1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Problem mit MaK von Minitrix - Licht

THEMA: Problem mit MaK von Minitrix - Licht
Startbeitrag
Horia - 30.05.08 17:01
hallo Alle,

habe ein Problem mit eine Rh2070 Hector von Minitrix - eine "lange" MaK-Lok, wie es in viele Ausfuhrungen gibt...

das Problem tritt mit alle Decodern, habe bisher mit Kühn N025, Lenz Silver Mini, Uhlenbrock sowie der Minitrix-Rautehnhaus Multiprotokolldekoder...

beim Betrieb mit meine Multimaus von Roco sollen die Licher auch in Stillstand leuchten, und zwar in die letzte Laufrichtung; bei mir leuchtet alles Korrekt in eine Richtung (also die kurzere Haube) mit 3 x Gelb und 2 x Rot hinten; in die andere Richtung leuchten die 2 x Rote hinten, aber keine 3 x Gelbe vorne (laengere Haube)

beim Betrieb, kein Problem, ich habe Licht auf bede Seiten, alles Normal...

hat jemanden eine Loesung bzw. Erklaerung?

MfG und danke in Voraus,
Horia

Es hört sich an dass  vieleicht eine Anschluss draht abgerissen ist  Da musst du mal richtig unter die Haube schauen und die Drahte nachlaufen

MFG Rob
Hallo Horia,

das Verhalten der Lichter ist nicht normal. Ich habe noch nie bei einer Lok im Digitalbetrieb gesehen dass die Lichter aus gehen wenn der Motor steht, ich habe noch nie bei einer MTX Lok gesehen dass die Spitzen- und Schlusslichter getrennt arbeiten.
Es muss daher tatsächlich eine Unterbrechung oder ein Kurzschluss in der Lichtleitung zum Spitzenlicht im langen Vorbau vorliegen.

Grüße, Peter W.
Hallo,

Eine Unterbrechung liegt wohl nicht vor, sonst würden die Lampen ja beim Fahrbetrieb auch nicht leuchten. Wenn ich das richtig verstanden hab, dann gehen die Lichter am langen Vorbau ja nur bei Stillstand der Lok aus.

Gruß Lothar
Ich würde raten dass eine der Leitungen zum Spitzenlicht im langen Vorbau irgendwie mit einer der Motorleitungen in Kontakt gekommen ist,  vielleicht werden so die Motoranschlüsse fälschlicherweise als Rückleiter benutzt.
hallo Leute,

ja, Lothar hat richtig verstanden... das Funktion Licht geht nuer wenn die Lok lauft, vorne... beide LED-Platinen sind normal und alle Kabel auch (nachgemessen) :(

es kann ja sein, das ein Bauteil auf die Hauptplatine was hat...  sonst kann ich mich das nicht erklaeren...

in Analogbetrieb kein Problem (ohne Decoder) aber da leuchtet nichts beim Stillstand...

ein ratloser
Horia

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;