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THEMA: Verbindung Tomix-Roco (MTX) Gleis

THEMA: Verbindung Tomix-Roco (MTX) Gleis
Startbeitrag
Günter König - 27.05.08 17:24
Moin auch,
nur mal eine kurze Frage:

wie hat die Tomix - Gleis-Fraktion hier im Forum die Verbindung mit Roco (MTX) Code 80 Gleisen (so sie denn vorkommt) mechanisch gelöst?
So ganz trivial scheint das doch nicht zu sein ...... .

Für Tipps, auch Bilder immer dankbar

Günter

Hallo Günter,

auf der Seite des Tomix Gleises muss man den Patentverbinder entfernen. Ansonsten haben die Schienenprofile ja normale Verbindungsschuhe.

Grüße, Peter W.
Hi Peter,
das habe ich mir schon gedacht. Aber, wie sieht das mit dem unterfuttern der Roco Gleise aus? Rein rechnerisch müssten die doch mit 2,3mm unterfuttert werden.
Hat das schon jemand gemacht?
Wie sieht dann die Verbindungsstelle aus?

Übrigends Sorry, ich kann das im Moment nicht selbst ausprobieren, interessiert mich aber brennend.

Gruß,
Günter

Beitrag editiert am 27. 05. 2008 17:43.
Hallo Günter,

Roco, MTX & Co. muss man sowieso das Schotterbett mit einem Unterbau aus Kork, Schaumstoff oder dergl. aufbauen, bei Tomix und Kato entfällt das. Am besten an der Übergangsstelle einen dünnen Schaumstoff verwenden, dann kann man mit den Gleisnägeln das Niveau exakt einstellen. Anschließend mit Leim tränken und schottern, dann wird das Ganze stabil.

Grüße, Peter W.
Antwort wurde von mir selbst gelöscht ... Habe das ganze mit Kato verwechselt ...


Gruß Björn

Beitrag editiert am 27. 05. 2008 23:28.
Tja, für Kato gibt es ja Übergangsgleise, da Kato in Japan die Fleischmann-Drehscheibe im Lieferangebot hat...
Das muss man die "fremden" Gleise aber auch unterfüttern.
Hallo Peter,
ein wenig ja, denn eine "Rampe" haben die Übergangsgleise, siehe

http://www.kato-unitrack.com/kato/pictures/shop/78012_1.jpg
@Peter8,

es handelt sich aber doch um TOMIX Gleise!
Ich will ja ungern noch ein Adaptergleis von TOMIX auf KATO spannen, um dann letztlich bei MTX oder ROCO zu landen



Also ist wohl nur selberschnitzen angesagt, was auch kein Problem darstellt.

Vielen Dank für eure Hinweise.
Wenn ich wieder zu Hause bin, mache ich mich mal daran.

Gruß,
Günter


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