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THEMA: Probleme Stromabnahme GFN BR 39

THEMA: Probleme Stromabnahme GFN BR 39
Startbeitrag
Rollstein777 - 01.06.08 23:09
Hallo,

ich habe mir die Baureihe 39 mit der Artikelnummer 7139 gebraucht gekauft. Die Lok fährt nur stockend, und das obwohl Getriebe und Motor in Ordnung sind. Ich habe dann man noch mehr auseinander genommen und nur den Tender auf die Schienen gestellt mit dem Ergebnis das sich gar nichts mehr tat. Der Tender nimmt einfach keine Spannung von den Schienen auf, da anscheinend die vier Haftreifen der Lok zu dick sind und die Lok auch mit den zwei mittleren Achsen in der Luft hängt. Somit nimmt nur die Lok Spannung ab, und das sehr unzuverlässig. Ich habe auch an der Lok keine Schleifer gesehen, wo nimmt die Lok die Spannung ab?

Habt ihr mit eurer BR 39 auch solche Probleme oder Hinweise, wie ich meine zum besseren Fahren bewegen kann?

Grüße Roberto

Hallo Roberto !

...wo nimmt die Lok die Spannung ab?
An den Innenseiten der Lokräder. Wenn Du den Kessel abnimst,siehst Du die Kontakt-platte mit den Schleifern.
Habe auch eine 39 wegen dieser Probleme zur Reparatur.
Die Ersatzteilnummer für"Stromabnehmereinsatz kpl. :607139
Gruß:Werner S.

Die Stromabnahme am Lok ist eine geniale Konstruktion, unsichtbar und geschützt gegen versehentliches verbiegen von den Schleifern. Ich weiß allerdings nicht was man gegen die  zu dicke Haftreifen machen kann, außer dünnere suchen. Ich hatte das gleiche Problem mit  meiner BR 38 - mühselig Stromabnahme am Tender gebastelt und dann festgestellt es funktioniert nicht weil die Achsen in der Luft hängen - Haftreifen an der ersten Achse abgenommen und alles OK.
NB
Ich bin etwas verwirrt - gibt es denn mehrere BR 39 von GFN?

Motor und Getriebe sind bei meiner im Tender, also machen Haftreifen an der Lok keinen Sinn. An meiner sind dort auch keine, sondern auf der Tenderachse - aber nur auf einer Achse (2. von der Lok aus gesehen). Damit fährt sie gut!
Stromabnehmer sind auch an den Lokrädern (nicht zu sehen wie enby schreibt).

Gruß
Lofty
"Motor und Getriebe sind bei meiner im Tender" - bei meiner auch.
Haftreifen habe ich an der 1. und 4. Tenderachse. Also vorne und hinten. So hängen die mittleren Räder in der Luft.
Stromabnahme an den Lokrädern habe ich keine von aussen gesehen.

Grüße
Roberto
...nochmals der Werner,
die Radstromabnehmer drücken von hinten auf die Radreifen,etwa in höhe der Achse.
Bei meiner 39er sind 2 durch einen Kurzschluss auf einer Weiche mit leit.Herzstück
verschmort,da muß die Kontaktplatte komplett getauscht werden.
Bei den älteren Loks,glaube ich ,wurde der Tender nicht zur Stromabnahme benutzt.
Lege die Lok doch mal auf den Rücken und prüfe mittels 2er Drähte die
Stromabnahmepunkte.

Gruß: Werner S.
Roberto - kein Stromabnahme von aussen gesehen: eben - weil genial. Warum macht Fleischmann das nicht immer so?
NB

Hallo zusammen

es haben  eigentlich alle recht
Die Hauptstromabahme ist in der Lok  und zwar von allen Lokrädern
die Stromabnehmer sind verdecktund sehr empfindlich
Ich mußte diese schon mehrfach tauschen weil verschmohrt
Im Tender ist die Stromanahme von allen !  Rädern
Im Tender muß das alles exakt zusammengebaut werden
um Kurzschlße zu vermeiden

gruß
Rolf Möllinger
Fleischmann Service Werkstatt
www.moellinger.de




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