1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Decoder dcx74T ?

THEMA: Decoder dcx74T ?
Startbeitrag
gerkle - 28.05.08 22:59
Guten Abend,

heute kam die Austauschplatine für die Roco V200 von A. Huebsch. Bestellt war ein DCX75. Auf dem Decoder steht aber eindeutig DCX74T. Was ist das für ein Decoder und welche Eigenschaften hat der? Ich kann nichts finden hierüber.

Grüße,
Gerd

Hallo!

EIn DCX74 mit einem T hintendran ist mir nicht bekannt - der DCX74 ist technisch der Vorgänger des DCX75 und noch etwas größer. Der DCX74 ist ein sehr guter Decoder, der auch sehr gut mit der V200 harmoniert und du wirst da vermutlich von den Laufeigenschaften keinen Unterschied merken.

Warum du einen DCX74 anstatt des bestellten DCX75 auf der Platine hast, müsstest du direkt Arnold Hübsch fragen.

lg
ismael
Hallo,

den DCX74 T gibt es nicht.... it vielleicht ziemlig krakelig geschrieben...

Anhand des Bildes auf der Testseite sollte sich rausfinden lassen welchen Decoder du hast.... http://www.1zu160.net/test/tran-dcx75.php

Am besten mal bei Arnold Hübsch nachfragen, er ist eigentlich immer sehr hilfsbereit und schnell!

mfg
Christian W.
Hallo,

alles korrekt. DCX74T ("Tiny") ist die interne Leiterplattenbezeichnung für den DCX75, welcher softwarekompatibel zum DCX74 ist. Offenbar war sich Herr Tran bei der Erstellung des Layouts noch nicht sicher, wie der neue Decoder verkaufstechnisch bezeichnet soll.

Grüße, Peter W.
Hallo!

Danke für die Aufklärung - das war mir noch gar nicht aufgefallen.

lg
ismael
Hallo!

Eure Erklärungen scheinen nicht ganz richtig zu sein. A. Huebsch antwortete mir folgendes:

"Sg. Herr Kleffmann!

Der DCX74 und der DCX75 sing großteils ident in den Eigenschaften. Der 75’er ist etwas empfindlicher weil kleiner. Es ist mir da ein Fehler beim Versand passiert, ich biete einfach beide Decoder an da es montagemäßig keinen Unterschied für mich macht. Wenn Sie wollen tausche ich die Platine gegen eine mit einem 75’er drauf gerne aus.


Mit freundlichen Grüßen

Arnold Hübsch "

Es scheint also so zu sein, dass der 75 nicht identisch ist mit dem 74T

Grüße, Gerd
Hallo,

ich glaube da hast Du Arnold Hübsch verwirrt, vergleiche doch bitte einfach die Abmessungen des Decoders:

DCX74: ca. 13 x 9 mm
DCX75: ca. 11 x 7 mm

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

den Abmessungen zu urteilen ist es tatsächlich der DCX75! aber weshalb dann der Aufdruck DCX74T. Ich wollte Anrnold Hübsch nicht verwirren, ich war nur verunsichert. Und es sind ja in der Tat Unterschiede zwischen den beiden Decodern. Es wird somit von mir aus nichts reklamiert oder umgetauscht.
Ich freue mich aber immer wieder über die schnellen Reaktionen, Ratschläge und Hinweise hier im Forum. Dadurch habe ich schon sehr viel gelernt.

Grüße, Gerd
Habe den Meister in Wr. Neustadt befragt, es steht wirklich auf der DCX75 Platine der Text DCX74T drauf - hoff' das klärt die Sache endgültig. Ist also ein 75'er !


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;