1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Mobile Station tut nicht

THEMA: Mobile Station tut nicht
Startbeitrag
Jürgen H. - 31.05.08 23:52
Hallo,
Heute versagte meine MS ihren Dienst. Beim Testen einer Lok mit SX-Decoder kann es möglicherweise einen Kurzschluss am Gleis gegeben haben. Ich habe die Lok dann auf der Anlage mit CC2000 ohne Probleme gefahren. Zurück auf der MS fuhr nichts mehr. Auch keine anderen Loks. Reset und eine Weile (Stunde) ohne Strom brachten nichts. Beim EInschalten der Gleisspannung klickt eine Lok, fährt aber nicht und hat auch keine Funktionen.
Ideen ?

Jürgen H.

Hallo,

möglicherweise ist eine Hälfte der Brückenschaltung der Boosterausgangsstufe tot (1 Transistor). Versuche mal eine Lok mit DCC anzusteuern die das kann - wenn sie fährt aber nicht so schnell wie sonst und das Licht nicht so hell brennt stimmt meine Theorie. Wenn sie fährt und nicht zu langsam bzw. das Licht nicht dünkler als sonst, ist vielleicht wieder der ominöse fünfte FET kaputt. Wenn gar keine Digitalloks fahren weiß ich auch nicht was der Fehler sein könnte.

Grüße, Peter W.
Hallo Jürgen
das ist mit Sicherheit so wie Peter W. schon schreibt die Endstufe. Ist mir sogar schon 2 Mal passiert. Besonders wenn Du die Gleisbox mit dem mitgelieferten Trafo betreibst ist die Gleisspannung sehr hoch. Durch das Abschalten des Kurzschlussstroms entsteht ein relativ grosses di/dt welches dann in den Streuinduktivitaeten eine Spannungsspitze erzeugt die in worst case Situationen so energiereich ist, dass die Endstufe den Geist aufgibt. Im Vergleich zur CC2000 ist die TMS etwas schwach auf der Brust was power anbelangt, dafuer ist aber der microchip intelligenter.

Ich betreibe die Gleisbox jetzt mit einem 16V= Laptop PS. Am Ausgang der Gleisbox haengt nur noch das Programmiergleis. Den 8-pol-Mini-DIN habe ich nach Sx und Px aufgeteilt. Am Px betreibe ich einen Booster mit 18V= Laptop PS . Kurzschluesse auf der Anlage koennen nun der Gleisbox nichts mehr anhaben.

Gruss
Jochen
So, es ist tatsächlich so, dass im DCC Modus ein Motor läuft. Allerdings sehr schlecht regelbar und bei Fahrtrichtungsumkehr pulsiert der Geschw. Balken bei gedrücktem Regler.
Zur Spannungsversorgung der MS habe ich nicht den orig. Trafo sondern ein Steckernetzteil mit 12V Spannung verwendet.
Die MS dient bei mir nur zum Testen von Loks auf einem kleinen Oval.
Es ist ja noch Garantie auf der erst sechs Wochen alten MS. Von daher....
Allerdings werde ich das Gerät ab sofort niemandem mehr empfehlen und mich wohl nach einer anderen SX/DCC Zentrale umsehen müssen. Ich brauche ein zuverlässiges Gerät.
Danke für die detailierte Auskunft.


Jürgen H.


Hallo Jürgen,
zuverlässig: ne alte CC 2000 bei Ebay und die MS als Handregler dran. Thema durch.
Obwohl: ich hatte zwar auch schon Kurzschlüsse mit der MS, aber keinen Abrauch. Scheint was für Garantie zu sein.
... und wie fahrt ich dann DCC ? Brauche das zum Testen.

Jürgen H.
Oder eben Uwe-Magnus Platine dahinter, dann hast Du auch absolute Sicherheit.
Mich wundert bloß, dass die Sicherheitsspezis von D & H so eine Endstufe abgeliefert haben sollen...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;