Anzeige:
THEMA: Re 4/4 von Hobbytrain
THEMA: Re 4/4 von Hobbytrain
Hallo zusammen,
ich habe im ebay eine Re 4/4 von Hobbytrain gekauft und das Ding leider nicht sofort ausprobiert: es kam, wie es kommen musste, die Lok laeuft nicht.
Weiss jemand, wie ich das Gehaeuse abnehmen moechte? Ich finde nirgends eine Schraube und moechte die Lok nicht beschaedigen.
Danke fuer Eure Hinweise
Sepp
ich habe im ebay eine Re 4/4 von Hobbytrain gekauft und das Ding leider nicht sofort ausprobiert: es kam, wie es kommen musste, die Lok laeuft nicht.
Weiss jemand, wie ich das Gehaeuse abnehmen moechte? Ich finde nirgends eine Schraube und moechte die Lok nicht beschaedigen.
Danke fuer Eure Hinweise
Sepp
eckhard [Gast] - 11.09.03 09:09
Hallo sepp, hast Du schon unter www.waschzettel.de.vu nachgeschaut, hier ist eine Anleitung.
Du must das Gehäuse auseinanderziehen(drücken) und dann den Innenteil rausnehmen. Bevor du die machst, hole Dir die Anleitung von der WEBsite.
Hast Du auch geprüft, ob die Lok vielleicht auf Oberleitungsbetrieb steht (Schraube oben)?
gruß eckhard
Du must das Gehäuse auseinanderziehen(drücken) und dann den Innenteil rausnehmen. Bevor du die machst, hole Dir die Anleitung von der WEBsite.
Hast Du auch geprüft, ob die Lok vielleicht auf Oberleitungsbetrieb steht (Schraube oben)?
gruß eckhard
Sepp [Gast] - 11.09.03 09:35
@eckhard:
danke fuer den Hinweis, ich habe den Waschzettel gefunden.
Kann man etwas kaput machen, wenn man das Gehaeuse 'auseinander' zieht?
Sepp
danke fuer den Hinweis, ich habe den Waschzettel gefunden.
Kann man etwas kaput machen, wenn man das Gehaeuse 'auseinander' zieht?
Sepp
eckhard [Gast] - 11.09.03 09:47
@sepp
ich habe es schon geschaft. Das ist eine Sache worüber ich mich immer ärgere. Da bezahlt man viel Geld für ein Modell und dann ist die Befestigung des Gehäuses ist so "lasch" gelöst.
eckhard
ich habe es schon geschaft. Das ist eine Sache worüber ich mich immer ärgere. Da bezahlt man viel Geld für ein Modell und dann ist die Befestigung des Gehäuses ist so "lasch" gelöst.
eckhard
irreriwan [Gast] - 11.09.03 10:31
@sepp
Man kann nicht viel kaputt machen.
ZUm Öffnen das Gehäuse leicht auseinanderziehen und das Ganze Fahrgestell an den Drehgestellen herausziehen.
Die Technick ist eigentlich bei allen Hobbytrain-Loks gleich.
Gruss iwan
Man kann nicht viel kaputt machen.
ZUm Öffnen das Gehäuse leicht auseinanderziehen und das Ganze Fahrgestell an den Drehgestellen herausziehen.
Die Technick ist eigentlich bei allen Hobbytrain-Loks gleich.
Gruss iwan
Sepp [Gast] - 11.09.03 11:02
allen herzlichen Dank!
@irreriwan:
wie schaffst Du es, das Gehaeuse auseinander zu halten und gleichzeitig
das Fahrgestell herauszuziehen?
Sepp
@irreriwan:
wie schaffst Du es, das Gehaeuse auseinander zu halten und gleichzeitig
das Fahrgestell herauszuziehen?
Sepp
irreriwan [Gast] - 11.09.03 11:13
@sepp
Du ziehst beidhändig das Gehäuse auseinander und schüttelst die Lok solange, bis sich das Fahrgestell etwas aus dem Gehäuse verschoben hast (Schütteln mit mass und nict wie eine Orangina mit Fruchtfleisch von Orangen.....)
Danach kannst du das Gehäsue loslassen und das Fahrgestell von Hand komplett herausziehen.
Gruss iwan
Du ziehst beidhändig das Gehäuse auseinander und schüttelst die Lok solange, bis sich das Fahrgestell etwas aus dem Gehäuse verschoben hast (Schütteln mit mass und nict wie eine Orangina mit Fruchtfleisch von Orangen.....)
Danach kannst du das Gehäsue loslassen und das Fahrgestell von Hand komplett herausziehen.
Gruss iwan
Sepp [Gast] - 15.09.03 08:05
Hallo,
auf dem 'Waschzettel' waere eigentlich ganz genau gezeigt, wie man die Lok auseinandernehmen kann.
Leider trau' ich mich nicht recht, weil ich etwas kaputt machen koennte..
Habe die Lok einem Fachmann uebergeben, es lohnt sich alleweil
Sepp
auf dem 'Waschzettel' waere eigentlich ganz genau gezeigt, wie man die Lok auseinandernehmen kann.
Leider trau' ich mich nicht recht, weil ich etwas kaputt machen koennte..
Habe die Lok einem Fachmann uebergeben, es lohnt sich alleweil
Sepp
ahag [Gast] - 15.09.03 08:41
Zum Öffnen der geclipsten Gehäuse hat sich folgendes bewährt:
Jeweils eine Seite wegspreizen und ein etwas dickeres Blatt Papier einschieben.
(etwa aus den 80*80mm Notizzettelbehältern, wie sie sowieso fast jeder am Tisch hat.) Danach sind wieder beide Hände frei und man kann das Fahrgestell problemlos aus dem Gehäuse herausziehen.
ng
ahag
Jeweils eine Seite wegspreizen und ein etwas dickeres Blatt Papier einschieben.
(etwa aus den 80*80mm Notizzettelbehältern, wie sie sowieso fast jeder am Tisch hat.) Danach sind wieder beide Hände frei und man kann das Fahrgestell problemlos aus dem Gehäuse herausziehen.
ng
ahag
Lothar Kesseböhmer [Gast] - 15.09.03 14:37
Hallo zusammen!
Statt Streifen aus Papier oder Pappe haben sich bei mir Kunststoffstreifen bewärt. Die sind haltbarer und müssen nicht immer neu angefertigt werden. man kann zB. die Klarsichschachtel eines Wiking-Autos dafür opfern.
Gruß Lothar
Statt Streifen aus Papier oder Pappe haben sich bei mir Kunststoffstreifen bewärt. Die sind haltbarer und müssen nicht immer neu angefertigt werden. man kann zB. die Klarsichschachtel eines Wiking-Autos dafür opfern.
Gruß Lothar
Sepp [Gast] - 17.09.03 07:15
Hallo,
die Geschichte meiner Re 4/4 setzt sich wie folgt fort:
Gestern Abend der Anruf des Fachmannes mit der Frage, ob ich digital oder analog fahre. Etwas erstaunt gab ich zu, alter Analogfahrer zu sein. Der Fachmann lachte und meinte, dann glaube er schon, dass die Lok nicht fahre, da sei ein Decoder drin..
Habe die Lok gekauft bei ebay ohne einen Hinweis auf den eingebauten Decoder (dann haette ich nicht geboten)...
Etwas Gutes hat die Sache: man braucht nur den Decoder auf analog umzubauen...
Sepp
die Geschichte meiner Re 4/4 setzt sich wie folgt fort:
Gestern Abend der Anruf des Fachmannes mit der Frage, ob ich digital oder analog fahre. Etwas erstaunt gab ich zu, alter Analogfahrer zu sein. Der Fachmann lachte und meinte, dann glaube er schon, dass die Lok nicht fahre, da sei ein Decoder drin..
Habe die Lok gekauft bei ebay ohne einen Hinweis auf den eingebauten Decoder (dann haette ich nicht geboten)...
Etwas Gutes hat die Sache: man braucht nur den Decoder auf analog umzubauen...
Sepp
irreriwan [Gast] - 17.09.03 08:05
@sepp
Bis doch froh, dass die Lok bereits digitalisiert ist Könnte ich so für ein paar Versuche im Digitalumfeld gebrauchen.
Gruss iwan
Bis doch froh, dass die Lok bereits digitalisiert ist Könnte ich so für ein paar Versuche im Digitalumfeld gebrauchen.
Gruss iwan
Kai Lahmann [Gast] - 17.09.03 13:09
wasn das für ein Decoder, der analog nicht will? SX?
Sepp [Gast] - 18.09.03 15:26
hab' die Offerte vom Spezialisten erhalten: CHF 80...100.-(!) fuer die 'reparatur'.
Was muss man da reparieren?
Sepp
Was muss man da reparieren?
Sepp
irreriwan [Gast] - 18.09.03 15:30
@sepp
Frage ich mich auch, was man da alles reparieren muss.
Frage and dich: Weisst du was für ein Decoder es ist? DCC-Kompatibel, Selectrix oder FMZ? Wenn es ein DCC-kompatibler ist, könnte man evtl ein Tauschgeschäft machen....
da würden dann die Reparaturkosten wegfallen....
Gruss iwan
Frage ich mich auch, was man da alles reparieren muss.
Frage and dich: Weisst du was für ein Decoder es ist? DCC-Kompatibel, Selectrix oder FMZ? Wenn es ein DCC-kompatibler ist, könnte man evtl ein Tauschgeschäft machen....
da würden dann die Reparaturkosten wegfallen....
Gruss iwan
Peter W. [Gast] - 18.09.03 15:40
Der "Spezialist" ist wohl nicht normal. Wie wärs mal den Decoder auf Analogbetrieb umzustellen?
Sepp [Gast] - 19.09.03 06:34
@irreriwan: ich weiss noch nicht, was fuer ein Decoder drin ist
@Peter W.: ein Fachhaendler, seines Zeichens Digital-Spezialist aus Luzern!
Sepp
@Peter W.: ein Fachhaendler, seines Zeichens Digital-Spezialist aus Luzern!
Sepp
Ricola [Gast] - 19.09.03 10:40
@Sepp
ist es einer dieser beiden?
6003 Luzern Digit-Train Felder & Unternährer Kauffmannweg 8
contact@digittrain.ch http://www.digittrain.ch
6003 Luzern Modellbahn Boutique Luzern Frankenstrasse 5
info@modellbahn-boutique.ch www.modellbahn-boutique.ch
Gehe zur Konkurrenz und frag mal als vergleich dort!
Gruss Ricola
ist es einer dieser beiden?
6003 Luzern Digit-Train Felder & Unternährer Kauffmannweg 8
contact@digittrain.ch http://www.digittrain.ch
6003 Luzern Modellbahn Boutique Luzern Frankenstrasse 5
info@modellbahn-boutique.ch www.modellbahn-boutique.ch
Gehe zur Konkurrenz und frag mal als vergleich dort!
Gruss Ricola
Peter W. [Gast] - 19.09.03 11:34
Sepp,
Könntest Du ein Foto/Scan von dem Decoder machen? Dann könnten vielleicht sagen welches Ding das ist.
Grüße, Peter W.
Könntest Du ein Foto/Scan von dem Decoder machen? Dann könnten vielleicht sagen welches Ding das ist.
Grüße, Peter W.
Sepp [Gast] - 23.10.03 10:14
das Ende der Geschichte:
Digittrain aus Luzern erklaert sich ausserstande, die Lok auf Analog zurueckzubauen.
Sepp
Digittrain aus Luzern erklaert sich ausserstande, die Lok auf Analog zurueckzubauen.
Sepp
Werner D [Gast] - 23.10.03 10:43
Hallo Sepp,
schau mal bei
http://guido.bruck.bei.t-online.de/nem/nem-s.htm
Da gibt es ein Kapitel "Nutzung der Adapterplatine zur Geschwindigkeitsanpassung". Hier wird eine kleine Adapterplatine für Analogbetrieb vorgestellt.
Vielleicht hilft dir ja das weiter.
gruß
Werner D.
schau mal bei
http://guido.bruck.bei.t-online.de/nem/nem-s.htm
Da gibt es ein Kapitel "Nutzung der Adapterplatine zur Geschwindigkeitsanpassung". Hier wird eine kleine Adapterplatine für Analogbetrieb vorgestellt.
Vielleicht hilft dir ja das weiter.
gruß
Werner D.
Sepp [Gast] - 23.10.03 11:12
@Werner D.:
danke, ich schau' nach!
Sepp
danke, ich schau' nach!
Sepp
Ricola [Gast] - 23.10.03 17:40
@Sepp danke für Deinen Hinweis. Für mich eine Bestätigung mehr!
Gruss Ricola
Gruss Ricola
Sepp [Gast] - 24.10.03 06:44
@Ricola:
warum eine Bestaetigung mehr?
Sepp
warum eine Bestaetigung mehr?
Sepp
Sepp [Gast] - 27.10.03 07:53
Hallo zusammen,
wen den Schluss der Geschichte interessiert:
nachdem ich per Mail nach dem Termin und den Kosten fuer den 'Rueckbau' auf analog gefragte habe, kam die Antwort:
Grüezi Herr Sidler
Bitte holen Sie die Lokomotive wieder ab. Im Moment kommt Herr Felder nicht dazu, Ihre Lokomotive umzubauen. Für Ihr Verständnis danke ich Ihnen.
Mit freundlichen Grüssen
DIGIT-TRAIN Modelleisenbahnen Felder
also holte ich die Lok wieder ab, immer noch mit Seletrixdecoder und ohne analog.....
Sepp
wen den Schluss der Geschichte interessiert:
nachdem ich per Mail nach dem Termin und den Kosten fuer den 'Rueckbau' auf analog gefragte habe, kam die Antwort:
Grüezi Herr Sidler
Bitte holen Sie die Lokomotive wieder ab. Im Moment kommt Herr Felder nicht dazu, Ihre Lokomotive umzubauen. Für Ihr Verständnis danke ich Ihnen.
Mit freundlichen Grüssen
DIGIT-TRAIN Modelleisenbahnen Felder
also holte ich die Lok wieder ab, immer noch mit Seletrixdecoder und ohne analog.....
Sepp
Ricola [Gast] - 27.10.03 12:46
@Sepp das meine ich, das sagt doch alles!
Ruf mal bei Wemoba in Pieterlen an und verlange Herr Beat Methfessel und schildere Dein Problem. Er kann Dir sicher helfen.
Gruss Ricola
Ruf mal bei Wemoba in Pieterlen an und verlange Herr Beat Methfessel und schildere Dein Problem. Er kann Dir sicher helfen.
Gruss Ricola
Sepp [Gast] - 27.10.03 13:06
@Ricola:
Du hast nicht zufaellig eine email-Adresse von Hr. Methfessel?
Sepp
Du hast nicht zufaellig eine email-Adresse von Hr. Methfessel?
Sepp
Ricola [Gast] - 27.10.03 13:14
@Sepp:
neee die Adressen habe ich nicht nur zufällig sondern immer
service@wemoba.ch
http://www.wemoba.ch
gehe auf der Webseite auf Unternehmen, dann Wemobateam, dann siehst Du rechts sein Föteli. ein sehr, sehr netter Mann!
Viel Spass und Gruss Ricola
neee die Adressen habe ich nicht nur zufällig sondern immer
service@wemoba.ch
http://www.wemoba.ch
gehe auf der Webseite auf Unternehmen, dann Wemobateam, dann siehst Du rechts sein Föteli. ein sehr, sehr netter Mann!
Viel Spass und Gruss Ricola
Sepp [Gast] - 27.10.03 14:12
@Ricola:
Sensationell!
Ich habe bereits die Offerte von Wemoba fuer den Umbau!
Kostet unter CHF 50.-
Das glaub' ich fast nicht nach meinen Erfahrungen....
Sepp
Sensationell!
Ich habe bereits die Offerte von Wemoba fuer den Umbau!
Kostet unter CHF 50.-
Das glaub' ich fast nicht nach meinen Erfahrungen....
Sepp
Sepp [Gast] - 14.11.03 06:23
@Ricola:
es hat funktioniert!!!!!
Ich habe gestern die Re4/4 rueckgebaut auf Analog erhalten. Sie funktioniert einwandwfrei^, der Rueckbau hat lediglich Fr. 46.-(!!!) gekostet.
Du hast mir einen wirklich tollen Tipp geliefert, die Adresse ist bei mir gespeichert.
Es ist fast nicht zu glauben, dass der sog.'Spezialist' diesen einfachen Umbau nicht machen konnte/wollte...
Sepp
es hat funktioniert!!!!!
Ich habe gestern die Re4/4 rueckgebaut auf Analog erhalten. Sie funktioniert einwandwfrei^, der Rueckbau hat lediglich Fr. 46.-(!!!) gekostet.
Du hast mir einen wirklich tollen Tipp geliefert, die Adresse ist bei mir gespeichert.
Es ist fast nicht zu glauben, dass der sog.'Spezialist' diesen einfachen Umbau nicht machen konnte/wollte...
Sepp
alex [Gast] - 14.11.03 08:07
@ricola @sepp
hallo jungs
das gehört jetzt nicht 100%tig zum thema, aber hier in der schweiz gibts leute die unverschämte preise fürs digitalisieren verrechnenab 50SFR-100SFR !!!
hier in meiner region gibts die modellbahn-boutique ( olten ) der besitzer digitalisiert die loks sehr professionell mit allem drum und dran für sage und schreibe 25SFR plus den decoder! ich kann den mann nur loben.dazu kommen etwa10SFR wen er noch fräsarbeiten durchführen muss.
wolllt ich nur kurz anfügen...
liebe grüsse
alex
hallo jungs
das gehört jetzt nicht 100%tig zum thema, aber hier in der schweiz gibts leute die unverschämte preise fürs digitalisieren verrechnenab 50SFR-100SFR !!!
hier in meiner region gibts die modellbahn-boutique ( olten ) der besitzer digitalisiert die loks sehr professionell mit allem drum und dran für sage und schreibe 25SFR plus den decoder! ich kann den mann nur loben.dazu kommen etwa10SFR wen er noch fräsarbeiten durchführen muss.
wolllt ich nur kurz anfügen...
liebe grüsse
alex
Sepp [Gast] - 14.11.03 13:50
@alex:
danke fuer den Tip!
Sepp
danke fuer den Tip!
Sepp
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;