1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Fleischmann 218

THEMA: Fleischmann 218
Startbeitrag
jensemann1962 - 01.06.08 12:10
Hallo zusammen,
als "Neuling" unter den N-Bahnern brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um die 218 von Fleischmann.
Ich habe drei Stück, eine alt-rote, dann die rot-beige 218-217 und schließlich die Citybahn 218.
Die alt-rote und die rot-beige 218 haben jeweils NEM-Schnittstellen und Schwungmasse, die Citybahn 218 nicht.
Soweit. so gut: Der Citybahn 218 fehlt die Nachbildung des Hauptluftbehälters zwischen Drehgestell und Tank.
Ich bin kein Pufferküsser und Nietenzähler, aber hat Fleischmann da mal irgendwas in der Serie geändert?
Auf eine Info freut sich
Jens

Also die Citybahn-Lackierung ist alt. Die Lok gab es von 1985 bis 1995 in dieser Lackierung zu kaufen. Zu dieser Zeit gab es noch keine Schwungmasse und Schnittstelle.
Ca. 1997 tauchten die ersten 218er mit Schwungmasse auf und ab 200? dann auch mit NEM-Schnittstelle.
Das Fahrwerk, dass Du unter Deiner Citybahnlok hast, ist das Fahrwerk der 210/218.9 diese hatte korrekterweise keinen Hauptluftbehälter dargestellt. Da wird jemand Fahrwerk und Gehäuse getauscht haben. Vermutlich hast Du auch Drehgestelle mit Megi-Federn, Du müßtest aber Drehgestelle mit Schichtfedern haben, am leichtesten an der dargestellten Leiter zu erkennen.

Edit: Hier mal zwei Links zu weiteren Informationen über die Fleischmann 218
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=221041
und hier eventuell noch mein Beitrag aus Nr 22.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=66902

Weitere Fragen
gruß Björn

Beitrag editiert am 01. 06. 2008 14:50.
Hallo Björn, danke für deine Antwort:

Bingo, unter der Citybahn 218 ist das Fahrgestell mit den Megi-Federn, während die anderen beiden 218er die korrekten Fahrgestelle haben...
Kommt wohl davon, wenn man das Zeugs gebraucht kauft...
Das bedeutet also: ich muß sehen, ob ich irgendwann irgendwo noch ein korrektes Fleischmann 218-Fahrgestell auftreibe...


@Gaga: Dein Beitrag war überflüssig... [und wurde gelöscht - ismael]

Gruß Jens

Hier bin ich noch mal...
wie ich nach Björns Hinweis feststellte, hat meine City-Bahn 218 ja nun das Fahrgestell von Fleischmanns 210. Gestern konnte ich nun "in der Bucht" ein Gehäuse der Fleischmann 210 ergattern. Somit hätte ich dann auch eine 210 in der Sammlung.
Dann werde ich noch nach einer 218 Ausschau halten, die dann ihr Gehäuse wiederum gegen das "City-Bahn"-Gehäuse tauscht...

Gruß
Jens
habe gerade eine 218.9 mit grauem Dach und realistischem ozeanblau eingefangen.
Offensichtlich gab es hier mehrere Lieferserien.
Gruß
Klaus
Sehr richtig Klaus, die 218.9 gab es einmal in einem ganz fürchterlichem grünton, auch auf dem Lüfterband aufgetragen. Und dann die von Dir erwähnte Version. Die 210 (spätere 218.9) gab es mit silbernem Dach (Vorbild), grauem Dach und ebenfalls in Ozeanblau/beige, wobei auch hier das Ozeanblau ein grün ist und Lüfterband und Dach ebenfalls grün sind, meine ich.
Hallo, ich nochmal...
Gestern habe ich auf einer Börse eine ältere GFN 218 in blau-beige für kleines Geld ergattert. Diese hat zwar korrekterweise Tank und Hauptluftbehälter, aber wohl die falschen Drehgestelle, nämlich ohne Leitern.: Siehe hier Antwort Nr. 1 und 2.
Außerdem lief sie auch noch "in die falsche Richtung", ws ich aber durch Vertauschen der Drehgestelle behoben habe.
Eigentlich war diese 218 ja als "Unterteil-Spender" für die "City-Bahn218" gedacht, aber so hätte ich jetzt mal alle 218er Farbvarianten der 80er Jahre zusammen.
Schönen Abend noch...
Jens




Beitrag editiert am 07. 07. 2008 19:07.
Hallo Jens,
tausch die Megi-Drehgestelle einfach mit einer deiner anderen 218'ern, mit Schichtfeder-Drehgestelle.
Das fällt nicht weiter auf....

Und aus den Resten kann man immer noch eine weiteres "EBucht-Schnäppchen" fit machen.

Viel Spass mit der City-Bahn

Hans-G.
Ähm, die 218 in oceanblau/beige sollte Megi-Federn haben, also ohne Leitern, da es sich entweder um eine 218.9 oder eine 218.4 handelt.
Die Drehgestell mit den Leitern sollten nur an Loks bis zur 218 298 zu finden sein. Danach wurden die anderen Drehgestelle genutzt.
Moin Björn,
okay, die rote 218 hat die Betriebsnummer 218 227-7, also darf sie die Leitern haben.
Die blau-beige 218 ist die 218 452-1, also eine der von dir angesprochenen 218.4er.
Vielen Dank für die Info.
Gruß
Jens

Beitrag editiert am 08. 07. 2008 08:54.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;