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THEMA: Brücke

THEMA: Brücke
Startbeitrag
Max [Gast] - 10.09.03 15:37
Hallo Ihr Bastler

Ich suche informationen über welche Profile man nehmen muss, um eine Brücke selbst zu bauen. 0.5mm oder welches?

Besten Dank.

Hallo Max,

was für eine Brücke möchtest du bauen? Eine Gitterbrücke? Nach einem bestimmten Vorbild? 0,5mm Profilhöhe in N entsprechen 8cm im Original - das reicht allenfalls für eine kurze Fußgängerbrücke.

Gruß - Bernie
Hallo Bernie

Eigentlich habe ich kein Vorbild im Visir. Ich möchte lediglich mit T, U und Doppel T Profilen eine Brücke bauen. Wohlverstanden Massstabgetreu.
Daher sollte ich wissen, welche Profile ich nehmen muss.
schau mal unter: http://www.bauwerk-creativ.de/katalog.htm#Kunstoffe
Das ist für Architekten gedacht und die müssen immer Modelle ihrer Pläne erstellen. Vielleicht findest Du da etwas.
H-W
@Bernie
Vielleicht solltest du mal eine ins Visier nehmen, dann ist es einfacher mit suchen. Schöne Brücke z.B. in Mainz über den Rhein .Auch in Stadtbüchereien gibt es massenweisse Eisenbahnbücher/ Bildbände zum schmökern, da wirst du vielleicht fündig.
Unter der o.g. Adresse gibt es auch Messingprofile jeder Art, falls die Brücke etwas stabiler werden soll, und du löten willst.
Gruß Uwe
Hi Max,

wenn Du maßstabsgetreu ein Brücke bauen möchtest, kommst Du wohl um ein Vorbild nicht drumherum, und sei es nur in Anlehnung daran.
Denn die Größe der Profile ist abhängig von Größe und Verwendungszweck der Brücke. Einfach pauschalieren kann man das nicht.

Gruß

Thomas
Hallo,

das stimmt, eine Brücke ist letztendlich statisch gesehen ein relativ kompliziertes Tragsystem. Neben der Belastung durch Eigengewicht und Verkehrsgewicht kommen noch die Temperaturschwankungen dazu.
Wenn man eine Brücke mit Spannweite baut, muss man dann auch berücksichtigen, wie die Kräfte eben auf die Brückköpfe bzw. auf Stützen (Pfeiler) abgeleitet werden. Gut sind dann dafür Original-Maße, damit man die passenden Peiner wählen kann. Statik ist zwar Hebelgesetz in Praxis, aber das bedeutet auch, dass die Kräfte (Momente) bei doppelter Länge  und gleicher Belastung sich vervierfachen.

Peter A.
Mir erscheinen 0,5 mm überdimensioniert. Wenn die Brücke damit filigran genug aussieht, ok.
Wer sich an ein Vorbild hält und sicher löten kann, müsste auch mit 0,3 mm Neusilber auskommen. Die statische Belastung (Fahrzeugmasse) beträgt in N nur etwa 1/1.000.000 des Originals, die (zusätzlich geschwindigkeitsabhängige) dynamische Belastung ist noch viel geringer, da die Geschwindigkeiten bei etwa 1/100 des Original liegen. Die Querschnitte des Tragwerks betragen dagegen maßstäblich 1/25.600. Dass Neusilber weniger belastbar ist als Stahl, spielt dann fast keine Rolle mehr, zumal man die Profilhöhe meist nicht ganz maßstäblich, sondern nur etwas zu groß realisieren kann. Alle Gitterwerk-Bausätze aus 0,2- und 0,3-mm-Material, die ich habe, sind äußerst stabil.
Wer sich so ein Projekt vornimmt, frage doch mal bei Marks (MKK) oder Martin Krüger nach. Die haben viel Erfahrung.
@RubiNH0: Irrtum, die Querschnitte des Tragwerks betragen MASSSTÄBLICH 1:160, es kommt hier auf die Optik an, nicht auf die mechanische Belastung.
Ich habe jedenfalls noch keine Eisenbahnbrücke mit 8cm hohen I-Trägern gesehen (ist 0,5mm bei 1:160), ist normalerweise viel mehr. Was die Materialdicke der Profile angeht, so wird man sie wohl kaum massstäblich bekommen, aber das fällt nicht wirklich auf, und der Belastung hält das allemal Stand (Schließlich kann man sogar aus Papier 40cm lange Brücken bauen, die 1-2kg aushalten.)

ThomasK


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