1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Übersicht Weichenantriebe

THEMA: Übersicht Weichenantriebe
Startbeitrag
Ricola [Gast] - 09.09.03 23:36
An Modellbahnausstellungen sehen wir immer einiges was uns interessiert. Würdet Ihr es auch gut finden, wenn mal jemand (neutral), eine grosse Übersicht aller Weichenantriebe für Peco, auch zum Testen gezeigt würde? Da könnte verschiedenes begutachtet werden: Einbauvarianten, Anschlüsse, Schaltungen, Grösse, Lärm, Endabschaltung, Rückmeldungen, Herzpolarisierung, Digital, etc.

Wer könnte so etwas zusammenstellen? Ein Verein, ein Händler, jemand anders?

Ich bin gespannt was Ihr dazu sagt!
Gruss Ricola

oh das halte ich fuer eine prima idee, man kann bestimmt auch sowas mit bildern fuer die weiter weg wohnenden machen...ich seh ja nie was hier in wales...schnueff...
... und ich erkläre mich bereit, eine solche Vorlage in eine statische Seite umzuwandeln...


Leider habe ich Peco nicht im Einsatz und kann so auch nichts selbst dazu beitragen.

lg
ismael
Gute Idee!

Leider wird über solche Sachen zu wenig berichtet. In der Miba gab es mal eine Vorstellung verschiedener motorischer Antriebe. Über Alternativen wurde nichts oder nur wenig berichtet. Doch die Idee ist super. Aber vielleicht könnte so etwas durch uns Forumsteilnehmer erstellt werden. Mann bräuchte halt einheitliche Kriterien.

Gruß Schelli
Das wäre genau was ich brauche!  Eine schlichte Webseite täte es auch, bloß kein überflüssiger Aufwand.
In der nächsten Zeit werde ich meine Peco-Weichen "antreiben" müssen, kann meine Erfahrungen gerne beisteuern.

Gruß Christoph
Es soll ja auch kein riesen Aufwand getrieben werden. Kann mir nicht von jedem Weichenantrieb ein Paar kaufen und dieses auf Herz und Nieren prüfen (Kein Geld und keine Zeit.....leider). Doch die Antriebe sollten schon ein paar Jahre halten und nicht schon nach wenigen Monaten den Geist aufgeben. Aber vielleicht könnte man ja einige Punkte zusammenstellen und diese dann nach Schulnoten bewerten. Ist zwar nicht ganz objektiv, aber immerhin schon etwas.

Gruß Schelli
ich habe mit den Unterflurantrieben von Roco Bestellnummer 10030 nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich schalte mit diesen Weichen von Mtrx und Roco. Großer Vorteil die Robustheit und die Möglichkeit bis zu 4 Wechselschalter für Schaltzwecke jeglicher Art zu nutzen. Die Größe läßt den Antrieb nicht überall einbauen. ( LxBxH ca. 60x27x45mm) Anschluß des Antriebes und der Wechselschalter über Stecker. Schaltvorgang schlagartig. Der Preis ist sehr hoch, bedingt auch wegen der weiteren Schaltmöglichkeiten ca. 20 Euro. In ebay kann man diese Antriebe auch für um die 10 Euro bekommen. Diese Antriebe arbeiten seit Jahren problemlos.
Note 2, 1 verfehlt wegen hohem Preis.

Die Vorgängertypen, ich meine A 4055 war die Bestellnummer sind empfindlich und benötigen mehr Einbausorgfalt. Die 3 Wechselschalter wurden bei den ersten Typen noch mittels Anlöten von den Strippen aktiviert, die neueren werden über Stecker angesteuert. Schaltvorgang schlagartig. Da die Schleifkontakte und der weitere Antrieb ziemlich offen sind, besteht Gefahr durch Verschmutzung, Staub, Körnchen o.ä. Preis lag bei damals 12 DM, in ebay oft angeboten, gehen meiner Ansicht nach mit viel zu hohem Preis weg, ca. 5 -10 Euro.
Note 3-4

Hoffmann Antriebe sind bei mir erst 2 Jahre im Einsatz, problemloser Anbtrieb mit langsamen Schalten. Die neuen haben Endabschaltung und noch einen Wechselschalter für Weichenherzstückspeisung etc. Anbau einfach. Antrieb kräftig. Geschlossenes Gehäuse, daher keine Schmutz-Staub o.ä. Empfindlichkeit. Bisher keine Ausfälle etc.
Größe ca.60x40x25mm
Preis um 7 Euro, Direktbestellung beim Hersteller
Note 1-2, 1 verfehlt weil nur ein Wechselschalter vorhanden.

Vielleicht kommen ja noch mehr Kommentare, Testergebnisse etc. zu den einzelnen Fabrikaten und Typen, sodaß sich dann eine representative Wertung erstellen läßt. Einbauanleitungen, Schaltbilder etc. von obigen Weichen kann ich Ismael gerne zur Verfügung stellen. Scannen und Mailen ist nicht so gut, da die Beiblätter etwas fein gedruckt sind. Ismael müßte diese dann bei sich bearbeiten.
H-W
Ergänzung zu vorstehendem Text.
Alle vor angeführten Unterflurweichenantrriebe besitzen Endabschaltung.

Die bei mir vorhandenen Minitrix Antriebe mit Endabschaltung, schalten oberflur eingebaut besser als unterflur eingebaut. Aber besonders Schaltsicher sind sie nicht. Man muß doch des öfteren, speziell bei Unterflureinbau mehrmals schalten, bis die innere Mechanik vollkommen umgelegt wird. Die Schaltkraft ist anscheinend nicht immer ausreichend. Die Antriebe sind flach und schmal gehalten.Der Kaufpreis liegt bei etwa 10 -12 Euro, bei ebay um 5 -7 Euro für neue/neuwertige Antriebe.
Note 3-4
Wer allerdings nur Überflur die Mtrx Weichen schaltet, kommt nicht an dem Antrieb vorbei.
Ich schalte die Mtrx  Weichen,  den roten Weichenstellhebel mit dem Unterflurantrieben von Hofmann und Roco einwandfrei, da diese Antriebe kräftig genug sind.
H-W
vielleicht gibt es ja mal eine online-einbauanleitung fuer die versch.antriebe. z.b hoffmann und peco 55 (wie entferne ich die feder) mit bildern fuer die beginner.....
Hoffmann-Anleitung auf dessen Website. Peco-Federausbau (mit Bildern) gibt es auch, bitte googlen oder warten, bis einer von uns aufräumt .
schaut unter :
http://www.hoffmann-antrieb.de
Wird die Technik usw. prima bildlich dargestellt.
H-W
Entfernen der Feder bei Peco-Weichen:

An der Imitation des Verschusskastens (oder Antriebskasten bei den Engländern?) in der Mitte neben der Stellschwelle befinden sich zwei Metalllaschen. Diese müssen hochgebogen werden. Der Kasten kann dann abgenommen werden und darunter findet sich die Feder. Diese dann rausnehmen, den Kasten wieder aufsetzen und dann die Laschen wieder zurückbiegen.

Dauert mit ein bischen Fummeln höchstens zwei Minuten. Kein Problem.

Viel Spaß!

Jörg
Voooooorsicht!

die Feder kann ins Auge springen! Behutsam entfernen!

Gruss Ricola
wenn denn noch mehr Erfahrungsberichte, Tips, Adressen usw. von noch nicht genannten Antriebeen, sowie von genannten, hier eingingen, könnte Ismael ja schon mit einer gewissen Auswahl und Datensammlung für das Thema Weichenantriebe beginnen. Es wäre bestimmt gut für alle Neulinge und die, die eventuell neues planen und Bauen. Bezüglich Weichen und Gleismaterial kann man unter Links bei Galeri unter Tom W's Seiten viele Tips und Anregungen holen. Da wären auch Sachen für die Ismaels Aufbereitung drin.
Viel spaß noch heute. Ich werde mich gleich aufmachen zu einem Betriebsausflug nach Lahnstein in Maximilians Brauwiesen.
H-W
noch ein kleiner Hinweis, Tip.
Bei   http://www.online-modellbahn.de/   unter Tipps und Tricks ist auch einiges bezüglich Gleissystem, Weichen geschrieben. Weiterhin hat Ingo Schöbe recht ordentliche Anregungen zu Gleisbau, Einschottern, Antriebe usw. in seinen Seiten und Links aufgeführt. Mal rumstöbern hilft.
H-W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;