1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Roco-Gleisgeometrie

THEMA: Roco-Gleisgeometrie
Startbeitrag
Micha [Gast] - 10.09.03 18:57
Ich hätt da mal ne Frage.
Wer kennt sich mit der Roco-Gleisgeometrie gut aus?
Ich will Roco-Gleise im Untergrund verwenden. Die15° Weichen und
Flexgleise. Roco gibt einen Parallelgleisabstand von 33,6mm an.
Aber bei Verwendung von Zwischenstücken! Die will ich mir sparen.
Wenn ich Weiche an Weiche setzt, komme ich auf 30,0mm.
Ist das korrekt??? Bin mir nicht ganz sicher, deshalb meine Frage.
Parallelgleisabstand im Schattenbahnhof soll 30,0mm sein.Ich
weiß,vieeel zu eng,macht aber nix,ist gut zu erreichen.
Vielen DAnk im vorraus.

Viele Grüße
Micha

nach oben hol.
Frage noch offen.

Micha
Hallo!

Wenn du Weiche an Weiche setzt solltest du eigentlich auch die 33,6 mm haben - zumindest hat es bei mir geklappt. Das Ausgleichsstück brauchst du nur, wenn du nach der Weiche mit R5 zurückdrehen willst.

Ansonsten sind 30 mm Parallelabstand sicher ausreichend - auf die 3,6 mm kommt es dann auch nicht mehr an . Peco hat sogar, wimre einen Gleisabstand so umd die 27 mm.

lg
ismael
Hallo zusammen,

33.6mm sind eher knapp, ich spreche aus Erfahrung!
33.6mm reichen aus, wenn die Fahrzeuge nicht im Weichenbereich zum Stehen kommen (wegen den Begegnungen und so).

Sepp
ich bin bei meinem Schattenbahnhof ähnlich verfahren. Da ich von der Seite gut heran kann und nach oben 18 cm Platz habe, ist bei mir der Parallelabstand etwa 30 mm. Ich habe Mtrx 15 Grad Weichen mit Roco Flexgleise genommen. Nachdem ich das erste Gleis am Rande verlegt hatte, habe ich mittels Waggon mit niederer Bordwand und darauf befestigter Lehre mit Filzschreiber, an der der Mittengleisabstand eingestellt ist, eine Linie gezogen. Diese Linie war die Mitte des nächsten Gleises, bei mir 30mm. Nachdem ich auch dies Gleis  verlegt hatte, habe ich Versuche mit den breitesten Loks, Waggons hinsichtlich Vorbeifahrt vorgenommen. Es hat geklappt. Dann habe ich die weiteren Gleise im gleichen Verfahren erstellt.
Ich würde Dir empfehlen, auch so zu verfahren.
H-W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;