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THEMA: Auswahlkriterum Privatbahnlok

THEMA: Auswahlkriterum Privatbahnlok
Startbeitrag
rob - 28.05.08 16:19
Hallo!

Gegenwärtig kaufe ich meine Maschinen relativ unsystematisch. Mein Lokpool ist deshalb inzwischen auch (vielleicht etwas zu) kunterbunt gemischt. Mit Graham Farish- und Dapol-Modellen sind auch maßstäbliche Ausbrecher vorhanden.

Welche Entscheidungskriterien habt Ihr für den Kauf einer Privatbahnlok?

Preis?
Farbe?
Epoche? (IV oder V)
Land?
Bahngesellschaft)
Optik des Vorbilds?
Optik des Modells?
Modellhersteller?
Regionale Besonderheiten?
Optisch vertraute Maschinen (d. h. im Original auch schon erblickt)?
Fahreigenschaften?
Qualtiät des Modells?
Vorbild-Einsatzzweck?
Sammelgebiete (Tauri/Mehrsystemloks/....)

Für Eure Antworten vielen Dank im Voraus

Robert






Moin Robert,

ich bin ein Opfer Deines letzten Punktes - der Sammeltick. Es fing an mit den Arnold-Köfs (siehe Mobablog) und dann mit den Re460 von Kato, von denen ich mir Ende der 90er/Anfang des neuen Jahrtausend eine Menge angeschafft habe, heute sind's alle GFN-145er und 185er, alle MT 189er, alle MT-MaK's und alle Class 66 - weil mir die alle sehr gut gefallen, und alle auch ausgesprochen gut laufen. Dieses Jahr werde ich das zum ersten Mal brechen, weil ich die weiße CrossRail-185 nicht bestellt habe - irgendwann reicht's mir mit den hohen Preisen. Dafür habe ich die spanische MT-MaK bestellt, die ich wohl zwar nie einsetzen werde, die aber ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat und außerdem in meiner Sammlung nicht fehlen darf.
Gruß
Alex
Hallo Rrobert,

für Privatbahnloks kann ich es dir kaum sagen, ausser im Falle der Mtx NIAG aus dem Startset. Das hatte ich mal für den halben Preis bekommen und konnte nicht "Nein" sagen. Ausserdem mag ich die Lok

Ansonsten bin ich Epoche IV Bahner und habe nur entsprechendes Material. Zur Zeit entsteht eine kleine Anlage, wofür ich nicht viel Rollmaterial benötige (2-3 Loks, 1 Schienenbus + ein paar Wagen). Trotzdem habe ich weitere Fahrzeuge und kaufe auch hin und wieder neue Sachen. Dabei haben folgende deiner Kriterien (in deiner Reihenfolge) großen Einfluß auf den Kaufentscheid:

Preis
Epoche = IV
Bahngesellschaft = DB
Regionale Besonderheiten
Optisch vertraute Maschinen (d. h. im Original auch schon erblickt)
Fahreigenschaften
Qualtiät des Modells
Vorbild-Einsatzzweck

Bisher war ich eher Sammler und stelle jetzt beim Bau fest, dass man insbesondere bei kleinen Anlagen sich beim Rollmaterial ziemlich beschränken kann. Irgendwann ist die Anlage einfach voll Habe meinen Anschaffungsdrang auch schon stark runtergefahren, weil die nächste Anlage ein ganz anderes Thema haben könnte und somit einen anderen Fuhrpark erfordern würde.

Schöne Grüße, Carsten
@Robert:

Das Problem kenne ich. Mittlerweile habe ich mich darauf beschränkt ausschliesslich Rail4Chem und European Bulls (in grüner Lackierung) beschriftete Fahrzeuge zu kaufen. Ausnahmen sind da die Class66 Rail4chem in gelb/grau (war die erste Class66 und es war nicht ab zu sehen, das die in grün noch kommt), die GFN185 MRCE (war lieder eine Schnellschußvorbestellung) und die GFN145 BASF (war meine erste).Ach ja Blue Tiger II habe ich noch, war aber ein muss, hatte ich mir schon lange gewünscht. .-)))


Sowohl der Herkules von GFN in blau/silber als auch die GFN CFL in blau/silber die HGK´s etc. gefallen zwar optisch, sprengen aber den Geldbeutel und fallen deswegen hinten runter.

Bei den aktuellen MTX Rail4Chems bin ich noch schwer am überlegen, 185er habe ich schon, G1206 reizt doch sehr, Mehano G2000 steht auf der Liste, aber da waret ich noch ein wenig ab bis ich die Lok mal fahren gesehen habe.

Insofern bin ich langsam vom Sammeltrieb doch eher dazu übergegangen zu schauen was gefällt UND ist im Preislimit UND entspriche meinen Qualitätsansprüchen UND ist halbwegs mit dem Vorbild stimmig UND passt zum vorhandenen Fuhrpark.

Gruß Michael
Hallo,

1. Preis:  Wenn ich kein Geld für Moba-Artikel habe, erübrigt sich jede weitere Überlegung. Moba braucht im Grunde niemand und Ratenzahlung für privaten Konsum finde ich unvernünftig. Dann lieber Sparen auf das eine Modell, dass ich mir wirklich wünsche. - Und lieber ein Modell, das gut aussieht und ebenso fährt als drei billige 'Krücken'. Damit wäre ich bei

2. Fahreigenschaften, 3. Optik und 4. Qualtiät des Modells: Ich kaufe mir mittlerweile nur noch Modelle, die mir wirklich gefallen und auf der Anlage gut fahren. (Mittlerweile, weil ich zuerst schlecht detailierte, schlecht laufende oder vorbildlose Industiedieselloks von Mtx, Arn und Flm gekauft habe.) Vermeintliche Lücken in Sammlung spüre ich beim Spielen nicht wirklich, zugschwache, ruckelnde oder grob detailierte Modelle dagegen schon.

6. Regionale Besonderheiten, optisch vertraute Maschinen, Farbe, Epoche, Land, Bahngesellschaft: Hier solltest Du Deinem Interesse und Geschmack folgen. Mich interessiert das typische Bild einer Vorbildsituation, also wie kamen die Privatbahnen in den 1960er Jahren daher oder die DB um 1970. Für Exoten wie z.B. "europäisch" aussehende Dieselloks (DE10, DE 15, KD 55) der Japanischen Staatsbahn wirst Du bei einem Privatbahnthema sicher irgendwo ein Vorbild finden, aber z.B. die Mak D 600 als    d i e   Privatbahnlok der 1960er und 70er Jahre zusammen mit einer kleinen Tenderlok wie Br 98, 91, 81 oder 89 treffen die "Kleinbahnzeit" einfach besser. Wegen der Fahreigenschaften und Zugkraft sind Umbeschriftungen der Br 64, 86, 94 oder 65 auch eine Überlegung wert. Außerdem liefen bei den großen Privatbahnen oder solchen mit schwerem Güterverkehr auch in Hausfarben lackierte V 100 und V 90.

Viele Grüße

Georg

Und sonst noch: Modellhersteller? Letztlich kaufe ich ein konkretes Exemplar eines Modells. Genau dieses muss gut fahren. Wenn dem so ist, kann mir der Ruf des Herstellers egal sein. Wenn nicht, auch.


Beitrag editiert am 28. 05. 2008 17:58.
Hallo,

bei mir ist es der Vorbild-Einsatzzweck, sowie natürlich optisch vertraute Maschinen. Wegen fehlender Oberleitung kommen für mich nur die Diesel in Frage.

Wenn die Fleischmann PRESS ER 20 da ist, wird sie bei mir Holzzüge übernehmen. Vor knapp zwei Wochen habe ich die Lok gerade im Hackschnitzeleinsatz quasi "vor der Haustür" fotografieren können.

Bei den OHE und Arriva/Alex ER 20 würde ich vermutlich auch noch einmal schwach werden, sofern sie denn irgendwann mal kommen. Die OHE wiederum für Holzzüge, und die Alex mit den hoffentlich passenden Wagen.

Alternativ könnte ich mich auch mit dem Blue Tiger (OHE, MKB) anfreunden, aber leider haben die Loks ja noch einige Kinderkrankheiten und sind so schrecklich lang:
http://666kb.com/i/az1icg9lzxefbosbi.jpg

Dazu mal eine Frage: Gibt es eigentlich die Transwaggon-Holzwagen als Modell? Oder wenigstens halbwegs passende Wagen.

Besonders ärglich finde ich die Minitrix MaK-Loks. Anstatt die NS-Loks mit "falschen" Lampen auszuliefern und alle anderen mit richtigen, haben die NS-Loks vorbildgerechte Lampen und alle anderen falsche. Ob eine Lok einen mm zu kurz oder zu lang ist, ist mir völlig wurst. Aber die viel zu weit auseinander stehenden Lampen trüben den optischen Eindruck doch gewaltig.

Was ich mir noch wünschen würde:
- G1700
- ein paar neue Versionen der Brawa V100 als private
- Brawa 229 MEG

Grüße,
jpd
Hallo,
bei mir ganz einfach: ein Gaul an der Seite und "WLE" muß draufstehen (Westfälische Landes-Eisenbahn).
Also nicht zu verwechseln mit der "Westfalenbahn": deren Gaul hat seinen Schweif "hannöversch" unten, während der westfälische Zossen den Schweif nach oben trägt.... aber die Bahn fährt ja auch "nur" Personenverkehr...

Z.Zt. bestellt: WLE Köf von Trix, die Bierkiste G2000 von Mehano und ehem. BR 91 bei GFN - Sonderserie zum WLE-Jubeljahr.
Ach ja Peter...

Hast Du denn die Bierkiste schon? Da ist Sie schon zu kaufen und ich habe sie leider immer noch nicht.... Immer diese Gelddinge   

Bei mir ists natürlich auch die WLE. Zusätzlich allerdings auch noch die schönen alten Epoche III und IV DB Fahrzeuge...

Die GFN 91 und die Köf einschliesslich der Silowagen ist auch schon bestellt. Ich habe zwar schon die phönixrote Köf mit passenden Silowagen von Arnold, die MaK in blau (WLE) und die MaK in Phönixrot (RLG - aber ist ja auch ein Pferdchen drauf) von Arnold. Aber die Trix-Köf und die Silos müssen sein...
Bei mir gibt es dann auch noch den (Ex-)Generatorwagen von THS in Orangerot und auch ein Klimaschneepflugbausatz von Spieth. Dafür brauche ich allerdings noch andere Blenden für den Tenderradsatz. Dann wird auch der zum WLE-Modell mutieren. Ebenso habe ich heute mal in alten Bestandslisten nach den Fahrzeugen geschaut die die WLE denn so hatte. Mit ein wenig Umbauen und Lackieren lässt sich da noch Einiges schaffen, auch wenn es nicht immer hundertprozentig passt, egal! Hauptsache es sieht gut aus und passt einigermassen dazu

Grüße, Sven
Ganz einfach,

kaufe mir, was mir gefällt und was der Geldbeutel hergibt.............

Aus diesen beiden Gründen ist mein Fuhrpark auch recht bunt gehalten..... VOn Epoche 3 bis 5 ist was vorhanden

Kesselwagenzug aus Epoche 3 und 5
Interregio aus Epoche 4
Intercity aus Epoche 4
Schiebewandwagenzug aus Epoche 5
Momenatan im Aufbau: Eurocity Epoche 5 DB/ÖBB

Da das Geld aber wirklich knapp ist momenatn, ist kaum neues Rollmaterial die letzten Monate hinzugekommen,,,,,

Gruß Sascha
Hallo Sven,

nee, leider nicht. Die Nachfrage aus Westfalen für die Bierkiste muss wohl sehr groß sein (na ja, die Lok erkennt jeder) - warten wir mal ab.
Hallo,

ich hole mal den Beitrag wieder hoch.

Ich habe mich auch für alle Rail4Chem Loks entschieden zu sammeln. Habe die Sammlung jetzt noch ein wenig ergänzt mit der 145er der R4C.

Grüße,
Maxl

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