3/6. Gibt es außer von Minitrix und den gebrauchten von Arnold noch eine S 3/6 von einem anderen Herstellen zu einem vernünftigen Preis um 150, -Euro? Die Minitriy-Lok mag ja qualitativ gut sein, aber ich finde 220,- Euro doch ganz schön happig. Und wie sind die Waggons von Arnold qualitätsmaßig im Vergleich zu den Minitrix-Waggons zu bewerten?
Ach ja, wie siehst den mit der Aufbewahrung aus? Welche Erfahrungen habt Ihr den mit dem System "Train-Safe" gemacht? Zu teuer? Qualität? Ich finde die Einfahroption halt sehr praktisch. Vitrine und Abstellfleis in einem.

Servus
Manfred

S3/6 gibt es in der tat nur von Arnold und Trix. Beide Modelle sind gut, könnten aber besser sein. Günstig ist wohl auch keines, es lohnt aber nach beiden mal bei Ebay zu suchen - gibt's manchmal nette Preise...
Die Wagen gibt es bei Arnold, Trix (teuer und mit unpassender 03) und Hobbytrain.
Hallo Manfred,
Schaue mal in das N- Bahnmagazin 4/ 2003, vielleicht hilft Dir das weiter.
Gruss hepi.
Bistimmt ne doofe Frage.
War damals der Adler von Minitrix ein motorisiertes Modell.
Möchte wegen der Kleinigkeit keine neue Überschrift anfangen.
hei
zum Adler: jein ... er fährt zwar, hat aber einen "Geisterantrieb" im ersten P-Wagen
die Lok macht eigentlich rein gar nichts, außer vorweg geschoben zu werden.
Stromabnahmebasis (in unserem 3-teiligen) sind alle "angehängten" Wagen ...
Es gab 2 verschiedene Saetze: 51 10 10 hatte 4 Wagen mit unlackierten Figuren in einer Holzschatulle und 51 10 28 hatte 3 Wagen. Beide Saetze wurden vom Geisterwagen ( 1. Klasse Wagen ) angetrieben.
@Kai-Wo bitteschön ist bei den Trix-Rheingold Wagen eine 03 dabei?
Grüsse Michael
Hallo,

aus dem Kopf zitier: gab doch das Rheingold Set in BLAU mit blauer 03, nich`?

Ausserdem zog schon vor dem Krieg tlw. die 03 auf der nördl. Strecke bis Grenze Emmerich... also verkehrt is nicht.

Zur S 3/6: die schönste aller Dampfloks ist von Ar (finde ich persönlich) besser in den Proportionen. getroffen. Detailreicher und besser im Fahrverhalten ist die Trix, da merkt man fast 30 Jahre Fortschritt. Wenn Digital, nur Trix, denn die Arnold ist mit Sicherheit lustig im Umbau (hab zwar selber mich nie rangetraut, aber wenn ich an die Elektrik der Ar-Loks der 70er denke ... grausel...)

Peter A.
@Peter A.-Hallo, die blaue 03 gab´s nicht im Set. Es ging doch auch um die "Rheingold"-Wagen in Ep. II.
Zur S 3/6: Die Arnold ist wirklich beser gelungen und wirkt zierlicher. Ich habe durch meine Frau in eine Lok einen Faulhaber einbauen lassen und jetzt läuft die Lok absolut klasse. Von der Geschwindigkeit liegt die Lok jetzt im Bereich der Minitrix-Maschine, nur zieht die Arnold Lok deutlich mehr Wagen über meinen 2,5%o Wedel.
Grüsse Michael
Hallo hei (3),
die "Adler" von Mtx ist ca. 1:120, umgespurt auf 9 mm. Railex hat ein maßstäbliches Modell angekündigt, aber die kündigen viel an und realisieren wenig.
Gruß
RubiNH0
Hlalo,
@ Michael (Post 8):
der Umbau würde mich auch interessieren. Geht das nochmal...?
Spass beiseite: da dann die ganze Lok wohl umgekrempelt wird könnte man ja auch sofort digitalisieren?

Peter A.
@Peter A. - Der Umbau der Arnold S 3/6 auf Faulhaber ist eigentlich garnicht so schwierig. Da gibt´s schlimmere Modelle mit viel Fräsarbeit. Schick mir mal deine mail-adresse, dann scan ich dir die Umbauanleitung ein.
Grüsse Michael
moin zusammen...........

da muß ich mich ranhängen )
mit Welcher Lok kann ich den Rheingold laufen lassen..........  ( Dampftraktion ) ???
Ausser der S3/6

Gruß Klaus
Klaus, Du mußt auch noch die Epoche nennen, um richtige Antworten zu erhalten.
H-W
Hallo @ N-dampf,

in der N-Bahner Liste stehe ich unter Peter Achterberg...

Danke fürs Mailen.

Peter A.
Hallo,
ich beziehe die Anfrage Nr.12 jetzt auf Epoche II. Ausser mit der 18.4 u. 18.5 (S3/6) von/bis Mannheim-Zeevenaar ist der Rheingold mit 18.3 (bad IVh) und mit der neuen 01 (BW Offenburg 1934 )südlich von Mannheim gefahren. (bildlich belegt). Später ist die 18.3 nach Koblenz verlegt worden. Klassich ist die S 3/6 immer im Rheintal gefahren. Die Loks waren in !Wiesbaden beheimatet. In den späteren 30er Jahren mit 01.
In den Niederlanden waren es die Lokomotiven der Reihe 3900 von 1928-39 von/bis Hoek v. Holland - Zeevenaar.
Quelle: Buch Rheingold v. Friedhelm Ernst, ALBA-Verlag
Gruss Kurt Hegermann, der aber auch nicht alles weiss und in Büchern nachschlagen muss.
Hallo,

nach der gleichen Quelle kam sogar die gute alte P8 (Br38) zeitweise zu Rheingold-Ehren.

Gruß - Bernie, dem die "hochhaxige" S 3/6 am besten vor dem Zug gefallen würde - gibt's leider nicht in N
@Bernie-Genausowenig wie eine BR 18.6 .-(  Passt zwar nicht zum "RG", wäre aber trotzdem ein schönes Modell.
Grüsse Michael
@ H-W , och die Epoche der Wagen ist III - Aber ich bin eigentlich kein Nietenzähler , und will nur Dampf fahren , und wenn ich gerade die richtige Lok in der Vitrine habe um so besser )))
@ Alle Danke , das einzigste was ich habe ist eine BR 018 von MT in Einzelteilen...... - die muß ich noch zusammen bauen ( hoffentlich schaffe ich das auch ;o) )
und eine BR 38............

Gruß Klaus
Klaus,
ich habe eine blaue 03 von Mtrx, die wird bei mir vor dem Loreleyexpreß mit 8 Waggons gespannt. Macht ein tolles Bild.
H-W
Hallo alle!
Ich habe mehrere Rheingold "Sets"

EPOCHE 2
1. Das Arnold Jubiäums-Set 0318 EP II mit der violetten 18 466, PW 90201, 1.Kl.20505 + 20502, 2.Kl 24503 + 24504 als Ersatzlok die schwarze 18 505.

2. Arnold Rheingold-Set 0142 EP II mit PW 90202,(getauscht gegen den PW 90203 aus dem Set 0143 siehe später!) 1.Kl 20506 + 20503 2. Kl. 24501 + 24502 und Lok 18 536 bzw als Wechsellok 18 521 beide mit rot-weiss-roter Manschette am Schornstein.

3. MTX Set 11468 mit 18 434 (sic!) PW 90202 (ein Marketing-Fehler von MTX!) 1.Kl 20501 + 20504, 2.Kl. 24505 + 24508

Ich könnte noch die 18 538 aufbringen, die aber hat eine Fotolackierung
Da verwende ich lieber 03 062 oder 03 1050 (Stromlinie) bzw. die 01 235 von Arnold.

Damit decke ich ziemlich alles an Wagen- und Lokmaterial ab, das für Rheingold erhältlich ist.

EPOCHE III

Da fahre ich einen EP IIIa MTX Rheingold Set 11441 mit 03 127 und AB4üe (11673), 2x ABC4üwe (214040, 214014), C4üwe (19264), Speisewagen WR4üe (1150) und einen
EP IIIb Arnold 0144 (Waggonnummer auch mit Lupe nicht richtig zu lesen...) mit 03 1014 in Blau sowie ettlichen V200 (200 0026, 027, 035, 054....)

Danach war der Rheingold - meiner Meinung nach - eigentlich tot und zum TEE-IC-EC mutiert.


LG, Rheingold - FRED
Der "neue" Rheingold lief 1962 bis 1965 als F-Zug, erst danach wurde er in den Rang eines TEE erhoben.

Viele Grüße
Heinrich

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/reisezuege/rheingold.htm
In Mainz habe ich mir die Minitrix-Rheingold-Packung 11468 heute beim Händler mal betrachtet.
Soll 398,-- kosten.
Bei ebay habe ich vorhin diese Packung für 290,-- Sofort-Kaufen gesehen, von einem Händler im norddeutschen Raum.
Soll man?......oder nicht?
Was meint Ihr

Gruß

Thomas
toll aussehen tut's ja....
@Thomas Frank

beim Müller-Versand bekommst du die Zugpackung für 309,99 EUR.
Neu mit Rechnung.

Gruss Thommy
Auf der Modellbahn Süd gabs das Minitrix-Set 11468 für schlappe 190,- Euro - ja ihr lest richtig HUNDERTNEUNZIG - und ich Depp hab mir keins kaufen können weil ich nicht soviel dabei hatte und zum Anstellen am Geldautomaten war leider keine zeit mehr.

*mitkopfanwandhau*
Gruß
Mike
Der Vorkriegs-Rheingold wurde auf dem südlichen Abschnitt planmäßig zunächst von 18.3, auf dem nördlichen von 18.5 gezogen. Anfangs liefen auch 18.4 mit 2-Meterrädern und geradem Führerhaus vor dem Zug. Die 18.3 wanderten Anfang der 30er Jahre ab und wurden durch 01 ersetzt (mit Tender 32, solch ein Modell fehlt). Die 01 verdrängte auch die 18.5 in der zweiten Hälfte der 30er Jahre auf dem nördlichen Abschnitt, konnte mit ihrer größeren Leistung Zug deutlich schneller befördern. Die 18.4 mit Windschneiden-Führerhaus ist planmäßig nie vor dem Rheingold gelaufen, diese Zugkomposition ist nicht vorbildgetreu. Minitrix hat die 18.4 wohl deshalb zum Vorbild gewählt, weil solch eine Maschine noch existiert und unter Dampf fährt. Als Rheingold-Zuglok taugt sie nicht.
Ich suche ein Trix HO S 3/6 BR 18 Rheingold.
Ich suche ein Trix HO S 3/6 BR 18 Rheingold (art. 22513 Hauptkatalog Trix 2001-2002).

Vorschlag

Jean-Marc Schlaeppi
E-mail jm.schlaeppi@hispeed.ch
Hallo Jean-Marc ,

... Du bist hier in einem 1zu160 Forum gelandet - aber ich fürchte, die wenigsten N-Bahner haben auch zusätzlich eine Trix H0 Bahn. Die Chancen, ausgerechnet  hier eine H0 S 3/6 zu finden, ist wohl eher sehr sehr klein ...

Gruss , notrix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;