1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: MoBa-Datenbank anlegen

THEMA: MoBa-Datenbank anlegen
Startbeitrag
plaNb - 05.06.08 09:28
Hallo liebe Hobbygemeinde,
ich stehe bei meinem rollenden Material öfters vor dem Problem, wenn ich die Fahrzeuge aus der Verpackung genommen habe, sie anschließend wieder in die richtige Schachtel zurück zu legen.
Ich möchte deswegen meinen mittlerweile unübersichtlichen Bestand in einer Datenbank ordnen, um wieder die Übersicht zu gewinnen. Der Schlüssel zum idendifizieren könnten die Betriebsnummern sein. (Ich habe mir gestern schon mal eine Lupe zugelegt )
Um das Rad nicht nochmals zu erfinden, frag ich mal in die Runde, wie Ihr das so gelöst habt?
Gibt es vielleicht auch schon fertige Tabellen (z.B. Excel) in denen die Daten der einzelnen Hersteller (Flm,Arn.Roco,Mtx,Brawa,Kato etc.) schon erfasst sind ( Artikelnr. = Betriebsnummer) ?
Gruß Bernd

Jo,

da gibt es ein Programm für wenig Geld aber mit Superfunktionabilität, guckst du hier:
http://www.pothe.de/
Ich habe da schon seit Jahren meine MoBa drin und bin vollauf zufrieden. Da ist sogar die Erinnerung an die Wartung (schmieren, reinigen etc) der Fahrzeuge implementiert.
Für 35.- Ocken ein Superangebot. Die (eingeschränkte) kostenlose Versuchsversion gibt dir Gelegenheit, das Prog auszuprobieren, du kannst die ersten Fahrzeuge eingeben und heftig mit den Funktionen spielen. Wenn es dir zusagt, kannst du die Sache Upgraden und hast keine Eingabe vergebens gemacht.


Gruß aus Bonn

Wilhelm Hesse
@Bernd:

Warum so kompliziert? ich habe mir aus alten Katalogen das jeweilige Fahrzeug ausgeschnitten und in der OVP unter dem Inlay so platziert, dass man es von hinten gut erkenen kann.

Somit nimmst Du die Schachtel, dehst Sie einmal um und weisst sofort welches Fahrzeug in die Schachtel gehört.

Gruß Michael

EDIT.

Das Programm von Pothe habe ich auch, funktioniert auch sehr gut, aber zur Zuordnung von den Schachtel ist es dann doch etwas zu aufwendig.

Beitrag editiert am 05. 06. 2008 09:41.
@Michael
schöne praktische Lösung - nur dann müsste ich Kataloge zerschneiden
Bei Waggons die sich sehr ähneln fingen wieder die Probleme an, siehe die ICEs, ICs, REs etc. . Da müsste man zur Unterscheidung auch die Betriebsnummern draufschreiben.

@Wilhelm
gibt es auch einfachere nicht kommerzielle Lösungen?

LG Bernd
Mach dir eine Exelliste und Scanne oder fotografiere dein Rollmaterial.
Nun kannst du die Bilder mit der Exelliste verknüpfen und ständig aktualisieren.

oder versuche es mit dem:
http://spur-n-schweiz.ch/sns/shop/moba.html

LG Ricola
@Ricola (hast du was mit den Hustenbonbons zu tun?)

Latürnich werde ich mir eine Excel-Tabelle selbst anlegen, wenn sich herausstellt das es noch keine anderen Lösungen gibt, die meinen Bedürfnissen nahe kommen.
Das mit dem Fotografieren ist eine gute Idee, da kann ich mal Modellfotografie ala Ingo u. Ismael üben.
Danke auch für den Programmtipp.
Gruß
Bernd
Hallo Bernd,

ich kenne keine befriedigende nichtkommerzielle Lösung. Selbst eine Excel oder wasweisichnicht Tabelle zu basteln ist meiner Ansicht nach nicht das Gelbe vom Ei.
Zudem hat Pothe im Programm z.B. eine Spalte Lagerort, da kann man einen Freitext eintragen. Da auch eine Spalte für die Katalognummer existiert, lassen sich deine Schachteln ganz einfach über die ja meist auf der Stirnfläche zu lesende Artikelnummer leicht identifizieren. Bei Bedarf (mehrere gleiche Wagen) kann man dann noch mit Marker einen Index (z.B. abc...) dazugeben, und schon ist die Sache klar.
Bilder lassen sich auch einbinden, da kann man ja was scannen oder auf Internetbilder zurückgreifen.
Glaube mir, ich bin meiner Geldbörse nicht böse und lege den Inhalt am liebsten für Gleise oder Rollmaterial auf die Theke, aber die geringe Ausgabe für das Pothe-Programm würde ich nach jetzt schon fast fünfjähriger Nutzung immer wieder tätigen.

Gruß aus Bonn

Wilhelm Hesse

Beitrag editiert am 05. 06. 2008 11:08.
@Bernd:

Die meisten Bilder von den Waggons gibt es auch Online mittlerweile, also ausducken und gut. Wenn Du willst kannst Du ja die Betriebsnummer dazu schreiben.

vorteil beir katalogvariante ist, das Du wenn Du das immer recht zeitnah machst auch die aktuellen Ersatzteile (Kupplingen, Beleuchtung etc.) mit drauf stehen hast.

Gruß Michael
Hallo,
ich schreibe einfach mit Bleistift oder wasserfesten Filzstift (CD-Marker etc.) auf die Einlage der Verpackung was rein sollte.

Beispiel: Silberling 1/2Kl. Schürze schwarz. ABnrzb. Rote Inneneinrichtung.

Hat sich seit Jahrzehnten bewährt.

Hans-G.
Hat auch schon jemand die Artikelnr. unter das rollende Material gepinnt o. geschrieben?
LG bernd
Hallo Bernd,
ich habe eine selbst erstellte Excel-Liste als Archiv. Jeder Wagen bekommt einfach eine Nummer. Durch sortieren kann man in allen Spalten suchen (z.B. nach Artikelnummer, Wagennummer, Gattung etc.). Zudem sind als Hyperlink Fotos der Modelle hinterlegt.
2 Vorteile sehe ich gegenüber gekauften Programmen:
-Ich lege nur die Daten an, die ich haben möchte - 1 Zeile ausfüllen, fertig
-Ausdruck sehr kompakt möglich
Wenn Du willst, kann ich Dir eine Liste als Vorlage mailen (habe kein Copyright drauf )
Gruß Reinhard

Edith: Bei Wagen, die leicht verwechselt werden können, schreibe ich die laufende Nummer aus meiner Liste mit einem sehr feinen schwarzen Folienschreiber (sieht man auch auf schwarzem Kunststoff) an eine unauffällige Stelle am Wagenboden

Beitrag editiert am 05. 06. 2008 15:26.
es gibt für ca 20-30 € so ein Drucker für Ediketen selbstklebend da  die Nummer Drauf und dann auf die Schachtel fertig
Hendrick ,

man braucht keinen Etiketten Drucker.
Das kann jeder!

Hilfe gibt es hier:

http://www.avery-zweckform.com/de1/downloads/designpro.jsp

lässt sich einbinden in MS-Office und alle möglichen "Zweckform-Etiketten" können aus Word oder Excel bedruckt werden !

Gruß denn,
Günter

Hallo Günter,

danke für den Link, das habe ich schon lange gesucht.

Grüße Michael Peters
@Reinhard
Danke, würde ich gerne ausprobieren, ich habe allerdings OpenOffice (OffenesBüro), ich hoffe das es darauf auch läuft.

@Günter & Handrik
die Etiketten unter die Loks u. Waggons oder wie meint Ihr das? Ich hatte gedacht die Art-nr. der Schachtel auf das Etikett u. dann unter das Fahrzeug. Ob das Etikett vom Bogen mit den 189 Etiketten wohl klein genug ist?
http://www.papier-und-mehr.de/papier_erleben/produkte/p307-04333.shtml

Passende Formatvorlage für Word o. OpenOffice gibt hier zum runterladen:
http://1354.ic-live.com/cr.php?cID=1354&cdi.../templates/L6008.doc

Gruß Bernd

Beitrag editiert am 05. 06. 2008 20:22.
Hallo,

man müßte schon eine ziemlich große Sammlung haben, daß sich tatsächlich das Anlegen einer Datenbank lohnt.

Normalerweise sollte man eine solche Funktionalität mit einer Tabelle in Excel abbilden können, wobei Excel nicht das Geringste mit einer Datenbank zu tun hat.

Eine sehr nette Funktion von Excel ist für Tabellen der Autofilter. Zeile mit Spaltenüberschriften markieren und dann DATEN -> FILTER -> AUTOFILTER. So kann man schnell und komfortabel nach einzelnen Parametern filtern.

Erst bei wesentlich komplexeren Daten und Abfragen ist z.B. Access sinnvoll, aber ohne Vorkenntnisse in relationalen Datenbanken kommt man damit nicht allzu weit.

Grüße,
jpd
@4/@5

Warum fotografieren? Bei der Zuordnung per Bild kommt es ja nicht auf ein perfektes Foto an. Also einfach: Wagen/Lok auf den Scanner legen und los.

(Geht wirklich und liefert ein ausreichend gutes Bild)

Viele Grüße
Frank
Hallo Bernd,

das Teil von Pothe war nicht mein Ding, ich habe mir eine Exceltabelle angelegt, die je nach neuen Wünschen meinerseits beliebig erweitert werden kann.
Eine verlinkung mit den Waschzetteln ist möglich, ebenso zu den Bildern der Modelle.
Selbige sind aber z.Z in schlechterer Qualität und werden bei Gelegenheit gegen Bessere (Beleuchtung, Tiefenschärfe, Hintergrund)  ausgetauscht.

Vorteil der Excelvariante: auf einem PDA oder Smartphone mit WindowsMobile und integrierten Excel hat man den Datenbestand auch auf Börsen bei sich.
das geht bei spezieller Software wohl eher nicht und bei Access weis ich es nicht.

Mit den Bildern gibt es dann möglichst große Einleger für die OVP an deren Stirnseite, die Artikelnummer verschwindet dann auf die Seite.

Gruß Detlef
Hallo,
ich hatte mir auch längere Zeit Gedanken gemacht, wie man wohl am besten seinen "Fuhrpark" erfassen könnte. Ich habe mich dann für eine einfache und selbst erstellte Excel-Tabelle entschieden. Jedem Wagen und jeder Lok habe ich eine laufende Nummer verpasst. Für Güterwagen z.B.: G001, G002..usw. Für Personenwagen: P001...P002..usw. Für Loks: L001...L002...usw. Also einfach und simpel. Jedes Teil habe ich Fotografiert und das Bild stark verkleinert mit den Daten Zeile für Zeile in die Excel-Liste gesetzt (Pro Zeile ein Fahrzeug).

Zusätzlich habe ich jedes Foto  mit der laufenden Nummer und einigen Daten (LüP, Hersteller, etc.)  auf ein Blatt Papier ausgedruckt und von innen in den Schachtelboden gelegt, sodass alles gut sichtbar ist, wenn ich die Schachtel umdrehe.

Das ist alles eine "Schweinearbeit", aber wenn´s fertig ist, hat man einen guten Überblick und kann die Fahrzeuge gut zurücksortieren!

Gruß
Wolfgang
Hallo!
Anbei mal als Screenshot ein Ausschnitt aus meiner Güterwagenliste:
http://img522.imageshack.us/img522/3557/gwlistenw1.jpg
Spalte A dient zur Rücksortierung in die ursprüngliche Reihenfolge, Spalte K ist die laufende Nummer des Modells in Kaufreihenfolge, Spalte U ist jeweils ein Hyperlink auf ein Foto des Modells.
Ich habe getrennte Listen für Güterwagen, Personenwagen und Triebfahrzeuge.
Nachteil: wie in #15 von jpd schon erwähnt ist Excel keine Datenbank. Das bedeutet z.B. dass man bei unroutinierter Bedienung leicht mal eine Zeile versehentlich überschreiben kann. Ich kontrolliere nach jeder Bearbeitung anhand Spalte A (neuausfüllen: 1,2 markieren, runterziehen bis Tabellenende) die Gesamtzahl der Zeilen, die sich ja z.B. bei Neuanlage von 2 Modellen auch um exakt 2 erhöht haben muß. Mit diesem einfachen Trick sind Fehler weitgehend ausgeschlossen - gewisse Routine in Excel vorausgesetzt.
Gruß Reinhard

Ergänzung: Die "laufenden Nummern" schreibe ich (zugegeben: teilweise...) mit Folienschreiber auf die Schachteln.

Beitrag editiert am 06. 06. 2008 14:28.
Hallo,
warum denn in die Ferne schweifen, ...
guckst du hier:
http://www.1zu160.net/goodies/diverses.php

etwas nach unten scrollen

mfG
Volker
@17: In AP Modellbahn gibt es auch eine Exportfunktion, um die Daten z. B. auf einen PDA betrachten zu können.
Naja,

irgendwie ist das ja von der Menge der Fahrzeuge abhängig, ob man sinnvollerweise ein Verwaltungsprogramm benutzt.
Bei mir waren es so knappe 200 (Triebfahrzeuge und Wagen), als es mir doch etwas unübersichtlich wurde, vor allem wegen der Wartung der Triebfahrzeuge, die sollte ja nun doch in übersehbaren Zeitabständen sein. Jetzt gehe ich langsam auf die Zahl 400 zu und ich bin zufrieden, den ganzen Bestand übersehen zu können.

Das ich das Pothe-Programm nutze ist nur darauf zurückzuführen, das ich halt nichts anderes kannte. Allerdings, ich bin mit diesem Programm sehr zufrieden und kann es mit gutem Gewissen empfehlen, es ist sehr professionell gemacht und bietet so viel, dass ich den Umfang wohl nie ausnutzen werde.
Um mir selbst was zu stricken bin ich einfach zu faul, bzw. stecke ich die Zeit lieber in Arbeiten an oder für die MoBa oder gehe mal länger mit meinem Hund in Wald und Feld.

Gruß aus Bonn

Wilhelm Hesse


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;