1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Schattenbahnhofsteuerung + Intellibox

THEMA: Schattenbahnhofsteuerung + Intellibox
Startbeitrag
max050180 - 03.06.08 15:51
Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Seit Anfang des Jahres hat mich der N-Bahn-Virus gepackt. Als Kind hatte ich schon mal eine N-Bahn (DDR - Piko , aber mit den Möglichkeiten von heute ist das nicht zu vergleichen. Aktueller Stand ist, der Unterbau steht und der Schattenbahnhof soll aufgebaut werden. Ach ja...meine Bahn soll digital laufen (fahren und schalten). Und hier mein Problem. Ich habe schon viel zum Thema Schattenbahnhof + Steuerung im Internet und auch hier im Forum gelesen, aber noch nicht richtig gefunden, was ich brauche, da ich hinsichtlich digital absoluter Neuling bin. Angeschafft habe ich mir bisher die Intellibox. Diese schien mir nach hinreichender Recherche recht gut zu sein. Auch über Schattenbahnhofsteuerungen habe ich einiges gefunden. Zum Beispiel wird eine automat. Steuerung von Conrad oder Lauer angeboten.

Und hier meine Frage. Wie ist so eine Schattenbahnhofsteuerung mit der Intellibox kombinierbar. Oder müssen diese beiden Bereiche "steuerungstechnisch" getrennt werden. Über eure fachmännische Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Hallo Max,

ich steuere meinen Schattenbahnhof mit Kombination Intellibox + IB-Switch + LocoNet Rückmeldemodule (alles von Uhlenbrock).
Funktioniert tadellos und hat den Vorteil, dass man ohne Computersteuerung auskommt.
Der Nachteil liegt in der beschränkten Zahl an Fahrstrassen, die per IB-Switch geschaltet werden können (max. 40). Nimmt dein Schattenbahnhof also größere Ausmasse an, brauchst Du weitere IB-Switche, die natürlich - im Gegensatz zu den fast unlimitierten Möglichkeiten einer Computersteuerungssoftware, bei der nur die Rückmeldemodule zu Buche schlagen - weitere Kosten verursachen...

Die Steuerung ohne/mit Computer ist - fürchte ich - eine Glaubensfrage, die im weiteren
einige Diskussionen auslösen dürfte

Grüße,

Hansjörg
Von Uhlenbrock wird dafür doch extra Lissy angeboten. Auf S 88 Rückmelder würde ich bei einer Neuanlage nicht mehr setzen.

Am Flexibelsten ist natürlich die Lösung mittels PC und Software, wobei sich die Frage stellt, ob ein PC (muss kein ganz moderner sein) nicht die preiswertere Investition darstellt.

Hallo nochmal,

und schon geht die Diskussion los...

Die LocoNet-Rückmeldemodule nutzen nicht die (ältere) S88-Technik, sondern - wie der Name sagt - den LocoNet-Bus.
Lissy ist bietet natürlich noch mehr Möglichkeiten, ist allerdings nochmal teurer: kaufen muss man nicht nur die Lissy-Empfänger, sondern auch die Sender für jeden Zug bzw. /für jedes TFZ. Die LocoNet-Rückmeldemodule reagieren einfach auf Stromfluss im Meldeabschnit, also durch den Motor des TFZ bzw. auf Beleuchtungen in den Wagen.
Wer auf Hightech steht und das Geld hat, ist natürlich bestens mit Lissy bedient...

Grüße,

Hansjörg
Danke schon mal für die schnellen Antworten.

Also mein Schattenbahnhof hat insgesamt 8 Gleise; jeweils 4 in die eine und 4 in die andere Richtung.

Nur zum Verständnis für mich; wenn ich so eine Schattenbahnhofsteuerung (z.B. von Lauer oder Conrad) einsetzen wollte, müsste ich das ganze über PC steuern?

Die Sache mit den Rückmeldemodulen von Uhlenbrock klingt nicht schlecht. Hab mir eben die Beschreibung für das Modul durchgelesen und für 8 Gleise würde die ja reichen. Für den Einsatz dieses Moduls in Verbindung mit dem IB-Switch, benötige ich da noch mehr Komponenten zur Steuerung des SB?

Gruß
Matthias

Beitrag editiert am 03. 06. 2008 21:56.
Bei 8 Gleisen Schattenbahnhof kann das noch die Intellibox. Da brauchst Du nicht mal einen Switch für.
Lese im Handbuch der IB die Kapitel  6, 7 und 8 durch. Die Fahrstraßen kannst Du durch Belegtmelder schalten.
Das dürfte die IB nocht nicht ganz überfordern...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;