1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Dachfarben EPO V (IR / IC Wagen)

THEMA: Dachfarben EPO V (IR / IC Wagen)
Startbeitrag
Wutz - 05.06.08 11:18
Servus!

Trotz Suche bin ich auf keinen konkreten Hinweis gestossen.....
Die Dächer der Wagen des 85-er Farbschemas waren zunächst "weiss".
Kaum verschmutzten diese (Wer hätte das wohl gedacht, dass das so kommen würde....) Hat man den Dachbereich ohne der Waschkante grau lackiert.
gehe ich recht in der Annahme, dass dieses Grau = RAL 7040 = Fenstergrau ist / war?
Es geht hier insbesondere um die IR und IC Wagen!

CU
WE

Moin Wutz,

ich hatte mir mal die Farbtabelle von Moritz Greschel abgespeichert, demnach ist:
RAL 7012 Basaltgrau   DB AG:   - Alle Dächer, Rahmen und Schürzen (Elloks, Rzw) seit '96  
RAL 7035 Lichtgrau   DB/DB AG:  - Grundanstrich aller Rzw seit '86
- Grundanstrich ICE
- Türen und Begleitstreifen verkehrsroter Nahverkehrswagen
- Lätzchen orient- und verkehrsroter Loks
ÖBB:
- Zierstreifen auf Reinorange '76 bis '89
verwendet worden.

Gruß
Kai


Beitrag editiert am 05. 06. 2008 21:59.
Servus und merci,

doch es geht um das Grau am Dach vor dem Wechsel zur DBAG.
Und das haben wenige nachgebildet, denn zu beginn waren auch die Dächer der "CorpIdent.-Farben" Wagen auch Lichtgrau (wenig schlaue Lösung)
=> Trix* + GFN* haben Ihre IC + IR Wagen "weiss" am Dach gelassen......
Lediglich T* hat den zu kurzen Speisewagen (zu dunkel!) am Dach alckiert!

CU
WE
Wutz,
ich hatte mir das hier mal als Link gespeichert:

http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm

Gruß Torsten
Servus.

Danke, der ist gut!
Nur leider finde ich keine 100%-ige Angabe über die Dächer.
Fenstergrau RAL 7040 erscheint als tragbar?!?!

CU
WE

PS: Ich plane die Dächer der T* IR Wagen zu lackieren, ebenso wie die IC Flotte in Orientrot.
Auch die ET 420 von A in Epo IV benötigen farbe am Dach (Aber dunkler!)
Hallo WE,
"fenstergrau" RAL7040, ab 2001 Dächer von Reisezugwagen im "ICE"-Design, und ab 1996 Fensterrahmen von EC/IC/IR-Waggons.
Also keine genaue Angaben für die Dächer im normalen "Vor-Lazarett-Züge-Design".
Aussage ist eindeutig: Dächer lichtgrau.

Ich weiss nur dass die Bpmz (2.Kl. Grossraum) ihre silbernen Dächer behielten und nur die Regenrinnen mit lichtgrau überdüncht wurden.

Die IR-Wagen hatten dieses "Silberig-Stromschleiferabrieb-Dreckig-Grau".....

Also ich glaube da kannst Du "dein Künstlerherz spazieren gehen lassen".


Versuch es doch mal mit Kieselgrau RAL7032, kann man immer noch für S- und POP-Wagen benutzen. Nach dem Trocknen ein "bisserl Verschmutzungs-Puder" drauf und kurz nachgewischt,
und mit einem trockenen Borstenpinel Konturen verwischen. Mit Bleistift-Abrieb den Oberleitungsdreck nachvollziehen. Fertig.

OK, gehen wir mal logisch vor. Die Grundfarbe war lichtgrau, wurde dann überlackiert mit Lack der im Lager vorrätig und günstig; ergo Fenstergrau. Dass wurde dann bei den "ICE-Design-Dächern" übernommen..... ?????


Hans-G.

Quelle: www.bahnstatistik.de/RAL.htm Seite 5 und 6....




Beitrag editiert am 06. 06. 2008 10:16.
Hi.

Gute Ideen aber:

--->> Aussage ist eindeutig: Dächer lichtgrau.
Leider eindeutig nur für die Anfangszeit der CorpIdFarben (ab1985)
Das wurde in kürzester zeit geändert!

Siehe zB:

http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/IC%2BIR/pix.html


http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/IC%2BIR/Bim-Bimz-Bimdz/Bimdz268_DH.jpg

CU
WE


Beitrag editiert am 06. 06. 2008 10:00.
Schon Wutz,
aber da musste etwas kreativ Denken.
Nicht die Vorschriften wurden geändert, sondern die Oberfläche der Lackierung hat sich den normalen Bedingungen angepasst.

Der lichtgraue Lack bleicht aus, die darunter liegende älter Lackschicht schimmert durch, dazu kommten dann die äußeren Umweltablagerungen.

Also hat man sich beim Instandsetzen etwas ausgedacht, ohne die Vorschriften ändern zu dürfen....

Da gibt´s halt kein RAL das mal so drauf passt, da ist  ÜBEN angesagt!!!

Hans-G.


Beitrag editiert am 06. 06. 2008 10:12.
Hi.

Nun, in der REalität wurden die Dächer def. nachträglich lackiert.
Ob das nun mit oder ohne Vorschrift war ist mir im Grunde egal.
Arnold hat das ja zum Ende hin brav nachvollzogen und die IC Wagen (auch die "neuen" Bm 235) entsprechend bearbeitet; nur weiss ich eben net ob deren Farbton stimmt (Leider hat man bei A* in Sachen fensterrahmen etwas gepatzt)

Ich schau mal was dem Ton am ehesten nahe kömmt......

CU
WE
Wutz,
die IC/IR-Steuerwagen von MTx/GFL haben auch diese grauen Dächer. Vielleicht kommt man da mit einem Farbfächer weiter.

Habe gerade zwei vor mit liegen: Trix 15823 und den baugl. von den GFL.
Sehen, im Vergeich zu deinen Bildern auch etwas zu dunkel aus....

Die Arnold 3971 haben schwarze Fensterrahmen, was optisch doch ganz gut kommt.
Deren Dachgrau ist aber eine ganz andere Farbe wie bei den Steuerwagen....

Aber "grau" ist ja auch keine Farbe sondern nur mangelde Intensität...


Ich gehe jetzt mal in den Baumarkt und hole einen Farbfächer...

Hans-G.


Beitrag editiert am 06. 06. 2008 11:01.
Hallo zusammen,

die Dächer wurden nciht irgendwie zufällig grau lackiert, es waren nur die Prototypen mit weißem Dach, danach bekammen sie das graue Dach.
Nochmal zu den ursprünglich weißen Dächern: Das ist das in den Listen angezeigt Lichtgrau. D.h. die Allerersten hatte ein Lichtgraues Dach und somit sind auch die Dächer der GFN Wagen Lichtgrau: http://img382.imageshack.us/img382/7038/ss852207hz1.jpg
Die Wand ist nämlich im RAL 7035 gestrichen, der Lichtschalter ist weiß.

Den Farbfächer kannst Du Dir sparen, das grau der Steuerwagen ist RAL 7001, habe nämlich meine Dächer damit lackiert und es passt genau. Lieder kann ich Dir jetzt kein Vergleichsfoto schicken, da das Wagen meines Vaters sind und die stehen auf seiner Anlage. Ich habe das aber auch mit Dächern von Mintgrünen n-Wagen gemacht, da ist es ja das gleiche, davon ist mal ein Foto dabei.
http://img339.imageshack.us/img339/9536/ss852210ic0.jpg

Das die Wagen Steuerwagen zu Dunkel sind, finde ich nicht, ich hatte mir vorher Bilder von frischlackierten Wagen angesehen und da passte es, auf diesem Bild hier erkennt man denke ich ganz gut, dass den Farbton der GFN/Trix bei den Steurwagen gewählt haben der richtige ist
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...agen~InterRegio.html

Ich hoffe, ich konnte helfen

Gruß
Dirk

Edit.: Noch die Bilder eingefügt und Text verbessert



Beitrag editiert am 06. 06. 2008 10:54.
Hallo,
ich muss sowieso Einkaufen, und dazu über den Ingolstädter Nordbahnhof laufen.

Danke für die Info.
Silbergrau ist RAL 7001


Hans-G.

Beitrag editiert am 06. 06. 2008 10:51.
Ich habe meine IR- und orientroten IC-Wagen den Steuerwagen angepaßt.

Die verkehrsroten IC-Wagen von GFN haben auch ein graues Dach. Wenn ich nicht irre ist der farbtion mit dem des IR-Steuerwagens identisch.

Gruß Torsten
Nun,
habe auch noch einen gefunden:
den Roco 24422 Bpmz "Snack-Point" in v.-rot.
Dessen Dachgrau ist heller als das des Steuerwagens.und der Farbton ist auch anders.


Hans-G.

Beitrag editiert am 06. 06. 2008 11:05.
Hi.

Aha 7001, nicht 7040...... hmnmmm?!?!

WE
Hallo Wutz,
ich habe da ein paar Ersatzdächer in lichtgrau, da könnte man mal üben.


Und wenn ich am Bahnhof unverhofft noch einen solchen Wagen sehe, dann hüpfe ich mit dem Farbfächer hinterher....
Lass heute besser meinen Ausweis zu hause.

Hans-G.
Hi.

Aber nur wenn es eine Dieselstrecke ist!!

15 kV....

CU
WE
Wutz,
ich bin staatlich geprüfter "Elektrotech-Nigger",
da machen mir ein paar 16kV nur müdes Lächenlnnnnnn!!


Hans
Hallo Werner,

unstrittig ist, daß die Grundfarbe der Wagenkästen RAL 7035 Lichtgrau ist/war. Wenn also der obere Dachbereich etwas dunkler lackiert war, dann kommen eigentlich nur die RAL-Farben 7038 oder 7040 in Frage.

Was bei der RAL7040 laut http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm#7 etwas irritiert ist die Angabe, daß diese Farbe für die Dächer von Reisezugwagen im "ICE"-Design und erst ab 1996 verwendet wurde.

1.) Wirken die Dächer im ICE-Design deutlich dunkler im direkten Vergleich mit dem obere (graue) Bereich der IR-Wagen und
2.) wurde die Farbe für diesen Zweck ja erst ab 1996 eingesetzt.

Was wahrscheinlich eher in Betracht käme, wäre RAL7038 Achatgrau. Der Farbton ist ebenfalls dunkler als das Lichtgrau, aber nicht so dunkel wie das Fenstergrau.
Außerdem wurde dieser Farbton ab 1991 (eigentlich schon 1990, da die ICE's ja zur Auslieferung schon lackiert ware für den ICE-Schriftzug und den Begleitstreifen an den grauen Gepäckwagen Dms verwendet.

Ich persönlich würde also zu RAL7038 Achatgrau tendieren!

Viele Grüße und laß' uns an den Lackierergebnissen mittels Foto's teilhaben.

Olaf


So,

ich war mal eben bei meinen Eltern und habe mal vergleichsfotos gemacht, wie gesagt, ich fand 7001 sehr passend, besonders im Vergleich zu den Steuerwagen (von MTX, aber ist ja Baugleich GFN)
http://img339.imageshack.us/img339/2562/img0002ei9.jpg
Eigetnlich wollte ich den noch im Zugverband zeigen, aber das hat wohl die Kamera nicht ordentlich gespeichert.
Aber so sehen die Wagen im Verband aus, nur eben ohne Steuerwagen
http://img255.imageshack.us/img255/3445/img0006es2.jpg

Ich habe nochmal die Farbe mit den Dächern von Trix Dostos verglichen. Eigentlich sind die ja aus dem gleichen Farbschema, hier würde ich auch eher zu Achatgrau tendieren, da das grau etwas bräunlcher ist. Der Helligkeitswwert ist etwas der gleiche wie beim Steruwagen. Verband zum Steuerwagen ist meine persönliche meinung, dass 7001 besser passt. Soweit meine Meinung

Soweit dazu.

@Olaf, sorry, dass ich wegen Hanau nicht nochmal gemeldet hatte, wollte gerne kommen, kam aber Samstag morgern erst aus der Nachtschciht und habe gesehen, dass Ihr am Sonntag schon ab 14 Uhr abbaut und einen Tag nach der Nachtschicht ist mir auch noch nicht nach früh aufstehen zumute. Wollte mich eigentlich noch melden, ist dann aber untergegeangen.

Gruß
Dirk

Edit: Falscher Link gelöscht

Beitrag editiert am 06. 06. 2008 12:53.
Hi.

Prima, danke Euch. Dann wird mein Zug so wie auf den Bildern, mit Achatgrau

CU
WE
Achatgrau = perfekt!!

Hans
Hallo,

nur nicht so schnell mit den jungen Pferden!
Das Dachgrau der IR-Wagen ist laut EK-Buch "InterRegio" (S. 32)  RAL 7040 fenstergrau.
Davor (Ep. IV) waren die Dächer aller Reisezugwagen RAL 7022 umbragrau.

LG  Christian
Hallo Christian,

bezugnehmend auf meine Ausführungen unter #18 möchte ich alle die das Buch "InterRegio" besitzen mal bitten, folgende Seiten nachzuschlagen.

Auf den Seiten 132-133, 140 und 191sind jeweils IR-Wagen direkt vor- oder hinter Wagen in ICE-Lackierung eingestellt. Deutlich ist hier zu erkennen, daß die Dächer der "ICE"-Wagen dunkler als die der IR sind.
Somit habe ich persönlich erhebliche Zweifel an der korrekten Angabe im Buch auf Seite 32 und bleibe bei meiner kühnen Behauptung, daß die IR-Dächer oben RAL7038 Achatgrau lackiert wurden.

Beste Grüße,

Olaf

Hallo,

die Dächer meines GFN Interregio-Zuges habe ich grau lackiert, als die Dinger noch täglich fuhren. Ich hatte noch keinen RAL-Farbfächer, also bin ich in den Laden gegangen und habe geguckt, welche Farbe mir, rein vom Eindruck her, am besten zu passen schien. Das war der Revell-Farbton SM 374. Allerdings erschien er mir etwas zu hell, was sich dann auf dem Bahnsteig beim Vergleich zwischen Farbdosen-Deckel und frisch lackiertem Interregio-Dach bestätigte. Ich habe die gekaufte Farbe mit etwas Schwarz leicht abgetönt und aufgetragen.

Als ich später den IR-Steuerwagen mit bereits grau lackiertem Dach kaufte, passten die Dachfarben fast genau zueinander.

Nun habe ich den Farbfächer drangehalten, und ich behaupte, mit Silbergrau (RAL 7001) liegt man richtig.  Zumindest beim Interregio.

Gruß
Karl

Beitrag editiert am 06. 06. 2008 19:46.
Hallo zusammen,

Da ich ja in letzter Zeit viel selber Lackiere, kann ich zu den Farben folgendes Sagen:
Kauft von drei Firmen die Farbe mit der selben RAL Nummer, und Ihr werdet feststellen dass, alle drei ein wenig anders aussehen.
Die Deckel von den Dosen stimmen mit dem was drinnen ist auch nicht ganz Überein.

Das nur so am Rande dazu.

Gruß
Roman
Karl,

kleiner Tip: Revell 374 ist RAL 7001!
Ich habe nämlich auch SM 374 genommen

Gruß
Dirk
Hallo Dirk,

dann stimmt doch alles, und die Welt ist in Ordnung!

Betrachtet man Deine Dachansicht
http://img339.imageshack.us/img339/2562/img0002ei9.jpg
dann zeigt sich nach meinem Eindruck sogar, dass die @ 24 erwähnte leichte Abdunkelei nicht daneben lag.

Es grüßt Dich
Karl
Hallo liebe N-Gemeinde,

ich hole diesen alten Faden mal aus der Versenkung.

Da ich aktuell noch im Bau meiner Wagen bin und früher oder später an dem Punkt ankomme wo es ans lackieren geht, stellt sich mir die Frage nach der korrekten Dachfarbe.
Speziell geht es mir dabei um Nahverkehrswagen in der Produktfarbgebung der späten Epoche 4 bis hin zum Beginn von Verkehrsrot.
Vielleicht wurden mittlerweile neue Erkenntnisse gewonnen und ihr könnt mir dabei weiterhelfen.
Mir geht es dabei um folgende Personenwagen

http://h-transport.pxtr.de/datein/dosto/drmint.htm

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Ach ja, ich benutze zum lackieren die Farben Elita Colours,also würde mir die passende RAL Nummer schon reichen.

Schon mal Danke und
MfG Karsten
Hallo Karsten,

ja, die korrekte Farbe ist RAL 7040, Fenstergrau.

Falls Du einen anderen Wagen mit solch einem Dach hast, würde ich die Elita-Farben erst einmal mit dem vergleichen, bevor Du den Wagen umlackierst. In Bezug auf die Helligkeiten bin ich bei den Grautönen (wenn auch nicht bei 7040, das habe ich nicht) von Elita etwas enttäuscht worden, hier habe ich das mal weiter unten Erläutert: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...6&sb1=elita#aw21

Ich habe mir den Ton mal selber aus Revell 371 und Revell 374 und einen Tropfen braun gemischt, und mich dann an das Grau eines anderen Wagens herangetastet.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

danke für doe Auskunft.
Bisher habe ich alle meine Umbauten mit Elita lackiert und bin sehr zufrieden damit.
Die kleinen Unterschiede der Farbe zu anderen Modellen stört mich jetzt nicht so.
Und für die aktuell im Bau befindlichen Wagen spielt dies keine Rolle da ich diese im festen Verband einsetzen werde und da kein anderer Wagen eingestellt werden kann, da Decoder in Lok und Steuerwagen die selbe Adresse bekommen.

MfG Karsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;