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THEMA: Selbstbaugleis in Code 40

THEMA: Selbstbaugleis in Code 40
Startbeitrag
Thomas [Gast] - 10.09.03 13:33
Hallo,

über Weichenselbstbau und Code40 wurde hier im Forum ja schon einiges diskutiert. Über Railino - ich meine das Normalspurgleis, nicht Nf - habe ich allerdings noch nichts gefunden (oder nicht richtig gesucht ).

Ich baue selbst gerade an einer kleinen Anlage, bei der im sichtbaren Teil Code40 verlegt werden soll. Da ich mit Normalradsätzen (ohne abgedrehte Spurkränze) fahren möchte, kommt eigentlich z.Zt. nur Railino oder die Bausätze von Jens Emmermann in Frage (oder hab ich was übersehen?). Vor einiger Zeit konnte ich einen größeren Posten Gleis- und Weichenbausätze von Railino erwerben. Eine fertig gebaute Weiche und eine Bausatz von Jens Emmermann habe ich auch vorliegen, allerdings schreckt mich hier die etwas fummelige Löterei und der relativ hohe Zeitaufwand vom Selbstbau ab, obwohl es mir die Weichen ansonsten optisch und funktional angetan haben.

Die ersten Selbstbauversuche mit dem Railino-System waren eigentlich recht vielversprechend und der Weichenbau ist aufgrund des Klebeverfahrens relativ einfach. Auf der anderen Seite macht mir die Lötmethode der J.Emmermann-Gleise den betriebssichereren Eindruck. Vielleicht ist das Railino-Gleis auch mehr was Vitrinenmodule?

Bevor ich das ganze jetzt also durchplane und letztendlich fest einbaue, würden mich mal die Langzeiterfahrungen (Betriebssicherheit, Störanfälligkeit etc.) anderer Forumsteilnehmer mit dem Railino-Gleis interressieren. Im N-Bahn-Magazin gab es ja schon einiges von diesem Gleis zu lesen und schöne Module von W. Besenhart gab es auch einige zu sehen. Aber wie steht es mit dem "harten" Anlagenbetrieb? Hält die geklebte Weiche beispielsweise auch hunderte von Schaltungen aus?

Erfahrungen, Bau- und Klebetipps, Alternativen .... alles ist willkommen.

Thomas

Hallo Thomas,

unter  JHM oder Haubricht oder Aspen findest Du ein weiteres Gleissystem mit code40 Schienen. Hier sind die Schienen auf Holzschwellenroste aufgeklebt und somit auch mit normalen Radsätzen zu befahren.
die Preise für fertige Weichen sind relativ günstig (ca. 20 Euro ??)
Die Geometrien liegen im Peco Bereich bis kleine Vorbildweichen - Die Schwellenlage ist etwas freier nachempfunden, aber damit kann man auch gut leben. Über die Qualität kann ich keine Aussage machen - ist wohl brauchbar.
Ein Freund hat diese sogar auf fiNescale umgebaut - also ist das System auch reparaturfähig.....
Ungünstig ist etwas, dass das Streckengleis nicht als Flexgleis zu haben ist....

Haubricht in Frechen habe ich vor langer Zeit schon mal angeschrieben, da es soweit mir bekannt keine eigene Web-Seite gibt und telefonisch niemand erreichbar war. Bis heute leider keine Antwort erhalten .

Aspen/JHM scheint noch interessant zu sein. Dachte immer die hätten nur amerikanische Schwellenlage, habe aber auf der Homepage gesehen, daß auch Weichen nach DB-Vorbild im Programm sind. Habe da dann auch direkt mal angerufen, waren sehr freundlich und man will mir mehr Infos zukommen lassen.

Also mal sehen...
Aspen/JHM und Haubricht sind die selbe Quelle - wenn ich das richtig weiß
Richtig, Haubrich ist JHM auch bekannt unter Micron-Gleise. Aspenmodell vertreibt die Gleise von Haubrich.


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