1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Drahtbrücken für Fleischmann-Weichen

THEMA: Drahtbrücken für Fleischmann-Weichen
Startbeitrag
cmdkeen - 31.05.08 16:41
Hallo,

Ich habe mir ein paar Fleischmann-Weichen bei ebay ersteigert, bei manchen fehlen allerdings die Drahtbrücken. Somit sind diese Weichen nun denkende Weichen. Auf meiner Modellbahn will aber ich der einzige sein, der denkt, und  ich mag meine Weichen eher dumm ;) Spass beiseite, kann mir jemand sagen, ob's die Drahtbrücken irgendwo als Ersatzteil gibt; bzw. hat jemand da Erfahrungen, kann man da einfach nen kleinen Draht beim Conrad kaufen und den zurecht biegen?
Und nun eher allgemein: Sind denkende Weichen bei Digitalbetrieb überhaupt sinnvoll, also setzt die jemand von euch bei Digitalbetrieb ein?
Danke schonmal für eure Hilfe,
Valentin

Hallo Valentin,

ich habe noch 6 dieser Drahtbrücken über.

Wenn Du sie gebrauchen kannst melde Dich einfach.

Grüße

Oliver
Hallo Valentin,

wenn Du mit einem PC-Programm fährst, machen "denkende" Weichen keinen Sinn.

Du kannst dir aus Federstahldraht (z.b. Gitarrensaite) auch selbst welche biegen, oder eben halt die Gleise zusatzlich verdrahten.

Grüße Michael Peters
Hallo Valentin,
mit Fleischmann Drahtbrücken kann ich nicht helfen, aber zur allgemeinen Frage: Ich halte die "denkenden Weichen" im Digitalbetrieb nicht für sinnvoll und setze sie auch nicht ein. Man kann schließlich Züge anhalten und abstellen, ohne die Spannungsversorgung auf Null zu drehen oder abzuschalten. Es bliebe also nur die Funktion eines Nothaltes vor einer falsch stehenden Weiche. Dafür muss aber der Halteabschnitt recht lang sein, dass auch z.B. geschobene Wendezüge vor der Weiche anhalten. Bei mir sorgen die polarisierten Herzstücke für den Nothalt
Gruß
Friedhelm
"Denkende Weichen" haben beim Digitalbetrieb den Vorteil, dass Weichen nicht vorbildwidrig aufgefahren werden können. So kann man z.B. auch einfach übers Weichenstellpult Züge im Schattenbahnhof abstellen (Weiche umgelegt, Zug hält, basta).

Beim Benutzen von polarisierten Herzstücken ist quasi das "Denken der Weichen" Pflicht, da es beim Auffahren von Weichen sonst zum Kurzschluß führt - mit evtl. Pech für den Decoder, der Ende der Dienstreise durch Rauchzeichen vermerkt...
@4:
Hallo Peter, nur eine kurze Frage: Kann das ein Problem verursachen, wenn eine Weiche vorbildwidrig aufgefahren wird, also wenn die z.B. auf "geradeaus" steht und ein Zug befährt sie von links bzw. rechts? Ich verwende Weichen ohne polarisierte Herzstücke, da kann doch dann nichts passieren, oder doch??
@1:
Hallo Oliver, vielen Dank für das Angebot. Nachricht ist unterwegs.
Grüße
Valentin
@ 5: ich habe auch geschrieben bei _polarisierten_ Herzstücken.


Trotzdem: nehme lieber "denkende Weichen". Ist praktischer und Vorbildgetreuer.
Auch bei digitalem Betrieb erspart es defekte Loks/Wagen dank Flankenschutz.
Hallo

FEDERSTAHLDRAHT 0,5mm 20 Stück  Artikel-Nr.: 223100 - 62    6,10 €  

beim großen C***

damit hast du für dein Leben genug. Es ist einfach sie mit einer SPitzzange zu biegen und dauert keine Minute.

Gruß Ferdi
Hallo Valentin, bei EBAY laufen morgen 30 Drahtbrücken aus.

Gruß Heiko
Brauchte vor einiger Zeit auch einige dieser Brücken. Habe einfach eine mail an Fleischmann gesandt und denen das Teil beschrieben. Antwort kam prompt.
*entstaub*
Über google habe ich diesen alten Faden entdeckt.

Ich suche diese Drahtbrücken für Kreuzungsweichen. Hat jemand eventuell welche übrig oder kennt die Ersatzteilnummer?

Danke für sachdienliche Hinweise...

Grüße
Martin
Hallo Alle,
mir geht es genauso,gibts die im original für die normalen Weichen 9178/9179 irgendwo zu kaufen ?

Grüße
Patrik

Hallo

Ich hatte mich wegen der Drahtbrücken mal beim Händler erkundigt weil sie bei einer neu gekauften DKW fehlten da erhielt ich als Auskunft das diese nicht ais Ersatzteile erhältlich sind mein Händler hat die DKW getauscht da neu und eingeschickt. Es gab damals auch keine Nummer für die Drahtbrücken. Das betrifft DKW, Bogenweiche und Weiche. Ist natürlich dumm weil sich diese Teile manchmal selbständig machen aber bis jetzt habe ich sie immer wieder gefunden.

Gruß Andreas
@4,5,6: Ich fahre ebenfalls digital, mit Twin Center, Fleischmann Piccollo. Zwei Fragen:

1. Woran erkenne ich, ob ich eine polarisierte Weiche habe, oder nicht?
2. Was ist denn nun die genaue Empfehlung: Mit Drahtbrücke, oder ohne? Und warum? Kann das jemand dem "Nicht-Elektronik-Freak" erläutern Danke
Die Sache mit den Drahtbrücken hat sich geklärt!
Bei Daniel (DM-Toys) bin ich fündig geworden.
Man muss sich einfach die Brücken für die DKW aus einer "normalen" Brücke zurechtbiegen.
Hallo zusammen,

über die Vorteile der "denkenden Weichen" wurde ausreichend geschrieben.

Ich benutze diese Option nicht mehr: Die Drahtbrücken sind nicht sehr stabil befestigt. Wenn sich eine dieser Brücken löst und einen Kurzschluß auslöst, beginnt eine langwierige Suche. Dies ist besonders an schlecht zugänglichen Stellen, beispielsweise im Schattenbahnhof, eine Herausforderung.

Gruß
Wolfgang
Hallo,

eine vernünftige Verdrahtung der Gleisanlage macht die Drahtbrücke überflüssig und polarisierte Herzstücke haben mit der "denkenden" Weiche von GFN nichts zu tun, das sind 2 unterschiedliche Baustellen!

HoMaBe
Die Drahtbrücken gibt es z.B. bei eBay:
http://www.ebay.de/itm/Ersatz-Drahtbrucken-10-S...;hash=item1e724c32d7

Es gibt aber auch kostengünstige Selbstbaualternativen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=525516 z.B. Antwort 12
Die Drahtbrücken hab ich immer nachbestellen können, war gar kein Problem...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;