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THEMA: Infrarot-Rückmeldung für Spur N

THEMA: Infrarot-Rückmeldung für Spur N
Startbeitrag
woodst - 28.05.08 21:51
Moin liebe Gemeinde,

nachdem ich etliches mehr oder weniger ernüchtert ausprobiert habe, um meine Signale die Züge am richtigen Ort und zur richtigen Zeit anhalten zu lassen, bin ich zum Eigenbau übergegangen.
Ich finde das IR-System von Uhlenbrock konzeptionell ziemlich gut - nur für uns N-Bahner zu groß und halt an UB Produkte gebunden....
Wenn Euch meine Lösung interessiert - schaut mal hier rein: www.easy-dcc.de.

Ist noch nicht ganz fertig - da kommt noch mehr. Unter anderem auch eine SUSI-Soundschnittstelle und Extra-Endverstärker für den Stereo-Sound für kleines Geld zum Nachrüsten....

Freue mich über Feedback jeder Art - am meisten natürlich über konstruktive Kritik.

Grüße!
Malte

Hi Malte,

braucht es dazu auch die Empfänger von UB oder hast Du auch eigene entwickelt?

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,
ich habe eigene Empfänger entwickelt, die man flexibel an die jeweiligen Aufgaben anpassen kann. Sind nur noch nicht in Serie. Da ich die Platinen anfertigen und bestücken lasse, kostet das ein bischen Geld.
Wenn genug Interesse besteht, kann man das zügig realisieren .

Gruß!
Malte
Wenn ne SX-Buchse am Empfänger ist, würde ich den hochinteressant finden!

Mich erinnert Dein System an diese Barcode-Erkennung hier:
http://www.ringwelt.de/EJuRaT/Barcodeerkennung/HAUPT.HTML

Der aktive Sender hat natürlich auch Vorteile!

Grüße
Daniel

Was willst Du über den SX-Bus steuern?
Wenn Du eine IB besitzt, kannst Du für die Magnetartikel und die Rückmeldungen auch eine andere Busarchitektur benutzen, auch wenn Du Deine Loks mit SX fährst....

Gruß
Malte
Über den SX-Bus? Alles!
Ich habe keine IB, dafür verschiedene SX-Zentralen, Handregler, Interfaces, usw. Gerade deshalb wärs für mich ja interessant, einen SX-Empfänger für das System zu haben.

Grüße
Daniel

@4 - ein ernsthafter Selectrix Anwender hat keine IB, denn eine IB ist keine Selektrix Zentrale, die hat keinen SX Bus, das Ding ist eine Märklin MM Nachfolger-/Nachbauzentrale die auch Fremdsprachen kann: DCC fließend in Wort und Schrift, SX etwas gebrochen
Hallo Malte,

bisher klingt dein System richtig gut. Hoffentlich wird es fertig.

Grüße
Günter
Hallo Malte,

klingt sehr interessant. Mich würde noch interessieren wo Du die Platinen mit Bestückung herstellen lässt. Ich habe auch Selbstbauprojekte, die ich evt. als fertige Baugruppe der Allgemeinheit zukommen lassen möchte.

Gruß
Volker
Hallo Daniel und aale anderen,
was soll denn das SX und infrarot- Rückmeldung ?
Eine Zugerkennung bzw 13 maliges Auslesen pro Sekunde des Decoders erfolgt über den Bestztmelder 8i von MÜT Serienmäßig.
Da sind weder Infrarot oder sonstige Sender und Empfänger notwendig. Läuft alles über den SX Bus und Gleis.
Mit freundlichen Grüßen
Modellbahnservice
Röhricht
Das Rückmeldesystem mit Adresse ala Selectrix ist allerdings nicht 100%ig, so gibt es Probleme bei beleuchteten Wagen, die können das Signal verfälschen, sodass der Rückmelder die Adresse nicht korrekt ermittelt.
Daher sind auch nicht alle Sx-Anbieter auf diesen Wagen aufgesprungen, obwohl die neueren DHL-Decoder ihre eigene Adresse stets "ausstrahlen".
Wenn jemand da tatsächlich eine Lösung findet: das wäre es noch.

Infrarot halte ich auch persönlich nicht für 100 %ig. Ich habe Infrarot-Sender für Digitalzentralen gesehen, das war z.T. so zuverlässig wie der Wetterbericht....

Beitrag editiert am 29. 05. 2008 09:23.
@ Modellbahnservice Röhricht

Das geht aber nicht mit älteren Sx Decodern. Da müsste ich sehr viel Geld in die Hand nehmen, um alle Loks auf aktuelle Decoder hoch zu rüsten.

Und der 8i von Müt ist auch nicht so ganz billig. Ich persönlich verwende die Bausätze von Stärtz.

Es gibt also durchaus Gründe für eine Rückmeldung per Infrarot.

Grüsse, Kessi
Hallo Röhricht,

der 8i von Müt ist sicher kein schlechtes Produkt, aber er geht nur mit neuen Decodern, braucht Trennstellen und belegt außerdem 3 Adressen auf dem Bus. Die IR-Geschichte von Malte verfolgt IMHO einen anderen Ansatz: eine Meldung unabhängig vom Decodertyp und von Trennstellen. Damit kann man auch Waggons, insbesondere unmotorisierte Steuerwagen ausrüsten. Und für die Integration in bestehende Anlagen ideal, da nur ein kleines Loch für den IR-Empfänger zwischen den Schienen gebohrt werden muss. Zudem arbeitet das IR-System unabhängig von der Digitaladresse der Lok.

Gruß
Daniel
Liebe Mit-N-Bahner!
Danke für die Resonanz. Offensichtlich sind viele Sx Nutzer im Lande - war mir so nicht bewusst... Ist ja aber auch ein super zuverlässiges System.

Zu den Anmerkungen im Einzelnen:

@3 (Daniel) Sx-Buchse am Empfänger ist bislang nicht geplant, da mir das Datenformat komplett fremd ist. Das überlasse ich den Spezis. Wenn Du mir sagst, welche Signale Du brauchst, könnte ich Dir vielleicht was "stricken"...

@6 (Peter W) Natürlich. Entschuldigung

@7 (Günter) Es ist fertig. Jedoch kann ich noch nicht alle Komponenten anbieten, da ich zunächst den Bedarf "abklopfen" wollte.

@10 (Peter 8) Der komplette Datensatz wird ca. 1000x pro Sekunde übertragen. Das hat bei mir selbst bei strahlendem Sonnenschein als direktes Fremdlicht 100%ig funktioniert. Man braucht halt schnelle und zuverlässige Bauteile.

@11+12 (Kessi und Daniel) Ihr habt es auf den Punkt gebracht. Danke. Ganz wesentlicher Punkt: Keine Trennstellen!

Grüße an alle!
Malte

Lieber Volker (@8),
ich wollte Dir eine Antwort nicht unterschlagen:
Die Platinen habe ich bei Herrn Medinger fertigen lassen (www.mmetoolshop.de). Sehr nett, hilfsbereit und flexibel. Der wiederum arbeitet zusammen mit der Bestückungsfirma Lighting Instruments (Hr. Hanus, Am Berg 29a, 76228 Karlsruhe, Tel.: 0721/945353-0). Ebenfalls ein sehr angenehmer Zeitgenosse. Hat alles reibungslos geklappt.
Es mag insgesamt billigere Lösungen geben, jedoch arbeiten die beiden Hand in Hand und selbst Änderungen des Layouts, des Nutzens und des Pastensiebs konnten schnell und unkompliziert am Telefon vorgenommen werden.

Viele Grüße!
Malte



Beitrag editiert am 30. 05. 2008 13:56.
Hallo Malte,

danke für die Antwort. Bei der Seite wäre ich nie drauf gekommen, das die auch Platinen fertigen und bestücken. Der Preis auf Deiner HP erscheint mir aber schon recht günstig oder kommt dieser durch eine sehr hohe Stückzahl zustande?

Gruß
Volker
@Malte,

verstehe ich das richtig, dass das System eigentlich nichts direkt mit DCC bzw. Digitalsteuerung zu tun hat? Also das die Platine auch auf einer Analog-Anlage funktioniert?

Das könnte interessant sein...

Gruss
Lavamat
Hallo Roland,
Du hast Recht. Das ist interessant
Die Rückmeldung funktioniert auch mit analog gesteuerten Zügen. Du kannst dann mit dem Empfänger definierte Schaltaufgaben durchführen lassen, die nur
durch bestimmte Loks/Züge ausgelöst werden - nicht wie ein Schaltkontakt, der entweder immer oder garnicht schaltet.
Willst Du unbedingt vollständig analog bleiben, hast Du dann ein paar Strippen mehr unter der Platte.
Alternativ kannst Du auch "teildigitalisieren". Die Rückmeldeinformationen werden "gesammelt" und zusammengefasst über eine Datenleitung zum Stellpult geleitet und dort wieder entschlüsselt. Kein Problem und auch nicht teuer.
Gruß!
Malte


Beitrag editiert am 30. 05. 2008 21:43.
Hallo Malte,

danke! Werde mich zu gegebener Zeit bei dir melden. Unsere im Aufbau befindliche Vereinsanlage (H0) wird so etwas benötigen, da einige Züge (Erzug mit ca. 4m) nicht wirklich überall im Schattenbahnhof Platz findet und einige kurze Triebwagen auf besonderen Gleisen abgestellt werden sollen, kommt man nur mit Magneten und SRKs schnell an die Grenzen.
Die Steuerung wird mit der altbewährten Analogsteuerung erfolgen. (alle Fahrzuege aller Mitglieder sollen fahren gelassen werden können).
Das Stellen und Rückmelden wird aber evtl. Digital erfolgen. Mein Favorit dafür ist Selectrix

Gruss
Lavamat

Mit einer deratigen zuggenauen Kennung kann ich vielleicht auch das Problem des Anhaltens kurzer Züge am Bahnsteig lösen...


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