1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: WagenSets - Sinn oder Unsinn?

THEMA: WagenSets - Sinn oder Unsinn?
Startbeitrag
Struwelpeter - 27.05.08 07:23

Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 27. 05. 08 bis 26. 07. 08

WagenSets - Sinn oder Unsinn
Ja, aber nur wenn auch Einzelwagen
147 Stimmen (78.19 %)

Unbedingt positiv
23 Stimmen (12.23 %)

Unbeding negativ
13 Stimmen (6.91 %)

Andere Stellungnahme
5 Stimmen (2.66 %)


Insgesamt 188 Stimmen

Guten Morgen, habe gestern den "Faden" zum Oppeln quergelesen. Über weite Strecken geht doch der Streit um die hier in der Überschrift genannte Frage. Die Hersteller haben hier offenbar eine neue Masche gefunden. Der Kunde kauft - oder eben nicht.
Besonders negativ fällt mir hier Minitrix auf, die das gerade an den DR-Fans üben. Z.B. hätte ich gern einen Zug mit den zweiachsigen Abteilwagen, mit vier oder besser sechs Wagen. Dazu müsste ich aber das Set 15728 dreimal kaufen - und habe dann drei Packwagen über. Nein, danke.
Sets machen sicher Sinn, auch wenn man in N die unterschiedlichen Wagen-Nummern kaum lesen kann und im Betriebseinsatz gar nicht. Aber als Ergänzung muss es auf jeden Fall auch die Einzelwagen geben!
Was meint die Gemeinschaft?

Schönes Tägli

Struwelpeter

Wagensets kenn ich solange wie ich Moba als Hobby habe - über 30 Jahre.

Die Einmalserien-"Krankheit" gibt es auch schon über 20 Jahre, fing m.W. nach mit dem 150. jährigen der Eisenbahn 1985 an, als dann auch Hersteller wie Fleischmann mit limitierten Einmalserien anfingen.

Der Vorteil für den Hersteller ist klar: er wird mehrere Fahrzeuge auf einmal los, kann eine "schöne" Zusammenstellung machen und so auch noch manche Lagerleiche entsorgen...
Der Vorteil für den Kunden ist auch klar: er hat einen epochengerechten (meist) passenden Zug ohne lange hin & herzuüberlegen oder sich Gedanken machen zu müssen. Für viele Hobbybahner, die sich nicht jahrelang mit dem Original beschäftigen schon angenehm.  Das da manchmal auch Fehler passieren...
M.E. währen die Hersteller auch gut beraten, wenn sie solche Produkte wie die Güterwagen-Serien von Minitrix häufiger anbieten würden: der Erfolg hat sich ja eingestellt: der Kunde kann Waggons mit unterschiedlichen Nummern für schon mal passende Züge kaufen.
Einzelverpackungen für Wagen in solchen Sets sind dann für Handel und Kunde gut.

Vor allen Dingen im Güterwagenbereich wünsche ich mir persönlich noch so manche Wagensets. So würden sich z.B. Privatbahnwagen anbieten oder Containerwagen mit unterschiedlichen Containern für Ep. 5, es wären auch Ganzzüge mit Koks, Kohle, Erz, Kalktransport interessant, ganz aktuell könnte man "Müllzüge" aus Italien nachbilden.
Ich stimme mit den Einzelwagen zu. Konkret beim aktuellen MTX Popwagen-Set (15851) wären die blauen Wagen einzeln von zusätzlichem Vorteil.

ich denke da wird von Trix noch was nachkommen. War ja bei den Dostos auch so. Vorausgesetzt, dass das Set auch schon gut verkauft wurde....


Michael

Beitrag editiert am 27. 05. 2008 08:12.
Hallo
Ich wünsche mir oft, das man die Wagen aus Sets auch einzeln kaufen könnte. Bei den Mtx-DR-Güterwagensets z.B. war (für mich) jeweils nur ein Wagen interessant, ich musste aber 4 Wagen abnehmen, wobei halt die anderen, naja, für mich unbrauchbar, weil unpassend waren.

Gruß  Errel
Gerade bei den Y Wagen von Minitrix hätte ich mir das gewünscht ! Auch das so ein Wagenpark nur einmal produziert wird ! Hat er doch so viele Loks bei Mtx die davor gespannt werden könnten.

Gruß Björn
Wenn die Hersteller keine "Lagerleichen" produzieren würden, müssten sie auch kein Entsorgungs - äh, Vertriebskonzept konstruieren.
Ich bin völlig gegen jede Art von Wagensets weil ich selbst entscheiden will wie lang ein Zug wird.
Wie oben gesagt ist es leider oft so, dass es nur einen einzigen interessanten Wagen pro Set gibt. Da verzichte ich eben völlig drauf.
Wenn es mal ein paar Wagen aus der laufenden Fertigung als Set mit anderen Nr. gibt ist ja nichts gegen zu sagen, aber diese Einmalauflagen von x Wagen, wo es dann nie Ergänzungen zu gibt oder eben wieder ein Set das dann die Bahnsteigkantenlänge sprengt kommen mir nicht ins Haus.
Nachtrag : Natürlich sollte ein Wagen aus einem Set günstiger sein als Solo. Die Realität sieht leider meist anders aus.

Jürgen H.

Beitrag editiert am 27. 05. 2008 08:49.
Wagensets machen für mich nur einen Sinn , wenn dieser zug nur so gelaufen ist.
ansonsten sollte es einer große ersparnis sein wenn ich mir ein wagenset kaufe - anstatt einzelkauf.

aber ich denke "lagerware - ladenhüter" sets werden eh dann vom händler aufgemacht , und einzeln verhökert.....

gruß klaus
Hallo,  

ich finde, dass kommt ganz auf die Situation an. Wie ich im "Oppeln- Thread" bereits geschrieben habe, kann ich mit 3 Oppeln gut leben. Ich finde aber, dass Exoten wie die Hobbytrain oder mkm DoStos besser einzeln angeboten werden sollten.

Viele Grüße
Kai
Hallo!
Habe mich auch an der Abstimmung beteiligt, weil ich es auch für notwendig halte, Wagen einzeln zu kaufen zu können.
Gruß
thomas.splittgerber.b
Hallo zusammen,

Wagensets - Sinn oder Unsinn ? Meines Erachtens nach kann man es gar nicht so pauschal beantworten.

Ich befürworte thematische Wagensets mit unterschiedlichen Betriebsnummern (z.B. Güterwagen, die in Ganzzügen gefahren sind wie Kohle- und Erzwagen). Allerdings sollte es dann nicht ausschließlich dieses Wagenset  geben sondern auch noch einige Einzelwagen. Dann würde es passen. Es macht auch nicht viel Sinn, eine zugkräftige Güterzug-Schlepptenderlokomotive in badischer Ausführung herauszubringen und dann dazu lediglich ein Set mit 3 badischen Güterwagen und das war es dann. Doppelstockwagen in einem 3er-Set, ok, aber dann bitte mit zusätzlich erhältichen Einzelwagen. Die Vorlieben und Möglichkeiten der einzelnen Modellbahner sind nun mal sehr unterschiedlich.

Meine Abstimmungs-Antwort lautet daher: Set ja, aber nur wenn auch Einzelwagen

Viele Grüsse
Frank



Beitrag editiert am 27. 05. 2008 10:03.
Anscheinend sind diese Sets doch begehrt und darauf zielen die Hersteller ab und ihre Stückzahlen-Rechnung geht auf..
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=310648

LG Ricola
Ich bin ganz eindeutig gegen Sets. Wer sich etwas zusammenstellen will, ist dazu auch in der Lage wenn er die Wagen einzeln kauft. Billiger sind sie im Set nicht.

Ich hätte zum Beispiel sehr gerne von LS Modells Güterwagen gekauft. Aber wie sieht es aus, wenn immer 2 gleiche Wagen - auch wenn mit unterschiedlichen Betriebsnummern - im Zug laufen? Blöd...

Also habe ich die Wagen überhaupt nicht erworben, denn  mit ca. 50 Euro für 2 Wagen ist mir das zu teuer, wenn ich davon dann einen nicht einsetzen will. Ich kann da keinen echten Sinn sehen.

Grüße Christian

Beitrag editiert am 27. 05. 2008 11:11.
Ich bin durchaus für Wagensets zu haben, auch für das Konzept mit passender Zuglok , wie es zum Beispiel von Fleischmann mit den Jahreszügen gebracht wird. Man erhält auf diese Art einen zur Epoche passenden Grundzug .
Allerdings nur mit der Möglichkeit, passende Einzelwagen zusätzlich zu kaufen. Ein Unternehmen muss in der Lage sein, zu kalkulieren, dass manche Produkte wie z.B. Packwagen weniger verkauft werden als andere. Wir Kunden sind nicht für die Dummheit des Managements verantwortlich zu machen.
Herbert
Hi,

da geb ich auch mal meinen Senf dazu. Ich bin zwar noch in der Anlagenplanung für zwei Anlagen, habe aber schon mal rollendes Material gekauft und zwar Kato für die USA-Anlage.

Die angebotenen Sets sind sehr gut, unterschiedliche Betriebsnummern,  passen sehr gut zusammen und sind im Set preiswerter, z. B. 8 Union Pacific Wagen 135 $ und der komplette Morning Daylight mit 14 Wagen für 360 $.

Gruß

Dieter
Ich mag diese Sets! Bin zum Glück Epoche-IV-Bahner, denn mir gefallen die Ep V Güterwagensets von Mtx und das wäre mein Ruin

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

@5 zu den Lagerleichen: Lagerleichen lassen sich bei Reisezugwagen kaum vermeiden: Es laufen halt in der Regel mehr 2.-Klasse- (bzw. vor 1956: mehr 3.-Klasse-)Wagen als 1.-Klasse-, Pack-, Post-, Schlaf- und Speisewagen in einem Zug. Was natürlich immer dazu führt, dass diese speziellen Wagen schlechter verkauft und damit die Formen schlechter ausgenutzt werden.

Da liegt es nahe, wenn ein Hersteller ein Schnellzugset anbietet, in dem es überdurchnschnittlich viele Sonderwagen gibt. Das ergibt nur dann einen Sinn für mich, wenn man die "normalen" Wagen dazukaufen kann - gerade für Leute, die mehr als 4-Wagen-D-Züge fahren.

Komisch finde ich, dass die Hersteller so wenig von der Möglichkeit Gebrauch machen, zumindest teilweise die Sonderwagen vorbildgerecht an den Mann zu bringen: Warum Minitrix das Set 15710 und Fleischmann das Set 7914K nicht als FD konzipiert haben (dann hätten sie keine 3.-Klasse-Wagen gebraucht), ist mir ein Rätsel ...

Fazit: Zugsets nur dann, wenn Ergänzungswagen erhältlich sind.

Grüße,

Udo.
Hallöle,

Wagensets finde ich persönlich eine feine Sache.
Allerdings sollten gerade bei bestimmten P-Wagensets auch die entsprechenden Ergänzungswagen angeboten werden. Besonders ärgerlich ist das bei den neuen Rheingoldwagen von Arnold. Wenn ich mir einen vorbildgerechten 8- oder 9-Wagen Rheingold/Rheinpfeil zusammenstellen möchte (sprich: 1x Speisewagen und 1x Domecar, 4-5x Avmz und 2x Apmz), müßte ich min. vier Sets kaufen.
Hier wird es höchste Eisenbahn, endlich Abhilfe zu schaffen, in der Bucht werden die Wagen teilweise zu unnormalen Preisen ersteigert.

Es kommt aber auch auf die angebotenen Sets selbst an: Z. B. das x-Wagenset von Mtx, letztes Jahr, da bräuchte man keine Ergänzungswagen anbieten, da die S-Bahnen nur äußerst selten (habe ich persönlich erst einmal gesehen) mehr als vier Wagen haben.
Die Regel sind hier 3- oder 4-Wagenzüge.

Bei Güterwagen müßten in meinen Augen nicht unbedingt auch noch Einzelwagen angeboten werden, da beim bilden eines Gag z. B. nur Wagen einer Bauart verwendet werden.
Ich bin mittlerweile auch der Typ, der sich immer mehr als einen Wagen von einer Bauart kauft, von daher würde es mir nichts ausmachen, keine Einzelwagen mehr zu bekommen (abgesehen von Sonderfahrzeugen natürlich, wie Schwerlastwagen oder Kranwagen....).

Gruß
Marco
@Marco:

auch bei Güterwägen macht es Sinn einzelne Wägen an zu bieten. Wenn Du einen Gag aufbauen möchtest, so ist  der Zug in der Regel durch irgendeinen Faktor genause limitiert was die Anzahl an Waggons angeht. Wenns gut läuft, dann geht das mit der Anzahl der Waggons im Set auf, wenns schlecht läuft stehen zwei Waggons rum. Schade

Gruß Michael
Hallo,

Wagensets an sich sind eine gute Idee der Hersteller.
Die amerikanischen Hersteller Micro Trains und Atlas machen das ja schon seit Jahren und in letzter Zeit wurde es sogar noch besser;
Es gibt einen "regulären" Wagen, nehmen wir mal einen Kohlenwagen.
Dann gibt es ein "Runner Pack" mit 3 bzw. 4 Wagen und ebensovielen unterschiedlichen Betriebsnummern...und mit der Zeit kann man sich einen richtig schönen langen Zug zusammenstellen (oder, so wie ich es getan habe...alle Nummern von Hand ändern...bis jetzt 160x (2x pro Wagen)...
Allerdings ist es für denjenigen blöd, der nicht noch einen Kesselwagen oder Packwagen gebrauchen kann...irgendwann ist ebay voll mit Packwagen...obwohl..so'n Ganzzug

Grüße Tim
Hallo!
Kurz und bündig!

Unsinn siehe Lemke >> Oppeln

Lg
Hallo
Ich sehe es so:
Bei Güterwagen macht es Sinn ein Display mit 10 oder 20 einzelnen Wagen anzubieten. Es gibt so viele Brot und Butterwagen, bei denen ganz viele Modellbahner sich einige auf die Bahn stellen. Bei den Silowagen-Display n Epoche 4 habe ich auch nur 2 einzelne Gekauft. Hätte ich alle nehmen müssen, wär das zum Problem für den Händler oder Trix geworden!!
Bei einem Tds oder Fcs wäre das dann anders.
Bei den Personenwagen war ich froh, als GFN den Modus als Doppelpack angeboten hat. Ein 4teiliger Zug war genau das, was ich wollte.
Aber es stimmt schon! Die 2.klasse Wagen jeder Bauart kommen bei den Herstellern schon arg zu kurz.
Vielleicht ließt das ja mal einer von den Verantwortlichen
Gruß marko
Hallo,

@Marco #16 zu den x-Wagen: In der Epoche IV gab es einen festen Umlauf von 5-Wagen-Garnituren auf der S1 Dortmund - Düsseldorf, wenn ich mich recht entsinne für 3 Garnituren.  Die Umstellung auf ausschließliche 3- und 4-Wagenzüge ist noch gar nicht so lange her, schätze um 2000 herum. Klar, 5 Wagen sind nicht _die_ typische Garnitur, aber planmäßig gegeben hat es die halt lange Zeit über. Allerdings sehe ich ein, dass es für die paar Ruhrgebiet-Nachbildner, die einen 5-Wagen-x-Zug nachbilden wollen, kaum lohnt, den 2.-Klasse-Wagen einzeln anzubieten.

Grüße,

Udo.
Ich halte nichts von Wagensets. Wer kann sich noch gleich ein Wagenset jenseits von 50,00EUR leisten? Ich finde man sollte die Wagen einzeln zu einem fairen Preis UND auch über einen längeren Zeitraum anbieten, damit man sich die Wagen zusammensparen kann.

Noch schlimmer sind einmalige Sonderserien, mit der man den Kunden nur zwingen möchte was zu kaufen mit der Maßgabe, morgen gibt es diese Modelle nicht mehr. Sowas mache in der Regel nicht mit und unterstütze solchen Verkaufsstrategien nur ungern.
Da muss man unterscheiden, denn die US-Bahner machen es ja auch so. Es wird angekündigt "das und das Vorbild", Vorbestellungen entgegegengenommen, ausgeliefert und dann ist für ein paar Jahre wieder "Ruhe".
Wenn dadurch auch mal seltene Modelle, Auslands- oder Privatbahnausführungen oder recht wenig nachgefragte Epochen gefertigt werden ist es doch ok.
@ Udo

Ja, ich kann mich erinnern, mal solche Garnituren gesehen zu haben, war aber sehr selten und ob das damals planmäßig war ...... da vertrau ich Dir einfach mal.

Problem dabei ist, dass ab fünf Wagen ein Zugbegleiter Pflicht ist, deshalb hat man sich diese Garnituren weitestgehend gespart.

@ Micha 17

Wo ist das Problem: Dann wird der Gag eben ein, zwei Wagen länger.

Gruß Marco
Wenn ich das Abstimmungsergebnis oben ansehe, werden die Hersteller sicher vermehrt Sets anbieten ohne zusätzliche Einzelwagen. Das Zerpflücken der Sets überlassen sie dann dem Händler oder Endverbraucher. Warum mehr Aufwand betreiben? Die Kunden werden trotzdem kaufen! Zusatzwagen werden sie erst liefern, wenn diese im Set oder für einen vollständigen Zug fehlen.

LG Ricola
Hallo FreuNde,

trotz einiger Widersprüche ist eigentlich schon alles gesagt. Ich fasse mal meine subjektive Sicht zusammen.

WagenSets machen einen Sinn, wenn folgende Bedingungen ALLE erfüllt sind:
-  die Zusammenstellung ist sinnvoll, d.h. sind auch in der Realität so gelaufen. Das gibt dem unbedarften Neuling die Möglichkeit, einen "richtigen" Zug zu bekommen.
-  die Wagen sind auch einzeln erhältlich, denn die gewünschten Zuglängen sind bei jedem Modellbahner anders.
-  das Set ist billiger als die Summe seiner Einzelteile. Das wäre für den Kunden ein Mengenrabatt und für den Händler ein Anreiz, seinen Kunden mehr anzubieten.

Unterschiedliche Betriebsnummern gleicher Wagen sind etwas für Spezialisten. Ich brauche so etwas nicht (wer kann schon im Zug auf der Anlage die Nummern lesen?), freue mich aber trotzdem, wenn die Wünsche anderer FreuNde erfüllt werden.

Ladenhüter im Set machen keinen Sinn. Wenn (wie gefordert) die Wagen auch einzeln erhältlich sind, wird das Set liegen bleiben. Sind die Wagen nicht einzeln erhältlich, bin ich sowieso gegen ein Set.

Ich wünsche Euch noch weitere zug-kräftige Argumente und viel Freude mit allen Wagen!
Wolfgang


Beitrag editiert am 27. 05. 2008 20:25.
@Marco:

Tja, und irgendwann beist die Lok dann in den Schwanz des Zuges.

Bsp. Mein längster Gag kann ca. 160cm lang werden (bedingt durch den SBF) wenn ich jetzt 150mm für dei Lok abzieh, bleiben 1450mm für die Waggons, die möchte ich natürlich ausnutzen. Beispiel MTX-Kesselwägen LÜP 106mm mach 13 Waggon. Die Wascosa gabs ursprünglich nur im 3er Pack also entweder 12 oder 15. Gut Mittlerweile gabs die dann auch einzeln. die stes sidn kein Problem wenn Mann Platz hat und sich mit langen Zügen austoben kann, da fällt ein Wagen mehr oder weniger nicht auf, aber bei einem Kessel-Gag macht es einen deutlichen optishcen Unterschied ob da 12 oder 13 kessel dran hängen. )

Gruß Michael
Hallo alle zusammen,

ich bin nicht unbedingt ein Freund von Wagensets.

Die Jahressonderzüge sind meistens recht schöne und sinnvolle Zusammenstellungen, die man ja mit den Einzel- bzw. Zusatzwaggons ergänzen kann.

Hauptsächlich bei MTX denke ich mir, die würden sicher mehr verkaufen, wenn sie die Wagen nicht in Sets sondern einzeln anbieten würden. Die Popwagen würde ich mir sehr gerne kaufen. Aber der Set ist mir zu kurz und bei mehrfachem Kauf nähmen relativ gesehen die Packwagen überhand. Oder fragt mich mal, wieviel gedeckte Dreiachser ich in meinem bayerischen Güterzug habe. Ich habe mir eine verschiedene (!) Sets gekauft, doch überall war eben dieser Dreiachser mindestens einmal drin - ich kann ihn schon bald nicht mehr sehen.

Bei vorbildgerechten Garnituren (sind i. d. R. ja eh nur fast Personenzüge) ist ein Set durchaus sinnvoll. Aber bei Güterwagen und auch Reisezugwagen in Standardausführungen würde ich ein reichhaltiges, gut sortiertes Grundsortiment sehr begrüßen. Es macht doch auch viel Spaß in den (Online-)Katalogen zu blättern und sich selbst eine Garnitur zusammenzustellen.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo,

Die Sets bestehen in der Regel aus wunderschön zusammenpassenden Wagen.

Wenn ich aber an die österreichischen Züge in den Epochen 3 und 4 denke - da wurde genommen, was gerade da war. Nach dem 2.Weltkrieg waren die Züge bunt gemischt aus Vorkriegswagen aus Österreich und Deutschland, später aus den ungleich hohen Schlieren- und RIC-Wagen, ergänzt mit Wagen aus anderen Ländern. Derartige Züge kann man nicht als Set zusammenstellen.

Daher wünsche ich mir, dass Einzelwagen erhältlich sind, und zwar solche, die beim Vorbild in größeren Stückzahlen vorhanden waren.

Grüße   Alfred
Wer hat sich eigentlich die Antworten zu dieser Umfrage ausgedacht?

Warum steht da nicht einfach??:
-Ja
-Ja, aber nur wenn auch einzelne Wagen bestellbar
-Nein
-Andere Meinung

Ich glaube, dass viele die Antworten auf den ersten Blick gar nicht richtig verstehen und die Umfrage deshalb gar nicht repräsentativ ist!

Grüße Andreas


Zum Thema Wagensets:
Wenn die Zusammenstellung gerade passt, kaufe ich durchaus mal ein Wagenset.
Neulich sah ich im Minitrix-Katalog den Halbgepäckwagen in Epoche III. In Epoche IV derzeit nur als Set 15767 "Interzonenzug II" zu bekommen. Das Set hab ich nun, prompt benötigte ich noch einen einzelnen Büm, bitteschön in Epoche VI. Ich hatte Glück und erwischte heute ein solches Exemplar bei einem Second-Hand Händler.

"Interzonenzug" scheint das Set wohl wegen der aufgedruckten Zuglaufschilder "Berlin-Stadtbahn - Hamburg-Altona" zu heißen...
Okay, okay - der zweite Büm fährt von Hamburg-Altona nach München...
Beste Grüße
Jens (der nicht immer eine Lupe bei sich hat...)
# 31:

"Ich glaube, dass viele die Antworten auf den ersten Blick gar nicht richtig verstehen und die Umfrage deshalb gar nicht repräsentativ ist!"

Hoffentlich soll nicht der Eindruck entstehen, daß irgendeine andere Umfrage hier repräsentativ wäre. Eine kurze Erläuterung dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Repr%C3%A4sentative_Umfrage

Rainer
Sinn macht ein Set nur dann wenn es ein bestimmtes Thema hat oder der Zug nur so und in keiner anderen Zusammenstellung gelaufen wie z.B. der Henschel-Wegmann-Zug.

Für Personenzüge kann man schon ein Set bringen. Das Roco-Hechte-set ist hier ein schönes Beispiel: Post-, Pack, 1/2.Kl, 2. Klasse. Dazu gab es einen Schlafwagen und einen weiteren 2.Kl. Wagen. Eigentlich bleibt da kein Wunsch offen.

Unnütz finde ich Güterwagensets die es z.B. nur mit einer Lok, die man nicht mal unbdingt braucht, gibt. Gerade bei DR-Fans wird hier schön abgezockt. ich denke da z.B. an das Startset mit 243 und vier DR-Güterwagen. Gut, die kann man bei einigen Händlern auch einzeln kaufen, dann bleibt aber das Problem dass man keine ordentliche Schachtel hat.

Weiterhin stört mich bei einigen Sets dass die Beschriftung gemischt ist. Das gibt es doch tatsächlich Sets Epoche III wo ein Wagen mit Computernummer drin ist. Gut, die Umbeschriftung fing in den späten 60ern an und dauerte bis in die 70er... was dann wohl das Alibi für Sets in Epoche Iv mit noch alt beschriftetem Kühlwagen bedeutet.

Gruß Torsten
Hallo Struwelpeter,
mh...deine Frage / Erklärung ist etwas unglücklich geschrieben.
Du beziehst, wenn ich es nicht falsch deute auf die Displays z.b von Trix.
Ganz richtig ist es ja nicht, Du bekommst ja diese Wagen einzeln zu kaufen, wenn Du einen Händler in deiner Nähe hast, der diese Display's natürlich bestellt hat.
Das Display ist natürlich gedacht um Sie einzeln abzuverkaufen, und daher haben aber viele Modellbahn Online Shops damit ein Problem (weiter unten erklärt), und verkaufen dies meist nur als komplettes Display.

Ich will euch mal aber auch von meiner Seite erklären was wir als Händler damit für Probleme haben diese auch einzeln zu verkaufen. Das ist zwar Intern, und für euch nicht ganz so wichtig, denn Ihr wollt ja nur die Wagen und nix anderes, aber ich will euch mal erklären was das für ein sch.....Arbeitsaufwand ist damit Ihr den Hintergrund kennt. Und das dann für die minimale Gewinnspanne. Den schwarzen Peter schiebe ich aber hier den Herstellern zu.

Ich arbeite mit einem Warenwirtschaftssystem und den Barcodescanner. In den gelieferten Artikelstammdaten (das einpflegen geht recht schnell) habe ich dann z.B das Set 15254. Da habe ich dann meinen EK und den VK. Jetzt kommt es.....Nun habe ich ein Display bekommen, und da es unterschiedliche Wagen und unterschiedliche Betriebsnummern sind ist für jeden einzelnen Wagen (20 Stück in der VP) eine eigene EAN Barcodenummer. Nur das blöde ist...das gibt es nicht in den Artikelstammdaten.
Also muss ich jeden einzelnen Wagen mit jeder einzelnen Betriebsnummer mit der Hand in das System einpflegen. Eine scheiss Maloche. Und es gibt ja nicht nur ein Display im Kalenderjahr. Nun das nächste.... Händler die nun noch einen Online-Shop haben, müssen das noch einmal einpflegen. Dann kommt das Problem: Kunde: X kauft im Onlineshop einen Wagen 15254-11 + -12. Der nächste Kunde aber den 11 + 13. Und schon hätte der Händler das Problem, wegen dem einen Wagen und um den Kunden zu bedienen, müsste er gleich 1 Display nachbestellen.
Ich habe das so gelöst, um wenigstens etwas Service zu bieten,die 4 gleichen Wagen im Set unter einer Nr. gespeichert. Und so kann der Kunde das dann auch im Shop bestellen, hat aber keinen Anrecht / Garantie darauf das er jetzt den - 11 und -12 z.b bekommt. Er kann zwar den Wunsch Äußern, aber mehr auch nicht.
Und das alles mache ich für 2,80 € Netto Gewinn pro Wagen wenn ich einzeln aus dem Display raus verkaufen kann.
Daher kann ich teilweise den Frust des Kunden verstehen, der gar kein ganzes Display kaufen will. Und dann gibt es die Händler, die dann ein ganzes Display verkaufen, und wie letztes Jahr das Kesselwagen Problem mit den abfallenden Drehgestellen haben, und nicht die einzelnen defekten Wagen zurück nehmen, sondern nur das ganze Display, weil Sie keinen Bock haben die Artikel einzeln einzupflegen in Ihr System.

Das einmal dazu, vielleicht ist es auch mal gut dies von dieser Seite auch zu betrachten.

Daher hasse ich Displays.

Gruß

Ingo
Hallo Ingo,

also wenn ich Dich richtig verstehe, wäre es besser, wenn der Hersteller die Display-Einzelelemente mit jeweils einer eigenen Artikelstammnummer versehen würde. Die Display-Umverpackung wäre dann sozusagen nur Beiwerk als Aufsteller im Laden oder als Verpackungshilfe bei Komplettkauf durch einen Kunden.

Beim Hersteller sollte es nicht allzu viel Umstände machen statt einer bspw. 20 Stammnummern zu vergeben. Das würde auch bei der Bearbeitung von Einzelelementreklamationen dem Hersteller helfen.

Ich denke dies wäre für Händler und Kunden von Vorteil. Aber wen interessieren schon unsere Vorteile...

LG aNdreas
Das mit den Displays ist doch ganz einfach, Ingo hat das schon richtig erkannt.

Der Hersteller spart hier Verwaltungskosten und der Kunde spart Geld, weil nämlich, die Masse machts, der einzelne Wagen günstiger ist. Gedacht um viele Wagen auf einmal los zu werden wird hier am Aufwand gespart. macht ja auch Sinn wenn ich mir einen Ganzzug zusammen stelllen will. Ich habe ja dann mehrere Wagen mit verschiedenen Nummern.

Aber: entweder ich kaufe ein ganzes Display oder nennen wir es Wagenset. Oder der Händler ist so nett die Wagen einzeln zu verkaufen. Da verdient er zwar nur 2,80€ an einem Wagen und hat Mehraufwand, genauso wie der Händler der Startsets auseinander nimmt. Aber: machen wir uns nichts vor... wenn sich der Aufwand für den Händler nicht lohnt dann muss er es ja nicht machen... oder? Am Ende ist es nämlich so dass der Händler lieber die Arbeit macht und 100 einzelne Wagen verkauft als dass er nur 2 komplette Displays über die Theke reicht... oder sehe ich das falsch? Von daher... wenn ich Geld verdienen will dann muss ich was dafür tun und wenn ich mit ein wenig mehr Aufwand ein wenig mehr verdienen kann dann muss ich entscheiden ob ich den Aufwand betreibe oder lieber weniger verdiene. So einfach ist das.

Gruß Torsten
@36

Bingo ! genau das meine ich Andreas, da würde vieles vereinfachen.

@37

Thorsten da ist zwar richtig was du schreibst, nur die Display's haben einen zusätzlichen Negativen Beigeschmack für uns Händler, das ist die Wagenauswahl.
Die eigentlichen Neuheiten wie Container ect..sind in der Regel schnell weg. Auf die Kesselwagen z.B bleibst Du als Händler länger hängen, und bist froh wenn Sie weg sind. Das ärgerliche ist nur für den Kunden, ich kann Sie eben nicht einzeln nachbestellen. Und er muss warten oder sich wo anders umsehen wor er diese dann noch bekommt. Was nützen Dir dann 2,80 € als Gewinn wenn die Ware dann da liegen bleibt. Also enden diese meist bei vielen in ebay mit der Devise......hauptsache weg zum EK.

Gruß

Ingo
Hallo...,

bei der Eisenbahn gibt es von den meisten Fahrzeugtypen viele Exemplare. Will ich Eisenbahnverkehr spielen kann ich also viele Exemplare der meisten Modelle gebrauchen, zumindest für Hauptbahnen und im Güterverkehr.

So gesehen sind Fahrzeugsets (oder wie immer das gerade genannt wird) sinnvoll wenn es allen beteiligten Vorteile bietet. Z. B. fünf gleiche Wagen für den Preis von vier.

Wer allerdings von seinem Händler Einzelverkauf aus einem Fahrzeugset verlangt handelt, nach meiner Ansicht, zumindest unanständig.

Grüße
Günter
Hallo Zusammen,

Ich stimme mit Günter überein. Die Sets machen nur einen Sinn wenn sie so auch direkt dem Endkunden verkauft werden können. Die Sets müssen halt richtig zusammengestellt werden. Was macht das für einen Sinn wenn man Containerwagen und Kesselwagen im selben Set zusammenmischt. Da macht man lieber zwei Sets draus. Die Riesensets machen auch keinen Sinn. Maximal würde ich sechs Wagen in einem Set zusammenpacken. Das gibt schon einen ordentlichen Zug ,der auf den meisten Anlagen platz hat.

Auch hier können die hiesigen Hersteller von ihren Mitbewerbern aus Übersee einiges lernen. Dort gibts wirklich super Sets zum kaufen. Für grosse Züge gibt es halt das Set A, B, C etc das man bei einem 12 wagenzug Keine Steuerwagen, Packwagen etc übrig hat.

Gruss,
Matthias

Gruss,
Matthias
Hallo Günter,

ich würde das nicht als sooo unanständig sehen. Ich denke die Displays sind eine Adaption aus dem übrigen Einzelhandel. Besonders aufgemachte Verpackungseinheiten für die Theke und die von Trix entsprechen dem voll und ganz. Der Umkarton lässt sich auffalten, sodass für die ganze Pracht eine Art kleine "Bühne" entsteht. Die Wagen sind für den Einzelverkauf bestimmt, jedoch ein ganzes Set unter den Arm zu klemmen sieht bestimmt nicht nur Ingo sehr gerne

Problematisch ist der Kunde, der mit der ganzen Konstellation kein Einsehen haben kann: Wagennummer XYZ verkauft, will er trotzdem haben, Händler muss dafür ganzes Set bestellen. Schön, wenn er es verkaufen kann, was aber, wenn er schon vier Displays verkauft hat und sein Markt gesättigt ist? Unanständigkeit kann ich nicht erkennen, schließlich kann der Händler individuell entscheiden, was er macht. Ingo hat für sich einen passenden Mittelweg gefunden, ist doch prima.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten-N

Der Kunde soll sich ja gar keine einzelne Wagen aus einem Set kaufen. Er soll sich das ganze Set kaufen, da stimmen dann auch die Wagennummern. So wie du das beschreibst macht es gar keinen Sinn da ist das Set nur eine grosse Verpackungseinheit. Der Händler wird dann damit genötigt Dinge zu kaufen die er gar nicht will und der Kunde hat rein gar nichts davon.


Gruss,
Matthias
...

Ingo kann einzelne Wagen der Sets nicht einzeln nachkaufen, muss aber aus existenziellen Gründen einzelne Wagen des Sets verkaufen. Was die lieben Kunden liegen lassen muss er verschleudern, wahrscheinlich mit hohem Aufwand und ohne Gewinn. In meinen Augen wird Ingo zu seinem Verhalten erpreßt.

Grüße
Günter
Hallo ,

>In meinen Augen wird Ingo zu seinem Verhalten erpreßt.
... kann es sein das ihr gewaltig danebenliegt ?

zum Glück bin ich kein Erpresser - ich hab bei Ingo jedenfalls noch nix einzeln aus nem Display gekauft.

Aber ich kenn einen Händler in meiner Nähe, der nicht bei jedem Wagen jammert wenn er die Displays (und um diese geht es mir hier - nicht um "SETs" ) auflöst und jeden Wagen einzeln anbietet.

Einige kosten dabei keine 8 EUR ...

EDIT
( bei MTX 15501 steht schwarz auf weiß : >Die Wagen sind einzeln verpackt und im Handel einzeln erhältlich.<)

gaga

Beitrag editiert am 20. 06. 2008 14:18.
Eine Erpressung kann ich ich hier auch nicht erkennen. Jedem Händler steht es doch frei, sich Displays zuzulegen. Davon abgesehen kann ich die Gewinnspanne von angeblichen 2,80 nicht glauben - ich habe für das letzte Set 275,- Euros bezahlt, das sind keine 14,- Euro pro Wagen. Ich gehe davon aus, dass mein Händler dennoch was verdient hat. Einzeln jedoch werden die Wagen gemeinhin für 19,95 verkauft, eine Preisdiff. von ca. 6 Euros brutto... ?!?

Übrigens finde ich die Displays super.

Gruß
Alex
Hallo Alex,
ich bin sehr offen für solche dinge, und daher erzähle ich auch kein Blödsinn.
Wollst Du meinen EK Preis pro Wagen wissen ? Kein Problem 12,57 € Netto ohne Mwst. Und bei einem VK von 17,95 € -19% Mwst bleiben Netto 15,08 € sind es genau 2,51 €. da habe ich mit 2,80 noch pauschaliert.
Mich kotzt das wirklich dermaßen an (Bitte ich meine dich nicht persönlich) was die Kunden immer meinen was die meisten Händler an Geld verdienen.
Ich bin nur kein Märklin -Händler mit Shop in Shop. Und diese Händler bekommen leider gegenüber den kleinen mehr % auf den EK. Und ich weiß auch wie viel. Und bei 14,- € VK Ware rausgeschmissen......nein Danke!
Diese künstlichen Wasserkopfeinkäufe nur um Umsätze zu tätigen und irdendwelche Bonusse für das nächste Jahr zu bekommen mache ich nicht mit. Ich kenne Händler die bestellen Ware auf Vorrat, Rech.dann auf Valuta (z.B erst in 60 Tagen bezahlen) und Verkaufen die Ware zum EK oder unter EK um erst einmal Geld flüssig zu haben. Und bis dahin habe ich ja noch Zeit, und mit den verkauften Geld werden erst einmal andere fällige Rechnungen bezahlt. Und so dreht sich der Kreislauf immer weiter.
Und eines sage ich euch, es gibt auch schon die ersten Händler die von so einzelnen Herstellern wegen unbezahlten Rechnungen nur noch auf Vorkasse oder gar nicht mehr beliefert werden.
Das schlimme ist nur, das diese verschleuderer genau das Gefühl damit wecken man wenn ich den Waggon für 14,- € hier bekomme, und der verdient auch noch etwas daran, warum soll ich den anderen Händlern mit 17,95 € das Geld im Hals schmeissen.
Nur das diese Händler die gesund kalkulieren dadurch kaputt gehen, und man sich wundert warum schon wieder der nächste Händler um die Ecke aufhört, wird durch diese Geschäftpolitiken kaputt gemacht. Es ist alles nur noch eine Frage der Zeit, und die ersten Hersteller ziehen schon die reißleine. Siehe Roco,Fleischmann wird auch folgen, Brawa, Faller ect. Nur der Marktführer hat damit noch ein Problem.
Gestern rief mich noch ein Kunde an, der mir sagte ob ich für seinen Bruder Brawa H0 Artikel bestellen kann, weil sein Händler von Brawa (Dumpingpreise / unter EK ) nicht mehr beliefert wird.

Gruß

Ingo

PS: Der sein offenes Maul einfach nicht halten kann, wenn Tatsachen verdreht werden, oder als Lüge hingestellt wird. Ich kämpfe auch um das überleben. Sorry aber das musste mal raus. Daher könnt Ihr vielleicht verstehen warum ich so sensibel auf das Geiz ist Geil reagiere. Wo eben  sich wie in der Vergangenheit darüber aufgeregt worden ist, das Händler für den Trix Katalog die Schutzgebühr nehmen, obwohl wir Ihn kostenlos bekommen haben. Es macht eben keinen unterschied on ich für einen xY katalog 2,50 im EK bezahle und der VK 5,- € ist. Aber am besten....blos nix den Händler verdienen lassen.  
Mensch Ingo, nicht so aufregen, so wichtig ist das alles nicht. Ich habe nichts verdreht und nichts der Lüge bezichtigt. Ich habe nur laut darüber nachgedacht. Den Preis habe ich ja nicht bekommen, weil ich a. nur 2 Wagen aus dem Display gekaugft habe und b. sowieso nicht nur 1 Lok und 2 Wagen im Jahr bei meinem Händler kaufe. Es ist wie überall: Je mehr Umsatz desto höher die Marge. Meistens jedenfalls. Und offensichtlich rechnet sich das für meinen Händler, wenn der nur einen 10er oder 20er am ganzen Display verdient, wenn er es als Ganzes vertickt.

Eine Frage hätte ich aber noch: Was sind den 'künstliche Wasserkopfeinkäufe'?

Gruß
Alex
Alex, reg mich doch gar nicht auf !!
Vielleicht war einfach dein Eintrag mal die Auslösung meiner kleinen Explosion.
Habe doch extra geschrieben das Du es bitte nicht persönlich nehmen sollst.

Wasserkopfeinkäufe= Ware bestellen, die im Moment gar nicht bestellt wurde (Menge) auf Valuta, um Zeit zu gewinnen, um mit dieser Ware und niedrigster Verkaufspreise zu locken, um mit den Erlös andere Rechnungen wo möglich zu bezahlen.

Gruß

Ingo
Meine Meinung zum Set habe ich schon mitgeteilt (oben @11).

Ich kann Ingo nur beipflichten. In Oldenburg habe 2 Händler dicht gemacht, die mit der Geschäftspolitik nicht mehr klar kamen; zumindest einer davon war ein gut sortierter und seit jahrzehnten tätiger Händler.

Vielelicht muß man selbständig sein, um zu bemerken was da teilweise für ein Blödsinn geschrieben wird. Selbst wenn der Händler an einem Wagen 6 Euro verdienen würde, hätte er bei hundert Wagen erst 600 Euro Überschuß in der Kasse. Dann ist aber nochkeine Miete bezahlt kein Strom abgeführt und an die Enkommensteuer und die Altersversorgung des Händlers wage ich nicht zu denken.

Will er am Monatsende Netto 1500 zur Familie bringen muß das Geschäft ca. 3000 Euro übrig haben (30 % Einkommensteuer, 18 % Rente, 14 Krankenkasse und bitte im hundert rechnen). Die Miete und Nebenkosten wie Strom Haftpflichtversicherungen, Gewerbesteuer etc. lassen bei einem sehr gut geführten Laden (!)  vielleicht einen Kostenfaktor von 50 % zu, so daß ein Umsatz im Monat von mindestens 6000 Euro gemacht werden muß. Nun rechne mal mit den 6 Euro!!! Oder Wieviel wird bei einer Lok für 100 Euro übrig bleiben? 20 Loks zu 50 Euro Händlerspanne sind auch erst 1000 Euro!

Wer sich dessen bewußt ist weiß, daß er mit dem Versandhandel den Händler vor Ort kaputt macht. Es möge sich jeder seinen eigenen Stundenverdienst vor Augen halten und dann die obige Rechnung anstellen.

Facit: ich kann es überhaupt icht verstehen, wenn die Hersteller alle Risiken auf den Handel verlagern wollen und wenn beim Kunden ständig Neid ist, es könnte jemand zu viel verdienen an den Produkten. Ich gebe zu, auch möglichst preiswert kaufen zu wollen aber ist das deshalb falsch was ich oben geschrieben habe?

Grüße Christian
Nein Christian, ist nicht falsch, aber hat denn einer das Gegenteil je oder zumindest hier in diesem Thread behauptet?
Gruß
Alex
Hallo zusammen,

ich kann Ingo auch verstehen. Ich möchte aber auch gerne die 1500€ (?) netto für meine Familie übrig haben (von was zahle ich dann die Miete ....    ). Für mich ist es halt leichter, 2 bis 3mal im Monat einen einzelnen Wagen zu kaufen, als einmal ein ganzes Set mit 10 oder 20 Wagen. So hat mein Händler (ortsansässig kann ich nicht mehr behaupten bei 33 km/h einfacher Fahrstrecke)  auch etwas Umsatz.

Viele Grüße

Berti
@49:

Hallo Christian,

gute Beispielrechnung, wobei ich die 6000 € Monatsumsatz als eine Art "Händler-Hartz-IV" ansehe. würde. Vermutlich muss der Umsatz um einiges höher liegen, zumal die von dir angenommen 50 € Spanne auf Loks bestenfalls in der Oberpreisliga hinkommen, garantiert nicht bei einer Lok für 100 €.

Ich glaube, dass bei den gültigen Konditionen zum Mobahandel auch eine Portion Enthusiasmus gehört. Allen Respekt für Händler wie Ingo!


@42/43:
Matthias, im Trix Katalog steht deutlichst, dass alle Fahrzeuge einzeln erwerbar sind. So gesehen stimmt der Begriff "große Verpackungseinheit". Schau dir exemplarisch den Beschreibungstext das Silowagenset an: http://trix.de/produkte/frontend/index.php?pag...E=&wishednumber=

Günter, hat ein Kunde es auf ein bestimmtes Modell abgesehen, muss er eben reservieren oder früh aufstehen. Wenn kurz vor Ladenschluss die Brötchen alle sind, beschwert sich auch niemand ernsthaft über diesen Zustand. Die Displays sind zeitlich begrenzte Angebote auf die man sich als Kunde einstellen kann. Wenn man dann "kurz vor Ladenschluss" kommt - um im Bilde zu bleiben -, der Händler schon sein viertes Display fast abverkauft hat und mit einem weiteren Mühe hätte, fragt sich, von wem er erpresst wird, das fünfte zu ordern. Vom Hersteller oder dem Kunden?

Schöne Grüße, Carsten

Beitrag editiert am 20. 06. 2008 20:50.
Hallo,

Ich habe schon eine ganze Mange an Wagen aus Displays auf meiner Anlage, allerdings alle nur deshalb, weil es sie einzeln gab. Von den bisher erschienen Displays hätte ich mir noch keins komplett gekauft. Unterschiedliche Wagennummern sind für mich allerdings nicht so sehr entscheidend, so gut sind meine Augen nicht mehr, daß ich die noch erkennen könnte, wenn die Wagen im Anlageneinsatz stehen.

Gruß Lothar
@52 Hi Carsten,

der Hersteller (z. B.) Mätrix liefert nicht einzelne Modelle, auch nicht in größeren Mengen, sondern nur ganze Sortimente. Der Kunde verlangt ein Teil eines Sortiments, das aber mehrfach, deutet gleichzeitig an: wenn nicht, dann...   Der Händler benötigt Kunden, kauft also zwanzig Sortimente, gibt je ein Einzelstück raus und hat den Rest auf dem Hals. Für mich ist das Erpressung von beiden Seiten.

Mit Brötchen ist das überhaupt nicht vergleichbar, die sind am nächsten Tag unbrauchbar. Eisenbahnmodelle halten Jahrzehnte, sollten sie zumindest.

Grüße
Günter
Ein grossteil über den Sinn oder Unsinn von Wagensets ist hier ja schon geschrieben worden,deshalb möchte ich da auch gar nicht weiter anknöpfen.
Es geht mir einfach nur darum,Minitrix hatte vor ein paar Jahren ein Display mit zwei zehnteiligen InterCity Garnituren.Alle Wagen auch einzeln zu kaufen.
Es wäre doch keine so abwegige Idee für Minitrix ein neues Display mit ein oder zwei InterCity Garnituren aufzulegen,allerdings diesmal in der Orientrot/Lichtgrauen Lackierung.
Die Formen sind doch vorhanden also dürfte es sich nicht um eine übermässig teure Investition handeln.
Bei dieser gelegenheit könnte die gute alte 103 in Orientrot wieder aufgelegt werden.
Diesmal aber mit Graubraunen Lüftern inklusive deren Umrandung.
Wie ist denn eure meinung dazu?
MFG
Michael
Hallo Michael,

zwar nicht meine Epoche (IVa/b), aber die Idee als Produktvorschlag für Epoche IVc/Va ist sehr gut. So könnte man seitens Minitrix zusätzlich auch für Epoche Vb (verkehrsrot/lichtgrau) vorgehen.

LG aNdreas
@55/56:

Aber bitte erst, wenn ich das Ep IV Set nochmal bekomme Des öfteren findet man noch Angebote einzelner Wagen, aber ein ganzes Set ist mir bei Ebay leider nicht mehr über den Weg gelaufen.

Schöne Grüße, Carsten
Hoi,

erst einmal vielen Dank an alle, die sich an der Diskussion und der Umfrage beteiligt haben. Ich gebe gern zu, dass ich etwas präziser hätte formulieren sollen. Aber ich bin erst auf die Möglichkeit der Umfrage gestossen, als der Text schon fertig war. Sorry.

Ich habe mich nur auf die nur als Einheit verkauften Sets bezogen, nicht auf die Displays.
Letztere gibt es ja für Epoche 3/DR (noch) nicht. Aber bei den Sets machen halt alle mit, Trix, Brawa, ... Und scheinbar besonders gern bei der gerade genannten Spezies.

So verkneife ich mir eben Einiges - und geb' das Geld für andere Dinge aus. Sicher weder im Interesse der Hersteller noch der Händler. Leider fehlt mir der Glaube, hier etwas ändern zu können. Im Gegensatz zu manchem Kleinserienhersteller halten sich die "Grossen" ja hier im Forum 'raus.

Schönes Wochenende
Hallo Carsten,
im Moment gibt es das Set verdammt günstig im ... .
Google mal.
Gruß Thorsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;