1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Alternative zu Daisy

THEMA: Alternative zu Daisy
Startbeitrag
michl1509 - 28.05.08 17:57
Hallo zusammen,

ich steige gerade auf Digital um. Da ich eine Modul-Anlage baue und fahre hab ich mich für Daisy entschieden. Verschiedene Händler haben mir jetzt  mitgeteilt, dass Uhlenbrock das Gerät nicht mehr baut.

Gibt's einen Nachfolger, weiß man da schon was? Bzw. welche Alternativen in punkto digitalen Handregler habe ich? Ich nehme mal an, dass es da schon Unterschiede gibt.

Danke euch

Michael

Vermiss die Daisy nicht, konnte nix  (nicht auslesen, keine Loknamen), na ja und Uhlenbrocks gekürzte Ausgabe vom Loconet...

Es kommt drauf an, was Deine Zentrale alles können soll:

Willst Du mit Loconet Dein Melde/Rückmeldesystem aufbauen? Dann bleibt fast nur die IB oder das Twin-Center oder direkt Digitrax, derzeit dank schwachen Dollar recht günstig bei US-Shops.

Ansonsten für kleine Anlagen preislich unschlagbar Roco-Maus (kann mit dem Booster auch nicht auslesen, ist aber spottenbillig) oder die Trix-Ms (kann noch nicht schalten, jedoch durch einen Trick (zus. Platine) eine völlständige Zentrale mit Sx-Bus für schalten/melden, jedoch auch komplettes DCC fürs Fahren).


Beitrag editiert am 28. 05. 2008 18:16.
Hallo Michael,

ich kann die Kombination Intellibox mit dem Handregler Fred empfehlen.

Viele Grüße
Kai
Hallo zusammen,

das trifft mich hart. Hatte die Daisy auch in's Auge gefasst, zumal sie in CH zu einem relativ kulantem Preis via Conrad verfügbar ist. Die genannten Alternativen überzeugen mich nicht:

@1) Roco Maus - Vielleicht technisch gut, aber formgestalterisch (ergonomisch?) wohl eher eine "graue Maus".
Twin Center, Digitrax: Für kleine (bis mittlere) Anlagen wohl eher "out of scope", zumindest preislich

@2) Intellibox: Sicher auch ein Preisproblem.

1) Generell möchte ich ein unabhängiges System  einsetzen, wo ist das wirklich gegeben?

2) Was ist mit Lenz' Einsteigersystem?

3) Und ob die Daisy "nix konnte"? Muss wohl jeder für sich entscheiden! Was heist "nicht auslesen". Schreiben langt vielleicht?

4) Wollen die Hersteller nur die "teuren" Systeme absetzen?

Nix für ungut & schönes Wochenende

Struwelpeter




Dann nimm doch die MS von Trix, günstiger geht es kaum, sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und "kann" DCC komplett.

Das Lenz-Einsteigersystem ist - vorsichtig ausgedrückt - viel zu teuer.

Es gibt Decoder, da muss man auch schon mal eine CV auslesen können (Softwarestand z.B. oder Herstellercode). Daher ist eine Zentrale, die CV auslesen nicht kann m.E. nicht brauchbar.

Noch nie gab es so gute günstige Zentralen - nur mal suchen.

Sonst: warte doch auf Fleischmanns Profi-Boss, der ja bald erscheinen sol
Hallo Peter 8
In Deiner 1. Antwort schreibst Du von einem Trick um der  Trix-MS das Schalten beizubringen. Kannst Du diesen Trick etwas genauer beschreiben, ev. auch mitteilen, wo man so  eine Zusatz-Platine herbekommt? Würde sicher auch andere Anwender der Trix-MS interessieren.
Vielen Dank
August
Hallo,
es geht darum, dass zwar der komplette Sx-Bus (also den Bus, den man zum schalten/melden braucht) auf dem kleinen Stecker liegt, allerdings für den PX-Bus (den man für Booster braucht) fehlt das ENABLE-Signal.
Eine Platine, die beide Busse "rausführt" gibt es von Uwe Magnus

www.uwe-magnus.de

diese kann auch (wenn ich es richtig im Kopf habe) fertig von ihm bezogen werden.

Er nennt das dezent "Boosteranschluß", ich nenne das "Umwandlung in eine komplette Sx/DCC-Zentrale".

Damit ist möglich:

1. kompletter Sx-Bus zum fahren / schalten / melden - incl. Anschluß von PC
2. Anschluß von Booster



Beitrag editiert am 31. 05. 2008 19:28.
Hallo Peter 8
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ein schönes Wochenende allen noch
August
Hallo Michael,
ich habe zwar die Daisy noch nicht selbst ausprobiert, kann sie also nicht beurteilen. Ich fahre selbst zunächst einmal mit der Roco-Maus 2, bin sehr zufrieden, ist aber meiner Ansicht nach für kleinere Modulanlagen geeignet, da man an das Kabel gebunden ist. Seit ca. einem Jahr fahre ich zusätzlich bei meiner großen Modulanlage mit dem Funkregler "Funky" von Matthias Manhart (www.beathis.ch)und bin begeistert. Der Regler lässt sich an alle Zentralen mit Loconet und XPressnet-Anschluss anschließen (Twinbox, Intellibox, Lenz), der Anschluss klappt ohne Probleme und ohne dass man vorher umfangreiche Handbücher wälzen muss. Nach dem Anschluss ist es dann Fahrspass pur, gerade bei Modulanlagen, da man immer auf Höhe der Lok ist.

Noch ein schönes Wochende
Gruß Ralf
Hoi,

habe gestern "meinen" Händler getroffen, einen sehr bekannten aus dem Kanton SG.
Er wusste noch gar nicht, dass es die Daisy nicht mehr gibt. Hat die Rocomaus wärmstens empfohlen und von anderen hier erwähnten Produkten abgeraten.

Grüsse
Da würde ich gerne mal die Begründung von diesem Fachhändler hören...
Hallo Struwelpeter

Ich komme aus derselben Gegend wie Du und kann Dir ein Lied davon singen, wie kompetent die Händler bei uns sind. Jeder empfiehlt jenes System, das er im eigenen Laden führt und deshalb kennt.

Da Lob ich mir so ein Forum, wo zwar jeder auch meist das empfiehlt, was er selber fährt, aber durch die verschiedenen Meinungen kannst Du Dir dann selbst ein Bild machen von den verschiedenen Möglichkeiten.

Darf ich noch eine Nebenfrage stellen: Wenn ich bei der IB S88 als Rückmeldebus betreibe, kann ich parallel am Loconet ebenfalls Rückmelder betreiben oder einen Funk- oder IR-Handregler und gibt es auch bei der IB eine Möglichkeit eine Trix MS zu betreiben?

Besten Dank und liebe Grüsse an Euch alle
Rossi
@ 11: die Trix MS funzt nur an Selectrix Sx-Bus, da die IB den nicht hat funtioniert das nicht.

Weiterhin: die IB ermöglicht angeblich das gleichzeitige nutzen von S 88 und Loconet, ich habe es allerdings noch nie irgendwo gesehen.
Von Uhlenbrock gibt es einen Infrarot-Handregler für die IB allerdings ohne Rückmeldung oder Display.

Tja, die meisten Händler haben bei Digital recht wenig Ahnung und verkaufen das, was sie haben. Wenn sie jedoch andere Produkte durch den Mist ziehen dann stellt sich eindeutig  die Frage nach der Qualität des Verkäufers...
Also:
<1) Generell möchte ich ein unabhängiges System  einsetzen, wo ist das wirklich gegeben?>

Was ist für Dich unabhängig? Grundsätzlich gibt es für N zwei Systeme: DCC und SX. SX (Selectrix) ist ein universelles System, bei dem die Componenten von verschiedenen Herstellern ohne Probleme (!) gemischt werden können (Trix, Rautenhaus, Müt, Uwe Magnuss...). DCC ist ein standardisiertes Protokoll für die Dekoder. Aber die Systembusse sind verschieden, so dass ein Mischen verschiedener Hersteller meist nicht möglich ist. Bei Dcodern muss man u.U. auf spezielle Sonderfunktionen verzichten, die man nur mit den Steuergeräten des gleichen Herstellers nutzen kann.

<2) Was ist mit Lenz' Einsteigersystem?>
Es handelt sich um ein dcc-System mit den o.g. Einschränkungen. lediglich Fremddecoder können problemlos verwendet werden.

<3) Und ob die Daisy "nix konnte"? Muss wohl jeder für sich entscheiden! Was heist "nicht auslesen". Schreiben langt vielleicht?>
Mitunter ist ein Auslesen der Decoder sinnvoll, um bei den vielen Parametern systematische Veränderungen durchzuführen - etwa um ein Problem einzukreisen.

<4) Wollen die Hersteller nur die "teuren" Systeme absetzen?>
Will das nicht jeder? Im Endeffekt ist die MS von Trix sicher der richtige Einstieg: preiswert und universell - in beide Systemrichtungen erweiterbar.

Funktionieren tun beide Systeme. Wenn ich jedoch deine Ansprüche zusammenfasse, denke ich, dass SX sicher am ehesten in diesen Rahmen passt.
Mit "nix können" ist klar gemeint, dass eine Zentrale, die solche grundsätzlichen Funktionen wie CVs auslesen nicht kann m.E. nichts mehr am Markt verloren hat.
Wenn jemand anderer Meinung ist: sein Bier. Ich muss mir schließlich nicht das Gefluche nachher anhören, ist ja weit weg. Spätestens, wenn es Probleme mit CV 29 gibt (Adresslänge, Fahrstufen, Analogerkennung) wird es lustig...

Warum stellt Uhlenbrock den Vertrieb des Artikels ein? Wenn sich Daisy verkauft hätte wie geschnitten Brot, dann wäre das Produkt ja wohl noch im Programm, oder?
Oder hat jemand schon ein "Nachfolgeprodukt" gesehen?
Guten Morgen,

@11: Herr Born ist nun nicht nur Händler sondern einer der profiliertesten Kleinsereien-Hersteller, gellet Sie? Leider nicht in N. Trotzdem ist er wohl über jeden Zweifel erhaben. Im Übrigen hast Du leider recht, nur bei den Preisen sind sie Spitze.
@10: Herr Born hat seinen persönlichen Eindruck von einem Seminar o.ä. wiedergegeben, bei welchem beide Geräte im Vergleich getestet werden konnten. Bei der Roco-Maus hat er besonders die gute "taktile" Rückmeldung herausgestellt, also eindeutiger Druckpunkt der Tatsten, rastende Mittelstellung des Reglers, ... Dinge , die eigentlich jeder Inschenör im ersten Semester lernt, die aber Geld kosten.
Schöne Woche
Struwelpeter
Ich fahre seit 8 Jahren mit LocoNet im Club. DCC. LocoNet. Von Anfang an war das ein Digitrax "Empire Builder". Die Digitrax Gebrauchsanweisungen sind unstrukturiert und sehr babbelig geschrieben, aber die Technik funktioniert. Ab und zu fahren wir auf Ausstellungen auch mit einer geliehenen IB. Die verschiedenen LocoNetzentralen haben eine verschiedene Anzahl von sogennanten "Slots" im LocoNet, was gleichzeitig aktive Handregler bedeutet. Privat habe ich einen Zephyr.

Digitrax Zephyr: 10
Digitrax Super Empire Builder: 22
Digitrax Super Chief: 120
IB: 64

Im Gegensatz zu Mäusen etc so haben die Geräte keine Programmierugsbeschränkungen was arg auf den Nerv gehen kann. Der Zephyr ist ein gutes Einsteigersystem, trotz dem 4-Digit Display. Ich hab vor einem Jahr som um die EUR 140 bezahlt.

Fahren mit "walk around" mit dem UT4(R). Einhandbedienung. Regler mit Mitte-Aus mag ich nicht. Soll ich die Lok umdrehen wenn die Richtung nicht übereinstimmt? Ausserdem hab ich <180 Grad  Regelbereich.

Ich bin mal gespannt auf den Profiboss, wenn er endlich auftaucht. Was ich bis jetzt an technischer Information auf Fleischmanns Web gefunden hab war nicht der Rede wert. Ist das bei Fleischmann im Digitalbereich Tradition?

@9: Du kannst ja mal vergleichten mit den Antworten hier und dir eine Meinung über deinen Fachhändler bilden.

Über SX weiss ich nix da das System scheinbar nur in deutschsprachigem Gebiet  Marktanteile hat.


Sorry, was soll denn toll daran sein, wenn ein Gerät eine "gute Benutzeroberfläche" hat, aber nix kann?

Sollen wir jetzt die Dinge nach ihrem Äusseren beurteilen (ausser den Modellen)?

Wenn ich keine CVs auslesen kann, hilft auch kein Gehäuse von Colani oder Straß am Drehknopf...

Wenn das wirklich das Argument war, dann hast Du Recht, der Verkäufer ist wirklich über jeden Zweifel erhaben, sehr erhaben...
Hm,

die typische Digital-Diskusion. Ein paar Fragen und schon sind die "Digital-Extremisten" am knüppeln. Das ist wie die Frage nach einem A-Classe beim MERCEDES Händler geht und der Verkäufer labert vom 40-toner ACTROS.

Hatte vor Jahren eine tolle Situation: Person A  erklärt mir die Vorzüge des LENZ-System. Person B kommt dazu (UHLENBROCK-System) und als dann noch Person C  (DIGITRAX-System) sich dazugesellte ..... na das war lustig wie sich die gegenseitige befetzten. Verstanden habe ich absolut nichts und wußte immer noch nicht was für mich brauchbar wäre. Habe nach einiger Zeit den Rücken gekehrt, vermute die befetzen sich noch heute.
Oder folgende "Fachberatung" ( Frage war nur: "..gibt es ein System wo ich gelegentlich mal Digitalisierte Loks fahren könnte.") Na da mußt du das System X mit der Zentrale xx kaufen, die Verkabelung der Anlage zusammenfassen und auf mehrere Boosteranschnitte teilen, ... das Stellpult kannste vergessen, die Weichen brauchen unbedingt Decoder und ..., am besten den Decoder xxx in alle Loks. --Mein Einwand:" ..habe aber etliche Loks die nicht Decoder-Ready sind und ausgefräst werden müssen..." Na, die verkaufst du bei e-bay und kaufst andere die Decoder-Ready sind. Wenn unbedingt, dann stellt sie in die Vitrine, aber auf der Anlage fahren, nada.
Na, das nenne ich doch eine klare fachkompetente erklärende Lösung. Oder etwa nicht?

(Fahre heute zeitweise mit ein paar von mir Digitalisierten (ausgefrästen) Loks mit der ROCO-Maus auf meinen -Analogen Anlagen-. Irgendwelche CV-Werte auslesen und ändern ...... habe ich noch nicht benötigt und mich auch nicht damit beschäftigt was die mir bringen sollen. [Alle Erklärungen waren wie die Beispiele. ] )
Habe jetzt einfach Spaß am Fahren; die analogen Vitrinen-Loks halt mit der analogen Walk-Around-Controll und wenn ich die digitalisierten Loks fahren will, ...

Und sollte ich dann einmal noch mehr Digitalitis wollen, kann ich immer noch ......
(Braucht ein Beginner mehr? Oder sollte er nicht zuerst Fuß fassen können mit einem aufwärts kompartiblen System, ohne mit CV-Werten und Kosten zu tode geknüppelt zu werden? )

mfG.
"tattoo"
Das wird mir zu wuselig...
Hallo!

@tattoo: Da hast du aber Glück gehabt, dass es bislang noch keine Probleme mit deinen Loks gab. Für mich ist eine Auslesefunktion nach wie vor ein K.O.-Kriterium - zumindest, wenn man nicht auf Freunde zurückgreifen kann, falls es mal Probleme gibt

Der Profi-Boss scheint nach den Fakten nach recht interessant zu werden - auch als Handregler für TwinCenter und Intellibox. Auf der Fleischmann-Seite gibt es etwas versteckt auch Infos dazu (allerdings wohl nur für IE, da von Powerpoint heraus): http://fleischmann.de/dokumente/digitaltechnik...08-Dateien/frame.htm
Im aktuellen Piccolo-Express gibt es den ersten Teil von der Profi-Boss-Vorstellung: http://www.piccoloexpress.gmxhome.de/

lg
ismael
Hm,

#20 ismael, gebe dir vollkommen recht, wenn man damit umgehen kann. Habe z.B. einen H0-Kollegen mit LENZ-System seine 2-Raum Anlage betreibt, aber mehr als den/die Regler bedienen und Sounds abrufen kann er nicht. Es nützt der ganze Flat-screen nichts auf welchem die Fahrstraßen geschaltet werden, wenn etwas ist, steht das bis sein "Fachmann" vorbei kommt und gegen Teuronen das Werkl wieder zum laufen bringt. Einbau von Decodern ebenfalls nur gegen Teuronen. CV-Werte auslesen bzw. ändern, Lok-Störung beheben, alles gegen Teuronen.
Was nützen ihm dann die ganzen Möglichkeiten wenn er es nicht versteht (nicht kann) sie umzusetzten?

Mag ja für den "Fachmann" der somit eine stetige Teuronen-Einnahmequelle hat, ganz interessant sein, aber für mich persönlich ist das ein absolut abschreckendes Beispiel das ich wöchentlich erlebe. (helfe derzeit an diese Anlage die Landschaft und die Szenen zu bauen)
Für mich gilt, wenn ich selbst mit dem/einem System klar kommen kann, dann ist es nichts für mich. (=persönliche Meinung)

mfG.
"tattoo"
Hm,

es braucht neben den ganzen High Tech Systemen mit allen nur erdenklichen Möglichkeiten, auch ein System (aufwärtskompatibel vorausgesetzt) welches
a.) für einen Einsteiger leicht Händelbar ist (mit dem Hunger kommt der Apetit nach mehr )
b.) auch für technisch weniger Versierte (nicht jeder ist eine Technik-PC-und sonstwas-Freak) händelbar ist

Weiters, wo es einen kontinuierlichen Übergang von Analog auf Digital bietet.
Also, daß nicht alle Modelle mit Decoder bestückt sein müssen und trotzdem auch noch die analogen Modelle gefahren werden können (am besten mit dem gleichen Regler) ohne sie nur noch in der Vitrine betrachten zu müssen.
In weiterer Folge werden dann sowieso Modell um Modell mit Decodern versehen, aber halt so wie es der Geldbeutel zu läßt.

Nach meinem Informationsstand glaubte ich, -DAISY- könnte das abdecken.

mfG.
"tattoo"
Nein, Daisy konnte nur alternativ digital (MM oder/und DCC) oder analog. D.h. je nachdem wie der Stecker des Handreglers in der "Zentrale" steckte war die Angelegenheit Digital oder Analog. Nicht beides gleichzeitig.

Analog + Digital gleichzeitig konnte nur Lenz (Patent) und die ganz alte Märklin-Zentrale auf Adresse 80. Nach Ablauf des Patents hat diese Möglichkeit noch Arnold angeboten, andere Hersteller haben es lieber gelassen, darunter auch lobenswerterweise Uhlenbrock.

Für N auf keinen Fall zu empfehlen, aber es ist jedem überlassen selber Erfahrungen zu sammeln...

Wer Analog noch Betrieb machen will: komplett getrennten Stromkreis mit NUR Analog und am Besten durch getrennte Gleisanlage verhindern, dass überhaupt analoge Loks in den digtialen Bereich kommen können.
Hallo Peter,

Nein, Daisy konnte nur alternativ digital (MM oder/und DCC) oder analog. D.h. je nachdem wie der Stecker des Handreglers in der "Zentrale" steckte war die Angelegenheit Digital oder Analog. Nicht beides gleichzeitig.

Das stimmt so nicht!
Daisy als Digitalsteuerungssystem kann über Adresse 0 eine analoge Lok fahren.... Ob das nun der Lok gut tut, naja ,-)
Auch die fahreigenschaften sind nicht umbedingt die besten....

leider muss ich dir in sachen CVs auslesen recht geben, das sie das nicht kann ich nicht gerade vorteilhaft...
Habe hier eine Daisy um umbauten zu testen, meine Anlage fahre ich mit der IB (das funzt gut ,-)) aber das die Daisy nicht auslesen kann ist hinderlich....

Mfg
Christian W.

Edit: Als ich mir vor jahren die Daisy gekauft hatte war sie für mich locker ausreichend, heute würde ich u.U. auch auf die MS zurückgreifen, hatte beim NRW Treffen die Möglichkeit mir dat ding mal anzusehen....
Allerdings bin ich nach einiger Zeit Daisy auf die Intellibox umgestiegen und kann die Daisy dort als Mobielen Handregler am Loconet weiternutzen.... Immerhin

Beitrag editiert am 08. 07. 2008 11:54.
Hm,

na der Typ am Uhlenbrock Stand hat auf den Messen immer wieder gezeigt wie relativ leicht zwischen Analoger Lok und Digitaler Lok gewechselt werden kann.
Also mit dem DAISY Regler mal die mal die steuern ohne deßwegen komplett einen anderen Regler verwenden zu müssen.

#24 <<<Allerdings bin ich nach einiger Zeit Daisy auf die Intellibox umgestiegen und kann die Daisy dort als Mobielen Handregler am Loconet weiternutzen.... >>>>
Das nenne ich Aufwärtskomatiblität, wo ich das Basisgerät auch weiterhin verwenden kann und sei es nur als Handregler. Aber ich muß es nicht auf den Müll schmeißen und komplett alles neu kaufen.
Auch wenn der Industrie letzteres viel lieber wäre.

mfG.
"tattoo"

Hallo zusammen,

wenn es nur darum geht, Fahrzeuge mit Handreglern zu bewegen - das tun ja die meisten - halte ich es für nicht so wichtig CV auslesen zu können. Man kann alle CV-Änderungen der Defaulteinstellung in der CV-Tabelle, die jedem Decoder beiligen, Lokspezifisch festhalten. Wo ist das Problem?  Ich sehe da nur eins: Bequemlichkeit.
CV muß man aus meiner Sicht nur bei Erstinbetriebnahme / Optimierung ändern.
Sollte ein Decoder - wodurch auch immer- kaputt gehen, würde mir die Auslesefunktion der Zentrale nicht immer nützen, da ich beim neuen Decoder meine Optimierngsversuche wiederholen muss, wenn man nicht die Daten dokumentiert hat.

Anmerkung zu Lenz:
Beim Set 100 (Zentrale + Handregler mit Tasten) ist das Auslesen möglich,
beim Set 90 (Zentrale + Hanregler mit Drehknopf) nicht.

Im Bezug auf die Topologie finde ich es eher hinderlich eine Zentrale mit fest angebauten Bedienungselementen (IB, TC, MÜT...) irgendwo hinstellen zu müssen, wenn man eigentlich nur eine Zentrale+ WAC benötigt, um am am Ort des Geschehens sein zu können.
Ein Modellbahn-Fahrdienstleiter in seinem "Zentral-Stellwerk" wird dies vielleicht anders sehen, aber zum Rangieren und entkuppeln braucht auch er einen zusätzlichen WAC, wenn er keine fest installierte Entkuppler verwendet.
Da decken die Topologiekonzepte ungeachtet des Datenformates oder Kompatibilität bei UB Dasy, Lenz Set 90 / 100 , Digitrax .., Zimo.., GFN Profiboss.., ROCO Multimaus, Rautenhaus SLX... genau das ab, was unser Fragesteller Michael möchte.

So gesehen ist es wurscht welches System er verwenden wird.
Wichtig erscheint mir jedoch, dass das System erweiterbar ist und dafür auch noch in ein Paar jahren kompatible Geräte auf dem Markt zur Verfügung stehen.

Gruß Christian


Beitrag editiert am 08. 07. 2008 15:27.
> halte ich es für nicht so wichtig CV auslesen zu können.

Ich beutze das Auslesen auch als Funktionskontrolle. CV8 lesen und sehen ob das richtig aussieht. Wenn das auf dem Programmiergleis nicht geht ist garantiert der Einbau verdächig und ich setzt dann den Decoder nicht unter vollen Strom. Hab damit schon ein paar Einbauten vor dem Abfackeln gerettet. Dann gibt es auch noch den "Kurzschluß-CV" der mitteilt wie es denn so mit der Gesundheit der Lok aussieht.

>Wichtig erscheint mir jedoch, dass das System erweiterbar ist und dafür auch >noch in ein Paar jahren kompatible Geräte auf dem Markt zur Verfügung stehen.

Richtig.

Ich stelle immer wieder verwundert fest mit welcher Vehemenz hier für alle Anwendungsbereiche große Digtallösungen angepriesen werden.

Meine Motivation mir Daisy zu beschaffen war eine ganz andere.
Ich habe seinerzeit vor allem einen analogen Handregler gesucht, da ich meine Fahrzeuge nicht mit einem klobigen Trafo steuern wollte. Hinzu kommt, dass die Regelung der Fahrzeuge weitestgehend der von Digitaldecodern entspricht und sich somit die Fahreigenschaften analoger Fahrzeuge verbessern.

Die Möglichkeit die Geräte auch digital nutzen zu könne war für mich immer nur ein zusätzlicher Nutzen. Zum testen einzelner Fahrzeuge mit Decoder muss ich lediglich den Handregler umstecken und nicht erst eine gwaltige Zentrale zu horrenden Preisen erwerben und anschließen.

Gruß
Bernd
Wer will denn "hier" bis auf ein paar Ausnahmen "große Digitallösungen" anpreisen? Natürlich gibt es Leute, die eine dicke Zentrale haben wollen (dabei geht es ums "haben wollen", wie oft im Bereich Modellbahn - wenn es Hobby wird insgesamt).

Daisy leidet an dem, was fast jede eierlegende Wollmilchsau hat. Alles machen heisst selten alles gut. Und das ist das Problem. Will ich analog auf jede Lok einzeln eingehen, dann brauch ich einen guten Regler ala Heißwolf. Nur Impulsbreite ist für einige Lokmotoren nicht gerade gesund.

Dazu kommt, dass moderne Zentralen sehr sehr günstig zu haben sind, wenn man nicht irgendwelche Katalogleichen nimmt oder auf das Gequatsche von "F(l)achleuten" hört.

Es muss mal eine Zeit gegeben haben, wo man mit Digitalzentralen richtig Kohle machen konnte bei dem Quatsch, der wahrscheinlich noch immer in großen Bergen in irgendwelchen Regalen (zu Recht) verstaubt...
Guten Morgen,

habe gerade eine (die vermutete) Antwort von Uhlenbrock bekommen, warum Daisy nicht mehr produziert wird:

"...das DAISY-System ist aus dem Programm genommen worden, da ein Bauteil nicht mehr lieferbar und kein Ersatz
auf dem Markt zur Verfügung stand.

Ob es eine Neuentwicklung gibt ist noch offen, eine Alternative gibt es zur Zeit nicht."

Zu einigen anderen Dingen werde ich mich später äussern, bin grad' im Stress. Bitte bleibt aber bis dahin
1. Sachlich
2. Bei der eigentlichen Frage

Struwelpeter
Hallo!

Wenn der Fleichmann Profi-Boss auch von Uhlenbrock entwickelt wird (was sehr wahrscheinlich ist), dann könnte da wohl auch eine Uhlenbrock-Variante über kurz oder lang folgen. Das sind jetzt aber nur Spekulationen/Vermutungen.

lg
ismael
Hoi,

wenn ich das alles so lese, scheinen wir zumindest teilweise von komplett unterschiedlichen Dingen zu sprechen. Also zurück zum Anfang:

Ich (promovierter Elektoingenieur, mit Bits und Bytes und vertrackten Steuerungssystemen also bestens vertraut) habe eine Mini-Anlage. Kleiner als 1 m2 und ohne einen einzigen Schalter! Darauf tummelt sich eine Reihe analoger Loks. Und als Highlight sollte dann irgendwann einmal auch eine digitale fahren und blinken und hupen und wasweissichnochalles. Und dazu braucht’s halt nur ein Minimalsystem.. Das könnte eben Daisy gewesen sein zusammen mit Power2. Von nichts anderem hab’ ich gesprochen. Und dann sind mir CV’s eher schnurz, aber eine gute Handhabbarkeit des Gerätes wichtig. Und dazu gehört eben auch, dass eine Taste "sagt", wenn sie betätigt wurde, das gehört sich einfach so. Wenn ich dann später mal bei der siebten digitalen Lok die Fahreigenschaften optimieren will und dazu CV’s auslesen könnte, wäre das eben "nice to have". Sorry, eigentlich bin ich für’s Deutsche aber wenn die Hersteller hier nur in grossen Kategorien denken können, muss man eben woandershin schauen.

Trotzdem einen schönen Abend
Als Ingenieur solltest Du auch wissen, dass die "inneren Werte" viel wichtiger sind als irgendein Hambstibambsti.

Preiswerter und Einfacher als eine Trix-MS geht nicht, aber was solls.

Viel Spaß noch bei Deinem Hobby.

@ 24: zum Thema Adresse 0 bei Daisy empfehle ich das offizielle Handbuch von Uhlenbock für Daisy, Punkt 3.1, Seite 16.
Dort wird in einem mit 5 x "Wichtig" beschrifteten Kasten erklärt, dass man das Fahren von analogen Loks bei Spur N bzw. bestimmten Lokmodellen lieber lassen sollte.

http://www.uhlenbrock.de/3/9/0/I280CEBF-031.apd/Bes64000_02.pdf

Beitrag editiert am 12. 07. 2008 18:22.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;