1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Welcher Güterwagentyp ist das ?

THEMA: Welcher Güterwagentyp ist das ?
Startbeitrag
harald - 04.06.08 19:49
Hallo,

Fleischmann hatte in der Startpackung 9397 einen Güterwagen dabei, welchen ich gern in brauner oder grüner Farbgebung hätte.
Leider finde ich diesen Typ in keinem Katalog.
Wer weiß mehr ?

Auf dem Wagen ist ein Aufdruck: Tkoh 02

Habe ein "Fahndungs-Foto" vorübergehend im Mobablog eingestellt

http://www.mobablog.info/blog.php?id=543

Viele Grüße,
Harald

Beitrag editiert am 04. 06. 2008 21:39.

Harald,

ich hab auf Mobablog schon geantwortet. Ein Wagen des selben Typs, allerdings mit Bremserhaus, gibts auch im Set 83 8381:
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...how=0&MaxCount=1

Schöne Grüße
haNs
Hallo Harald,

zunächstmal müsste das "Tkoh" heissen. Mit dieser Berduchkung sicher vorbildlos (logisch!).

Laut Carstens (Band2) könnte das ein Kühlwagen nach Musterblatt Cq790 sein. Davon ist nämlich leider keine Zg. im Buch. Genaueres gibt diese Quelle leider nicht her.
Das Modell hat die perfekten Maße für einen G20 (aber der Aufbau stimmt natürlich nicht) und wäre demnach laut Carstens vorbildlos (wie gesagt, zu diesem Wagen gibt's leider nur eine unklare Sachlage).
Die Nummer passt jedenfalls zum Tkoh.

Von dem Tkoh nach Zg. Cq401 gibt es einige Modelle bei Fleischmann (das sind die mit dem abgeflachten Dach und Bremserhaus).

Also wie gesagt, das Fahrgestell ist sicher sehr gut für Umbauten zu gebrauchen. Man könnte damit z.B. den Arnold "Kassel" (DRG) oder G20 auf KKK umbauen. (Bei letzterem müsste man allerdings die Beschriftung ersetzten).

HTH

Gruss
Lavamat
Hallo Harald, Lavamat,

Harald's / GFN Wagon hat keine Bremsebacken....
Ist also nicht identisch mit dem Wagen im Set 83 8381 der auch noch ein Br. Haus hat. (Wenn's billig sein muss....)
Da auch kein Stangenpuffer da sind, wüsste ich nicht was damit an zu fangen.

MfrGr,

Stan
Moin!
Im  Buch "Geschichte der Eisenbahn-Bierwagen" von Autor  Lothar Spielhoff aus der EK-Reihe Regionale Verkehrsgeschichte Band 28 ist auf Seite 153 unten der zweiachsige Bierwagen Nr. 516 989 P des Einstellers Hofbräuhaus München abgebildet, der bis auf die niedrige Dachform (ähnlich G10) und dem Bremserhaus dem oben abgebildeten GFN Waggon entspricht.
Der Waggon wird als "Dessauer" bezeichnet.

Gruß
Maggi

P.S.
Ich halte sehr viel von den MIBA Büchern des Herrn Carstens!
Allerdings bedeuten meiner Meinung nach fehlende Informationen zu einem Waggon in diesen Büchern nicht automatisch, dass es deshalb bestimmte Moba Waggon nicht gab, bzw. sie Fantasiemodelle sind.

Beitrag editiert am 04. 06. 2008 21:39.
Hallo Maggi,

Was Du da beschreibst ist eben (Carstens / Diener's \ Lavamat's) Tko(h)! (Ep III).

Edit: Bremsen ??

MfrGr,

Stan

Beitrag editiert am 04. 06. 2008 21:50.
Genau, diese Tkoh waren keine echte Kühlwagen, sondern Kälteschutzwagen, die sehr häufig als Bierwagen eingesetzt waren. (auch für Milch und Obst Transport).
Lavamat - ich meine auch dass man nicht behaupten kann, der Wagen wäre vorbildlos nur weil Carstens den nicht mit drin hat. Zu der Zeit wurden auch nicht immer alle Wagen einer Baureihe identisch aufgebaut.
Der Wagen aus 83 8381 finde ich sehr schön, auch wenn der als Seefischwagen vielleicht doch vorbildlos ist.
Norman
Den Wagen gab es auch in grau im Set 9392 - siehe http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...;sb2=&sb3=#x8705

Gruß - Bernie
Noch mehr Varianten (Dankeschön 1zu160, piccoloExpress Ausgabe 14 u. 16)
http://www.1zu160.net/neues/news.php?sb1=&s...he&Submit=Suchen  

87 8349 K (Manfred Gebauer meldet: Tjoh 02, aber was heisst hier "j" = mit Stossdämpfer?)
8349 01 K als Tkoh 02

Gruss,
Stan
Hallo Harald,

das einfachste wäre vielleicht, mal bei Fleischmann anzufragen, was für ein Vorbild da genommen wurde.

Da es viele Bauarten von Güterwagen gab, wird es kam ein Verfasser von Nachschlagwerken schaffen, diese alle aufzuspüren und in ihre Bücher aufzunehmen. Ich habe ein Buch über die Eisenbahnausstellung in Seddin 1924, darin sind auch einige Güterwagen enthalten, welche weder bei Carstens noch im Güterwagenarchiv von Transpress aufgeführt sind, ebenfalls sind in alten Ausgaben vom me Zeichnungen von Güterwagen enthalten, welche auch nicht in den genannten Werken enthalten sind.
Zum Beispiel dieser Wagen: http://www.spassbahner.com/forum/index.php?pag...d52b391209f799a5a974

Was die fehlende Bremsanlage betrifft, so sind zu Länderbahnzeiten auch bereits G-Wagen mit Tonnendach ohne Bremsanlage gebaut worden.
Ebenfalls dürfte die Nachbildung der Puffer nicht falsch sein, wenn es eine Modelldarstellung ab der Epoche II sein soll. Denn in den 30er Jahren wurden bei vielen noch gut erhaltenen Wagen die Stangenpuffer durch Hülsenpuffer ersetzt.

Ich gehe davon aus, dass dieser Wagen keine "Erfindung" von Fleischmann ist, sondern ein konkretes Vorbild hat. Es könnte sich aber durchaus um einen der bei Fleischmann so beliebten Güterwagen kleinster Stückzahlen handeln (wie z.B. Stallungswagen, Lebendfischtransportwagen aus Gröditz, Fakultativwagen).
Den Türen nach zu urteilen, stimme ich der Meinung von Norman @6 zu.

Gruß
Roland

Beitrag editiert am 05. 06. 2008 07:28.
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten !
Ich werde bei GFN mal anfragen.

Viele Grüße,
Harald

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;