1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Vorschlag für das Forum

THEMA: Vorschlag für das Forum
Startbeitrag
Thom - 29.05.08 12:46
Hallo Ismael,

ich fände für das Forum eine Funktion: 'Beitrag als Email zusenden' (vielleicht nur für angemeldete Benutzer) praktisch. Genaugenommen nicht den ganzen Beitrag sondern den  direkten Link darauf.

Grüße

Thom

Hallo!

Geht das nicht auch auf einfache Weise, indem man den Link aus der Adresszeile kopiert und dem gewünschten Empfänger ein normales Mail sendet? Im Moment kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man öfters mal fremden Leuten ein Mail mit diesem Link zusenden möchte - oder verstehe ich da etwas falsch?

lg
ismael
Denke kopieren reicht !

Man nutzt so etwas ja nur wenig ... Allerdings wäre gut wenn man ein wenig html einbringen könnte ! Wie zum Beispiel Bilder einfügen. Es gehen zwar die Links aber direkt die Bilder anzeigen wäre schön. Mit [img/] Bild [img/] ... Da die Option Bilder immer sofort anzeigen sich leider nicht speichert  (Einstellungen) Evtl. auch ein Button mit Smilie Übersicht ...

Finde das Forum von Webmart sehr schön ... oder Drehscheibe Online, da sind diese Funktionen möglich... Nur ein Vorschlag Nicht den Kopf abreissen

Gruß Björn

Beitrag editiert am 29. 05. 2008 16:04.
Hallo ,

ist vielleicht ein Thread-Abo gemeint ? : bei neuen Postings wird der neue Beitrag als Automail zum Abonnenten verschickt ?
---
>Da die Option Bilder immer sofort anzeigen sich leider nicht speichert
... probiere mal die Funktion *Einstellung mit Cookie sichern - Cookies müssen bei Ihnen erlaubt sein!* - dann klappts auch mit den Bildern

gaga
Hallo Björn,

Du kannst doch in "Forum/Optionen" einstellen, ob Du nur den Link oder gleich das Bild anzeigen willst.

Gruß
Rainer
Hallo Ismael,
im Grundsatz hast Du natürlich recht. Und da die Adressen der Forumsbeiträge auch recht kurz sind, gibt es beim kopieren in die Zwischenablage auch keine Fehler - solange man sich nicht zu dämlich anstellt. Aber ich fände so eine Fkt. eben bequem.

Also nicht:
- spannenden Beitrag sehen
- Link kopieren
- Thunderbird starten
- Empfängeradresse eintippen (wäre bei mir überwiegend die eigene, weil gelegendlich vom Arbeitsplatz ins Forum sehe und mir dann nach Feierabend die interessanten Beiträge ) nochmal raussuche.
- Email absenden
- zurück zum Browser

Sondern:

- spannenden Beitrag sehen
- auf senden an klicken
- im neuen Fenster ist im Formular die eigene Adresse voreingestellt
- e.v. nur noch die Empfängeradresse ändern
- auf senden klicken und
-  wieder im Forumsbeitrag sein

Grüße

Thom
Danke das mit den Bildern klappt jetzt super !

Noch eine schwachsinnige Idee. Aber schwirrt so im Kopfe rum also lasse ich es jetzt hier:

Freundeslisten User als Freund aufnehmen

Gruß Björn

P.S. und wenn man einen Link schicken möchte wie oben gewünscht hat man eine Liste der Freunde an die man es auch schicken kann :-P Wie ihn Studi / MeinVZ

Also was mir fehlt ist eher die Möglichkeit einen Beitrag zu abonnieren damit ich eine Mail bekomme wenn es etwas neues gibt. Es passiert doch gelegentlich, dass man irgendwo was schreibt, eigentlich an neuem interessiert wäre aber dann völlig vergisst, dass da mal was war...

Aber ich bin eh nicht so häufig hier wenn ich ehrlich bin. Mir gefällt irgendwie die ganze Aufmachung vom Forum nicht so richtig. Ich persönlich finde eine "Modernisierung" wäre irgendwann mal angebracht um eine bessere Gliederung des ganzen zu bekommen... Oder bin ich der einzige mit solchen Gedanken?

Gruss
Martin
Hallo,

wenn ich in einem Thread was Interesantes finde was ich nochmal gebrauchen könnte, füge ich den Link einfach in den in meinen Favoriten angelegeten Ordner "1zu160" mit einem entsprechenden Stichwort ein. Da brauche ich nicht für jede Neuheit darin eine separate Mail.

Johannes
Da gebe ich Johannes Recht. Wer etwas sucht kann ja die Suchfunktion nehmen ... Da gibt es die einfache und die Erweiterte ! Womit ich schon so einiges gefunden habe

Gruß Björn

Kleinigkeiten evtl. ja ! Aber das Forum ist schon so wie es ist genial und Einzigartig !

Mein Vorschlag : Nix ändern. Nicht alles was geht, muss. Einfachheit ist auch eine Tugend.
Doch einen Wunsch hätt ich : Die Farbe des Balken zum Blog bitte der anderen Blautönung anpassen. ich denk immer mein Monitor sei kaputt bei dem merkwürdigen ... ja was? Braun ?

Jürgen H.
>> ... Da gibt es die einfache und die Erweiterte ! Womit ich schon so einiges gefunden habe ... <<

Und wenn man da in der Erweiterten Suche bei 'Namen' seinen Forums-Nick eingibt, bekommt man eine Ergebnisliste mit allen Threads an denen man beteiligt ist.

Die URL der Ergebnisliste kann man als Lesezeichen speichern. Bei jedem Aufruf bekommt man dann eine aktuelle Liste seiner Threads.

Viele Grüße - Udo
Moin Martin (# 7),

"Mir gefällt irgendwie die ganze Aufmachung vom Forum nicht so richtig. "

da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Meinungen sein können. Ich finde das, was Ismael hier in den letzten Jahren alles für Änderungen eingepflegt hat, gut genug, um zu sagen: es ist schön, in einem Forum zu lesen, in dem _ich_ entscheide, ob ich Bilder/Smileys direkt sehe oder nicht...

Gruß
Kai
Hallo,

dieses Forum ist wunderbar übersichtlich. Es gibt kein Schnackedöns der wild übers Bild zuckt, keine Farbkompositionen die das Hinsehen anstrengend machen und die Beiträge sind optisch gut zu lesen. Es gibt also keinen Grund etwas zu ändern. Und etwas ändern nur um etwas zu ändern ist dumm.

Meint Günter
Hallo ,

... bloß keinen blinkiblinki Schnickschnack ! Ich finde dieses Forum hier ist das lesbarste von allen die ich kenne !

... und braucht auch kein Signaturen- oder Avatar-Gedöns.

... und braucht auch keine zig- Unterkategorien die ich einzeln aufrufen müßte um neues zu lesen ...

Nein, für mich ist das 1zu160 Forum deshalb das informativste Forum - und das sollte so bleiben wie es ist

Als mögliche Erweiterung könnte ich mir die Automail-Benachrichtigung bei Thread-Abo vorstellen ... nicht für mich - aber es gibt auch User die nicht so regelmäßig hier mitlesen ...

gaga

Beitrag editiert am 31. 05. 2008 12:23.
Hallo,

ich fand die alte Darstellungsform der Ergebnisse bei der Suchfunktion besser, weil viele Beiträge angezeigt wurden zu einem Thema und nicht alle Antworten.

Ansonsten finde ich dies Forum prima, danke Ismael!

Grüße, Gerd
Hallo!

@Gerd: Die alte Suchform gibt es auch noch - du musst bei den drei Anzeigeoptionen lediglich die unterste "Ergebnisse als Liste anzeigen" wählen.

lg
ismael
@7 Martin,

Ja Du bist wahrscheinlich der einzige !

gaga hat das schon treffend auf den Punkt gebracht !
und das obwohl er die Smileys liebt - Tschuldigung Alfred aber der mußte jetzt raus

Gruß Detlef
Danke Ismael, darauf bin ich nicht gekommen.

Ein schönes Wochenende allen,

Gerd
Hi!

Ich kann mich nur den vielen "bewahrenden" Wünschen anschließen. Dieses Forum stellt die Info über die Darstellung, daher gibts auch viel Info zu lesen. Deshalb schätze ich auch die drmb Ergänzend so, weils da auch keine Grafikdummheiten ohne Sinn gibt. Bin absolut kein ASCII Purist, nur mißfällt mir die aufgeblasene Grafik bei den vielen alternativen üblichen Foren die so betrieben werden.

Die Möglichkeit einen Thread zu abonnieren wäre wirklich oft praktisch, vor allem wenn man einige Zeit nicht reinschauen kann bei mir zB Messe Woche und dann einfach zuviel "neues" hat um da am Ball zu bleiben.
Mich stört es, dass immer wieder riesige Bilder eingestellt werden. Kann dies nicht im Forum so eingestellt werden, dass diese automatisch begrenzt werden oder gar nicht angenommen wird?

Dankende Grüsse Ricola
Hallo Ricola,

das geht meines Wissens nicht, da ein Link nur ein Link ist. Dem Link ist es egal, wie groß die Datei dahinter ist.....

Das geht wirklich nur, wenn die Bilder auch über das Forum gehostet werden, was dann die externen Bildhoster (alias Imageshack und 666KB und wie sie alle heißen) überflüssig machen...... Dort kann man dann auch die Größe der Bilder oder die maximale KB-Zahl begrenzen...

Gruß Sascha
@20 Bilder - Größen stört mich auhc und ich finde es rücksichtslos...

Das ließe sich schon machen, indem man in die Seiten etwas JavaScript code einbettet der eben am Client beim Laden der Bilder die Größe checkt und falls zu breit eben herunterskaliert.  Serverseitig wär' das auch möglich nur müßte dann der Server immer alle Bilder zusätzlich lesen was zuviel Bandbreite braucht.

@Ismael falls Du intresse hast könnte ich geeigneten Code beisteuern.

Eine weitere Methode, die sogar ohne JavaScript bei den modernen DOM Browsern (IE 5.5ff, FireFox Opera odglm) arbeitet, wäre alle Bilder in eine Tabelle setzten die eben unsere Forumsspaltenbreite hat. Diese Tabelle hat nur eine Zelle, Breite definiert, Höhe offen gelassen. Dann drinen das Bild das als Größe width=100% definiert hat. So werden alle Bilder auf die Spaltenbreite vom Browser automatisch skaliert. Nachteil, kleine Bilder werden aufgeblasen. Könnte man ja als Option abschaltbar anbieten.
HalloRicola,

mir passen die großen Fotos auch nicht. Aber im Augenblick funzen ein Teil meiner Programme nicht normal !
Übrigens, warst Du es nicht, der mich einmal auf das Häkchen "Automatische Bildgrößenanpassung aktivieren" in den Internetoptionen aufmerksam gemacht hat??

Johannes
Laßt das Forum so übersichtlich wie es ist.
Es ist immer wieder eine Wohltat hier zu lesen ohne abgelenkt zu werden.
Über Dienste läßt sich reden. Mir fallen da tatsächlich ein paar sinnvolle Anwendungen ein, welche z.B. die "Hol hoch"-Beiträge überflüssig machen würden. Vielleicht könnte man dies ja auf die Kategorie "Termine" begrenzen. Denn da macht es Sinn (z.B. Verabredungen bei Messen etc.). Gruß Bernd
"Automatische Bildgrößenanpassung aktivieren"
Hi, also ich hab da auch das Häkchen gesetzt, bringt aber nichts. Liegt vielleicht daran das ich Firefox habe u. das es da nur ein Placebo ist. Sollte mal IE probieren ob da die Bilder angepasst werden - nur als Test.
Gute Nacht, Bernd

fast vergessen: wegen mir könnten die mobablog.info raus. Das sind eh nur Links, schreiben kann man nicht direkt, es tut sich kaum etwas u. in der Spalte links gibt es einen Verweis dorthin.

Beitrag editiert am 31. 05. 2008 23:56.
Hallo!

Ich habe jetzt mal ein Javascript eingebaut, dass die Bilder automatisch anpasst. Mit einem Click auf das Bild wird es vergrößert dargestellt - wobei diese Funktion etwas Roulette spielt - mal passt es, mal wird das Bild auf über 100 % skaliert. Aber fürs erste sollte es schon mal eine Hilfe sein und für Bilder, die falsch hochskaliert werden, muss man dann den normalen Link nehmen und das Bild in einem neuen Fenster ansehen.

@Arnold: Danke für den Gedankenschubs!

lg
ismael
@26
Subbi! Habs gleich bei dem Thread "Selbstbau" mit den MonsterBildern probiert. Klappt gut man muß nur warten bis die Seite geladen ist dann werden die Bilder schön passend im Rahmen dargestellt

DANKE!
So nun ist der Fotobildkritiker (siehe #20) sehr erfreut. Eine richtige Wohltat, diese Bilder in der Spaltenbreite zu betrachten. Danke Ismael und Arnold!

Ein weitere "Mekerei" von mir, eh ich meine Idee oder Vorschlag. Beim Lesen der Beiträge und Betrachten der Fotos habe ich mit meinem Kopf und Augen immer einen Linksdrall. Meine Frau sagt mir schon, ich solle sie nicht immer schräg links angucken. Warum? Ganz einfach, auf meinem Bildschirm wird das Forum und die 1zu160 Webseite immer ganz genau nur auf der linken Hälfte des Bildschirmes angezeigt. Der Rechte Bildschirm ist immer sehr leer. Klar kann ich auf 125% oder 150% und mehr vergrössern, nur bin ich aber nicht blind und sehe noch gut. Ich will aber auch nicht mit 5 Meter abstand lesen. Kann dies nicht im Fenster mittig dargestellt werden? Oder aus welchem Grund werden einige Webseiten immer links vom Bildschirm dargestellt?

LG Ricola

Beitrag editiert am 02. 06. 2008 14:41.
@28
Es gilt als höflich die Zeilen nicht zu lange werden zu lassen, weil man da sonst beim Lesen schnell am Weg von rechts nach links die Zeile verliert. Daher beschränkt man die Zeilenlänge im Satz. Bei Zeitungen die oft nicht in völliger Ruhe gelesen werden können macht man das sogar besonders kurz. da kann man dann auch im Autobus noch lesen.

Linksbündige Anordnung: Das ist eine Geschmakssache, hat Ismael halt so "designed". Mann kann ja auch das Browserfenster nicht Bildschirmfüllend einstellen und dann dort hin schieben wo man will - äm zB in der Mitte
Hallo!

... kleineren Bildschirm kaufen oder außermittig vor dem Bildschirm setzen

Scherz beiseite: Ob man eine Seite linksbündig macht oder mittig ist Geschmacksfrage. Hatte mir beim letzten Relaunch auch überlegt, ob ich die Seite mittig stellen soll - aber dann passt das vom Layout einfach nicht mehr.

Da alles mittels CSS positioniert ist, bestände sogar die Möglichkeit, mittels einem eigenen CSS die 1zu160-Standardvorgaben zu overrulen (muss halt vom Browser unterstützt werden) - mir ist aber niemand bekannt, der das macht und ist in erster Linie auch für Leute mit Handycap gedacht, die damit das Layout so verändern können, dass es für sie les- bzw. betrachtbar wird.

lg
ismael
Ich schließe mich die meisten anderen an: kein Gedöns, kein geblinke, keine Kästchen mit Foto vom Beitrags-Autor, dumme Kommentaren und blöde Sprüche! Einfach lassen! Es ist schön übersichtlich, bei anderen Foren mit den ständig verzweigenden Threads blicke ich nicht durch.
Norman
@31
*unterschreib*

Habe mir andere Foren höchstens 2x angesehen, weil mir das zu nervend ist, jeden einzelnen Beitrag anklicken zu müssen und dann noch jedes Mal den eigentlichen Text unter der Vielzahl Mist, der oben, unten, links und rechts steht, zu finden, und doch immer nur diese pseudolustigen und pseudointelligenten Sprüche in den Signaturen zu lesen.
Gruß
Alex
@Ismael
"- aber dann passt das vom Layout einfach nicht mehr."
Die Spalte mitsamt der Weltkugel einfach ein bisschen mehr rechts mittig setzen.
Welcher Bestandteil des Layouts gibt Probleme? Vielleicht machst du mit uns mal einen Test und guckst wie wir reagieren.

LG Dieter
Hallo,

die Bildskalierung mit Javascript funktioniert ausreichend gut, Danke fürs Einbauen!

Grüße, Peter W.
Hallo,

was mich in Bezug auf die Bilder stört ist nicht die Größe sonder die teilweise lange Ladezeit.
ImageaShack fälllt mir da an sich immer negativ auf. 666kb ist da schon besser da ist aber die Größe stark eingeschränkt. www.qpic.ws ist mein Favorit.

Die Bildscalierung, wenn ich selbige richtig verstande, habe ist gut.

Gruß Detlef
Auch ich habe ein Problem, Antworten auf Fragen umd gelesene Themen zu finden. Da bin ich aus anderen Foren (nicht Modellbahn) gewohnt, per Email benachrichtigt zu werden, wenn es was Neues gibt. Gibt es das hier nicht oder muß ich irgendwo ein Häkchen setzen. Habe nichts gefunden.
LG
Kalle
Moin Kalle,

gibts hier nicht..............aber Cool wie Du den alten Fred wieder ausgegraben  hast

Gruß Kai
Finde ich auch cool

Volle Unterstützung für den Vorschlag, die Benachrichtigungsfunktion wäre wirklich eine klasse Sache!

Gruß,

Simon
Hallo zusammen,

ich stelle mir grade vor, ich setze diese Option bei einem Thread a la "Digital vs. Analog" oder "Welchen Decoder sollte ich nehmen"...

> 50 Mails in einer Stunde im Kasten - das schafft kein Bot .

Hatte diese Option mal versuchsweise in einem anderen Forum aktiviert. Das Ergebnis fand ich zum K.... . Bei jedem noch so unsinnigen Post eine Mail im Kasten - mehrfach am Tag....

Viele Grüße
Christian Strecker
Moin nochmal,

schliesse mich Christian vorbehaltlos an.
Gruß Kai
und nochmal ich.

Standardmäßig werden nach Login die Threads in denen neue Posts aufgelaufen sind seit letztem Login chronologisch aufgelistet und als "Neu" markiert. Normal weiß ich wo ich was in letzter Zeit geschrieben habe und so sehe ich auch, ob dann was Neues in "meinem Thema" passiert ist.

Abgesehen davon interessiert mich was sonst alles außerhalb "meines Tellerrands" so passiert.

Also mir gefällt das Forum so, vor allem wegen dem einfachen Aufbau. Wohltuend ohne den ganzen Schnickschnack von der Stange.

Viele Grüße
Christian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;