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THEMA: "FLEISCHMANN" BAUREIHE: V100 / 212
THEMA: "FLEISCHMANN" BAUREIHE: V100 / 212
Eisenbahner1983 - 06.06.08 13:52
Hallo,
ich habe in Ebay eine gebrauchte Fleischmann V 100 erworben. Läuft prima. Allerdings kein Waschzettel mehr bei. Ich hatte damals schon mal eine GFN V 100. Deßhalb ist mir aufgefallen, das der vorbesitzer auf allen 4 Achsen die V100 Achse mit den Haftreifen umgebaut hat. Also hat diese jetzt 4 Haftreifen . Ich möchte das ganze in den Original Zustand versetzten, um auch besseren Kontakt zu verschaffen. Kann mir jemand Bilder von unten geben ? Damit man sieht wie es Original ausieht ? Evtl. einen Waschzettel aus dem www ?
Gruß Björn
Beitrag editiert am 06. 06. 2008 16:55.
ich habe in Ebay eine gebrauchte Fleischmann V 100 erworben. Läuft prima. Allerdings kein Waschzettel mehr bei. Ich hatte damals schon mal eine GFN V 100. Deßhalb ist mir aufgefallen, das der vorbesitzer auf allen 4 Achsen die V100 Achse mit den Haftreifen umgebaut hat. Also hat diese jetzt 4 Haftreifen . Ich möchte das ganze in den Original Zustand versetzten, um auch besseren Kontakt zu verschaffen. Kann mir jemand Bilder von unten geben ? Damit man sieht wie es Original ausieht ? Evtl. einen Waschzettel aus dem www ?
Gruß Björn
Beitrag editiert am 06. 06. 2008 16:55.
Eisenbahner1983 - 06.06.08 13:56
Waschzettel habe ich mittlerweile gefunden:
http://www.fleischmann.de/images/anleitungen/BA_7230.pdf
Allerdings kann man dort die HAftreifen nich erkennen ... Also wenn jemand ein Bild machen würde und es hier einstellt. Wäre prima !
Danke
Gruß Björn
http://www.fleischmann.de/images/anleitungen/BA_7230.pdf
Allerdings kann man dort die HAftreifen nich erkennen ... Also wenn jemand ein Bild machen würde und es hier einstellt. Wäre prima !
Danke
Gruß Björn
Hallo Björn,
siehe Ersatzteilblatt:
http://www.fleischmann.de/images/spareparts/etl_pdf/ET_7230.pdf
Grüße, Peter W.
siehe Ersatzteilblatt:
http://www.fleischmann.de/images/spareparts/etl_pdf/ET_7230.pdf
Grüße, Peter W.
Hallo,ein Foto habe ich leider nicht,aber ich weiß das die Lok 2 Haftreifen besitzt,entweder versetzt(diagonal Innenachsen) oder auf einer Achse beide(auch Innenachse).Beide Varianten hatte ich schon in meinen Händen.MfG Klaus
Beitrag editiert am 06. 06. 2008 14:07.
Beitrag editiert am 06. 06. 2008 14:07.
Moin Björn,
du warst nur zwei Klicks vom Ziel entfernt. Auf der Seite http://www.fleischmann.de/?viewproduct=928&...ry=7230&onlynew= bist du anscheinend gewesen. Dann klickst du den Link Ersatzteile an und landest auf http://www.fleischmann.de/?pid=217&article=7230 mit einer zugegebenermaßen überschaubaren Ersatzteilliste. Wenn du dann den magischen Klick auf eine der Ersatzteilnummern ausführst, eröffnet sich mit http://www.fleischmann.de/images/spareparts/etl_pdf/ET_7230.pdf die wunderbare Welt der kompletten V100-Ersatzteile in Wort und Bild. Demnach hat die V100 zwei Haftreifen auf der inneren Achse des hinteren Drehgestells.
Gruß, Carsten
du warst nur zwei Klicks vom Ziel entfernt. Auf der Seite http://www.fleischmann.de/?viewproduct=928&...ry=7230&onlynew= bist du anscheinend gewesen. Dann klickst du den Link Ersatzteile an und landest auf http://www.fleischmann.de/?pid=217&article=7230 mit einer zugegebenermaßen überschaubaren Ersatzteilliste. Wenn du dann den magischen Klick auf eine der Ersatzteilnummern ausführst, eröffnet sich mit http://www.fleischmann.de/images/spareparts/etl_pdf/ET_7230.pdf die wunderbare Welt der kompletten V100-Ersatzteile in Wort und Bild. Demnach hat die V100 zwei Haftreifen auf der inneren Achse des hinteren Drehgestells.
Gruß, Carsten
Eisenbahner1983 - 06.06.08 14:20
So habe ich sie gar nicht in Erinnerung
Hat es wohl wie Beitrag 3 geschrieben 2 Varianten gegeben. Welche ist nun die bessere ? Denke die neuere mit den Innenliegenden Haftreifen ? Was meint ihr ?
Gruß Björn
Hat es wohl wie Beitrag 3 geschrieben 2 Varianten gegeben. Welche ist nun die bessere ? Denke die neuere mit den Innenliegenden Haftreifen ? Was meint ihr ?
Gruß Björn
Eisenbahner1983 - 06.06.08 14:57
So habe nochmal geschaut. In der Version mit den 2 Haftreifen Innenliegend. Sind im Motorvorbau ja die beiden Achsen ohne Haftreifen. Wie sieht das bei der Variante (Meine) aus ? Lagen dort die diagonal angesetzten Haftreifen auf der Seite des langen Motorvorbaus ? Oder auf der kürzeren ?
Gruß Björn
P.S. hat jemand evtl. ein Bild einer noch nicht veränderten Version mit den Diagonal angeordnenten Haftreifen und kann dies einstellen ?
Gruß Björn
P.S. hat jemand evtl. ein Bild einer noch nicht veränderten Version mit den Diagonal angeordnenten Haftreifen und kann dies einstellen ?
Hallo,
ich kenne zwar die V100 von GFN nicht, allerdings einige andere Drehgestellloks. Aufgrund der so gesammelten Erfahrungen, würde ich immer diagonal angeordnete Haftreifen vorziehen.
Gründe:
Bei zwei unterschiedlich (insbesondere mit den gut haftenden Fleischmann-Haftreifen) ausgerüsteten Drehgestellen
+ ergeben sich für die beiden Fahrtrichtungen unterschiedliche Zugkräfte
+ neigt das Drehgestell mit der komplett ausgerüsteten Haftreifenachse zum kippeln: Wenn die Haftreifen-Achse hintenläuft neigt die vordere Achse zum Abheben => schlechtere Stromaufnahme.
Grüße,
Udo.
ich kenne zwar die V100 von GFN nicht, allerdings einige andere Drehgestellloks. Aufgrund der so gesammelten Erfahrungen, würde ich immer diagonal angeordnete Haftreifen vorziehen.
Gründe:
Bei zwei unterschiedlich (insbesondere mit den gut haftenden Fleischmann-Haftreifen) ausgerüsteten Drehgestellen
+ ergeben sich für die beiden Fahrtrichtungen unterschiedliche Zugkräfte
+ neigt das Drehgestell mit der komplett ausgerüsteten Haftreifenachse zum kippeln: Wenn die Haftreifen-Achse hintenläuft neigt die vordere Achse zum Abheben => schlechtere Stromaufnahme.
Grüße,
Udo.
Eisenbahner1983 - 06.06.08 15:39
Danke Udo,
ich besitze noch die alte Version mit den diagonal angeordneten Achsen. Mich interessiert jetzt wo das ganze angesiedelt war. Da meine lok an den Achsen umgebaut wurde.
Waren diese am langen Vorbau der Lok (Motorschnautze) oder an dem kurzen ?
Zurzeit habe ich die diagonal angeordneten im kurzen unter gebracht und an der langen Motorschnautze das Drehgestell ohne Haftreifen ...
War das auch bei Auslieferung so ?
Jemand ein Bild ?????? Somit wäre die Übersicht einfacher ... Die oben genannten Waschzettel zeigen leider nur die neue Version. Oder hat jemand den alten Waschzettel ?
Gruß Björn
Beitrag editiert am 06. 06. 2008 15:59.
ich besitze noch die alte Version mit den diagonal angeordneten Achsen. Mich interessiert jetzt wo das ganze angesiedelt war. Da meine lok an den Achsen umgebaut wurde.
Waren diese am langen Vorbau der Lok (Motorschnautze) oder an dem kurzen ?
Zurzeit habe ich die diagonal angeordneten im kurzen unter gebracht und an der langen Motorschnautze das Drehgestell ohne Haftreifen ...
War das auch bei Auslieferung so ?
Jemand ein Bild ?????? Somit wäre die Übersicht einfacher ... Die oben genannten Waschzettel zeigen leider nur die neue Version. Oder hat jemand den alten Waschzettel ?
Gruß Björn
Beitrag editiert am 06. 06. 2008 15:59.
Hallo Björn !
Auf meinem Ersatzteilblatt gibt es nur eine Achse mit 2 Haftreifen ! Nr.54 7003
Die,auch bei meinen Loks ,die 2te Achse unter dem langen Vorbau ist.
Achse ohne Haftreifen: Nr.53 7004 !
Möglicherweise werden Achsen mit "Diagonalen" Haftreifen erst bei den
Neuauflagen verbaut.
Gruß: Werner S.
Beitrag editiert am 06. 06. 2008 16:25.
Auf meinem Ersatzteilblatt gibt es nur eine Achse mit 2 Haftreifen ! Nr.54 7003
Die,auch bei meinen Loks ,die 2te Achse unter dem langen Vorbau ist.
Achse ohne Haftreifen: Nr.53 7004 !
Möglicherweise werden Achsen mit "Diagonalen" Haftreifen erst bei den
Neuauflagen verbaut.
Gruß: Werner S.
Beitrag editiert am 06. 06. 2008 16:25.
Eisenbahner1983 - 06.06.08 16:42
Hat jemand eine Lok wo die Haftreifen so angeordnet sind (Diagonal und nicht auf eine Achse sondern verteilt...) ? Kann Kaufzeit nennen? Evtl. noch besser ein Bild von der Anordnung der Achsen einstellen ... (Bild von Unten der Lok)
Gruß Björn
Beitrag editiert am 06. 06. 2008 16:43.
Gruß Björn
Beitrag editiert am 06. 06. 2008 16:43.
thomas splittgerber - 06.06.08 19:00
Hallo!
Bei mir sind die beiden Haftreifen innen unter dem langen Vorbau, bei allen 3 V 100 von GFN, die ich besitze.
Gruß
thomas.splittgerber.b
Bei mir sind die beiden Haftreifen innen unter dem langen Vorbau, bei allen 3 V 100 von GFN, die ich besitze.
Gruß
thomas.splittgerber.b
Hallo,
ich kenne die ersten 212 Modelle (altrot) aus dem Hause GFN. Die hatten wenn ich micht richtig erinnere in den siebziger Jahren serienmäßig vier Haftreifen (auf den Achsen 2 und 3).
Die o/b Version aus Anfang der achtziger Jahren hatte dann nur noch zwei Haftreifen auf einer der mittleren Achse .
Ab der himberroten Lok (1989) gab es dann zwei diagonale Haftreifen auf den Achsen 2 und 3.
Erst nach und nach wurden im Zuge der Modellpflege auch die anderen Varianten mit zwei diagonale Haftreifen ausgerüstet.
Die Zeiträume kann mann bei GFN nicht so leicht eingrenzen, da bei GFN immer auf Lager produziert und über die Jahre abverkauft wurde.
Schöne Grüße
Markus Richta
ich kenne die ersten 212 Modelle (altrot) aus dem Hause GFN. Die hatten wenn ich micht richtig erinnere in den siebziger Jahren serienmäßig vier Haftreifen (auf den Achsen 2 und 3).
Die o/b Version aus Anfang der achtziger Jahren hatte dann nur noch zwei Haftreifen auf einer der mittleren Achse .
Ab der himberroten Lok (1989) gab es dann zwei diagonale Haftreifen auf den Achsen 2 und 3.
Erst nach und nach wurden im Zuge der Modellpflege auch die anderen Varianten mit zwei diagonale Haftreifen ausgerüstet.
Die Zeiträume kann mann bei GFN nicht so leicht eingrenzen, da bei GFN immer auf Lager produziert und über die Jahre abverkauft wurde.
Schöne Grüße
Markus Richta
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